|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zusammenhang Karftstoffpumpe mit Motorenschaden
Es geht um folgendes. Laut Gutachten hat angeblich eine fehlerhafte Einspritzpumpe zu thermischer Überhitzung des Motors geführt. Motor Volvo Penta 5, O Liter v8 Baujahr 2002 Einspritzer Gibt es da einen Zusammenhang.
Die Pumpe wurde von der Fachwerstatt gewechselt und danach lief für uns alles normal. Mir wird nun unterstellt, da ich die Pumpe Wechsel lies , hätte ich gewusst das ein Motorenschaden entstanden wäre und ich dies arglistig beim Verkauf verschwiegen hätte. Der Käufer fordert nun neuen Motorenblock 10 Monate nach Kauf. Kann das überhaupt sein und gibt es sowas? |
|
||||
|
||||
Das war doch wohl ein Privatverkauf, oder ?
|
||||
|
||||
Hallo,
bei Schäden in der Gemischaufbereitung kann der Motor zu mager laufen, insgesamt oder auf einzelnen Zylindern. Ein mager laufender Motor läuft heißer als ein fett laufender. Ein Grund ist dafür ist z.B. die schwächere innere Kühlung beim Verdunsten des Gemischs im Zylinder. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Hallo, versteckte Mängel werden nicht durch Privatverkauf geschützt. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Hi?
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Was steht im Kaufvertrag bez. Haftungsausschluß?. Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren, wo der Käufer einen Motorschaden nach vielen Monaten nach Übernahme erlitten hatte. Da denke ich, mußt Du Dir nicht ernsthaft Sorgen machen. Davon ausgehend, daß Du den Käufer nicht wissentlich/arglistig übervorteilt hast. Aber nach 10 Monaten? Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein durchsetzbarer Anspruch konstruieren/ableiten läßt.
|
|
||||
|
||||
Moin
Da kann ich nur als Dieselmensch antworten. Durch eine fehlerhaft eingestellte Einspritzpumpe kann es und kommt es auch in den einzelnen Zylindern zu unterschiedlichen thermischen Belastungen und urunden Lauf.Bei größeren Motoren überwacht man die Abgastemperaturen der einzelnen Zylinder und kann so feststellen ob einzelne Pumpenelemente(immer im Zusammenspiel mit den Espdüsen)mehr oder weniger Füllung geben.AAAber,dass man da einen ganzen Motorblock mit überhizen soll ist son büschen Märchenstunde von jemanden der seinen Motor mangelhaft überwacht hat,schließlich muss man auch sehen wo es da geschmurgelt hat,also welches genaue Schadenbild vorliegt. So ganz versteht man das nicht,wenn man von einer Fachwerkstatt was am Kraftstoffsystem machen lässt,dann doch um den Motor zu optimieren.Da muss ja nicht ein Schaden vorgelegen haben ,falls das unterstellt wird müsste man u.U. noch mal die Expertise der Werkstatt nachfragen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zu mager
Klar aber kann die Kraftstoffpumpe die Ursache sein? Ich denke wenn wäre es die Motorsteuerung ist ja Einspritzer
Wie gesagt Fachwerkstatt hat gewechselt und danach war alles gut. Wie soll ich als Privatmann drauf kommen das Motorenschaden entstanden ist, lief bis zum Verkauf alles normal |
|
|||
|
|||
Antwort
Zitat:
Und klar das auch bei Privatkauf arglistiges Verschweigen nicht geschützt ist und das ist auch gut so |
|
||||
|
||||
Siehe oben auch bei Privatverkauf ist Arglist nicht gedeckt.
|
|
||||
|
||||
Da bin ich ganz bei Jürgen. Die Arglist muss man Dir erstmal nachweisen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Genau
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Warum? Oder liegt dir die Klageschrift vor?
|
|
|||
|
|||
Genau
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Momentan sind es doch nur Worte die gewechselt werden. Das würde mich erstmal nicht beeindrucken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße |
|
||||
|
||||
Da lass dich mal nicht verrückt machen.
Abwarten ob er juristische Schritte unternimmt. Käme es zum Prozess wird ehh ein neuer Gutachter hinzu gezogen und die utopischen 20.000 Euro werden neu verhandelt.
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, man ist halt erst geschockt wie von Austausch der Benzinpumpen auf Kenntnistand über Motorschaden geschlossen wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die rasseln doch im Moment nur mit dem Säbel und warten das du ohne Not ein Angebot machst. |
|
|||
|
|||
Yeep nur gar nichts geht auch nicht Frist ist 17,3. sonst läßt er auf eigene Kosten reparieren, so die Drohung , also die Anwaltkosten hat man schon leider und ich wollte nur wissen ob man tatsächlich vom Austausch von Benzinpumpen auf Kenntnis von Motorschäden schließen kann und damit Arglist begründen kann
|
|
||||
|
||||
Ich lach mich kaputt, dann laß ihn doch machen.
|
|
||||
|
||||
Hi? (Hier könnte Dein Name stehen)
Sprechen wir über ESP oder Kraftstoffpumpe? Bist Du absoluter Laie auf dem Gebiet oder z. B. in der Kfz-Branche zu Haus? Das Thema könnte dann "Sachkunde" sein. Aber: Keine Panik, ruhig Blut. |
|
|||
|
|||
Nein aber der gegnerische Anwalt hat Frist bis 17.3. gesetzt für Nachbesserung oder Schadensersatz und danach wird er so die Drohung auf eigene Rechnung reparieren lassen und diese dann geltend machen oder vom Kauf zurücktreten.
Mir war wichtig kann man überhaupt einen Zusammenhang zwischen Wechsel der Benzinpumpen ein Indiz erstellen, dass ich über Maschinenschäden Bescheid hätte wissen müssen, und damit Arglist |
|
|