|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Tut mir leid, daß die Frage nix mit dem Thema zu tun hat... ) Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
was soll ich jetzt dazu sagen....entweder verstehst Du es wirklich nicht oder Du willst es nicht verstehen; vielleicht bist Du auch noch nie in einem , von der christlichen Seefahrt, stark befahrenen Revier unterwegs gewesen - ich kann es nicht aus deinen Aussagen schließen. Es geht mit Sicherheit nicht um die Beule im Tanker, sondern eher darum: Weicht er aufgrund des unbedarften und unerfahrenen Skipper aus oder nicht - weicht er nicht aus (am wahrscheinlichsten), hat man eventuell einen toten Skipper, vielleicht mit Familie.... Weicht er aus, hat man einen lebendigen Skipper, aber vielleicht eine Havarie mit großen Umweltschäden...... Und wer häufig auf den einschlägigen Seeschifffahrtsstraßen unterwegs ist, weiss wie schnell die Pötte heute unterwegs sind. 15 Knoten sind da garnichts und das bei (fast) jedem Wetter. Nee, nee - eine amtliche Prüfung, mit dem entsprechenden, wenn auch zugegebener Maßen nicht immer praktischem, Ausbildungsunterricht muss einfach sein. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
War jedenfalls mühsam. Mit Piekhaken hochziehen und halten, und der 2. Mann dann kopfüber über die Reling und versuchen, möglichst an den richtigen Stellen zu kappen. War wohl ziemlich pfriemelig. @ Hansenlöwe: ich wusste wirklich nicht, worauf Du hinauswillst, obwohl es zugegebenermaßen nicht sehr kryptisch war . Aber ist es denn so eng befahren, daß die Gefahr besteht, dass 2 große Schiffe kollidieren, weil einem Boot ausgewichen wird? (Ich war tatsächlich SELBST mit dem Boot bisher nur in der Kieler Bucht und im kleinen Belt sowie den dazwischen liegenden Förden unterwegs)
|
||||
|
||||
@Nils,
eigentlich schreibe ich doch auch nicht unverständlich, oder ... ? Aber es tatsächlich so, dass die Gefahr in solch dicht befahrenen Schifffahrtsstraßen absolut nicht unterschätzt werden sollte und meiner Meinung nach einen nicht ausgebildeten/praxiserfahrenen Skipper hoffnungslos überfordert. Kommen dann noch evtl. Schlechtwetter oder sonstige widrige Umstände hinzu, dann ist es meistens zu spät. Ich selbst habe es beim Angeln im Kattegatt erlebt, wie ein Containerschiff vermeintlich einen Kurs fuhr, der uns weit querab hätte liegen lassen müssen. Plötzlich macht dieser Frachter eine, von uns nicht bemerkte und auch zuerst unverständliche Kursänderung. Erst eine Warnung mit dem Nebelhorn machte uns aufmerksam und trotz sofortigem Absetzen unter Vollast (8 Kn - Fischkutter) passierte uns der Frachter dann in ungefähr 50 Meter Entfernung. Der Grund seiner Kursänderung war übrigens ein anderer Querläufer zu seinem Kurs, nach dem kyrillischen Schiffsnamen zu urteilen ein russischen Schiff. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Führerscheindiskussion doch völlig egal sein: Der deutsche Sportbootführer- schein-See ist nur für die deutschen Seeschifffahrtsstraßen erforderlich und der deutsche Sportbootführerschein-Binnen für die Bundeswasserstraßen. Belem |
|
|||
|
|||
Zitat:
in vielen Ländern gilt entweder den jeweiligen Führerschein des Landes zu haben oder den Führerschein, der im Heimatland für den jeweiligen Fahrtbereich erforderlich ist. Ist nun mal der SBF See oder Binnen (je nach Revier). Hast Du keinen, hast Du das selbe Problem wie unsere Freunde aus A (Seebereich)...
|
||||
|
||||
Zitat:
1.) Ich glaube, hier brauch keiner Belem aufzuklären, was es mit den Führerscheine auf sich hat, dafür ist er wirklich "FACHMANN" genug 2.) Führerscheindiskussionen werden hier schon seit dem bestehen des geführt und sind immer etwas ausgeartet Also sachlich und höflich bleiben Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
da ich nicht weiß was Belem macht habe ich mir erlaubt auf sein Posting zu antworten. Was ist daran unsachlich oder unhöflich?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gilt für das was noch kommt Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber vielleicht sollte ich mal im Archiv stöbern! Da scheinen verbale Schätze versteckt zu sein!
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
Da ja immer wieder neue ins Forum kommen wird es dieses Thema immer wieder geben. Bin nicht sicher ob es wirklich stimmt, kann ja nicht alles wissen Also, stimmt es, das zwar Scheinlose in Deutschland diese Charterboote fahren düfen, aber wenn sich einer so ein Boot kauft dann einen Schein braucht ? Nur Charterboote und Charterer sind davon befreit ?
|
|||
|
|||
Re: Schein
Zitat:
dies gilt nur auf sehr eingeschränkten Revieren!
|
||||
|
||||
Hing das nicht mit Heimatflagge bzw. Heimathafen zusammen?
Wenn ich in Schweden ein Boot chartere, unter schwedischer Flagge, so brauche ich keinen Führerschein. In einem verdammt kniffligen Revier dazu noch... . Edit: also natürlich nur, weil man in Schweden eh keinen Bootsführerschein braucht.
|
|||||
|
|||||
Re: Führerschein - FREIES Deutschland
Zitat:
Wenn das stimmt, sollte man eventuell Boote kaufen und wegstellen................der Markt wird bald leergefegt sein!
|
|||
|
|||
Schein
Versteh ich jetzt nicht ganz
Also anders rum, wenn ich ich in Meckpom Boot fahren möchte, chartere ich eines von den Booten und fahre ohne einen Schein los. Wenn ich aber Cyrus Kegel wäre und ich mit dem eigenen Boot diese Wasserwege befahren möchte brauche ich einen Binnenschein Ist es so oder gilt das Scheinlose fahren auch für Eigner Schiffe Meine aber nur Deutschland.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist es auch, worauf der Anfangsbeitrag bzw. der Herr Braun hinauswill. Eine Erweiterung dieser Zonen. Was meines Erachtens nach nicht ganz schlüssig ist, ist, daß nur Charterer das machen dürfen. Angenommen ich chartere ein Boot, darf dann damit eine bestimmtes Gebiet befahren, kaufe mir dann das Charterboot, darf ich es nicht mehr fahren. Deshalb würde ich einen Schein light durchaus für sinnig halten. Damit dürfte ich dann halt nur bestimmte ausgewiesene Reviere befahren. Mein Gerechtigkeitsempfinden stört sich daran, daß der Charterer auch wenn er extrem negativ auffällt, nach einer neuen Einweisung beim nächsten Vermieter wieder Boot fahren darf, der Eigner aber nie. Da wäre doch ein kleiner Schein besser, der auch wieder entzogen werden kann. Also mache ich diese Einweisung, kriege einen Schein für diese freigegebenen Reviere und darf dann dort auch ein Privatboot fahren. Die Vercharterer müßten erst in einer Datenbank nachschauen ob derjenige nicht gesperrt ist. Den kompletten Wegfall Binnen halte ich für problematisch. Die Mecklenburger Seenplatte ist halt nicht mit dem Rhein vergleichbar. Die Ausweitung der Zonen für die "Charterregelungen" ist zumindest befristet m.W.n. schon Tatsache. Könnte mir gut vorstellen, daß das bei guten Erfahrungen noch mehr ausgeweitet wird. Zitat:
könnte mir dahingehend egal sein, daß ich alle Scheine habe. Wie Tom aber schon richtig geschrieben hat, brauchen wir den Schein aber auch im Ausland. Wie du sicher weißt, gilt ein kroatischer Schein nur dort. Also müssten wir als Alternative in jedem Land einen extra Schein machen. Der Deutsche gilt weltweit. Aber das weißt du doch sowieso. Zitat:
genau deshalb fände ich es besser, wenn es einen Schein light für alle unproblematischen Fahrgebiete und dort nur für unproblematischen Boote geben würde und eben fahrgebiets- oder bootsbezogene Scheine. Hallo Uwe, unsere Diskussion ist doch sowieso total theoretisch da wir sicherlich damit nichts ändern werden. Da sehe ich keinen Grund für ein Entgleisen des Threats (schon gar nicht bei den bisherigen Diskutanten ). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
|||
|
|||
Scheinlos
Na dann kann ich den Aufschrei der Binnenscheinler verstehen.
Bin zwar für diese Charterregelung aber wenn ohne Schein dann auch die Eigner. Würde nie Scheinlos schreien wenn es um die Donau oder die von der Großschiffahrt benutzen Wasserstraßen. Wer sich noch an das Schiffsunglück bei uns in Wien mit der Grein erinnert wird es verstehen da gab es Tote. Mir geht das ganze noch immer im Kopf rum den ich bin selbst mit der Grein ( ehemaliges Arbeitsschiff des Strombauamtes) rumgefahren. Da ich nur 5 Autominuten vom der Donau entfernt wohne sehe ich das auch mit anderen Augen. Bei den ausgewiesenen Gewässer sehe ich dagegen keine Probleme
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
http://www.wassersport-portal.net/me...eenplatte.html Zitat:
Zitat:
http://www.seglermagazin.de/Chartern...in.3403.0.html Gruß UWE
|
||||
|
||||
Re: Scheinlos
Zitat:
Die Donau ist übrigens gegen den Rhein harmlos. Ich würde es für sinnvoller halten auf den Rhein auch für Paddler einen Schein zu verlangen als auf einem harmlosen Binnenrevier wie diese bisher ausgewiesenen für ein Boot mit 10PS. |
|
|||
|
|||
Re: Scheinlos
Zitat:
hier mal die Fahrtgebiete. http://www.kuhnle-tours.de/index.php?id=517 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde aber gerade keine Quelle. Irgendeine einschlägige Zeitschrift schrieb mal, es gäbe diesen Modelversuch auch z.B. auf der Mosel. Das ist aber neuer als 2003. Das sollte glaube ich 2 Jahre laufen und dann auch in geltendes Recht umgesetzt werden. Wie gesagt, habe auf die schnelle keine Quelle gefunden und geh jetzt auch ins Bett. Bin mir aber sicher das gelesen zu haben. Der von dir genannte Modellversuch war der erste. Danach wurde er ausgeweitet. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss sagen ich find deinen Beitrag echt Klasse geschrieben. Prinzipiell befürworte ich auch den Schein, auch wenn ich mich zahlreichen Schreibern in einer Hinsicht anschließen muss. Der Schein sagt nichts über die Fähigkeiten des Inhabers aus. Ich persönlich habe auch vor 10 Jahren dem SBF See gemacht und vieles von dem Gelernten ist auch schon wieder vergessen. Mir hat am meisten die Praxis geholfen mich auf dem Wasser zurecht zu finden und die eine oder andere Situation zu meistern. Ich denke jeder fängt mal an, aber der Schein ist eine gute Grundlage. Jeder der sich hinsetzt und das Geld ausgibt hat eine ganz andere Grundeinstellung dem Wassersport gegenüber. Ok, es gibt auch trotzdem schwarze Scharfe, aber ich bezüglich der Menschlichkeit und Einstellung muss ich Beppi zustimmen. Schöne Grüße Falk |
|
||||
|
||||
Also die Norweger und Holländer fahren auch in gewissen Grenzen ohne Schein und es scheint zu funktionieren. Auch Amerika das gelobte Land in Sachen Boot kommt ohne Schein aus, in Kroatien reicht ein Wochenende und man hat A6 nur in Deutschland muss alles schön geregelt sein. Die Versicherungen werden das schon honorieren ob jemand einen Schein hat oder nicht und wer dann wirklich Wassersport treiben will wird einen machen. Mit dem Hinderniss Schein werden aber viele gar nicht erst gucken ob Wassersport was für sie ist. Meinetwegen kann jeder rumfahren wie er will.