|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
..... und deswegen fahre ich nicht am Rhein
|
|
|||
|
|||
Tu sowas auf keinen Fall! Immer besichtigen und immer eine Probefahrt machen.
Auch trotz 'rona sollte sich das irgendwie einrichten lassen. Das wird zwar nen harter Ritt, das an einem Tag durchzuziehen (Übernachtung ist ja nicht), aber machbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe jetzt sieben Boote gehabt. Bei keinem!! habe ich eine Probefahrt gemacht. Vorab besichtigt hatte ich lediglich zwei davon. Drei weitere waren Ebay-Käufe. Man muss sich dessen einfach nur bewusst sein und darf später nicht jammern...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben selbst das Schreiben aufgesetzt und vom Verkäufer unterschreiben lassen, so mit war es kein Problem ein Zimmer zu bekommen ! Geschäftsreien sind erlaubt !!! Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...ich glaube die Trennung ist nicht unternehmerisch/privat, sondern touristisch/nicht-touristisch.
Und ein Bootserwerb ist nicht-touristisch, auch wenn man das Boot zum Privatvergnügen kauft.
|
|
||||
|
||||
Wo steht dass Geschäfte im Sinne der Corona-Verordnungen nicht von Privatpersonen abgeschlossen werden dürfen - spannend auch die entsprechenden Definitionen von "geschäftlich", "Privat-Person", "Geschäftsleute" u.ä.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist, du bist auf dem Rhein unterwegs. Da hast du um die 7 km/h Strömung gegenan. Da wirst du relativ viel Gleitfahrtanteil haben. Rhein runter geht dann natürlich auch mit Verdrängerfahrt, da wärst du mit rund 17 km/h gar nicht mal so langsam unterwegs. Könntest z.B. in Gleitfahrt nach Koblenz fahren und dann 3 Stunden langsam zurück fahren. Aber rund 100 € Spritkosten wirst du da investieren müssen. Zu den Gebrauchtbootpreisen wurde ja schon viel geschrieben. Ich bin fest davon überzeugt, dass spätestens im Jahr 2 nach Corona viele ihr Boot abstoßen werden. Das Heimrevier ist dann erkundet, Vereine, Urlaub usw. werden auch Zeit und Geld in Anspruch nehmen und manch einer wird sich sagen, dass das Boot vom Hof muss. Und das sogar wortwörtlich weil es viel Platz weg nimmt Vor einigen Jahren hatte ich übrigens ein ähnliches Boot im Verein, ich glaube es war sogar 6 m lang. Kaufpreis war damals so ca. 4.500 € aber ohne Trailer. Ist aber schon 5 Jahre her. "Damals" waren Boote mit großen Ami IB nur über den Preis verkaufbar. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
was Übernachtungen/Beherbergungen betrifft adressieren die Verbote ja explizit "touristische" Reisen --> relevant ist eher die Abgrenzung touristisch versus mit trftigem nicht-touristischen Grund! (und nicht "geschäftlich" versus "privat") |
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Fall bin ich bei recht neuem GFK-Boot und aufgeblasenem Schlauchboot von Dichtigkeit Derselben ausgegangen. Für den Motor würde ich in den Vertrag reinschreiben, das eine nachträgliche Inspektion gemacht wird. Normalen Verschleiß (Ölwechel/Filter etc.) zahlt der Käufer, alles was darüber hinausgeht entweder der Verkäufer oder man findet eine Absprache. Es besteht ja Vertragsfreiheit... Wer sich als Verkäufer darauf nicht einlässt, hat was zu verbergen! |
|
||||
|
||||
Oder - wie in meinen Fällen meistens und gerade jetzt erst wieder - man agiert mit entsprechend großem Risikoabschlag.
Denn das der Verkäufer da nicht unbegrenzt im Feuer stehen möchte ist ja auch verständlich. Denn es könnte ja tatsächlich was sein, was der Verkäufer gar nicht weiss. Man muss ja nicht immer gleich Böses denken. Oder der Käufer und ein (befreundeter) Bootsmensch konstruieren einen Defekt um den Verkäufer auszunehmen. Als Verkäufer würde ICH mich auf eine solche Klausel jedenfalls nicht einlassen.
|
||||
|
||||
Naja, man kann ja immer noch Vor-Ort den Motor kurz starten,
das geht ja auch ohne Probefahrt. Das hatte ich gemacht, aber das sagt natürlich nicht sehr viel über die Interna des Motors aus. Als Anfänger weiß man aber auch nicht, ob ein Motor während einer Probefahrt "so klingen muss", oder woran man sonst etwas schräges bemerken sollte. Wenn das Boot nicht grade vor meinen Augen untergeht oder der Motor total räuchert und stottert, wüsste ich nicht, worauf ich achten sollte... Besonders schwierig stelle ich mir das bei Motoren vor, die schon 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und Innenborder sind. Außenborder hat man ja schon einige gesehen/gehört, aber Innenborder? Da ist bei alten Motoren schon viel Spezialwissen notwendig, finde ich.
|
|
|||
|
|||
Beim IB ist es doch ganz einfach am Wasserstand in der Bilge zu erkennen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es scheint auch kein Antifouling zu haben und stand auch immer in einer Garage. Das Gewicht incl. Trailer dürfte sich so zwischen 2000-2200kg bewegen. Zum Verbrauch Klar schluckt ein V8 mehr als ein V6,Diesel oder auch Außenborder,nur wer gibt schon über Stunden Vollgas. Mit einer Drehzahl so zwischen 3200 und 3500 ist das Boot immer noch in Gleitfahrt und im optimalen Bereich,was auch den Verbrauch angeht. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Du nicht, aber der Forenteilnehmer dem du deinen "Tipp" angedient hast.
|
|||
|
|||
Das sind ja wieder viele wertvolle Tipps, Danke.
1. Einen Verdränger möchte ich nicht, das ist mir einfach zu langsam. Der eigentliche Spass ist schon, was schneller zu fahren. 2. 15 PS scheinen mir für den Rhein zu wenig. Im Sommer hatte ich mir am Lago Maggiore ein 40-PS RIB geliehen, was flott war, aber auch da hätte es etwas mehr sein können. 3. Wanderffahrten würde ich schon gerne machen, aber eher als Ausnahmne. Meistens werde es wohl kleinere Tagesausflüge auf dem Rhein werden. Und wenn man mit mehreren fährr, kann man sich die Spritkosten ja teilen. -> Insgesamt ziehe ich jetzt den Mittelweg in Erwägung. Also eine Nummer kleiner und etwas schwächer, aber immer noch halbwegs flott. Folgendes Ebay-Angebot erwäge ich gerade: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1711-211-17982 100PS dürften reichen. Und die Größe ginge auch noch so grade in Ordnung. Schade, dass eine Kabine fehlt. Der Preis ist auch deutlich niedriger und der Trailer ist dabei. Das mit der Probefahrt ist so eine Sache. Zur Zeit stehen die meisten Boote im Winterlager. Da ich in meinem Leben erst 2 Motorboote gefahren hab, könnte ich auch eh nicht viele Erkenntnisse aus der Probefahrt gewinnen. Ein Risiko ist es aber. Ich werde deshalb vielleicht nochmal gezielt bei Händlern suchem um wenigstens die Gewährleistung zu haben. Boote Pfister ist ca. 2,5 Autostunden entfernt und hat wohl eine große Auswahl. Gut zu wissen, dass Hotelübernachtungen prinzipiell möglich sind. Ich werde dann wohl mal direkt bei Hotels in der Nähe fragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vollgas 60l pro Stunde. Das ist hoch gegriffen, bei einem modernen 200 PS Motor eher 40 bis 50. Geschwindigkeit 50 km/h. Das ist niedrig geschätzt, ich denke sie wird eher ein wenig schneller sein. Nach einer Stunde haben wir dann 60l/50km, also 1,2 l/km. bei 50l und 60km/h wären es sogar nur 0,83 l/km. Anderer Vergleich: mit einem 5,85er Boot mit 100 PS AB war ich bei 0,4l/km, 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (auf dem Rhein). Nimmt man das mal 2 für Mehrgewicht, Mehrhubraum und Mehralter, ist man immer noch erst bei 0,8l/km. PS: je die Hälfte der Strecke mit bzw. gegen die Strömung
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist so nicht korrekt.
Ich wurde zuerst (weiter vorne) gefragt, warum ich keine Toilette an Bord haben möchte. Dazu hatte ich gesagt, das ich das bei Tagestrips nicht brauche und lieber mehr Platz auf dem Boot hab. Und an der Elbe gibt es halt Cafes , wo man mal eben halt machen kann. Nicht viele aber es gibt sie. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich Ersatzteile brauchen sollte : gibt's alle übern Ladentisch in Berlin. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann den Verbrauch nur merklich drücken wenn man tatsächlich viel Verdrängerfahrten macht. Aber aufgepasst, die Campion hat einen 25 Jahre alten Zweitakter am Heck hängen. Wahrscheinlich ist das Boot sehr flott da der Motor leicht ist aber auch die alten Zweitakter sind nicht gerade Spritsparwunder. Und zudem musst du da besonders aufpassen da einige Gewässer mit Zweitaktern gar nicht mehr befahren werden dürfen. Ich meine dass das auch in den Niederlanden ein großes Thema ist. Könnte mir vorstellen dass es da bald immer mehr Verbote gibt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Also 140l glaube ich nicht,um die 80 Liter schon mehr.
Bei 140l bin ich schon im Bereich 7,4l-8,2l Außerdem reden wir hier von einem Sportboot und keinem Kajütkreuzer. Ich habe jetzt Boote von 4,3l bis 7,4l gefahren,von Kanalfahrten bis mal schnelle Touren auf dem Rhein. Über den Daumen gepeilt lässt sich bei den älteren Motoren folgendes feststellen,das der Verbrauch bei einem 4,3l V6 so um die 0,75l -0,9l,bei einem 5,7 zwischen 1l-1,2l und einem 7,4l zwischen 1,2- 1,5l pro Kilometer liegt,egal ob in Schrittgeschwindikeit auf dem Kanal oder mit 30km/h auf dem Rhein oder auch Gardasee.Verbrauch pro Kilometer multipliziert mit der Geschwindigkeit ergibt so grob den Verbrauch. Auch werden ein 4,3l oder 5,0l normalerweise nicht in einem Speedboot eingebaut,dort geht es meist mit 5,7l los. und dann sind Verbräuche über 100l bei Vollgas völlig normal. Moderne Motoren sind mit Sicherheit günstiger im Verbrauch,nur kosten eben die damit bestückten Boote auch etwas mehr.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind mit unserer QuickSilver 505 eigentlich nur auf dem Rhein unterwegs. Habe da noch nie was als Grenzwertig empfunden. Und bei uns ist richtig Verkehr mit den Binnenschiffen und da sind auch die Verbände mit 6 Schubleichtern unterwegs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je nach Wellengang war ein gutes Bootfahren fast nicht mehr möglich. Ansonsten ist das Teil regelrecht über die Wellen geflogen,so wie ein falacher Stein,was absolut genial gewesen ist. Problem,das Boot war sehr Hecklastig,auch mit 4,3l Motor und sehr empfindlich was Algenbewuchs am Unterwasserschiff oder am Prop betrifft. So merklich hatte ich das weder vor noch bei einem späteren Boot gespürt.
|
|
|