![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sooo lange noch warten....?Naja soll ja vernünftig werden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
heute geht`s nach Tagen der Planung weiter. Es wurde die unschönen offenen und beschädigten Seitenteile der Innenverkleidung mit der ersten Lage GfK laminiert. Nach dem vorhergehenden Schleifen (war ja klar ![]() In der Aushärtzeit der ersten Seite habe ich den ehemaligen Ablauf in der Innenseite ebenfalls zugespachtelt (mit Epoxy !). Anschließen widmete ich mich noch ca. 1 Stunde der Einbauschaltung. Nach dem Durchforsten meiner bescheidenen Bestände an Kugelköpfen, Halteklammer, Anschlußteilen, Lenkungsarmaturen etc. (ne Kiste ca 50x40 hoch voll hihi) habe ich gleich noch die neuen Züge ausgemessen (die benötigte Länge derer...). Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Ehhhh- da fehlt ja ne Seite....
???? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Seitenzählerfehler Test 1
|
||||
|
||||
![]()
Seitenzählerfehler Test 2
Bei dir sind beim SUPERGAU 4 Beiträge beim Seitenzähler in den INETHIMMEL gegangen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
jaja-so ist das mit dem Schleifen... ![]() Nun ging es heute um die Erstellung eines geraden Bodens. Vorher waren einfach auf einer einlaminierten Kiste mit Deckel die Sitze darauf verschraubt. Nach achtern kam man nur, wenn die Beine über den Sitze geschwungen wurden. Nicht gerade elegant; diese Lösung. Außerdem hatten meine Frau und ich auf dem Kurztörn von 4 Tagen ein großes Zelt dabei-da das Schlafen im Boot wegen Liegemöglichkeiten fehlte. Da wir mit diesem Boot genau so flexibel (was die Übernachtungsmöglichkeit betrifft) sein wollen wie auf dem FALKEN, mußte nun etwas geschehen. Meine erste Überlegung waren Back to Back Sitze. Wäre auch gegangen, nur sind a) die Liegeflächen sehr uneben und b) dann wieder kein Platz im Boot. Als die vorhandenen Sitze nutzen! Da der Boden (Doppelter) halbrund verläuft, ist das mit Sockeln ohne Podeste nicht zu machen. Außerdem liegt es sich nicht gut. Also muß ein ebener Boden her, auf dem die Stuhlfüßen ebenfalls problemlos montiert werden können. Ich habe mich für 0,9cm Siebdruckplatte mit einem Längsstringer entschieden. Diese wurden heute schon von mir zugeschnitten und angepaßt. Anschließend habe ich den Längsstringer erstellt. Das war gar nicht so einfach, da diese Halbrundung des Bodens zum Bug hin tiefer wird. Das erledigte ich mich 2 stabilen Holzlatten (5x5cm). Diese wurde nach dem Zuschnitt noch verschraubt. Anschließend ging es wieder Los: Schleifen... Die Stellen, an denen der Längsstringer dann mit dem Bootsboden per GfK verbungden werden soll (jeweils die Enden, 3x im Mittleren Bereich mit jeweils 3 Lagen überlappendes GfK-Laminat), wurden dann auch noch angeschliffen und entfettet. Jetzt kam zuerst die 2. Lage Laminat auf die gestern verschlossenen Seitenwandteile. Mit dem Rest GfK habe ich dann noch die gestern verschlossene Lenzöffnung versiegelt. ![]() Warte jetzt auf Teile für den weiteren Aufbau (müßten Freitag da sein ![]() Gruß ALF PS: Heute keine Bilder, Batterien waren alle... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
jetzt auch mit Bilder... Heute kamen unerwartet die bestellten Teile. ![]() ![]() Also wurden die Stuhlfüße montiert, die Sitze draufgeschraubt, das Zündschloß eingebaut und den Batteriehauptschalter ebenfalls im Cockpit untergebracht. Jetzt wird es so langsam wieder ein Boot. Die ganze Verkabelung mache ich demnächst ebenfalls neu. Die Schaltung und diverse Kleinigkeiten kommen am Samstag dran, da ich morgen abend keine Zeit für`s Boot habe (Weihnachtsfeier hihi). Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
das mit dem Zündschloß war ja schon einmal wieder ![]() ![]() Nun gut-lerne ich mal wieder dazu. In der Zwischenzeit habe ich die neuen Teleflex Züge und die Einhebelschaltung zum testen montiert und eingestellt. Funktioniert. Bei der vorhandenen Lenkung (bis 275PS URALT) hatte ich weniger Glück > die liegt jetzt im Schrottsammelbehälter. Also kommt auch ne neue Teleflex ![]() ![]() ![]() Wenn das so weiter geht, ist alles neu im Boot... Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank, fahr ich oder DU ????
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Alf
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
neues Zündschloß ist schon da - also direkt angeschlossen und... ![]() ![]() Choke zieht an, Anlasser dreht, Zündfunken an beiden Zündkerzen da. Habe die Kabelenden in den Quetschhülsen dann noch verlötet. Da der Anlasser anscheinend richtig Saft zieht, werde ich mit der vorhandenen 36 Ah-Batterie ein wenig zu schwach sein. Also kommt im Frühjahr was stärkeres in das Boot. Ach ja - ![]() ![]() ![]() ![]() Nun kommt doch wieder eine "Kiste" hin, jedoch diesmal etwas höher = mehr Nutzen. Die enge "Notschlaflogis" befindet sich nun im Bug (der ist lang genug, außerdem bin ich ja frisch verheiratet ![]() Etwas bleibt doch: die laminierten Seitenteile !! Habe diese entgratet und angeschliffen. Desweiteren sind gestern noch alle Beschlagteile wie Reling, Handlauf etc. noch demontiert worden. Weitere Planung: 1. Anfertigung und Laminierung der neuen "Kiste" 2. Anfertigung und Laminierung des Batteriestaufaches (mit Batteriekasten) 3. Montage der Sitze 4. Schutzlack aufbringen auf alle neuen laminierten Bauteile 5. noch Viiiiiiieeeeeelllllleeeeessss mehr ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mit der scheibe ist sehr schwierig, das es gut aussieht . ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
@ Picton Das stimmt. Habe bereits 3 Tage nur mit Laminieren, Schleifen, Spachteln und schleifen .... verbracht. Ist jetzt schön glatt. Im Frühjahr (bei richtiger Temperatur ) muß nochmal geschliffen, dann grundiert und Lackiert werden. Ist eine gaaaaanz eklige Angelegenheit. Für die Verkleidung (innenseite) der Scheibe wollte ich Kunstleder nehmen. Ist ganz schön kompliziert durch die vielen Winkel und Schrägen. Mal sehen. Vielleicht wird auch "nur" gespachtelt und lackiert. Schau mer mal. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
heute habe ich die Sitzbank-Staufach-blabla hergestellt und bereits am Fuße mit 3 Lagen GfK versehen. Hat "nur" 3 Stunden gedauert. Morgen geht`s dann weiter. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
mann mann .. viel Arbeit .. aber es wird ja immer besser und schöner.
Weiter so und viel Spaß über die Feiertage.
|
||||
|
||||
![]()
Mmmhhhh, da hat doch wieder ein GAU stattgefunden - muß doch ne Antwort da sein ?????
ICH war es nicht... Gruß ALF EDIT: ![]() ![]() ![]() Mhhhh schon wieder Schnupfen ??????? F rrrrrrr aaaaaa nnnnnnn k kkkkkkkk
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
Sitzbank und Batteriefach schon erstellt. Bei der Sitzbank kamen heute 3 weitere Lagen GfK drauf, das Batteriefach wurde komplett neu hergestellt. Das "alte" war nur noch fauler Schrott. Da kamen ebenfalls Siebdruckplatten und ordenlich GfK drauf. Die neu laminierten Seitenwände bekamen heute noch den Schutzlack. Gleich geht`s weiter; will heute noch den Sitzbankdeckel drauf bekommen und die Sitze montieren. Gleich vorweg: NEIN - die Kiste bleibt nicht "roh". Da kommt innen und außen noch Kunstleder drauf!!!! Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
hat sich gestern noch ein wenig getan... ![]() Siehe Bilder Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Hier geht der Beiträgszähler um 4 Beiträge falsch
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
willst du nicht vielleicht doch mein boot haben ? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
moin moin,
@picton nee nee nee; hab doch mein "neues" altes Boot wieder. Damit ist der Frank und ich zu SBF-Anfängerzeiten (jaja- damals ![]() @enofadov Da bist du ja glücklich. Komm ich halt NUR ZUM KAFFESAUFEN... ![]() ![]() ![]() Heute geht`s mit den Feinkram weiter ![]() ![]() Bilder Folgen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
heute war die Elektrik dran. Ca.18m altes Kabel raus und neues mit Schutzschlauch (-rohr) verlegt. Angeschlossen ist jetzt auch alles. Bei der Gelegenheit kam direkt eine Bordspannungssteckdose rein. Dazu schalte ich über das Voltmeter jetzt über das Zündschloss ein. Der AB bekam ebenfalls neue Batteriekabel, die alten waren nicht nur die ersten 1-30 cm morsch ![]() ![]() Ach ja; die Kleinigkeiten: Batteriekasten montiert (Gurthalter und Auflage) Kabel am AB neu verlegt (scheuern nicht mehr ![]() Gummiauflage für den Tank eingepaßt Kunstleder besorgt (kommt morgen dran) Schaltungszüge wieder montiert Gruß ALF
|