|
||||
|
||||
War eben mal am Kanal. Der Kampfmittelräumdienst ist schon vor Ort und hat mit den vorbereitenen Arbeiten begonnen. Schuten sind noch keine da, aber die Wächter von der WSP sind da.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber anhand des grassierenden Verwaltungs- und Politikversagens stellt man sich die Frage, ob es nicht doch eine Alternative zur 8wöchigen Sperrung in der Hauptsaison gibt. Für uns Wassersportler ist das ganze ärgerlich. Für andere existenzbedrohend. |
|
||||
|
||||
Welche Alternative soll denn da bestehen? Da wurde etwas im Untergrund aufgespürt von dem man annimmt das es sich um einen Blindgänger handelt, der 70 Jahre da vor sich hingammelt. Die Kampfmittelräumer haben genug Erfahrung um abschätzen zu können ob so ein Ding brisant ist oder nicht. Jetzt ist das eben so, wer will denn bitte die Verantwortung dafür übernehmen das Ding bis zum Saisonende da liegen zu lassen?
Das damit auch erhebliche wirtschaftliche Einbußen für den einen oder anderen verbunden sein können bzw. sind ist der Verwaltung sicherlich auch klar, aber hier sehe ich keine Alternative.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
für mich ist klar wenn nicht gesperrt werden würde und es zum Äußersten kommt und das Teil geht hoch ist der Kanal eventuell durch Schäden länger gesperrt.... bei einer Kontrollierten Sprengung kann man die Schäden eindämmen... bei einer Entschärfung muss eventuell nicht mal gesprengt werden... Sollte nicht gesperrt werden und es kämme bei einem Unfall (unkontrolliertes Zünden) zu Personen oder Sachschäden würde hier jeder Aufschreien... warum wurde nicht gesperrt.. es war ja seit April bekannt das die da liegt.... ne die machen das schon richtig und so lange wie es dauert... dauert es halt... damit muss man leben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Einwirkungen durch Kriegsmaterial ist in jeder Kasko ausgeschlossen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ggf. würde es sich Lohnen da druck zu machen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
wenn ich das richtig sehe kommt es ja eher noch dicker: https://www.moz.de/landkreise/oberha...g/0/1/1721997/. Damit wäre dann auch noch der Schloßhafen abgeschnitten und keine Alternative mehr - und in dem Artikel wird schon der 13.06. als Termin für die Bombenräumung für den Fall, daß alles optimal läuft genannt... KLingt ein wenig so, als hätte man im Berliner Raum dieses Jahr tatsächlich keine große Freude... lg, justme |
|
|||
|
|||
Das ist dann eine zweite, weitere Fundstelle.
Dann sollten sich m.M.n. alle Hafenlieger aus dem Schlosshafen dort ganz schnell bis Freitag wegbewegen. Klaus, der sich trotzdem in dem riesigen Revier in Berlin/Brandenburg wohlfühlt und Freude hat |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese könnte aber über den Oranienburger Kanal und Schleuse Pinnow umfahren werden. Die Schleuse Malz (Malzer Kanal) und Sachsenhausen (Schnelle Havel) wurden zu Wehren umfunktioniert und müssten wohl auch komplett instand gesetzt werden, um daraus wieder Schleusen zu machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt nur zu hoffen, dass es mit der Entschärfung am 13.06. klappt, sonst können wir nicht mehr zum Stern von Berlin.
|
||||
|
||||
Möchtest du verlegen, Richtung Berlin....?
|
|||
|
|||
Moin moin,
sehr ärgerlich das ganze mit der zweiten Fundstelle richtung Schlosshafen, zumale diese Info beim Hafenmeister reingekommen ist nachdem ich unseren Mini-Kahn zu Wasser gelassen und gleich noch ne kleine Ausfahrt gemacht habe, wird dann wohl bis auf weiteres die letzte vom Schlosshafen aus gewesen sein. naja, immerhin haben wir noch gut 1 bis 1,5 km Strecke die man hoch und runter fahren kann im Gegensatz zum Wassersportzentrum...gruml.. beste Grüsse Axel, der sich eigendlich schon tierisch auf seinen Mai-Urlaub mit seinem Delphin gefreut hatte.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nicht nur die ganzen Bebauung stehen auf dem ganzen Brandenburger Kies
und sind somit nicht nutzbar. Auch diverse übergrüne Umweltterroristen, welche aus Prinzip gegen alles sind, ganz besonders gegen irgendwelche Gruben wo Kies oder andere Rohstoffe gefördert werden, machen einen Kiesabbau kaum möglich. |
|
||||
|
||||
Danke dir für das Angebot. Ich muss jetzt erstmal drüber schlafen und dann in Ruhe überlegen.
|
||||
|
||||
... und die OHV-Kontrollfraktion hat jetzt endlich einen Dauer-kontroll-job.
Wie schön - das erinnert an alte Zeiten...
|
|||
|
|||
Natürlich ist eine unkontrollierte Detonation das Blödeste, was mit der Bombe passieren kann. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob es vielleicht eine Alternative zur 6wöchigen Sperrung gibt, die aus Bequemlichkeit des behördlichen Sachbearbeiters vielleicht nicht geprüft wurde. Man hat ja in der letzten Zeit in der Verwaltung den einen oder anderen Bock geschossen....
|
|
|||
|
|||
Hallo Pusteblume,
ich denke nicht alle im ÖD sind von Blödheit gestraft. Gibt sicher auch Ausnahmen. Und ich denke nicht, dass eine Entscheidung dieser Tragweite von einem Sachbearbeiter getroffen wurde. Da gibt es auch noch ein paar Chefs drüber. Und genau so glaube ich, dass die bei ihrer Entscheidung den passenden Strang aus dem bereits mit berücksichtigt haben. Mich trifft die Sperre auch, aber ich finde es ok. Bei uns ist es Hobby. Andere trifft es sicher viel schlimmer. LG
|
|||
|
|||
Moin Kadarka, ich kenne den ÖD aus der Innenansicht...
;) |
|
|||
|
|||
Moin
Nach einem uralten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts soll der öffentliche Dienst den Durchschnitt der Bevölkerung wiederspiegeln. Und auch in der Bevölkerung gibt es eben nicht nur kluge. Im Ernst: Wer glaubt denn, dass so eine Entscheidung einsam an einem Schreibtisch getroffen wird? Auch in Behörden wird breit diskutiert und das Für und Wieder abgewogen. Letztlich muss dann eine Entscheidung getroffen werden und das im Bewußtsein, dass dann immer wieder Schlaue kommen, die das alles ganz anders und besser gemacht hätten. Hat denen jemand verboten, im öffentlichen Dienst zu arbeiten? Gerade bei einer Sperrung zur Gefahrenabwehr ist eigentlich das Ziel erreicht, wenn die Lage geklärt ist und niemand zu Schaden kam. Das Hilfskräfte immer wieder angepöbelt werden, weil sie mit ihren Maßnahmen auch Unbeteiligte beeinträchtigen, ist leider traurige Gewißheit. Ich denke, dass hier ein wenig Vertrauen angebracht ist. Der Kampfmittelräum- und Bergungsdienst und die Ordnungsbehörden in Oranienburg haben da schon ein wenig Erfahrung und ich bin mir auch sicher dass Möglichkeiten erwogen wurden/werden, gerade die wirtschaftlich bedeutsame Wasserstrasse für den Verkehr freizuhalten. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Das ist ja heuer ein bombiges Frühjahr.
Gestern hat man festgestellt, dass sich im Main, mitten in Frankfurt, eine 250kg Bombe befindet, die auch entschärft werden muss. Wann ist noch offen, die Schifffahrt ist momentan noch möglich.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
weiß eventuell jemand wie weit man vom Schlosshafen kommt wenn man linksseitig aus dem Hafen rausfährt? Da ich ja "nur" mein Miniboot mit maximal 30 bis 40 cm Tiefgang an der Schraube habe versuche ich das beste draus zu machen. Durch e-Motor ist meine Reichweite eh begrenzt. Wenn ich da noch 1 oder 2 km weit kommen würde hätte ich zumindestens gesamt 3 oder 4 km Strecke zum gemütlichen hoch und runter fahren, ist zwar jetzt auch nicht die Erfüllung und irgendwann auch eintönig, aber hey, man nimmt was man kriegen kann. beste Grüsse Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Musst nur aufpassen auf die ganzen Idioten, die ihre Angeln unbeaufsichtigt liegen lassen. BTW ich finde, es hätte eine temporäre Sperrung direkt bei den Entschärfungsarbeiten genügt. Die Chance, dass in 2019 die unbändigen Vibrationen von Schiffsschrauben die Bombe hochgehen lassen ist einfach nahezu 0. Viel höher ist die Chance, dass beim Abspunden das Ding hochginge.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (11.04.2019 um 14:54 Uhr)
|
|
|