|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Allen, danke und es ist im wesentlichen, wie die meisten gesagt. Gar nicht reagieren und Klageschrift abwarten. Werde Euch informieren, wie es weitergeht und Anwalt gefunden.
Merci beaucoup
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt drauf an an was du brauchst ( komplett oder nur Rumpfmotor ) Rumpf gibt es um die 3000€ generalüberholt mit Garantie. Gebrauchte wahrscheinlich günstiger . Aber einfach abwarten Gruß und viel Erfolg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Nun auf gar keinen Fall neue Motorblöcke , und wie gesagt ohne Arglist wird es schwierig. Warten wir es ab, sehe es mittlerweile dank Anwalt beruhigter. Hat sich gar aus seinem Urlaub gemeldet. Toll. Werde informieren, wie es weiter geht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Chips
|
||||
|
||||
Jetzt ist ja noch die Frage ,ob es sich bei den Gutachterlich geprüften Motoren,um die original Motoren handelt.
Hast Du irgendeine Motornummer vermerkt im Kaufvertrag ? Hat der neue Eigner die Motoren ausbauen lassen ? Könnte der Schaden auf Überhitzung zurückzuführen sein. Evtl. hat der neue Eigner vergessen die Kühlwasserhähne zu öffnen. Nur weil bei einem alten Motor Teile gewechselt wurden ,muß das ja nicht auf einen Schaden hinweisen. Das wäre etwa so wie wenn ich bei einem Auto alle Reifen wechsel,und der Käufer kommt nach 5 Monaten und behauptet die Spur ist vestellt . Weil ich ja die Reifen neu gemacht habe,wusste ich davon. Das muß erst bewiesen werden. Der Neue Eigner ist wohl ohne Benzinfilter gefahren und dadurch ist eine Einspritzdüse verstopft. (würde ich mal Argumentieren) Wer weiss schon was der Besitzer in der Zeit angestellt hat. Motoren überdreht etc.
|
||||
|
||||
Pumpe
Habe jetzt nicht alles gelesen.
1. Ohne Klage würde ich garnichts machen, dann macht man auch nichts falsch. 2. Wenn Klage, dann anwaltlich beraten lassen. 3. Die Pumpe ist ausgetaucht worden, da sie nicht in Ordnung war. 4. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Motorschaden. 5. Der vom Gutachter??? zitierte Motorschaden kann nicht durch die Pumpe verursacht worden sein, das sie neu war. 6. Da es zu 4. und beim Verkauf keinen Motorschaden gab, ergo keine Täuschung. 7. Der nach 10 Monaten festgestellte??? Motorschaden, kann auch durch defekten Impeller, Keil- Rippenriemen, verstopfter Kühlwassereinlass verursacht worden sein. 8. Den Gutachter würde ich in der Verhandlung beeidigen lassen, das es an der Pumpe gelegen hat, dann wird er sein Gutachten sehr schnell relativieren. 9. hat man in der Verhandlung auch die Möglichkeit, der Klägervernehmung, ebenfalls mit unter Eid Stellung. Plötzlich sieht dann die Sache anders aus. 10. Nicht verrückt machen, abwarten. 11. Eine Pumpe gewechselt und zwei Motoren defekt?? Hat doch jeder Motor seine eigene.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Anwalt
Und wenn ich eine Klageschrift bekäme, würde ich das hier nicht weiter ausschlachten.
Der Feind liest evtl. mit.
|
|||
|
|||
Anwalt
Zitat:
nicht alle Punkte, der eine oder andere kann für die anwaltliche DEnke vielleicht hilfreich sein. 1. entfällt 2. entfällt 3. Die Pumpe ist ausgetaucht worden, da sie nicht in Ordnung war. 4. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Motorschaden. 5. Der vom Gutachter??? zitierte Motorschaden kann nicht durch die Pumpe verursacht worden sein, das sie neu war. 6. Da es zu 4. und beim Verkauf keinen Motorschaden gab, ergo keine Täuschung. 7. Der nach 10 Monaten festgestellte??? Motorschaden, kann auch durch defekten Impeller, Keil- Rippenriemen, verstopfter Kühlwassereinlass verursacht worden sein. 8. Den Gutachter würde ich in der Verhandlung beeidigen lassen, das es an der Pumpe gelegen hat, dann wird er sein Gutachten sehr schnell relativieren. 9. hat man in der Verhandlung auch die Möglichkeit, der Klägervernehmung, ebenfalls mit unter Eid Stellung. Plötzlich sieht dann die Sache anders aus. 10. entfällt 11. Eine Pumpe gewechselt und zwei Motoren defekt?? Hat doch jeder Motor seine eigene.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du sollst das letzte Wort habenn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du warst doch hoffentlich nicht mit Dieter auf`m Frühschoppen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beide übrigens unterschiedlich Erst Steuerbord ein Jahr später dann Backbord und dann noch zu argumentieren, weil die gewechselt wurden sei mir Motorschaden bekannt und damit arglistige Täuschung Aber werden auf Klageschrift warten und vorerst nichts machen auf Anraten meines Anwalts. |
|
||||
|
||||
Krieger57, warum wurden die Motoren ausgebaut und zerlegt, was fehlt denen denn ?
|
|||
|
|||
Hallo Krieger57,
da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Die Motore waren also Überhitzt, dazu dann die Frage: Ging die Überhitzung in "Kolbenfresser" über ? Weitere Frage: Sind oder waren die Motore, 1 oder 2-Kreis gekühlte ?
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.03.2020 um 20:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie durch ein Wunder fuhr das Boot danach wieder und einmal über 217 Rheinkilometer .Wurde was repariert oder fuhr man mit den Schäden einfach weiter Am 25.10. wurde dann ein Gutachten beauftragt und am 4 .11. 19 hat der Gutachter bereits die ausgebauten und teilzerlegten Motoren besichtigt. Im Gutachten wurden dann Bilder der Zündkerzen vom 25.6. merkwürdigerweise verwendet. Und dann wurde ein Angebot über 20.000 Euro für neue Blöcke erstellt und ich am 25.2 mit Fristsetzung zum 17.3 aufgefordert Nachbesserung oder Schadensersatz zu leisten , da ich Vorschäden an den Motoren arglistig verschwiegen hätte Indiz dafür das beide Kraftstoffpumpen gewechselt wurden seien . Das ist im wesentlichen die Geschichte. Und nach Rücksprache mit Anwalt tun wir gar nichts und warten ab auf die Klageschrift. Und Feind kann mitlesen , vielleicht überlegt er dann mal, was er dreist fordert neue Blöcke für 17 Jahre alte Maschinen ist schon ganz schön Grenzwertüberschreitung meiner Meinung nach Denn was soll man davon halten wenn der Käufer am 2.7. bereits den Totalschaden ankündigt und schon neue Blöcke wollte und am 4.11. nach lustiger Weiterfahrt endlich der Schaden da ist und dem Gutachter bereits ausgebaute und teilzerlegte Motoren präsentiert werden und Zündkerzen von. Juni präsentiert wird. Das ist die Geschichte um weiteren Spekulationen ein Ende zu machen. Ich werde nun abwarten und dann sehen wir wie es weitergeht. Geändert von Krieger57 (04.03.2020 um 22:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es wird von thermischer Überhitzung geredet und ist Einkreiskühlung
|
|
|||
|
|||
Die Pumpen wurden doch von einer Fachwerkstatt eingebaut. Als Kunde gehe ich davon aus, dass die weiß was sie tut. Da kann man mir keine arglistige Täuschung vorwerfen.
Eine vernünftige Fachwerkstatt baut wissentlich nichts ein, was nicht passt. Wird sie vom Kunden augewiesen, nicht passende Teile zu verbauen oder Öle zu verwenden- wird sie sich das bescheinigen lassen. Sofern Du die Fachwerkstatt nicht angewiesen hast, falsche Bauteile einzubauen, bist Du aus der Sache raus. .
|
||||
|
||||
Hat der Benzin getankt (Beim Diesel)?
Oder Diesel beim Benziner ? Es gibt 1000 mögliche Ursachen für einen Motorschaden. Warum der Gutachter jetzt genau auf die Einspritzpumpen tippt weiss wohl nur der. Falscher Kraftstoff,Wasser im Kraftstoff,undichte Einspritzleitung,Kühlwasserprobleme zb. konzentrierter Frostschutz ohne Wasser Beimischung,Kühlwasseransaugung verstopft/zu ,Überdrehen im Stand,Ventile falsch nachgestellt mit zuwenig Spiel,Oelmangel,falsche Kerzen etc. Oder einfach nur Pech bei so einem älteren Motor,da muß bei einem gebraucht Boot mit gerechnet werden. Wieviel Betriebsstunden hat der Käufer seit dem zurückgelegt ? Nicht das der über den Kanal bei miesem Wetter mit zuwenig Oel unterwegs war. (bei Krängung mal Oel gesaugt ,mal nicht) Das wird schwer für den käufer nachzuweisen das das Vorsatz oder Arglistigkeit war. Obwohl : Vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand. Ich kann auch Wasser Tanken und mich vertun mit dem Einfüllstutzen,dann geht die Maschine irgendwann aus ,ich lass mich einschleppen und fahr erstmal 4 Wochen in Urlaub. Danach Lenz ich den Tank und fahr mit den verrosteten Motoren noch was durch die Gegend. Übrigens : was hat eine verrostete Zündkerze mit den Einspritzpumpen zu tun ?
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (04.03.2020 um 21:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin technischer Laie |
|
||||
|
||||
Nicht böse sein, werde nicht mehr antworten, im Prinzip ist alles gesagt wurden . Bedanke mich für das große Echo . Hat mich neben meinem Anwalt beruhigt nun gilt Geduld und Spuke. Und ich wünsche allen nie an solche Käufer zu geraten. Mein ehemaliges Boot tut mir leid, wie es in so kurzer Zeit zu Schande gefahren wurden ist.
Ich werde Euch informieren, sobald es was Neues gibt. Wenn die Klageschrift kommt werde ich allerdings nur sagen gekommen, denn da will ich dem Feind nicht in die Hände spielen. Alles bisherige ist der Gegenseite logischerweise genau so bekannt wie mir. Ich nehme an wenn Klage wird die Gegenseite Rechtsschutz versichert sein.Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das Risiko eingegangen wird . Aber wer weiß,wie andere ticken. Also nochmals danke für die Anteilnahme. Und nun heißt es auch für Euch sich zu gedulden. Wird nicht so schnell gehen alles Herzliche Grüße an Alle Michael Geändert von Krieger57 (05.03.2020 um 08:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Einem überhitztem Motor fehlte idR die Kühlung, d.h. es fehlte ihm Kühlwasser und dieses wird wieder idR mittels Impellerpumpe gefördert, der Impeller ( ein Gummiflügelrad) selbst ist ein Verschleißteil d.h. dann, das es mit jeder Lauf stunde um ca. 0, X % verschleißt, das wiederum hat eine geringeres Fördervolumen zu Folge, ab einer gewissen Fehlmenge an Kühlwasser und hoher Motordrehzahl kommt es zur Überhitzung, schnell kommt es dann oft zum Defekt der hoch beanspruchte Kopfdichtung und in weiterer Folge dann auch zur Rissbildung im überhitztem Zylinderkopf. Oft vergehen dann nur noch wenige Minuten und es kommt zu weiteren Schäden. Wird das nicht schnell erkannt und der Motor normal abgestellt, dann kann Minuten später schon das, wenn auch nur noch in geringer Menge verbliebene Kühlwasser im Zylinderkopf, sich den Weg ins Motor innere suchen, was am nächsten Tag schon am angerosteten Zündkerzengesicht sichtbar wird.
Oft ist nur ein oder zwei Zylinder davon betroffen, der Rest arbeitet weiterhin, dann aber gibt es Gegendruck in die Kühlkanäle und die Kühlung versagt komplett. Das geht dann soweit, das es schnell bis zum sogen. Wasserschlag führt. Selbiges passiert, wenn der Wassergekühle Auspuff eine Durchrostung bzw. Überhitzung erfährt.
|
||||
|
||||
Nach Rücksprache ist hier erstmal zu, es ist alles geschrieben.