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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sloep/Tender-Erfahrene gesucht oder Rabatt in Holland?
Guten Tag zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mein Boot verkauft und jetzt juckt es mich schon wieder in den Fingern. Auch wenn ich eigentlich erst über den Winter kaufen will, "sondiere ich schonmal den Markt"... In diesem Forum habe ich bisher bis auf wenige Meinungsäußerungen zu Sloepen kaum etwas über diese Boote gefunden. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es bzgl. Technik besondere Dinge zu beachten? Ich schwanke gerade zwischen einer klassischen Dieselsloep oder einem Tender ähnlich Isloep Rapida. Als reiner Kurztrip-Fahrer mit Familie ist das in den ruhigen Berliner Gewässern vielleicht eher geeignet als das bisherige Boot?! Am Sonntag werde ich mal eine Sloep leihen und mir einen ersten Eindruck machen, dennoch würde ich mich über Eure Ratschläge, Händlertipps und vor allem Erfahrungen freuen. Wieviel PS brauche ich z.B. um mit einer 7-8m Sloep wenigstens um die 15 km/h zu fahren? Lieber Vetus oder eher Yanmar? Ihr seht, Eure Erfahrung ist gefragt, bitte Hilfe! Und wenn wir keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser "schwimmenden Terrassen"* draus machen, freue ich mich doppelt. Danke schonmal! Grüße aus dem sonnigen, dicken B! Nick Geändert von QuickNick (03.07.2013 um 11:17 Uhr) Grund: Fragestellung erweitert, Titel angepasst |
#2
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In der "BOOTE" 4/10 war mal ein großer Bericht, die Ausgabe kann man sicher noch bestellen oder es hat sie hier noch jemand.
http://www.boote-magazin.de/service/...010/a3105.html
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Danke für den Tipp! Vielleicht hat ja jemand diese Ausgabe? Ich bin leider erst 2011 "eingestiegen", gern auch per PN...
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#4
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Bei AQUA-TV gibt es 3 Vorstellungen.
Motorboote -Megan 620 - AQUA-TV Motorboote -Corsiva 620 - AQUA-TV Motorboote -Tuckerboot - AQUA-TV
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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#5
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Zitat:
Matthias
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#6
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Das werde ich mal probieren. Bimini ist natürlich Pflicht, stört aus meiner Sicht auch die Linie nicht.
Wenn ich könnte wie ich will, wäre es eine cooper 800, da ist das Bimini in einem Fach wegklappbar. Optimale Lösung.
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#7
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Im Prinzip wäre ja eine durchgehende Wolkendecke ohne Niederschlagsrisiko das beste Wetter für eine Sloep, aber wann hat man das schon mal? Man wird ja auch nicht losfahren wollen, wenn die Gefahr besteht, dass es gleich regnet...
Und je nach Art der Gäste und Länge der geplanten Touren müsste man sich auch über ein Klo an Bord Gedanken machen. Matthias |
#8
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Hallo,
in Friesland sind sehr viele unterwegs (wenn nicht da wo sonst ). Dort gibt es sogar wegen der sehr geringen Durchfahrthöhe extra Routen für Sloepen. Viele sieht man dort auch mit einer Art Verdeck aber im vorderen Teil über den Polstern. Wird "Cabriokap" genannt Beispiel: http://www.botentekoop.nl/sloepen/12...-510-2013.html Da sind oft Kinder und Hunde vor der Sonne geschützt untergebracht. Bei meiner Bootssuche habe ich auch mal danach geschaut aber zum einen die Preise aber auch das Gewicht haben mich dann doch abgeschreckt. Mal eine erste Übersicht was sich auf dem Markt in den NL so an Sloepen "tummelt": http://www.botentekoop.nl/zoekresult...roducttypeid=1 http://www.speurders.nl/overzicht/wa...boten/sloepen/
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Viele Grüße Hans
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#9
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Moin,
die einschlägigen Börsen sehe ich aktuell mal wieder im Stundentakt durch. Hat jemand von Euch Erfahrung, wieviel man in Holland bei Neukauf handeln kann? Wenn ich sehe, das Vorführboote mit 500€ Preisvorteil angepriesen werden, wird mir ganz schwummerig. Gehen denn diese Sloepen so gut, das die Händler dort keine Sonderangebote machen müssen? Im Vergleich dazu sind ja US-Boote regelrechte Schnäppchen. Konkret, hat schonmal jemand in Holland neu gekauft oder kennt den ungefähr möglichen Nachlaß? Offenbar sind die Boote ja sehr wertstabil, da schwanke ich schon zwischen einem neuen/fast neuen oder einem etwas älteren Boot. Ist halt immer ne Frage des vorhandenen Budgets und des Preis-/Leistungsverhältnisses. Danke Euch! Nick |
#10
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Hallo Nick, Sloepen sind tatsächlich sehr wertstabil und so ein richtig hübsches Boot mit viel Teak und ordentlichem Diesel für nur 20 T wird deshalb schon etliche Jahre alt sein. Was willst du denn mit einer so großen Sloep? Die Sloep meiner Freundin ist nur 5,4 m lang und für 8 Personen zugelassen. Hinten tuckert ein 9 PS Yanmar, der auch jede größere Sloep zur Rumpfgeschwindigkeit verhelfen würde - je nach Größe wird also zwischen 9 und 11 km/h getuckert.
Meine Freundin hat ihre Sloep auf einem holländischen Plassen als Elektroboot kennengelernt (Volta 540). Sie wollte nur die und kein anderes. So kam Firma Tatje im vergangenen Jahr zu ihrem ersten Export nach Berlin - Kosten für das einfach ausgestattete Boot ca. 22 Kilos. Macht Spaß. Berichte mal von der Probefahrt.
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Gruß Wilfried
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#11
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Der Hauptgrund für die Sloep und die angepeilte Größe sind meine Kids.
Wir waren auf der Bayliner meist mit 2 oder 4 Erwachsenen unterwegs und der Bewegungsdrang der Kids hat letztlich keinen Platz gefunden. Sie sind dann ständig vorgeklettert, in die Kabine runter etc. Und nach 1h weitgehendem Stillsitzen haben beide keinen Bock mehr. Auf der Sloep haben sie deutlich mehr Platz,ich tendiere momentan auch zu einer im "Rettungsboot-Style", da bin ich beim Preis auch nicht so hoch und die gesamte Fläche ist nutzbar. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Sloep in Berlin? Müsste doch ein geiles Boot dafür sein, oder?? Wetter passt ja Sonntag schonmal! MfG Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#12
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Schaue dir mal die Sloepen von Waterspoor in Koudum an.
Die bauen mitunter sehr schöne Modelle und sind preisliche nicht ganz so abgehoben wie so mancher Mitbewerber.
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Christian
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#13
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Zitat:
Auf die Frage Vetus oder Yanmar, sage ich: Hatz! jedenfalls in dieser Klasse. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#14
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Wunderschön, danke für die Bilder. Im Moment ist diese Handwerkskunst für mich leider unbezahlbar, da wird es wohl leider nur eine "Chinahülle" werden.
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#15
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Zitat:
Da hätte ich dann eine heftige Überraschung für Dich parat. Handwerkskunst muß nämlich nicht unbedingt teurer sein als ein Industrieprodukt. Gruß Richard hier doch noch ein paar Bilder
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#16
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Hi Richard,
ein wirklich wunderschönes Boot!! Du hast mich neugierig gemacht, aber wir reden bei der o.g. Plastebude zwischen 20-30TEU inkl Motor und Zubehör. Die oben gezeigte Sloep siedle ich mal vom "Bauchwert" bei 50-60TEU an. Wenn ich komplett falsch liege, lass uns gern per PN weitermachen Nick |
#17
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Nicht komplett, aber....
Ich ,melde mich mal. Richard
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#18
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Zitat:
Sonst sind die Niederländer ja recht knickerig, Anbieeding met korting sind sehr wichtig, sie telefonieren kostenlos und hören sich dabei alle paar Minuten Werbung an - aber bei den Sloepen ist das offenbar anders. Die werden scheinbar fürs Leben angeschafft, dürfen teuer und müssen stabil und oft auch sehr schön sein. Manchmal werden sie wie ein edles Möbelstück behandelt, manchmal als das was sie eigentlich sind - Arbeitsboote. Und manchmal verwendet man sie auch als Eisbrecher. Du musst entscheiden - willst Du ein echtes Sloepboot, ein ursprüngliches, schweres stabiles Arbeitsboot, oder willst Du irgendein Boot das so aussieht wie ein Sloepboot ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#19
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Zitat:
Die Nutzer einer Sloep sollten keinen Hang zu übermäßigem Komfort haben. Gar nicht erst damit anfangen! Auf unserer Sloep müssen auch die blasenschwachen älteren Herrschaften mit der Pütz auskommen. Als Kühlschrank wird der in der Wohnung genutzt; normale Kühlboxen halten die Getränke schon ein paar Stunden kühl. Und wie schon gesagt, mit einem Verdeck kann man die schöne Optik dieser Boote schon kaputt machen, nicht aber mit einem Bimini.
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Gruß Wilfried
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#20
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Kein Problem, ich nehme einfach Eure interessanten Antworten, Erfahrungen und Kenntnisse und ignoriere den Rest, das kann ich wirklich gut. Zumindest solange, bis wieder irgendwas ausufert und geschlossen wird, aber dieses Forum wird imho sehr gut und engagiert moderiert. Und die Ignore-Funktion gibt es ja auch noch.
Zitat:
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#21
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Hallo Nick,
ich finde Du gehst die Sache richtig an. Bekanntlich kann man über Geschmack streiten....Schau Dir Sloepen in Natura an und vor allem Deinen Geldbeutel! Sloepen sind hier in Holland absolut trendy und es hat in den letzten Jahren einen regelrechten boom gegeben von neuen "Bauern", teilweise mit erheblichen Qualitätsunterschieden, die einem auf den ersten Blick nicht so richtig auffallen. Motor sollte bei einer "zünftigen" schon ein kleiner Diesel sein, die Marke? Vetus, Beta(Nanni) etc. ist eigentlich nicht wichtig. Je nach Länge des Bootes und natürlich der Rumpfform , würde ich den Motor nicht zu groß nehmen. Mit 15PS- ca 25PS bist Du ausreichend bedient und liegst oft schon über Rumpfgeschwindigkeit. Die Dinger heißen auch nicht umsonst in Deutschland Tuckerboote. Auch in Holland werden sie zum Flanieren in den Kanälen etc. genutzt, man fährt mit Freunden durch die Gegend, genießt dabei Wein und Häppchen und , wenn vorhanden das gute Wetter. Rennen fährt man damit nicht. Eine Kühlbox (Kompressor ) ist also ein must have. Toilette kann man sich streiten, ich denke auch Eimer reicht, denn Benutzung der Toilette erscheint mir mit mehreren Leute auf dem Boot auch nicht so einfach Ein kleiner Wassertank und ein Waschbecken mit Pumpe ist auch nicht verkehrt. Über Cabrio kappen kann man sich streiten. Es ist abhängig vom Bootstyp. Für mich passt es auf ein Rettungssloep Modell nicht, ist aber natürlich praktisch, vor allem bei schlechten Wetter und vor allem , wenn Ihr Kinder dabei habt. Holz sieht natürlich schön aus, braucht aber auch viel Pflege, (sprich jedes Jahr) So nun viel Spaß beim suchen (übrigens Friesland ist nicht unbedingt das Sloepen Center) Geh mehr in die Region Amsterdam und lege einen ca. 80-100km Radius. Wenn Du willst ,schau Dir mal die Sloep bei mir an (in meine Boote) Dies habe ich aus einer alten Rettungssloep gebaut. (Aluminium genietet, Länge 5m, Bj. 1952, war ein Ruderboot)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#22
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Moin Nick,
wir haben früher in NL alles mögliche gechartert, und bei WE Campingtouren auch immer mal eine Sloep für einen Tag. Bei passendem Wetter gibt es für Tagestouren auf ruhigem Gewässern nicht schöneres. Ich würde dir raten, mal nach NL zu fahren, und in Frage kommende Sloepen auch mal zu mieten, das macht die Kaufentscheidung nachher leichter. Bei deinem Platzbedarf würde ich dir diese hier empfehlen, wir hatten die mal für 1 Tag, war echt Klasse: http://www.ottenhomeheeg.de/schalupp...ivercruise-26/ Diese hier ist etwas kleiner, macht aber auch Spass: http://www.kuilart.com/de/accomodati...boote-625.html Was wir nicht mögen, sind Sloepen wo unter einer Klappe im Schacht ein Aussenborder verbaut ist. Sowas ist einfach Stilbruch! Gruß, Klaus
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#23
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Da hast Du ja ein wirklich schönes Boot, sieht toll aus, so genietet.
Die Region um Amsterdam hat ja einige Sloepen-Händler, da werde ich mich mal umsehen und Probe fahren. Holzboote sehen toll aus, ob ich aber die Lust und Zeit zur notwendigen Pflege aufbringe, kann durchaus bezweifelt werden. Ich werde gern in diesem Thread meinen Suchprozeß dokumentieren, danke schonmal für die wertvollen Tipps! Nick |
#24
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Kleiner Hinweis, das Boot gehört meiner Frau (deshalb der Pinkfarbene Rand) . Sie fährt damit nach Leiden zum Markt von uns aus ca. 45 Minuten, mit Ihren Freundinnen.( Wenn ich ganz lieb bin darf ich mal, außer Instandhaltung und Pflege mitfahren, muß aber absolut den Mund halten bei diversen Manövern
Habe dafür rund um das Boot eine dicke Holzleiste gemacht.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#25
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Genau so sehe ich das auch, vielleicht ist es wartungsärmer und somit günstiger, aber es geht auch einiges an Platz drauf. Ein Einbaudiesel sehe ich schon als Pflicht, nur mit der Leistung hadere ich noch. Einige haben ja sogar 60-80 PS verbaut, das ist ein bißchen wie ein V6 im Trabbi. Macht keinen Sinn, aber...
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