|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der FALKE baut wieder...
)Moin Moin,
nach dem letzten (zugegeben: Sehr aufwendigen und Zeitintensiven... ) Projekt hab ich mir etwas "kleineres" zum bauen ausgesucht. Die aufmerksamen Leser dieses Forum`s werden die Bootsform schnell erkennen, da daraus bei 2 sehr engagierten BF`lern eine RENNMASCHINE geworden ist (RESPEKT !!!!). Das Boot befand sich vor 3 Jahren noch in meinem Besitz; wollte aber unbedingt was Größeres haben (hat ich ja auch... ). In der Zwischenzeit hat sich ein Künstler an dem Boot versucht Es hat sich anscheinend noch nicht herum gesprochen, das das offenlassen (dabei ist ne Vollpersenning da gewesen) des Bootes in unseren Gefilden mit den dazu gehörenden NIEDERSCHLAGSMENGEN keine soooooo tolle Idee ist. Wenn dann auch noch auf Mord und Kaputt ein Uralt-Vergammelter STINGER 75PS an den Spiegel "gedonnert" wird, dieser auch noch mit ner Spaydose rot lackiert und dabei noch nicht einmal die VORHANDENEN VERBOLZUNGSLÖCHER verschlossen werden...... ... Gut gut, ich bin wieder ruhig
|
||||
|
||||
... da hab ich heute mal angefangen:
1.) Boot innen gereinigt ( 0,5 Stunden ) 2.) Instrumente, Elektrik, Lenkung ausgebaut ( 1 Stunde ) 3.) Halterungen und Trittschutz demontiert ( 10 Minuten ) 4.) Lochränder gereinigt, entfettet und zu gespachtelt ( 0,5 Stunden ) 5.) Spachtelmasse NACH AUSHÄRTUNG geschliffen ( 2 Stunden ) Da guck... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Geiles Teil!
|
||||
|
||||
und wann kommt der 150er Optimax
|
||||
|
||||
150er OPTI ????
Hallo-Sven, ICH bin`s.... Nee nee nee, ich will da nen neu(eren ) 2T-AB mit etwa 25-40 PS dran hängen. Fahr ja eh hauptsächlich auf der Lahn ((((12 Km/h-Gleiten )))) . Will keinen geilen AB und dann nix im Tank. Der GRAUER ging mit nem URALT 18 PS EVINRUDE FASTTWIN über 30 km/h. Kein Jux. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Falke
Ich kannte das "andere" Grauer Boot schon seit einigen Jahren. Mit 45er Honda (mit PT) lief das Boot über 60 Km/h (GPS). Die von Dir genannten 40PS (mögl. mit PT) halte ich für eine gute Wahl. Weniger aber möglichst nicht. Viel Spass beim Flottmachen.
|
|||
|
|||
Zitat:
an die mod und bernd . habe ein foto gelöscht im checkmate treat um das foto hier hochzuladen . |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Moin Picton 16...
Ich fahr mit ANDEREN auf der LAHN..... Mit DEINEM wäre hinter mir nix mehr mit Wasser... Außerdem will ich die Kiste selber aufbauen und auch zum "Reisen" nutzen. Meine Frau hat das Foto mit Euere Antifoulingschonenden Fahrweise gesehen.... O-TON: "...das mach ich niiiiiiicht mit ..." Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Bild oder ein Link Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
] das geht ja wirklich ! |
|
||||
|
||||
klasse klasse
Da gehört aber eine vernünftige Flybridge drann an den neuen Falken. Achtung, Bootsbau mit Zacherl: "Ich hab da mal was Vorbereitet"
|
||||
|
||||
Aber der Grauher der ja früher oder später Falke 2 heißen wird hat in unseren bootsanfängen schon für ordendlich spaß gesorgt.
Kleine Rückschau.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
da habt der ENOFADOV wohl was net richtig verstanden... Ich will doch SOOO was...
|
||||
|
||||
Spaß beiseite...
Meine Vorstellung vom Umbau beinhaltet folgendes: A) Erhöhung des Freibordes auf mindestens 40 cm (derzeit max. 30cm!) B) Cockpit mit dem nötigsten (GPS-Halter, Voltmeter, Schaltpanel) C) nen neueren AB (25-40 PS), wobei der einen E-Start haben soll D) Batteriefach mit Hauptschalter E) Bilgenpumpe mit mindestens 2400 Ltr./Stunde F) Schlafmöglichkeit für 2 (Bin frisch verheiratet ), eng o.K.! G) Innenverkleidung mit Kunstleder F) LEICHT = geringer Verbrauch Da die Rumpfform schon mit kleiner Motorisierung richtig Spaß macht (naja, die Off-Shorer mögen hierüber nur grinsen (die Pictons auch ) ), und durch den "moderneren" AB auch mehr Leistung ins Wasser kommt, wird mein geplanter Moseltörn 07 mit dem Grauer ne feine Sache. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich nicht doch ne Makralon Scheibe gönnen sollte... Der FALKE II soll auch bei wiedrigem Wetter (bis zum nächsten Hafen etc.) genug Wetterschutz bieten. Nur mit Bimini sind wir 2004 so richtig nass geworden. Da kam der Regen nicht mehr Tropfenweise... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
TOLLE Idee, ich weiß auch schon, wer bei der Ausfahrt an der Pumpe sitzt.
Da kann ich die Lenzstopfen ja ruhig draussen lassen, der FRANK macht das schon... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ja kein problem aber nur wen da noch genug drinne ist.
[img] http://www.boote-forum.de/download.php?id=46272 [/img] Komisch, ich kriege das nicht hin mit der Sch.... Bilderverlinkung.
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Ich muß immer wieder staunen was Ihr alles handwerklich so könnt. Respekt! Aber schade finde ich trotzdem daß an ein altes irgendwie doch interessantes Boot dann ein neuer Motor dran ist. - Nichts gegen neue und moderne Motore, aber ich finde es super wenn ich z.B. ein aus den 60/70er Jahren restauriertes Boot sehe mit einem Motor aus gleichem Baujahr, deshalb schade um den Evinrude. Z.B. in USA gibt es auch Oltimer Bootstreffen. Die haben dann an ein z.B. 1960er Boot auch einen z.b. restaurierten 1960er Außenborder dran. Das passt dann, nie und nimmer würden die an solch einem Boot einen 2006er hochmodernen Motor anbauen. Irgendwie sollte das schon zusammenpassen - meine Meinung. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Reimar,
hast schon recht. Hab ja den 18PS Evinrude Fasttwin dran gehabt. Original ist das GRAUER mit nem 75PS SELVA oder nem STINGER gerannt. Nur sind beide Motoren derart rar und dann noch im Zustand PFUI, dass irgendwann mal ein neuer dran muß. Mein Grauer ist vom Baujahr Anfang der 80èr. Richtig Spaß macht das mit den alten AB`s beim schrauben, nix Elektronik etc. Mit dem neueren kann ich dann auch mal Fahren Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin Moin,
jetzt zum Tagesgeschehen. Der heutige Ablauf sah das weitere Verschließen der Bohrlöcher und Durchlässe im Cockpit und am Spiegel vor. Die ist nun auch erledigt (Gott sei Dank... ) - Ich sah aus wie ein Schneemann. Den Restaurateuren unter uns ein gewohntes BILD... Ach ja: schon gut, wenn man bisserl genau hinschaut. Im Unterwasserbereich des Spiegels waren noch 2 kleine Bohrlöcher, die nix verspachtelt waren. Das Silikon in den Bohrungen stammte wahrscheinlich aus Kriegseigener Fabrikation... JETZT auch mit GfK zu ... hihi Zeitaufwand : Löcher zu spachteln 240 Minuten SCHLEIFEN 180 Minuten Spachteln dauerte länger, da 3-4 Lagen eingebaut wurden !!!! Gruß ALF
|
||||
|
||||
240 und 180 minuten sind oje und dann als tarnung ne Kaffeetasse mit Fotografiert. Die Qualmt ja nicht mal.
Nee ne, so kennt man ihn garnicht und vom Schneemann hat er auch berichtet.