|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Eddieee,
Ich habe den 60 PS Yamaha. Der dürfte beim Verbrauch gleichauf mit dem Honda liegen. Da ich in Brandenburg fahre, gleite ich fast nie längere Zeit, sondern fahre im Schnitt 9 - 11 km/h. Da brauche ich etwa 3 - 5 l/h. Wenn du 20 km/h fährst bist du noch nicht in guter Gleifahrt, sondern im ungünstigsten Verbrauchsbereich. Da steigt der Verbrauch nahe an den Vollgasbereich. Ich weiss nicht wie hoch dann der Verbrauch ist. Guck mal in einschlägigen Motorverbrauchsdiagrammen für Hondamotoren. Ich schätze mal bei dauernden 20 km/h liegst du mindestens bei 25 l/ h. Also entweder bis max 12 km/h oder über 30 km/h fahren. |
|
||||
|
||||
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist 20 km/h wahrscheinlich eine ungünstige Geschwindigkeit. Wenn es um Fahrstrecke und nicht um Fahrzeit geht, dann sollte man die theoretische Rumpf Geschwindigkeit (lässt sich errechnen) entweder nicht überschreiten oder man fährt mit langsamer Gleitfahrt.
|
|||
|
|||
20 km/h ist tatsächlich ungünstig. War jetzt testweise mit 10-12 km/h unterwegs und habe nach 3 Std. ca. 12 Liter verbraucht. Das ist OK denke ich für ein Boot, dass leer schon fast 1t wiegt...
|
|
||||
|
||||
....aus meiner Sicht sind 4L/h für 10-12kmh + 1t Boot sehr viel.
Aber auch: wenn du damit zufrieden bist, isses ja gut. Besser wäre dann tatsächlich "langsam" gleiten. |
|
|||
|
|||
Ich würde auch lieber weniger verbrauchen 😂
Wüsste aber nicht wie… Der Verbrauch passt aber zu dem was Magelan mit seinem 60 PS Yamaha verbraucht und auch zu den Verbrauchstabellen von Honda 🤷🏻 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin erst einmal allen zusammen, habe gerade nach längerer Zeit mal wieder etwas hier im BF rumgestöbert und bin dabei auf diesen Post von Bernd gekommen der zwar von 2019 ist, ich allerdings gern etwas zu seinen Fragen schreiben möchte, denn vielleicht hilft es ja jemandem, der heute ebenfalls diese Fragen hat. Auch stimme ich QuickNick zu, Primeur ist im BF nicht so weit verbreitet. Ich selbst habe eine Primeur 615, gekauft habe ich sie in 2020 und EW dann 2021. Überlege schon seit geraumer Zeit den umgekehrten Weg von Bernd zu gehen, also die Primeur zu verkaufen und stattdessen dann auf ein größeres Boot zu wechseln, möchte gerne auch mal ab und an eine längere Tour damit fahren. Mir schwebt da ebenfalls Sealine vor, 240, 260 oder auch S28, Alternative wäre Conti Craft 860AK (für mich Nr.1, aber schwer dran zu kommen) oder Polaris, irgendwas zwischen 25 und 27ft mit gutem und interessantem Platzangebot in der Plicht. Doch nun zu Bernds Fragen. Eins möchte ich noch kurz bemerken, das ist meine Meinung dazu, es darf jeder auch gerne anders sehen. - Hat irgendjemand von euch mit diesen Marken Erfahrung ? Antwort: Ich habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Verarbeitung ist m.E. einwandfrei. Das Boot liegt prima im Wasser und hat einen vernünftigen Geradeauslauf. - Sind ca. 6 m Länge ausreichend, oder besser länger ? Antwort: Die 6 m müssen es m.E. mindestens sein, alles andere ist zu beengt. Hatte zuvor eine Corsiva 500, die ich aber dann ganz schnell wieder verkauft habe, da ich das Ding echt auf Dauer zu klein fand. Größer als 6 m geht natürlich immer, alles eine Frage des Platzbedarfs und Geldbeutels. - Was wären evtl. noch Alternativen (max. Breite 2,5 m) ? Antwort: Gibt es sicherlich einige, würde nur darauf achten, dass das Boot um die 2,4 - 2,5 m Breite hat, denn sonst ist die Schaukelei SB/BB deutlich größer. - Honda oder Suzuki 60 PS Außenborder ? Antwort: Zu Honda kann ich nix sagen, ich habe einen 60 PS Suzuki verbaut, glaube die nehmen sich da nix. Die 60 PS müssen es m.E. sein, so hat man immer noch Reserve, jede Person mehr im Boot merkt man. Anders ist es wahrscheinlich, wenn man sowieso nur auf irgendwelchen Kanälen tuckert, dann reicht auch bestimmt weniger. - Ist eine hydraulische Lenkung sinnvoll ? Antwort: m.E. auf alle Fälle, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe ein Hydrodrive verbauen lassen, günstig und simple Technik. Hatte ich damals schon bei der Corsiva montieren lassen und bei der Primeur anschließend ebenfalls. - Braucht es ein Bugstrahlruder ? Antwort: Ich habe keins und empfand es auch bisher nie für nötig. - Was gibt es beim Kauf so einer Tender-Sloep besonders zu beachten ? Antwort: m.E. auch nicht mehr als bei einem anderen Boot. Du musst nur darauf achten, dass der Trailer zum Boot passt. Nicht dass da eine Querstrebe zu viel ist und Du das Boot nicht darauf bekommst weil der Antrieb vor eine Strebe haut, denn da ist nicht viel mit Trimmen des Motors durch den begrenzten Platz dort wo er sitzt. So dann hoffe ich mal, dass ich jemandem mit diesen Antworten helfen konnte, sind noch mehr Fragen zur Primeur, dann einfach gerne melden. Übrigens denke ich jetzt doch, dass ich meine gleich mal hier im BF inserieren werden werde. Bilder und alle weiteren Details stelle ich heute dann mal ein. Natürlich ginge auch ein Tausch, auch mit Wertausgleich, egal ob in die eine oder auch die andere Richtung. Die Boote die ich favorisiere habe ich ja zuvor genannt, gern auch eins, das einen Refit benötigt, da bin ich für alles offen, denn ich werde es sowieso anschließend nach meinen Vorstellungen umrüsten.
|
||||
|
||||
....ich habe ja 2x die Maril genannt : will nur mal ein Prospektfoto zeigen. Das Klo bat keine Stehhöhe.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Marill 880 ist toll aber mit 3,47 m breite nicht trailerbar .....
|
||||
|
||||
Da mein Focus 3,6 to + Trailer nicht ziehen darf (), wäre mir das egal - kann meine jetzigen 3,6 to auch nicht trailern, sondern alles auf eigenem Kiel machen : geht gut
Grüße, Reinhard .....beim Kauf haben wir die 3,6 to + Trailer mit nem Chevi Kombi getrailert.
|
|
|