|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Sperrung ist seit 15.30 Uhr gestern aufgehoben- also alles wieder bestens
Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Zum Glück, bewege mich gerade durch den MLK dorthin ...
|
|
||||
|
||||
Ich verlinke mal einen Artikel zur derzeitigen Situation in 2020 des Kanals. Kennt sicher noch nicht jeder, der sich dafür interessiert:
https://www.moz.de/landkreise/barnim...g/0/1/1819953/
|
|||
|
|||
Jetzt ist Lehnitz Schleuse gesperrt, ich freu mich ... eine Umfahrung gibt es ja wohl nicht?
Alternativ empfahl der Kladower ( vielen Dank! )die Ruppiner Gewässer, hat sonst noch jemanden Alternativen zu empfehlen? Sind bereits in Brandenburg. |
|
|||
|
|||
Schleuse Lehnitz läuft wieder.
Klaus, der zu mehr Gelassenheit rät |
|
|||
|
|||
Danke, Klaus, das hast Du wirklich gut gemacht, sehr schneller Service!
|
|
||||
|
||||
Für diejenigen die den langen Trödel auch mitmachen wollen, fahrt in den Stadthafen Liebenwalde, nicht in die Marina Liebenwalde.
Wir liegen gerade in der Marina Liebenwalde, nur ein Holzsteg mit null Infrastruktur und Bezahlkasten ( 1 € / m ) kein Mensch zu sehen, gegen 22:00 kam ein zweiter Gastlieger, sonst nur Hafenleichen. Der Stadthafen nebenan bietet Strom, Wasser, Absauganlage, sieht sauber aus und hat einen supernetten Hafenmeister. Die Brückenöffnungszeiten auf den Websites stimmen meist nicht, besser beim Hafenmeister erfragen.
|
|
||||
|
||||
Die Marina ist eigentlich seit Ende 2018 zu, wir waren bei unserer Überführung von Waren so ziemlich die letzten offiziellen Gastlieger dort. Ich staune,dass man trotzdem noch anlegen kann/darf.
|
|
|||
|
|||
Moin Gerhard, das erklärt einiges
|
|
||||
|
||||
Da waren doch rotweiße Flatterbänder vorgespannt, vielleicht sind die inzwischen vom UV-Licht der Sonne zersetzt worden.
Matthias |
|
|||
|
|||
Nee, man kann dort wohl anlegen wenn die Brücke zu ist, also nach 19:30. Etwas verwirrend... In den Karten ist dort noch ein Hafen eingezeichnet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt einen anderen Thread zur Marina Liebenwalde, dass da jetzt neue Besitzer drauf sind... - war gerade heute Thema https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=liebenwalde Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Liegen in Joachimsthal/Werbellinsee und wollen heute über Hebewerk und den Kanal zurück Richtung Berlin. Kann man auf dem Weg irgendwo Superbenzin tanken? Bin noch nicht fündig geworden .... und zweite Frage: ist alles „offen“? danke für Tips
|
||||
|
||||
Ich würde mir mal die Lage der Tankstellen in Eberswalde und Finowfurt zum Kanal ansehen und einen Abstecher zu Fuß oder Fahrrad in Betracht ziehen. Du wirst ja sowieso irgendwo einen Zwischenhalt machen müssen, Marinapark Eberswalde oder Marina Eisvogel.
|
||||
|
||||
in Eberswalde, vor der Schleuse rechte Seite anlegen. Von dort aus ist die Strassentanke knapp 300 meter entfernt.
Von der Marina am Stadtbad wurden wir von einem netten Mitarbeiter mit dem Auto zur Tanke gefahren. Brauchst natürlich in beiden Fällen Kanister.
|
||||
|
||||
Tanken
Da wir deppen keine Kanister dabei haben sind wir direkt zurück ...... danke trotzdem
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich wünsche euch eine super Tour und hoffe, ihr kommt gut mit dem jetzigen Wetter zu recht? Roland, der noch ein paar Tage an die Mosel will
|
||||
|
||||
Wir sind am Sonntag und Montag über den Finowkanal und das Schiffshebewerk zum Werbellinsee. Eine herrliche Tour. Können wir nur empfehlen.
Am Sonntag haben wir von Ruhlsdorf bis Drahthammer mit einem australischen Pärchen zusammen geschleust. Sie sind seit über 4 Jahren mit einem historischen Schiff (100 Jahre alt, 25 m lang und 70 Tonnen) auf den Wasserstraßen Europas unterwegs und waren gerade auf dem Weg nach Stettin. Danach soll's dann nach Amsterdam gehen und zum Überwintern in die Gegend um Strasbourg. War eine sehr nette Gesellschaft. Und nun noch mal eins zum Werbellinsee. Ich habe nicht auf den Rat von einigen von Euch gehört und bin tatsächlich dorthin gefahren. Ihr habt Recht. Das geht wirklich gar nicht. Diese türkisblaue Wasser ist ja unmöglich, so sauber, das kann man definitiv nicht weiterempfehlen. Und außerdem noch viel zu viel Natur. Fahrt bloß nicht dahin. Ansonsten bisher eine schöne Tour. Morgen geht es weiter nach Berlin. Das einzige was mir jetzt noch ein paar Sorgen bereitet, ist die Schleuse Bredereiche. Schließlich muss ich unser Boot am 11.09. wieder in Waren abgeben. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Ja genau das Schiff meine ich, aber es waren diesmal mehr Geranien und ein paar Kräuter.
Gruß Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|||
|
|||
Er war aber glaube Norweger und Sie Schwedin oder so.
|
|
||||
|
||||
Er ist tatsächlich Australier, woher seine Frau stammt weiß ich allerdings nicht genau.
Gruß Dirk
|