|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bastelvorschläge . Heute : SAT-TV Antenne auf dem Boot!
Moin Freunde ,
ich möchte euch hier meine Erfahrungen mit SAT-TV auf dem Boot vorstellen . Ausgangspunkt war das hier : moin zusammen , das ist ja genau wieder mein Thema , seit Wochen mache ich damit rum ________________________________________________ (guckt mal hier : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...highlight=dvbt !!! ) ________________________________________________ Der Nachteil der Geräte ist ihr Preis , ab 1500.-- Euro ist man dabei .Ist mir viiiiiiel zu teuer Meine Lösung sieht anders aus : Kleiner Teleskopmast aus Alu-rohren am Hechkorb - selbst gebaut ( 22.-- Euro) -darauf einen Antennenrotor von SKYMASTER (von ebäää für 18.-- Euro ersteigert) und Satfinder als Zeigerinstrument mit Ton ( 20.-- Euro v. CONRAD) . Das war es schon. Vorgehensweise : Sat-Spiegel einmal mit Satfinder und Analogreceiver optimal ausrichten , wichtig für die Elevation (Höhenwinkel) - diese Einstellung bleibt wie sie ist Ausnahmen wie von Gerhard u. Wilffried beschrieben . Nun das Schiff in irgendeine andere Richtung drehen - und den Rotor , Steuergerät steht am FS , solange drehen lassen , geht von 0 - 355° , bis ein Bild kommt - etwas vor und zurück bis bestes Bild ! Fertig !!!!!!!!!!!!!! . Wer auch noch digital sehen will - kein Problem - Digi-receiver zwischen den analogen u. FS schalten -BINGO !! Mit analogem Receiver einstellen - Gerät abschalten - - Digireceiver EIN. Alles palletti ! So Freunde , wer BILDER sehen möchte , bitte posten ! Mache ich dann am WE . Beschaffungsliste , Maße und andere Details könnte ich auch einstellen - nur melden . Den ganzen Thread findet ihr hier : http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...c.php?p=160850 Das hatte ich also auch so gebaut und war damit in Holland. Bis Medemblik am Eysselmeer kein Nachstellen der Elevation erforderlich. Bildausfälle bei Abschattung durch nasse Bäume , Gewitter und durch hohe Bebauung waren selten. Eher schon , wenn das Schiff nicht fest genug vertäut war . Aber freie Sicht nach Süden ist schon bei der Auswahl des Liegeplatzes wichtig . Ansonsten hatte ich bis auf die genannten Ausnahmen ein sehr gutes Digitalbild. Der relativ geringe Aufwand hat sich gelohnt . Wer so etwas nachbauen möchte , die angehängten Bilder sind an sich selbsterklärend. Sonst : einfach posten.