|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aus dem The Oreganion
Im Yachting Monthly gibt es einen Link zum Bericht in der regionalen Zeitung.
Hier ein Auszug: Larsen’s son-in-law, who also was on the boat, told investigators that he had warned his father-in-law to pay attention, that he sometimes sees his father-in-law using his cell phone while driving the boat and that his father-in-law had been off-and-on his cell phone the morning of the crash, according to the sheriff’s report. Hier der Link: http://www.oregonlive.com/pacific-no...man_jumps.html Er hat also mit dem Handy gespielt waehrend dieser Fahrt. Ob genau vor dem Unfall sagt der Schwiegersohn allerdings nicht. Erwin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es schon darum geht- Autopiloten sind nicht dafür gedacht, um während der Gleitfahrt in so einem Revier aufs Klo zu gehen, bist eben nicht aufm offenen Meer. Auf Nordsee... so paar Meilen hinter Texel Richtung Norden... da kannste ja mit voller Kraft voraus aufs Klo
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das verstehts Du genauso wenig, wie der User ”Nautico“ nicht, wie ich das meine. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mal davon abgesehen, das ich ein Segler bin (ähm... so viel zu Gleitfahrt)
|
||||
|
||||
Äh, das kann ich so nicht bestätigen. Letzten Spätsommer auf dem Tegeler See unterwegs gewesen mit 10 km/h. Dann weg vom Steuer weil ich die Lasagne im Ofen drehen musste. Plötzlich fängt mein Kumpel der draußen am Bug sitzt wie wild an zu schreien. Der uns entgegenkommende Ruderer (diese schmalen Regattadinger) war nicht mehr weit weg. Das hätte ins Auge gehen können wenn mein Kumpel den nicht gesehen hätte. Seitdem gehe ich immer in den Leerlauf wenn ich "mal kurz" nicht am Steuer bin.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich den Pinnenpilot an habe, schau ich recht oft außen rum. Denk aber mal, wenn ich den länger in Betrieb habe, legt sich das etwas. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon im Sinne des gesunden Menschenverstandes wäre es doch sinnvoll gewesen, Deinen Kumpel die Lasagne rotieren zu lassen oder ihn zumindest so lange ans Steuer zu stellen ... LG Thomas
|
||||
|
||||
Die Leute im Angelboot waren ja immerhin so aufmerksam, daß sie das Sportboot noch heranrasen gesehen haben und zumindest versuchten, den Schiffsführer auf sich aufmerksam zu machen.
Man stelle sich mal vor was passiert wäre, wenn die alle auf ihre Angeln konzentriert gewesen wären und nicht mehr im letzten Moment über Bord hätten springen können ...
|
||||
|
||||
Vom Autopiloten auf Binnengewässern war bei mir nie die Rede...
|
|
||||
|
||||
Ist die Brücke des Bootes nicht besetzt, macht das Boot/Schiff auch keinen Meter Fahrt voraus und fertig. Alter Schwede. Wer Termindruck hat nimmt das Auto,die Bahn oder sonst irgendwas.Aber zum Kacken oder was weiß ich was das Ruder zu verlassen, geht nicht. Ehrlich Männer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja klar und die Segler die Einhand um die Welt segeln kacken drei Jahre lang nicht Immer Situation angemessen handeln und keine Pauschalaussagen!
|
||||
|
||||
Diese Regel gilt für mich auch als Pauschalaussage, weil es schlichtweg gute Seemannschaft ist. Denn wenn der Einhandsegeler wegen einer Kollision mit Treibgut von der Klobrille rutscht und nasse Füße durch eindringendes Wasser bekommt, wird es ernst oder teuer. Er kann auch aufs Örtchen wenn sein Boot keine Fahrt durchs Wasser macht.
Jeder wie er mag und es verantworten will. (Ich hoffe du hast keine Kopfschmerzen bekommen.)
|
||||
|
||||
.....dieses Problem werde ich auch haben. Was muss ein Segler tun, um keine Fahrt durchs Wasser zu machen? (denk mal darüber nach)- so mittendrin zwischen Thyborön + Peterhead? Ich (!!!) werde wohl das Risiko eingehen, trotz Fahrt aufs Klo zu gehen (ganz schnell )
Grüße, Reinhard ach ja: ich stell mir grade so'n Open 60 Einhandsegler vor, der das Groß vor dem Gang aufs Klo runternimmt, um es danach in 40 Minuten wieder zu setzen (die dürfen keine Motoren haben)...... Geändert von Federball (21.01.2018 um 12:11 Uhr) Grund: Open 60 |
|
||||
|
||||
Jeder wie er mag.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wer steuert denn auf See selbst? Dafür gibt es doch gerade den AP. Man schaut jede paar Minuten mal rum und gelegentlich auf den Plotter/Radar und fertig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einhandsegler bewegen sich immer auf einer Gratwanderung .... Aber meinst du denn, daß auch bei größeren Seglercrews zu jeder Minute jemand nach vorne sieht um nichts zu sehen? Bei der Geschwindigkeit kannst du ohne Fernglas locker die nächsten 5 Minuten überblicken um auch kleinere Dinge zu sehen. Das Treibgut siehst du auf See entweder schon recht weit oder gar nicht. Hier ging es aber nicht um relativ langsame Segler, sondern um ein recht schnelles Boot. Es ging auch nicht um hohe See. |
|
||||
|
||||
Hallo
Spaß beiseite Mir bzw uns passierte das gleiche Schicksal letzte Jahr im Urlaub Das Boot hatte gerade 3 Betriebsstunden auf der Uhr ,der erste Urlaubstag im Wasser Ein scheiss Gefühl wenn man die Bootsspitze auf sich zukommen sieht und hilflos zusehen muss wie das Boot gerammt wird Gott sei dank passierte uns nichts und nach einer kurzen provisorischen Bootsreparatur stand dem weiteren Urlaub nichts mehr im Weg Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Genau um Einhandsegeler geht es mir nicht. Das ist eine Gratwanderung, schön ausgedrückt, also ohnehin mit mehr Risiko verbunden. Ein AP ist auch eine prima Erfindung wenn jede paar Minuten jemand schaut und man aufmerksam ist. Und darum ging es mir. Um ausreichende Aufmerksamkeit.
Ich habe vorletztes Jahr erst einen Vater mit seinem Sohn sowie das Kanu aus dem Wasser gezogen. Die waren bei etwas mehr Wind mit ihrem Kanu gekentert und bei den Wellen nur noch ganz schwer auszumachen.Das hätte für die beiden dumm ausgehen können. Und für mich auch, wenn ich sie überfahren hätte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das erste mal lernte ich das 2007 auf dem Schwarzen Meer auf dem Etmal Sulina - Konstanta kennen (und die weiteren Etmale bis zum Bosporus). Fast 24 Stunden am Stück überwiegend der selbe Kurs ohne auch nur irgend etwas auf dem Wasser zu begegnen. Da ging es gar nicht darum, daß keiner eine Hand für die Pinne frei hatte, sondern daß das schlicht langweilig und ermüdend war. Das zweite Mal war im selben Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester mit Volker in Kroatien. Da war nicht Langeweile der Grund, sondern der eisige Wind dem du am Ruder ungeschützt ausgesetzt bist. Da setzten wir uns lieber unter die Sprayhood in den Windschatten und genossen heißen Rotwein. Auf dem eigenen Boot hab ich mir den zugelegt um auch mal die Pinne verlassen zu können. Die Aufmerksamkeit hat nichts mit AP zu tun, ich kann die Pinne auch fest klemmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gepennt wird natürlich nur wirklich draussen und dann jenseits der Dampfertracks. Bei kurzen Törns zb im Kanal nach england nimmst die gelegentlich wenns passt son 1/4 Stündchen mit Küchenwecker und AIS/ Radar Alarm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
500 Meter unbeaufsichtigter Fahrt ist schon 500 Meter zu viel (meiner Meinung nach). Wie war das nochmals mit Ausschau halten
|
||||
|
||||
nochmal-von-der-schippe-gesprungen
Ich vermute das dort mit Autopilot gefahren worden ist.
Jedenfalls was das eine knappe Sache ohne das wer verletzt worden ist. http://www.chilloutzone.net/video/no...esprungen.html
|
||||
|
||||
Wow
Die hatten echt riesiges Glück. Man stelle sich nur mal vor, die haben diesem Boot den Rücken zugewandt. Dann geht die ganze Geschichte nicht so glimpflich aus. Schorsch
|