boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.05.2021, 09:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Ich bin da im Prinzip doch bei dir. Eine vernünftige Ausbildung befähigt einen Menschen meist (aber nicht automatisch) dazu, im gelernten Beruf ordentliche Leistung zu zeigen. Berufsbilder ändern sich auch im Laufe der Zeit und jeder muß sich weiterbilden, wenn er "Fachmann" bleiben will.
Andererseits kann man sich auch Fähigkeiten und Kenntnisse außerhalb des offiziellen Bildungsweges aneignen und in diesem Bereich richtig gut werden. Es kommt dabei nur drauf an, wie man das macht. Beispiele gibt es zuhauf. Kritisch ist halt, wenn man sein Wissen aus zweifelhaften Quellen bezieht.

Ich denke mal, meine Quellen waren in der Vergangenheit ausreichend seriös.

So, und nun muß ich wieder mal Ventile einstellen - BMW R27
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.05.2021, 11:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.603
Boot: Glastron SX 170
2.618 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bitte nicht so verallgemeinern.

Wichtig ist doch, daß ich mich bevor ich an unbekannte Arbeiten gehe, vernünftig informiere, prüfe ob ich mir das zutraue und ob die nötigen Geräte für eine sachgerechte Ausführung vorhanden sind. Ansonsten Finger weg!
Wieder die Ironie nicht erkannt
(Wobei halt genau diese Aussage immer und immer wieder kommt....Profs sind ja nur Pfuscher)

Ich geb dir schon Recht. Auch das das Groß der Schrauberknechte nur mit zeitlich eng getakteten Kundendiensten beschäftig sind. Doch jede Firma hat ihre altgedienten Spezialisten -zwangsläufig, denn verzwickte Probleme gibt es leider oft genug- und die kann ein normaler Mechatroniker nicht...
Problem der - wenn auch oft fitten Laien -ist die Selbstübersätzung. Oft erkennen sie diese klitzekleinen Feinheiten nicht, die manchem Berufsschrauber so ins Blut übergegangen sind, das er gar nicht mehr dran denkt. Dazu dann oft diese Überheblichkeit die bis aufs Messer verteidigt wird- die vielen .net videos bestätigen ja sein (falsches??) tun....
Wenn ich manchmal lese, wie seitenlang über die Verwendung von Kupferfett diskutiert wird, oder das anziehen von m8er Schrauben praktisch nur mit Hazet Dremo überhaupt möglich ist....lächerlich, sorry.
Ein Berufsfremder sollte es einfach mal aktzeptieren, das ein Fachmann das schon kann, auch wenn der das uU anders angeht als er es irgendwo gesehen hat.
Er möchte sich in seinem Berufsfeld ja auch nicht von einem Mechaniker erzählen lassen, wie das geht, oder?

Das bei millionen Tätigkeiten mal was schief geht, und nur diese dann im .net steht....dürfte schon klar sein, oder? Aber das reicht, um das Groß der Fachleute als Pfuscher darzustellen - nicht pauschal, aber doch viel, fast Alle, eigentlich....egal in welchem Gewerbe.

Ist Ventile einstellen nicht schon durch? Ist das noch nicht gemacht??? Jetzt aber...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 11.05.2021, 12:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen

Ist Ventile einstellen nicht schon durch? Ist das noch nicht gemacht??? Jetzt aber...
Jo, danke der Nachfrage. Zylinderkopfschrauben nach Vorschrift und Erfahrung nachgezogen, Ventile nach Werksvorschrift eingestellt, Zündzeitpunkt geprüft, Probelauf zur vollen Zufriedenheit durchgeführt. Ausgiebige Probefahrt folgt bei besserem Wetter
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.07.2021, 10:11
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 51
Boot: Rügen Bau 7,50m
22 Danke in 5 Beiträgen
Standard

mein Gott,
hätte ich gewußt, was ich da für eine Diskussion entfache mit meiner Frage zum Ventile einstellen.

Übrigens habe ich die Ventile nun selbst eingestellt mit hilfe eines Video.
Klappte gut. Jemand schrieb ein Video ist ja wie ein Lehrgang wenn das Video eine gute Fachliche und Bildliche Qualität hat.
Das will ich hier mal bestätigen.
Ob nun ein Meister neben mir steht und es mir erklärt oder ein Meister es mir vom Bildschirm aus erklärt wie es geht. Der wesentlche Unterschied besteht doch darin das ich einem Video keine Fragen stellen kann, wenns aber so gut ist das keine Fragen mehr aufkommen?

Viele haben sich hier an der Diskussion beteiligt aber wie viele haben denn wirklich davon am OM636 die Ventile eingestell?

Ich für meinen Teil bedanke mich an Euch für die guten Ratschläge und auch für die teils skurile Diskussion im diesem Thread

LG Tommi Tulpe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.07.2021, 14:30
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.108
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
3.976 Danke in 1.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toim Beitrag anzeigen
Viele haben sich hier an der Diskussion beteiligt aber wie viele haben denn wirklich davon am OM636 die Ventile eingestell?
Ich
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 15.07.2021, 19:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toim Beitrag anzeigen
mein Gott,
hätte ich gewußt, was ich da für eine Diskussion entfache mit meiner Frage zum Ventile einstellen.

Übrigens habe ich die Ventile nun selbst eingestellt mit hilfe eines Video.
Klappte gut. Jemand schrieb ein Video ist ja wie ein Lehrgang wenn das Video eine gute Fachliche und Bildliche Qualität hat.
Das will ich hier mal bestätigen.
Ob nun ein Meister neben mir steht und es mir erklärt oder ein Meister es mir vom Bildschirm aus erklärt wie es geht. Der wesentlche Unterschied besteht doch darin das ich einem Video keine Fragen stellen kann, wenns aber so gut ist das keine Fragen mehr aufkommen?

Viele haben sich hier an der Diskussion beteiligt aber wie viele haben denn wirklich davon am OM636 die Ventile eingestell?

Ich für meinen Teil bedanke mich an Euch für die guten Ratschläge und auch für die teils skurile Diskussion im diesem Thread

LG Tommi Tulpe
Teile mir doch bitte mal mit, wie Dir Dein Youtubelehrer das Gefühl vermittelt hat mit welchem Widerstand sich die Fühlerlehre durchziehen lassen muß/soll?

Hast Du vielleicht das Wischkästle an die Ventile gehalten?

In der Realität wird selbst der 2-jährige Stift noch stichprobenartig überprüft. Zumindest in einem ordentlichen Ausbildungsbetrieb.

Youtube prüft keine Filmchen auf Richtigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.07.2021, 14:26
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Teile mir doch bitte mal mit, wie Dir Dein Youtubelehrer ........

Youtube prüft keine Filmchen auf Richtigkeit.
Das wäre ja auch kontraproduktiv.
YouTube lebt vom Schwachsinn und Selbstdarstellungund nicht vom Bildungsfernsehen.
Tik Tok kann den Schwachsinn allerdings erheblich besser , sodass YouTube daran gemessen durchaus Potenzial für Bildungsfernsehen haben kann , gleich nach RTL .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 22.07.2021, 12:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na, den Laien vom Mechaniker unterscheidet doch nur das Verhalten im unvorhergesehenen Zwischenfall.

Eine Einstellschraube am Kipphebel lässt sich nicht lösen, ein Ventil ist nach dreimal einstellen immernoch zu stramm oder lose, eine Stößelstange dreht sich mit beim einstellen, die Ventildeckeldichtung reißt ein beim Deckel lösen, ein Stück irgendwas fällt in den Kopf.

Da "trennt sich dann die Spreu vom Weizen", bzw. die trotzdem schnell fertig werden von den "eben nochmal bei Youtube, Google und im BF nachfragen, wie es weitergeht"-Leude.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen Olaf Motoren und Antriebstechnik 9 01.05.2013 12:37
Ventile einstellen Honda BF 20 Schmitzi Technik-Talk 9 16.02.2007 13:25
Ventile einstellen MD21A havelmike Motoren und Antriebstechnik 10 22.06.2006 10:15
Ventile einstellen Volvo P. MD 21 A havelmike Motoren und Antriebstechnik 0 27.04.2006 09:28
ventile einstellen am Volvo B20 AQ130 bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 22 11.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.