|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Viele Gaststätten, Restaurants, Pizza und Dönerläden haben in unserer Umgebung auf und geben ihr Essen "to go" oder Lieferservice aus. Es werden immer mehr. Wir könnten täglich immer wo anders unser Essen nach Hause bringen (wir unterstützen diese Gastronomie öfter).
Unsere erste Anlaufstelle war vor ca 1 1/2 Wochen ein Restaurant, das etwas gehobenere Speisen servierte. Jetzt haben sie umgestellt auf lecker SchniPoSa, Gulasch/Nudeln usw. Der Andrang ist mittlerweile so groß, das sie zumindest Sonntags kaum noch Bestellungen aufnehmen können. Ich freu mich riesig für diese Gastronomie . Was wollte ich eigentlich schreiben? Achso, ja, wäre solche Umstellung nicht auch was für euch, die mit Essen zu tun haben? Wäre nicht auch ein Partyservice geeignet, anstatt für xx Personen zu kochen, jetzt Einzelmahlzeiten anzubieten? Ich mein, Essen und Trinken geht immer und wird immer gebraucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
grundsätzlich ist es natürlich möglich, aber ich befürchte das es dauerhaft keine Lösung ist ,es bieten mittlerweile zu viele an ,einige haben hier aber auch das ganze wieder eingestellt. Sogar ein Pizza Service hat schon geschlossen seit ein paar Tagen. Es ist natürlich auch durch täglich neue Bestimmungen schwer voraus zu sehen was nächste Woche in Gastronomie Bereich noch erlaubt ist. Hier in Ort haben mittlerweile schon die ersten Bäckerei Ketten ihre Filialen geschlossen. Ich warte jetzt erstmal den 19.04 ab wie wohl die meisten von uns und schauen was dann möglich ist , gewerblich wie privat. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Zum Hotelbetrieb kann ich wenig beitragen. Ich betreibe eine Tankstelle in einer Kleinstadt.
Ich habe den Wettbewerb beobachtet und jeden Tag mit meinen Mädels gesprochen und unsere Reaktion auf die gesetzesmäßigen Anforderungen und allgemeinen Sicherheitsempfehlungen abgesprochen. Wir fühlen uns ohne großartige Änderungen im Geschäftsbetrieb sicher. Wir machen die, in meinen Augen, sinnlose Hysterie nicht mit. Die Kunden werden von den Supermärkten auf Abstand trainiert und das funktioniert super ohne das mein Laden mit Strichen und Pfeilen wie eine Kindermalstraße aussieht. Mit diesem Spuckschutz kann man nur noch schreiend mit den Kunden kommunizieren. Außerdem implementiert es den Leuten das ja irgend was faul ist wenn die Kasse wie ein Knast aussieht. 1,5 m Abstand ist durch meinen recht tiefen Kassentresen immer gewahrt. Reaktion der Kunden - Hier bei euch ist ja noch alles ganz normal. Somit wird den Leuten Sicherheit kommuniziert. Kann man auf dem Land tatsächlich so machen. Die Leute sind bodenständig. Mit "Städtern" sieht das vielleicht anders aus. Fazit ist das ich mich vom Wettbewerb abhebe ohne meine Mitarbeiter zu gefährden. Während ich beim mit Verbotsschildern zugepflasterten Wettbewerb höre das z. B. das Imbissgeschäft gegen Null geht habe ich aktuell trotz eingeschränkter Sortimentstiefe da sogar Zuwächse obwohl nur noch außer Haus geht. Angst ist ein schlechter Berater und Mut zur Lücke ist aktuell gefragter denn je. PS: Die Beiträge von Uli sind höchst schwachsinnig und vielleicht kann er ja dahin wo der Bootsfan sich gerade aufhält.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Hut ab dafür, was für gute Ideen kommen. Meine Frau betreibt ein Tagescafe bei uns am Ort und ist natürlich auch von der Schliessung und den Ausgangsbeschränkungen hier in Bayern (da ist alles noch ein bisschen strenger geregelt) betroffen. Eigentlich waren wir Anfangs relativ entspannt, da die Finanzdecke für Ihre Verhältnisse noch relativ gut war (normalerweise ist über den Winter relativ wenig los und das zehrt an den Reserven). Aber gestern der Schock .... das Finanzamt hat sich mal soeben 70% des Kontostandes abgebucht als Umsatzsteuervorauszahlung ..... sind die von allen guten Geistern verlassen? Jetzt ist die entspannte Situation natürlich schlagartig stark angepannt. Ich hab schon unseren Steuerberater darauf angesetzt und hoffe, dass da eine Rücküberweisung machbar ist. Soforthilfe wurde bereits beantragt, aber ich hab Bedenken, dass da was draus wird. Und irgendwas mit toGo usw. ist bei uns am Ort schwierig bis unmöglich und spielt den Aufwand nicht rein. so genug geweint ..... ich hab ja gottseidank noch meinen Job bleibt´s gesund. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Schleswig-Holstein kann man alle Steuervorrauszahlungen erstmal stoppen, sogar schon gezahlte Vorauszahlungen für dieses Jahr werden wohl zurück erstattet, wenn man direkt von Geschäftsschließungen usw. betroffen ist. Vielleicht wird es ja in Bayern ähnlich gehandhabt. Gruß Björn
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.bundesfinanzministerium....assnahmen.html
|
|
||||
|
||||
Hier ist ein Unternehmen was ehrlich und ungeschönt über seine Probleme schreibt und bittet um eventuelle Vorschläge was er noch machen könnte wo er nicht dran gedacht hat.
Und was passiert hier? Persönliche anmache, Untersellungen dummes Geschwätz. Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf, ja Lagerkoller ist nicht schön aber es hilft leider keinem ausser das es hier immer mehr Unfrieden aufkommen lässt. Bleibt Gesund und passt auf euch und eure lieben auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich die Umsatzsteuer die ich vereinnahmt habe nicht abführen kann bin ich mehr als pleite.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soweit mir bekannt, kannst du die Einkommenssteuervorauszahlung stoppen. Geändert von schimi (02.04.2020 um 20:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kommt aber etwas drauf an welcher Art das Unternehmen ist und wie die Umsatzsteuervoranmeldung ist.
Wir haben das 1/11, das normalerweise im Dezember verrechnet wird. Wir haben den Antrag auf vorzeitige Erstattung gestellt und warten nun auf den Bescheid. Das kann dann schon eine Hilfe für die Liquitität sein. Mein Ziel ist es ohne Steuerstundungen und Kredite da durch zu kommen. Denn das holt mich u.U. ein. Trotzdem kann ein kleinerer Kredit helfen. Dazu hat die Wii-Bank in Hessen u.a. dieses Programm aufgelegt: https://www.wibank.de/wibank/hessen-...iditaet-522074 Pauschal eine Aussage was am Besten ist zu treffen ist schwer, da jeder andere Voraussetzungen bzw. Ausrichtungen hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann ja gut sein das mangels Umsatz dieses Jahr viel weniger anfällt. Deswegen kann er ja auf Antrag die Vorauszahlungen kürzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Unternehmer sind wir aber auch wehrhaft und haben ein dickes Fell. Irgendwer würde nie was bei mir kaufen wollen. Ich geb ihm gern meine Firmenadresse das mich der Vogel tatsächlich meidet. Solche Kunden brauch ich nicht. Meine Kunden haben an mich die Erwartungshaltung das ich ehrlich mein Geschäft betreibe und geben mir einen Vertrauensvorschuss darauf den ich erfülle nach meinen Möglichkeiten. So läuft ein Geschäft. Bleibt gesund den Text hat Mutti schön in euer Hirn gemeißelt. Hat 50 Jahr keiner gewünscht aber ist ja gerade hipp. Ich bin ein alter Mann und geb auf den neumodernen Mist nix. Bei mir gibt's ein Hallo und Tschüß manchmal noch grüß de Mutter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habs gerade nachgelesen. Die Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung wird aufgrund Corona auf Antrag erstattet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jemand die Umsatzsteuer nicht abführen kann und wenn es sich um eine statistische Größe handelt ist pleite. Mein Geschäft läuft auch weniger übern Winter aber Umsatzsteuervorauszahlung hab ich weggelegt. Hab ich im Urlaub im Herbst ein Steak weniger in Italien gegessen wenn's schlecht lief.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind das diese Leute die in den Medien nur Mumpitz erzählen und feine Tafelrunden für Ausgesuchte geben ? Sowas von Überflüssig und das ist Ersatzlos zu streichen. GEZ fürs Gewerbe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es jeden Monat ein dünnes Heft...... Das ist das teuerste Abonnement ever..... Zwangsweise.....
|
||||
|
||||
Genau so wie die IHK
Carsten
|
|||
|
|||
Leider ist für die nicht GmnH Handwerker die Handwerkskammer Pflicht. Also Zwangs Gebühren ist doch klar
|
||||
|
||||
Hat sich den einer schon mal an die Handwerksammer oder IHK gewendet welche Hilfe die anbieten ?
Carsten
|
||||
|
||||
Die haben meinen Mädels aber bei Betriebsunfällen schon sehr gute Genesung beschert. Da zahl ich gern die 2000 im Jahr als Beitrag.
Meine Mädels sind wie meine Kinder. Und wenn sich nochmal jemand beschwert das ich meine Mitarbeiterinnen gern habe und als Familie bezeichne dann ist es eben so und derjenige ein armes Wichtelchen
|
||||
|
||||
Die Umsatzsteuer-Vorauszahlung bekommst du mit formlosen Antrag per Mail ans FA zurück erstattet. Das kann die Liquidität erhöhen, obwohl es ja anderseits sowieso dein eigenes Kapital ist. Allerdings warte ich selbst schon eine Woche nach Antrafstellung auf ein Feedback vom FA. Man versicherte aber eine schnelle Bearbeitung.
|
||||
|
||||
Von der Handwerkskammer gibt es ein Newsletter mit link zur IBB.......
|