boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.07.2020, 15:42
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

Ich hab jetzt hier ganz viele Meinungen bekommen, wenn ich zusammenfassen müsste würde ich sagen ihr ratet mir in der Mehrheit zu einem Außenborder. Der Rat ist angekommen! Allerdings find ich halt nix vergleichbares.



lG
Das kann ich nicht so ganz glauben, hier bitte, nach kurzer Suche:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58428-211-1320


Das Boot ist immerhin ein Markenboot mit Außenborder, geeignet zum Wasserskifahren, der Motor ist ein Johnson 2-Takter, bekannt als unverwüstlich, das Boot ist urlaubsklar, also alles fertig, keine Reparaturen zu machen.

Es ist etwas klein, aber dennoch ausreichend groß, dadurch ist es handlich und einfacher zu trailern, so ein Boot wäre meiner Meinung nach genau das richtige für einen Einsteiger, der nicht viel ausgeben will, aber sofort fahren möchte.


Wenn man weitersucht, wird man mit Sicherheit fündig werden, du solltest dich nur von einer ganz bestimmten Wunschvorstellung verabschieden und Kompromisse machen.

Ich garantiere dir, dass du, wenn du dir dein jetziges Traumboot mit dem Volvo-Penta-Inborder zulegst, ebenfalls nach der ersten Fahrt irgendeinen Defekt erkennen wirst, der sofortiges Handeln (Reparatur) erfordert.

Wenn die Probefahrt gemacht wird, wird der jetzige Besitzer den Motor starten oder der läuft schon, wenn ihr kommt, sodann wird der Besitzer das Boot so fahren, dass ein eventuell vorhandener Schaden sich nicht zeigt, du wirst begeistert sein vom Boot und sofort kaufen.

Und dann, bei der ersten Alleinfahrt kommt dann das böse Erwachen.

Oder etwas später, je nachdem.

Nochmal: Niemand verkauft JETZT im Hochsommer sein gut funktionierendes, toll laufendes Boot ohne Grund, einfach so.

Wer sich vergrößern oder verkleinern wollte, hat das bereits im Winter/Frühjahr gemacht oder wartet damit bis Saisonende, genauso sieht es aus, wenn jemand das Hobby aufgeben will, der hält noch bis Saisonende durch, es sei denn, jemand will das Boot unbedingt JETZT haben, dann wäre der Preis aber auch entsprechend höher.

Das Argument mit dem Patenonkel, der ja dein begeisterter Schrauber ist, der ja angeblich den Volvo-Motor kennt ..... nun ja, erstens ist sein Durchhaltevermögen anscheinend doch begrenzt, wenn er an dem "alten" Boot nicht mal auf Fehlersuche gehen will (fürn profi-Schrauber ist die Abnahme des Kopfs zwecks Diagnose, gerade bei so alten und einfach aufgebauten Kisten, ein Klacks, das macht der mal eben so im Vorbeigehen) und zweitens wäre auch ein noch so begeisterter Schrauber machtlos, wenn es bestimmte Ersatzteile nicht mehr gibt.

Die Inborder-Motoren sind zwar allesamt Motoren, die man auch zu Millionen in PKWs eingebaut hatte, zumindest die alten von vor 2000, allerdings sind auch die nunmehr mehr als 20 Jahre alt, manchmal deutlich älter, denn man darf nicht vergessen, dass niemals aktuelle Automotoren eingebaut wurden, sondern immer nur die Serien, die für Autos veraltet waren, wie lange gab es schon Automotoren mit Einspritzung, während die Bootsbauer diese neumodische Teufelstechnik für nicht geeignet für Boote ansahen und zwar die gleichen Grundmotoren, aber eben mit Vergaser, einbauten.

Das heißt, manchmal ist nur der Rumpfmotor, also Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder, Ventile und Kopf mit dem im Auto eingebauten Motor identisch, alles andere ist anders, vom Gemischaufbereitungssystem (Vergaser statt Einspritzung) über die Zündanlage bis hin zur Kühlung kann da alles anders aufgebaut sein.

Meist fallen ja diese peripheren (Anbauteile) aus, nicht der Rumpfmotor an sich und wenn, dann als Folgeschaden einer kaputten Kühlung oder so.

So, und dann fehlt deinem Schrauber genau EIN nicht mehr zu bekommendes Ersatzteil, das es auch NUR an diesem Bootsmotor gab, nicht am darauf ebenfalls basierenden Automotor.

Und dann?

Wirft dein Schrauber wieder mal alles hin?


Gehe dieses Risiko nicht ein und suche dir ein unkompliziertes Boot mit AB.


Bootfan Dieter
top
  #77  
Alt 17.07.2020, 16:03
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Die Abhängigkeit ist aktuell da, wenn ich ihn nicht mehr an meiner Seite habe suche ich einen anderen oder geh ganz normal wie jeder Nichtschrauber in eine Werkstatt.
Eine gute, zuverlässige und pünktliche Werkstatt, die ehrliche Arbeit leistet, musst du aber erst mal finden. Die wird nicht gleich bei dir vor Ort sein.

Und auch die will bezahlt werden.

Ich habe das Glück, eine zuverlässige und sogar preiswerte Bootswerkstatt am Ort zu haben, deren Personal sich auskennt mit Mercruiser und Z-Antrieben.

Dennoch habe ich letzte Woche noch gut 700 Öcken für den Austausch eines Endschalters im Z-Antrieb und einen neuen Faltenbalg in eben diesem berappen dürfen, nach nur 3 Wochen Wartezeit.

Jetzt läuft alles wieder, die Frage ist nur: Wie lange?

Ich hab ja auch son Oldtimer mit Inborder, hätte lieber was mit AB gekauft, aber alle Offerten mit AB waren rott, nur noch labbrige GFK-Hüllen auf verfaultem Holz, nur dieses Boot war erstaunlicherweise, da kein Wasserlieger, für das Alter noch in Topform, nur neuer Lack, neues Antifouling und äußerlich ist das Boot so einigermaßen, das Innere kommt noch.

Man kann Boote durchaus mit PKWs vergleichen, was das Alter anbelangt, ein PKW, 30 Jahre alt, gilt ja als Youngtimer, darf eine H-Nummer fahren, für "historisch", Ersatzteilbeschaffung ist für Verschleißteile kein Problem, jedoch für bestimmte Dinge eben schon, Kotflügel neu? Schrottplatz, gibts nicht mehr als Ersatzteil usw.

Das ist bei Booten doch nicht anders, manche Ersatzteile gibts dann einfach nicht mehr.


Übrigens: Son ollen Zweitakter AB kannst auch du selbst warten, das ist kinderleicht, da brauchst du weder deinen Patenonkel noch eine Werkstatt.


Bootfan Dieter
top
  #78  
Alt 17.07.2020, 18:37
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht so ganz glauben, hier bitte, nach kurzer Suche:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58428-211-1320


Das Boot ist immerhin ein Markenboot mit Außenborder, geeignet zum Wasserskifahren, der Motor ist ein Johnson 2-Takter, bekannt als unverwüstlich, das Boot ist urlaubsklar, also alles fertig, keine Reparaturen zu machen.

Es ist etwas klein, aber dennoch ausreichend groß, dadurch ist es handlich und einfacher zu trailern, so ein Boot wäre meiner Meinung nach genau das richtige für einen Einsteiger, der nicht viel ausgeben will, aber sofort fahren möchte.


Wenn man weitersucht, wird man mit Sicherheit fündig werden, du solltest dich nur von einer ganz bestimmten Wunschvorstellung verabschieden und Kompromisse machen.

Ich garantiere dir, dass du, wenn du dir dein jetziges Traumboot mit dem Volvo-Penta-Inborder zulegst, ebenfalls nach der ersten Fahrt irgendeinen Defekt erkennen wirst, der sofortiges Handeln (Reparatur) erfordert.

Wenn die Probefahrt gemacht wird, wird der jetzige Besitzer den Motor starten oder der läuft schon, wenn ihr kommt, sodann wird der Besitzer das Boot so fahren, dass ein eventuell vorhandener Schaden sich nicht zeigt, du wirst begeistert sein vom Boot und sofort kaufen.

Und dann, bei der ersten Alleinfahrt kommt dann das böse Erwachen.

Oder etwas später, je nachdem.

Nochmal: Niemand verkauft JETZT im Hochsommer sein gut funktionierendes, toll laufendes Boot ohne Grund, einfach so.

Wer sich vergrößern oder verkleinern wollte, hat das bereits im Winter/Frühjahr gemacht oder wartet damit bis Saisonende, genauso sieht es aus, wenn jemand das Hobby aufgeben will, der hält noch bis Saisonende durch, es sei denn, jemand will das Boot unbedingt JETZT haben, dann wäre der Preis aber auch entsprechend höher.

Das Argument mit dem Patenonkel, der ja dein begeisterter Schrauber ist, der ja angeblich den Volvo-Motor kennt ..... nun ja, erstens ist sein Durchhaltevermögen anscheinend doch begrenzt, wenn er an dem "alten" Boot nicht mal auf Fehlersuche gehen will (fürn profi-Schrauber ist die Abnahme des Kopfs zwecks Diagnose, gerade bei so alten und einfach aufgebauten Kisten, ein Klacks, das macht der mal eben so im Vorbeigehen) und zweitens wäre auch ein noch so begeisterter Schrauber machtlos, wenn es bestimmte Ersatzteile nicht mehr gibt.

Die Inborder-Motoren sind zwar allesamt Motoren, die man auch zu Millionen in PKWs eingebaut hatte, zumindest die alten von vor 2000, allerdings sind auch die nunmehr mehr als 20 Jahre alt, manchmal deutlich älter, denn man darf nicht vergessen, dass niemals aktuelle Automotoren eingebaut wurden, sondern immer nur die Serien, die für Autos veraltet waren, wie lange gab es schon Automotoren mit Einspritzung, während die Bootsbauer diese neumodische Teufelstechnik für nicht geeignet für Boote ansahen und zwar die gleichen Grundmotoren, aber eben mit Vergaser, einbauten.

Das heißt, manchmal ist nur der Rumpfmotor, also Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder, Ventile und Kopf mit dem im Auto eingebauten Motor identisch, alles andere ist anders, vom Gemischaufbereitungssystem (Vergaser statt Einspritzung) über die Zündanlage bis hin zur Kühlung kann da alles anders aufgebaut sein.

Meist fallen ja diese peripheren (Anbauteile) aus, nicht der Rumpfmotor an sich und wenn, dann als Folgeschaden einer kaputten Kühlung oder so.

So, und dann fehlt deinem Schrauber genau EIN nicht mehr zu bekommendes Ersatzteil, das es auch NUR an diesem Bootsmotor gab, nicht am darauf ebenfalls basierenden Automotor.

Und dann?

Wirft dein Schrauber wieder mal alles hin?


Gehe dieses Risiko nicht ein und suche dir ein unkompliziertes Boot mit AB.


Bootfan Dieter
Hallo Dieter
Es gibt aber auch 100 andere Gründe warum man im Sommer verkaufen könnte.
Spontan fällt mir Krankheit, Job verlust, Coronakrise ,Auswanderung .... usw. Ein.
Also grundsätzlich zu sagen wer im Sommer verkauft ,will Schrott los werden stimmt bestimmt nicht!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 17.07.2020, 18:40
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Hier kommt doch nichts sachdienliches mehr
__________________
Gruß Albert
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 17.07.2020, 19:09
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Doch von mir, obwohl ich eigentlich nicht wollte!!!
Hatte ich im anderen Thread schon geschrieben warum, ist zuviel Brisanz von Beginn an hier...

ABER, ich würde nun dein jetziges Boot in eine Werkstatt stellen.
Du sagtest es gibt einen Händler bei dir in der Nähe?
Der kennt Werkstätten!!!
Ansonsten frage hier, da bekommst du ausreichend genannt!
Ansonsten fährst du mal 300- 400 km.
Sollte kein Problem sein.
Andere fahren zur Besichtigung durch ganz Deutschland.
Dann sparst du erst nochmal 2-4 Tausender an und lässt alles überprüfen und Instand setzen.
Motor revidieren und Antrieb kontrollieren und ggfls. auch Instand setzen.
Ich denke mit dem Budget kommst du ein großes Stück weiter.
Dann brauchst du dein jetziges Boot nicht zu günstig verschleudern.
Wer will so etwas nun noch kaufen?
Das jetzige Boot zu verkaufen und dich dann in ein weiteres Abenteur zu stürzen?
Deine Probleme haben wir fast alle schon durch.
Nix mehr überstürzen!
Lass dein Boot reparieren und gut ist!
Dann kannst du auch zuverlässig die nächsten Jahre fahren.
Alles weitere kannst du in den kommenden Jahren weiter reparieren und Instand setzen.
Meine Meinung...habe genug Lehrgeld bezahlt.
Meine Wertstatt hat es gefreut.
Jedes Jahr min. 1000 Euro für Motor oder Antrieb.

ENDE AND OUT��
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
top
  #81  
Alt 17.07.2020, 19:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

War das Thema "Charterboot" eigentlich jemals eine Option?
Ich tue mich so schwer mit der Vorstellung, dass jemand ein (altes) Boot haben möchte, dort aber niemals selbst Hand anlegen möchte/kann ...
top
  #82  
Alt 17.07.2020, 19:54
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Nein, es kommt wirklich nicht mehr viel sachliches, macht aber nichts, ich habe ganz viele wertvolle Infos aus diesem Threads die ich mitnehmen werde... Ich werde mir auch aneignen hier etwas sachlicher zu schreiben und Mal etwas Emotion raus zu nehmen... Deswegen hier ein paar Fakten:

1. Das Boot, die Glastron aus dem Link. Sorry, das ist in meinen Augen furchtbar...
2. Mein Boot hab ich vorhin verkauft und in genau die richtigen Hände gegeben. Ich wie auch die Käuferseite sind sehr zufrieden
3. Die ganzen Geschichten hier habe ich alle aufgeklärt und werde morgen die Probefahrt machen. Auf jeden Fall. Parallel such ich verstärkt nach Außenbordrer Booten die in mein Budget passen. Mittlerweile kann ich mit mit einem AB ganz gut anfreunden... Aber gefallen muss es mir halt auch. Die Glastron find ich furchtbar, sowas würde ich nie kaufen
4. Noch hat mein Onkel das letzte Wort... Solange ich ihn habe vertraue ich auf ihn! Er hat bisher alles richtig gemacht und wir hatten heute ein sehr gutes und klärendes Gespräch!
5. Ich werde kein Boot chartern oder Ausleihen oder finanzieren oder leasen.
6. Ich kann kaum glauben dass nur der ein Boot kaufen kann der auch daran schraubt! 99% der Autofahrer können ihren Zahnriemen doch auch nicht selbst wechseln

Einen guten Werkstatttip für Boote hab ich mittlerweile auch falls meine bessere Hälfte aufgibt... Hier in der Region.

Lasst's uns ab jetzt hier mal etwas lockerer angehen...

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich berichte wie es läuft morgen...

LG Mirko

PS Danke auch für die aufmunternden Worte die von einigen als PN kamen, ihr dürft das gerne auch mal hier schreiben

Geändert von Seichobob (17.07.2020 um 20:26 Uhr)
top
  #83  
Alt 17.07.2020, 20:41
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...nt=app_android

Wenn aussenborder dann würde mir das ganz gut gefallen...

Oder das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Ich werde meine Suche, wenn das morgen nichts wird, ab jetzt bissle mehr auf AB konzentrieren...

Geändert von Seichobob (17.07.2020 um 20:52 Uhr)
top
  #84  
Alt 17.07.2020, 21:28
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter
Es gibt aber auch 100 andere Gründe warum man im Sommer verkaufen könnte.
Spontan fällt mir Krankheit, Job verlust, Coronakrise ,Auswanderung .... usw. Ein.
Also grundsätzlich zu sagen wer im Sommer verkauft ,will Schrott los werden stimmt bestimmt nicht!
Ja, stimmt schon, es gibt auch andere Gründe, es gäbe da noch den plötzlichen Tod des Besitzer, eine Heirat, die eigentlich gar nicht geplant war und nun braucht man Geld, ein Umzug aus familiären oder beruflichen Gründen, Scheidung, das Boot muss deswegen zu Geld gemacht werden, weil es zur ehelichen Zugewinngemeinschaft gehört usw. usw.

Diese Dinge, die Verkaufsgründe kann man ja erfragen.

Trotzdem ist gegen Ende und bis Anfang der Saison das Angebot an Gebrauchtbooten sehr viel größer und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein wirklich völlig intaktes Boot abgeben möchte, größer als jetzt.


Bootfan Dieter
top
  #85  
Alt 17.07.2020, 21:31
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 699
Boot: Ameril 32
647 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ja, stimmt schon, es gibt auch andere Gründe, es gäbe da noch den plötzlichen Tod des Besitzer, eine Heirat, die eigentlich gar nicht geplant war und nun braucht man Geld, ein Umzug aus familiären oder beruflichen Gründen, Scheidung, das Boot muss deswegen zu Geld gemacht werden, weil es zur ehelichen Zugewinngemeinschaft gehört usw. usw.

Diese Dinge, die Verkaufsgründe kann man ja erfragen.

Trotzdem ist gegen Ende und bis Anfang der Saison das Angebot an Gebrauchtbooten sehr viel größer und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein wirklich völlig intaktes Boot abgeben möchte, größer als jetzt.


Bootfan Dieter
Ja oder, ich habe eine simson duo zu verkaufen, nur weil sie mir im weg steht.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
top
  #86  
Alt 17.07.2020, 21:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
1. Das Boot, die Glastron aus dem Link. Sorry, das ist in meinen Augen furchtbar...
War ja nur ein Beispiel, dass es entgegen deiner Behauptung, es gäbe da überhaupt nichts, doch was gibt.

Zitat:
2. Mein Boot hab ich vorhin verkauft und in genau die richtigen Hände gegeben. Ich wie auch die Käuferseite sind sehr zufrieden
Glückwunsch dazu, bist du auch preislich mit dem Verkauf zufrieden? Dann ist die Sache ja noch mal gut ausgegangen.

Zitat:
6. Ich kann kaum glauben dass nur der ein Boot kaufen kann der auch daran schraubt! 99% der Autofahrer können ihren Zahnriemen doch auch nicht selbst wechseln
So war das auch nicht gemeint, das hast du falsch verstanden, natürlich schrauben die wenigsten Bootefahrer unentwegt an ihren Booten herum, die meisten fahren damit, einige sogar fast gar nicht, die sieht man nur zum Rein- und Rausslippen, keine Zeit gehabt oder, wenn Zeit, dann passte das Wetter nicht.

Unter Bootfahrern findet man ziemlich genau die Schnittmenge der Bevölkerung wieder, auch von denen können die wenigsten wirklich einen Motor zerlegen und wieder richtig zusammen bauen, ich kann sowas auch nicht.

Eben darum gehen die Empfehlungen ja in Richtung Außenborder, das eine Boot aus deinem Beitrag, den du weiter oben verlinkt hast, hat einen uralten (viel älter als das Boot selbst) Evnirude/Johnson V 4 Zweitakter mit 120 PS, dem man ins Benzin immer noch das Zweitakt-Außenborder-Spezialöl im richtigen Mischungsverhältnis 1 zu 50 mischen muss, das andere Boot hat schon einen Selbstmischer, der hat einen im Boot befindlichen separaten Öltank neben dem Benzintank, aus dem er sich selber das benötigte Öl zumischt, das ist schon komfortabler.

Ich würde das Boot mit dem uralten V 4 nicht nehmen, dieser Motor könnte seine besten Tage bereits hinter sich haben, der wird schon an der Verschleißgrenze sein und dann wäre ein teurer Neukauf fällig, dann schon eher den Selbstmischer, der ist neueren Datums, aber auch den sollte man sich sehr genau anschauen und damit meine ich nicht nur die Haube abnehmen und drunter schauen, da sehen selbst Oldies oft noch wie neu aus dem Werk aus.

Ideal wäre der umgekehrte Fall: Ein altes, aber gepflegtes Boot mit neuem Motor, z. B. einem Viertakter, kein neueres Boot mit altem Motor.

Man hat dir von einem alten Boot mit ebenso altem Inborder abgeraten, weil es da erfahrungsgemäß "immer mal was gibt", was man reparieren muss, das sind eben die Erfahrungen der meisten Beitragsschreiber hier, die "Schwarmintelligenz", wenn du so willst, hinzu kommt, dass man an den Dingern im Vergleich zum AB immer nur sehr schwer herankommt, wenn man reparieren oder Wartung machen muss, zusätzlich ist die immer schwieriger werdende Ersatzteilsituation zu beachten und die Vielzahl an Varianten von Motoren, die verbaut wurden, all das zusammen in Summe macht ein mittelgroßes Boot, wie du es haben willst in deinem Preisrahmen eben zur Wundertüte, das ist nun mal so, du hast ja gerade eben die Erfahrung selber machen müssen.

Im Gegensatz dazu sind die AB, besonders die Zweitakter, sehr wartungsarm: Die Zündanlage ist durchweg elektronisch und versiegelt, da kann man nichts verstellen und verschleißen tun da nur die Zündkerzen selbst, die man turnusmäßig nach einer Saison wechseln sollte, das kannst du auch selber machen.

Dann wäre da noch das Getriebeöl wechseln, das funktioniert dort ebenso wie beim Z-Antrieb.

Winterkonservierung ist auch einfach: Bei den ollen Dingern einfach kurz vorm Slippen zum Winterlager mit ner Spritze so viel Konservierungsöl in die Vergaser spritzen, bis der Motor ausgeht, fertig, Frostschutzmittel oder mit Frostschutzmittel spülen wie beim Inborder musst du nicht, das ganze Wasser läuft da von selbst komplett raus.

Die Werkstatt muss so ein AB nur zum Impellerwechsel sehen (wenn der Kühlstrahl schwächer wird) oder wenn mit der Spritzufuhr (Vergaser) was nicht stimmt, aber das kommt selten vor.

Etwas aufwändiger sind da schon die modernen Viertakter, da muss man außerdem noch das Motoröl wechseln und bei einigen Typen muss man das Ventilspiel kontrollieren und einstellen, andere haben sogar einen Zahnriemen, den man auch turnusgemäß wechseln muss.


Bootfan Dieter
top
  #87  
Alt 18.07.2020, 06:36
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen...

eine (fast) schlaflose Nacht liegt hinter mir Wie gestern schon angekündigt versuch ich mal zukünftig die Sachen etwas mehr auf den Punkt zu bringen... auch noch ein paar Fragen zu beantworten die zuletzt gestellt wurden...

Erstmal zu dir, Dieter: Ich weiss das es nur ein beispiel von dir war weil ich behauptete es gäbe nichts vergleichbares mit AB. Nunja, das Beispiel ist für mich nicht vergleichbar weil einfach ein furchtbares Boot. Klar gibts Boote mit AB in dem Preisbereich... aber das ist dann definitiv nicht das was ich mir unter "Boot" vorstelle...Und solche Schlauchboote schon gar nicht. Sowas will ich einfach nicht Vergleichbar meinte ich schon auch die Form, das Aussehen...ich sollte mich, egal mit welchem alten Hobel, schon auch identifizieren können. Ich will kein Boot nur dass ich ein Boot habe!

Und ja, ich bin mehr als gut weggekommen bei der ganzen Geschichte aber nach über 50 Autos bin ich auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen Ich würde es GENAU SO wieder tun... ich brauch diesen Stress und das Adrenalin irgendwie

Ihr habt sowieso glaub ein etwas falsches Bild von mir... ich bin weder jemand der andere abzockt noch ausnutzt. Der Kleinanzeigentext war ehrlich und die die es geklauft haben waren 3 Stunden da. Wir haben alles mögliche aufgeschraubt, nachgesehen usw. Die wussten genau was sie kauften.

Und zu ein paar super Leuten hier drin und dem Thema "ausnutzen / Dankbarkeit". Da brauch ich mir zweimal nix vorwerfen. Ich hab echt gestern einige Dankeschön's zur Post gebracht

Ich hab auch kein "Limit" oder Probleme den Sprit oder nen Liegeplatz zu bezahlen, wie kommt ihr darauf sowas schlusszufolgern? Nur weil ich mir ein Budget fürs erste Boot gesetzt habe? Ganz im Gegenteil. Mir geht's sehr gut Ich will einfach nur keine 15k für ein erstes Boot ausgeben.

Hier noch ein paar Fakten zum jetzigen Stand...

1. Die Boote die ich verlinkt habe sind nur beispielhaft solche mit AB die mir wenigstens gefallen würden, ich hab da jetzt nicht ins Detail geschaut
2. Ich kann mir sowohl ein deutlich teureres Boot wie auch den Sprit dazu leisten, ich WILL es nur einfach nicht...
3. Ich hab mein altes Boot aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachteilig verkauft und ich würde es genau so wieder machen
4. Ich hab in diesem Forum viel abbekommen aber auch sehr wertvolle und fachlich super Kontakte geknüpft. Das war eig. auch das Ziel
5. Ich fahre ein Boot nicht länger als max. 2 Saisons
6. Ich werd immer wieder das Geld bekommen was ich ausgebe, egal welchen Schrott ich kaufe, im Einkauf liegt der Gewinn
7. Ich hab meinen Hausschrauber der gerne den Volvo haben will, darüber hinaus mittlerweile 3 Jungs vor Ort die ich kennengelernt habe die ebenfalls ihre Hilfe angeboten haben...
8. Ich hab ein klasse kleines Netzwerk aufgebaut...

Ihr habt mit vielem Recht hier (zB ich muss über die Scheibe klettern um zu ankern > ist doof und wenns mir aufn Sack geht ist das aber auch schnell geändert), auch das Thema AB ist bei mir durch diesen Thread DEFINITIV in den Fokus gerückt. Ich freund mich grade mit den hässlichen Dingern am Arsch an Allerdings mach ich die Probefahrt nachher trotzdem und wenn das Boot stimmt und der Preis werde ich es kaufen. Es ist das was ich mir als erstes Boot vorgestellt habe. Ich hab die Leute um mich rum und wenn A L L E (darunter auch jemand der dieses Boot, Rio, lange Jahre gewerblich verkauft hat und in- und auswendig kennt) ihren Segen geben dann hab ich mehr gemacht als 80% der anderen Erstbootkäufer!

Ich hab eine ganz klare Aussage auf was ich achten muss und dann hab ich ein ganz klaren Preis den ich erzielen muss. Wenn beides gelingt dann hab ich das Risiko deutlich minimiert Schrott zu kaufen... Wenn der Motor dann Morgen in Flammen aufgeht...Hey, that's Life. Ich seh das mittlerweile locker und ich muss mich echt auch mal zwingen das alles lockerer anzugehen. Mit jedem Tag den ich hier im Thema bin und mit jedem Wort dass ich lese von euch wird alles immer klarer...

Mit meinem Onkel bin ich so verblieben dass er sehr gerne weitermacht jetzt, ich soll jedesmal dazu kommen und wirklich bissle was lernen dass ich irgendwann mal solche Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen, kleinere Arbeiten selbst machen kann. Da freue ich mich drauf! Vielleicht werd ich ja doch noch zum "Mini-Schrauber" ? Hab auf jeden Fall voll Bock und mir hier vor Ort seit gestern auch die entsprechenden Flächen angemietet (nochmal, mir gehts wirtschaftlich deutlich besser als hier gemutmaßt wird, da müsst ihr euch keine Sorgen machen dass ich hier mal ne funding-campagne starten muss ) Die Fläche ist perfekt zum selber hier und da was machen, wenns erstmal nur so Dinge wie Antifouling ist... Der Onkel hat ja soweiso eine vollausgestattete Werkstatt (nur kein Zoll-Werkzeug )

Durch diesen Thread hab ich eine wertvolle Checkliste bekommen. Die werde ich nachher abarbeiten.

Ich muss euch aber auch sagen dass echt viele Leute mir per PN oder jetzt auch über Kleinanzeigen geschrieben haben die sich aus irgendwelchen Gründen nicht trauen hier ihre Meinung zu schreiben. Das ist schade! Das Forum ist schon eins wo es eher derbe zugeht und das schreckt einige ab. Ich könnte hier Sachen kopieren das glaubt ihr nicht, aber es gibt auch Gründe warum eben hintenrum geschrieben wird, das respektiere ich natürlich!
Ihr seht ja, ich werde nicht müde mich zu rechtfertigen und zu antworten und teile alle Erfahrungen offen und ehrlich mit euch. Wenn mein Fell nur ein mm dünner wäre wäre ich hier schon längst raus!
Selbst wenn ich wieder auf die Fresse fliege werd ich das hier tun. Und das ist denke ich auch nciht selbstverständlich...

Ich hab hier viele Infos bekommen aber ICH treffe die Entscheidung. Das hat, und ich betone es gerne immer wieder, nichts mit beratungsresistent zu tun denn ich folge aktuell der Beratung vieler (vor allem jedoch 2 Personen) hier (die Infos kommen nur auf anderen Kanälen zu mir)...

Da es mein Thread ist nun eine Bitte: ich hab was ich wollte, all die Infos die ich wollte. Entscheidungen treff ich alleine denn egal wie, nachher muss ich auch alleine dazu stehen denn ich bin der der das Kapital bringen muss. Seid versichert, ich hab jetzt mein perfektes Team zusammen (mehr als nur den Onkel) und vor allem dem vertraue ich voll. Hey, das ist immer noch Familie !!!!

Freut euch doch einfach mal bissle mit mir, egal was jetzt rauskommt! Den unbändigen Willen, die Vorfreude, den Enthusiasmus... das kriegt ihr sowieso nicht aus mir raus...begleitet natürlich von einer gewissen Unerfahrenheit und Naivität...aber das war schon immer so

Ich würde sagen man könnte das hier nun schliessen. Der Erfahrungsbericht, egal was ich kaufe und damit erlebe, kommt separat... ich geb nicht auf hier in diesem Forum weiter zu kämpfen

Was wirklich noch helfen würde ist die nachfolgende Checkliste zu ergänzen... Wer da noch was beitragen kann...das wäre super!

1. Kompressionsprüfung (Gerät ist am Start)
2. Zweikreiskühlsystem. Vor dem Start Deckel ab und Finger reinstecken...
3. bei kaltem Motor Ölpeilstab checken
4. bei kaltem Motor Ventildeckel abnehmen und Rückseite checken
5. Manschette checken
6. Zustand Kühlwasserleitungen?
7. Kupferleitung die in das schwarze Filtergehäuse geht - 100% dicht?
8. LAAAAAAANGE Probefahrt, auch unter Last etc...

Die ersten Videos hab ich von vorgestern schon bekommen, der VK (mit dem ich übrigens gestern noch wegen der Sache hier telefoniert habe) hat alles nochmal auf Herz und Nieren getestet damit es heute nicht wie beim letzten mal eine böse Überraschung gibt. Es gab übrigens nie eine Verkaufsabsicht noch war bisher jemand da der aus meiner Region kommt, das ist aber jetzt egal.

Die Videos hab ich direkt weiterverschickt und da auch schon eine erste Einschätzung vom absoluten Profi bekommen!

Mal sehen wie es weitergeht, sehr spannend
Achja...der Thread heisst: "Wie kann ich es besser machen?" - Die Antwort lautet eigentlich nur: "In dem ich ein Boot kaufe was von Anfang an perfekt funktioniert". Den Fehler vom ersten mal mach ich sicher nimmer!

Wünsch euch ein sonniges Wochenende, hoffentlich auf dem Wasser und hoffentlich treffe ich mal den ein oder anderen von euch für einen Plausch mit Bierchen (egal ob "Freund" oder "Feind")

lG Conchita Wurst (der Typ polarisiert ähnlich wie ich offensichtlich)

PS: Bevor ich's vergesse. Ich habe KEINE Geduld. Es ist mir egal ob jetzt viele Leute ihr Boot verkaufen oder nicht, ich will JETZT fahren und auf KEINEN FALL warten! Ich seh zum Fenster raus und sehe strahlend blauen Himmel. Viele von euch satteln ja auch grade die Kühltaschen und fahren zu ihrem Boot. Ich gönn es euch von Herzen...
PPS: Ich hab schon 157 Beiträge geschrieben, das in der kurzen Zeit... Egal was da für ein Müll drin steht in den AUgen mancher, vielleicht wird das aber auch mal honoriert?!
PPPS: Ich hab noch ein Starterset von Rolf Dreyer (Navigantionsbesteck und Übungstampen)... Braucht das vielleicht jemand?

Geändert von Seichobob (18.07.2020 um 07:04 Uhr)
top
  #88  
Alt 18.07.2020, 07:03
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
6. Ich kann kaum glauben dass nur der ein Boot kaufen kann der auch daran schraubt! 99% der Autofahrer können ihren Zahnriemen doch auch nicht selbst wechseln
Hallo

Leute die 20 bis 30 Jahre alte Autos kaufen vielleicht schon

Gruß Ulf
top
  #89  
Alt 18.07.2020, 07:05
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Leute die 20 bis 30 Jahre alte Autos kaufen vielleicht schon

Gruß Ulf
...oder sie kennen jemand der das für Sie macht

Geändert von Seichobob (18.07.2020 um 07:22 Uhr)
top
  #90  
Alt 18.07.2020, 11:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
..... 99% der Autofahrer können ihren Zahnriemen doch auch nicht selbst wechseln .....
....na ja, was soll man als armer Vater machen, wenn der Tochter beim Twingo der Zahnriemen gerissen ist? - Ärmel hochkrempeln, Kopf runter, neue Ventile (nur 3 Stück ) rein + Kopf wieder rauf = fertig
Oder bei meiner Honda: neue (größere) Kolbenbolzen gemacht, Pleul + Kolben aufgerieben + weitergefahren
Grüße, Reinhard
top
  #91  
Alt 18.07.2020, 11:24
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 185
Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen...

eine (fast) schlaflose Nacht liegt hinter mir Wie gestern schon angekündigt versuch ich mal zukünftig die Sachen etwas mehr auf den Punkt zu bringen... auch noch ein paar Fragen zu beantworten die zuletzt gestellt wurden...

Erstmal zu dir, Dieter: Ich weiss das es nur ein beispiel von dir war weil ich behauptete es gäbe nichts vergleichbares mit AB. Nunja, das Beispiel ist für mich nicht vergleichbar weil einfach ein furchtbares Boot. Klar gibts Boote mit AB in dem Preisbereich... aber das ist dann definitiv nicht das was ich mir unter "Boot" vorstelle...Und solche Schlauchboote schon gar nicht. Sowas will ich einfach nicht Vergleichbar meinte ich schon auch die Form, das Aussehen...ich sollte mich, egal mit welchem alten Hobel, schon auch identifizieren können. Ich will kein Boot nur dass ich ein Boot habe!

Und ja, ich bin mehr als gut weggekommen bei der ganzen Geschichte aber nach über 50 Autos bin ich auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen Ich würde es GENAU SO wieder tun... ich brauch diesen Stress und das Adrenalin irgendwie

Ihr habt sowieso glaub ein etwas falsches Bild von mir... ich bin weder jemand der andere abzockt noch ausnutzt. Der Kleinanzeigentext war ehrlich und die die es geklauft haben waren 3 Stunden da. Wir haben alles mögliche aufgeschraubt, nachgesehen usw. Die wussten genau was sie kauften.

Und zu ein paar super Leuten hier drin und dem Thema "ausnutzen / Dankbarkeit". Da brauch ich mir zweimal nix vorwerfen. Ich hab echt gestern einige Dankeschön's zur Post gebracht

Ich hab auch kein "Limit" oder Probleme den Sprit oder nen Liegeplatz zu bezahlen, wie kommt ihr darauf sowas schlusszufolgern? Nur weil ich mir ein Budget fürs erste Boot gesetzt habe? Ganz im Gegenteil. Mir geht's sehr gut Ich will einfach nur keine 15k für ein erstes Boot ausgeben.

Hier noch ein paar Fakten zum jetzigen Stand...

1. Die Boote die ich verlinkt habe sind nur beispielhaft solche mit AB die mir wenigstens gefallen würden, ich hab da jetzt nicht ins Detail geschaut
2. Ich kann mir sowohl ein deutlich teureres Boot wie auch den Sprit dazu leisten, ich WILL es nur einfach nicht...
3. Ich hab mein altes Boot aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachteilig verkauft und ich würde es genau so wieder machen
4. Ich hab in diesem Forum viel abbekommen aber auch sehr wertvolle und fachlich super Kontakte geknüpft. Das war eig. auch das Ziel
5. Ich fahre ein Boot nicht länger als max. 2 Saisons
6. Ich werd immer wieder das Geld bekommen was ich ausgebe, egal welchen Schrott ich kaufe, im Einkauf liegt der Gewinn
7. Ich hab meinen Hausschrauber der gerne den Volvo haben will, darüber hinaus mittlerweile 3 Jungs vor Ort die ich kennengelernt habe die ebenfalls ihre Hilfe angeboten haben...
8. Ich hab ein klasse kleines Netzwerk aufgebaut...

Ihr habt mit vielem Recht hier (zB ich muss über die Scheibe klettern um zu ankern > ist doof und wenns mir aufn Sack geht ist das aber auch schnell geändert), auch das Thema AB ist bei mir durch diesen Thread DEFINITIV in den Fokus gerückt. Ich freund mich grade mit den hässlichen Dingern am Arsch an Allerdings mach ich die Probefahrt nachher trotzdem und wenn das Boot stimmt und der Preis werde ich es kaufen. Es ist das was ich mir als erstes Boot vorgestellt habe. Ich hab die Leute um mich rum und wenn A L L E (darunter auch jemand der dieses Boot, Rio, lange Jahre gewerblich verkauft hat und in- und auswendig kennt) ihren Segen geben dann hab ich mehr gemacht als 80% der anderen Erstbootkäufer!

Ich hab eine ganz klare Aussage auf was ich achten muss und dann hab ich ein ganz klaren Preis den ich erzielen muss. Wenn beides gelingt dann hab ich das Risiko deutlich minimiert Schrott zu kaufen... Wenn der Motor dann Morgen in Flammen aufgeht...Hey, that's Life. Ich seh das mittlerweile locker und ich muss mich echt auch mal zwingen das alles lockerer anzugehen. Mit jedem Tag den ich hier im Thema bin und mit jedem Wort dass ich lese von euch wird alles immer klarer...

Mit meinem Onkel bin ich so verblieben dass er sehr gerne weitermacht jetzt, ich soll jedesmal dazu kommen und wirklich bissle was lernen dass ich irgendwann mal solche Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen, kleinere Arbeiten selbst machen kann. Da freue ich mich drauf! Vielleicht werd ich ja doch noch zum "Mini-Schrauber" ? Hab auf jeden Fall voll Bock und mir hier vor Ort seit gestern auch die entsprechenden Flächen angemietet (nochmal, mir gehts wirtschaftlich deutlich besser als hier gemutmaßt wird, da müsst ihr euch keine Sorgen machen dass ich hier mal ne funding-campagne starten muss ) Die Fläche ist perfekt zum selber hier und da was machen, wenns erstmal nur so Dinge wie Antifouling ist... Der Onkel hat ja soweiso eine vollausgestattete Werkstatt (nur kein Zoll-Werkzeug )

Durch diesen Thread hab ich eine wertvolle Checkliste bekommen. Die werde ich nachher abarbeiten.

Ich muss euch aber auch sagen dass echt viele Leute mir per PN oder jetzt auch über Kleinanzeigen geschrieben haben die sich aus irgendwelchen Gründen nicht trauen hier ihre Meinung zu schreiben. Das ist schade! Das Forum ist schon eins wo es eher derbe zugeht und das schreckt einige ab. Ich könnte hier Sachen kopieren das glaubt ihr nicht, aber es gibt auch Gründe warum eben hintenrum geschrieben wird, das respektiere ich natürlich!
Ihr seht ja, ich werde nicht müde mich zu rechtfertigen und zu antworten und teile alle Erfahrungen offen und ehrlich mit euch. Wenn mein Fell nur ein mm dünner wäre wäre ich hier schon längst raus!
Selbst wenn ich wieder auf die Fresse fliege werd ich das hier tun. Und das ist denke ich auch nciht selbstverständlich...

Ich hab hier viele Infos bekommen aber ICH treffe die Entscheidung. Das hat, und ich betone es gerne immer wieder, nichts mit beratungsresistent zu tun denn ich folge aktuell der Beratung vieler (vor allem jedoch 2 Personen) hier (die Infos kommen nur auf anderen Kanälen zu mir)...

Da es mein Thread ist nun eine Bitte: ich hab was ich wollte, all die Infos die ich wollte. Entscheidungen treff ich alleine denn egal wie, nachher muss ich auch alleine dazu stehen denn ich bin der der das Kapital bringen muss. Seid versichert, ich hab jetzt mein perfektes Team zusammen (mehr als nur den Onkel) und vor allem dem vertraue ich voll. Hey, das ist immer noch Familie !!!!

Freut euch doch einfach mal bissle mit mir, egal was jetzt rauskommt! Den unbändigen Willen, die Vorfreude, den Enthusiasmus... das kriegt ihr sowieso nicht aus mir raus...begleitet natürlich von einer gewissen Unerfahrenheit und Naivität...aber das war schon immer so

Ich würde sagen man könnte das hier nun schliessen. Der Erfahrungsbericht, egal was ich kaufe und damit erlebe, kommt separat... ich geb nicht auf hier in diesem Forum weiter zu kämpfen

Was wirklich noch helfen würde ist die nachfolgende Checkliste zu ergänzen... Wer da noch was beitragen kann...das wäre super!

1. Kompressionsprüfung (Gerät ist am Start)
2. Zweikreiskühlsystem. Vor dem Start Deckel ab und Finger reinstecken...
3. bei kaltem Motor Ölpeilstab checken
4. bei kaltem Motor Ventildeckel abnehmen und Rückseite checken
5. Manschette checken
6. Zustand Kühlwasserleitungen?
7. Kupferleitung die in das schwarze Filtergehäuse geht - 100% dicht?
8. LAAAAAAANGE Probefahrt, auch unter Last etc...

Die ersten Videos hab ich von vorgestern schon bekommen, der VK (mit dem ich übrigens gestern noch wegen der Sache hier telefoniert habe) hat alles nochmal auf Herz und Nieren getestet damit es heute nicht wie beim letzten mal eine böse Überraschung gibt. Es gab übrigens nie eine Verkaufsabsicht noch war bisher jemand da der aus meiner Region kommt, das ist aber jetzt egal.

Die Videos hab ich direkt weiterverschickt und da auch schon eine erste Einschätzung vom absoluten Profi bekommen!

Mal sehen wie es weitergeht, sehr spannend
Achja...der Thread heisst: "Wie kann ich es besser machen?" - Die Antwort lautet eigentlich nur: "In dem ich ein Boot kaufe was von Anfang an perfekt funktioniert". Den Fehler vom ersten mal mach ich sicher nimmer!

Wünsch euch ein sonniges Wochenende, hoffentlich auf dem Wasser und hoffentlich treffe ich mal den ein oder anderen von euch für einen Plausch mit Bierchen (egal ob "Freund" oder "Feind")

lG Conchita Wurst (der Typ polarisiert ähnlich wie ich offensichtlich)

PS: Bevor ich's vergesse. Ich habe KEINE Geduld. Es ist mir egal ob jetzt viele Leute ihr Boot verkaufen oder nicht, ich will JETZT fahren und auf KEINEN FALL warten! Ich seh zum Fenster raus und sehe strahlend blauen Himmel. Viele von euch satteln ja auch grade die Kühltaschen und fahren zu ihrem Boot. Ich gönn es euch von Herzen...
PPS: Ich hab schon 157 Beiträge geschrieben, das in der kurzen Zeit... Egal was da für ein Müll drin steht in den AUgen mancher, vielleicht wird das aber auch mal honoriert?!
PPPS: Ich hab noch ein Starterset von Rolf Dreyer (Navigantionsbesteck und Übungstampen)... Braucht das vielleicht jemand?
Trimmanzeige checken, stecker anzeige zahnsegment .

Die Larson mit AB sieht als Alternative ganz gut aus . (So auf den Bildern , fischfinder Positionen blöde) aber dadurch wenig gebastelt.
Grüße Sascha
top
  #92  
Alt 18.07.2020, 11:42
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

eben zurück gekommen von der Probefahrt! Ich war Feuer und Flamme aber jetzt kommt'S: wir haben das Boot NICHT gekauft! Bevor wir überhaupt irgendwas gemessen haben haben wir eine Probefahrt gemacht. Der Motor wurde warm, zu warm... Was genau Sache ist vermuten wir, möchten es hier aber nicht schreiben. Das Boot wird ja immer noch verkauft und weil ich den Verkäufer sehr mag möchte ich alles weitere für mich bhehalten. Nur so viel, er bringt es in Ordnung...Aber ich bin raus! Ich hab mir geschworen nur noch etwas zu kaufen wo bei der Probefahrt zu 101% funktioniert.

Momentan ist natürlich etwas Enttäuschung da, ich wäre so gerne heute Mittag mit meinem eigenen Boot auf den Rhein...Aber WIEDER hab ich sehr sehr viel dazu gelernt und auch einige Entscheidungen für mich getroffen:

1. Ich bekomme das was ich mir vorstelle nicht für ein Budget um die 5-7.000 EUR. Das Budget wird somit also jetzt aufgestockt. Ich suche jetzt um 10-15k.
2. Mein Patenonkel möchte, ENTGEGEN DIESES FORUMS, auf keinen Fall einen Außenborder. Das wurde klipp und klar festgehalten. Wir brauchen hier auch gar nicht mehr diskutieren
3. Ich möchte mehr als 2.5L Hubraum. Wir überspringen nun diese Klasse und schauen ab MIND 3L, gerne noch größer. Vergesst bitte dass ich schrieb ich suche was sparsames im Verbrauch. Ich verstehe langsam immer mehr in welche Richtung sich das rauskristallisiert. Auch ich als Laie hatte das Gefühl dass der Volvo sehr zu kämpfen hatte...

Ich suche also Weiterhin:

- Familientauglich
- AUSRECIHEND dimensionierter Motor (eventuell sogar ein V8)
- Preis, je nach Boot, bis 15.000 EUR
- MIND Baujahr 95-2000!!!
- Geplfegt muss es sein
- Trailerbar, max. 2to auf dem Trailer
- Er möchte wenns geht keinen Aussenborder... wenns doch einer wird okay... dann werde ich ihn überreden...

Ich schau mich nun neu am Markt um... Ich hab im Kopf alles auf 0 gesetzt. Hab jetzt mit zwei Booten ausgiebig Erfahrungen sammeln können um zu wissen dass ich einfach mehr Kohle auf den Tisch legebn muss. Bringt jetzt nicht viel wenn ihr sagt "haben wir doch gleich gesagt"... ich muss die Erfahrung selbst machen fürchte ich

Wenn jemand jemanden hat der was passendes hat lasst es mich wissen...

Schönes WE,

lG Mirko
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 18.07.2020, 12:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Mirko, wie wäre es mit einem neuen Faden?

Mir als stillem Leser fehlt immer noch die Info zum Zugfahrzeug bzgl. ZGM und zulässiger Anhängelast.
__________________
Alex
top
  #94  
Alt 18.07.2020, 12:30
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Neuer Faden?

Zugfahrzeug Audi A6 3.0 TDI Quattro mit knapp 272PS BJ 2018...
2.100KG Anhängerlast... im Notfall nehme ich auch 2,2 Tonnen hinten dran...

lG
top
  #95  
Alt 18.07.2020, 12:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Neuer Faden?

Zugfahrzeug Audi A6 3.0 TDI Quattro mit knapp 272PS BJ 2018...
2.100KG Anhängerlast... im Notfall nehme ich auch 2,2 Tonnen hinten dran...

lG

Und ZGM?
__________________
Alex
top
  #96  
Alt 18.07.2020, 12:34
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Was ist ZGM?
top
  #97  
Alt 18.07.2020, 12:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zulässige GesamtMasse.

Die vom Zug meine ich.
__________________
Alex
top
  #98  
Alt 18.07.2020, 12:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Das Auto steht in der TG, müsste im Schein nachsehen... 2.500 kg glaube ich...
top
  #99  
Alt 18.07.2020, 12:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Das weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Das Auto steht in der TG, müsste im Schein nachsehen... 2.500 kg glaube ich...

Nee, schau mal in Zulassungsbescheinigung Teil I nach.
__________________
Alex
top
  #100  
Alt 18.07.2020, 12:40
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

Ich suche also Weiterhin:

- Trailerbar, max. 2to auf dem Trailer

lG Mirko
Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Neuer Faden?

Zugfahrzeug Audi A6 3.0 TDI Quattro mit knapp 272PS BJ 2018...
2.100KG Anhängerlast... im Notfall nehme ich auch 2,2 Tonnen hinten dran...

lG
Boot max 2t
Trailer wiegt ca 400kg
macht zusammen ca 2400kg
Deine Anhängelast 2100kg
Ergo, passt nicht.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Jetski und wie kann ich ihn wasserdicht machen? Feuerqualle Allgemeines zum Boot 7 20.03.2020 12:40
Wie kann ich den Vorbesitzer ausfindig machen Tiefseesurfer Allgemeines zum Boot 4 09.10.2012 11:25
bin ich richtig - Oder besser: Wie heißt Borddurchführung für das Lenkkabel? dirk-mann Motoren und Antriebstechnik 3 25.04.2010 20:53
Wie kann ich unter dieser URL Bilder sichtbar machen trikita Kein Boot 2 09.10.2005 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.