|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir standen zu 4. am Ufer (hund ausführen) und konnten nur hilflos mit ansehen, wie unser 12 m / 8-10 Tonnen Böötchen von der Welle von achtern "unterrollt" wurde und kräftig knappe 45° Krängung rechts links gemacht hat. Ist alles heil geblieben und der Anker hat gehalten. Am Ende waren wir froh, nicht an Bord und Unter Deck gewesen zu sein, wo sich vielleicht noch einer verletzt hätte, wenn das keiner vorab früh genug gesehen hätte... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nö, wieso?
War bei Elsfleth, also quasi Hebel auf den Tisch erlaub. Wobei am anderes Ufer ein Badestrand ist, und man ja THEORETISCH bei offensichtlichem Badebetrieb Sog und Wellenschlag vermeiden sollte... ANsonsten bin ich der Meinung, kann sowas wohl passieren, oder nicht? Davon abgesehen hatte ich kein Fernglas mit am Ufer und konnte weder Schiffstyp noch Namen erkennen. Aber wir waren auch erschrocken, wie kräftig so eine Halbverdrängerwelle mit 15-20 knoten so ein Boot aushebeln kann.... |
|
||||
|
||||
Ich war im Frühjahr für ´nen Seatrial in Italien. War ´ne schöe alte 58ft. Wir hatten 21kn drauf und durften mit ansehen wie von unserer Welle ein Fischerboot um die 18m Länge (also wirklich keine Nussschale sondern ein richtig stäbiges Ding) wirklich kräftig zur See gefahren ist. Wir haben den mit etwas über 300m Entfernung passiert. Trotzdem hat´s den ordentlich geschüttelt.
|
||||
|
||||
Haben wir am Sonntag an der Ausfahrt in Rhederlag auf die Ijssel Stromab.
Viel Verkehr neben uns ein 10m Segler kommt eine Flyyacht aus der Einfahrt Rhederlag hat noch einen vor sich und legt den Hebel auf den Tisch. Die Welle hat den Segler neben uns komplett geflutet uns hats etwas aus der Bahn geworfen, der den er überholt hat hat auch gehörig geschimpft. Leider konnte ich so schnell keinen Namen lesen AIS hatte die Knalltüte auch nicht sonst hätte ich wohl die Freundlichen Helfer angefunkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Autopilot von Mercruiser (Axius Premier) z.B., nutzt die GPS Daten des (zertifizierten) Kartenplotters. Unter unter Brücken verliert dieser nun mal das Signal. Das ist auch meine Erfahrung. Und auch die hier geäußerte Behauptung: das die GPS Positionsdaten zu ungenau sind, muss ich widersprechen. Wenn ich "Waypoints" abfahre, zieht das Boot sauber an den markierten Stellen vorbei.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist, dass GPS-Koordinaten nur auf 7 ,8Meter genau sind (bis zum Jahr 2000 sogar 100 Meter): https://de.wikipedia.org/wiki/Global...ionsbestimmung |
|
||||
|
||||
Ist gefährlich in engen Kanälen mit Brücken mit AP zu fahren.Die Ablenkung ist enorm.
|
|
||||
|
||||
Erdkabel, die unter der Kanaltrasse durchgeschossen wurden, sorgen auch für hektische Bewegungen bei AP-Fahrern aufm Kanal.