|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
FI-Schutzschalter Typ B (gerne auch allstromsensitiv genannt) braucht man dann, wenn es zur Einschleppung von glatten Gleichströmen kommen kann - das ist typischerweise immer dann der Fall, wenn man Umformer im Einsatz hat, die andere Frequenzen als die Standard-Netzfrequenz von 50Hz verwenden, also z.B. einen Wechselrichter oder aber eben auch eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Das sind aber alles Fälle, in denen man vor der Planung und dem Bau sinnvollerweise eine Elektrofachkraft mit einbezieht (die einem dann auch gleich sagen kann, ob das evtl. nicht nur sinnvoll, sondern sogar vorgeschrieben ist, allstromsensitive FI-Schalter zu verwenden). Und ja, in typischen Baumärkten wird man derartige Geräte eher selten finden - das ist hochpreisige Technik mit nicht universellem Anwendungsbereich, also eher im Fachhandel erhältlich.
|
|
|||
|
|||
Ist es eigentlich egal ob man von unten oder oben anschließt? Also wo man sozusagen einspeist? In einigen Foren stand man müsse von unten oder oben einspeisen damit der Testschalter funktioniert.
Bei mir auf dem Boot funktioniert er jedenfalls, wie genau der angeschlossen wurde weiß ich aber nicht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Bei dem von dir verlinkten ist es egal
|
||||
|
||||
At billi
Es gibt durchaus Anwendungen die zweipoliges Abschalten und zweipoliges Absichern notwendig machen! Eine Anschlußseite der FI kann durchaus aufgrund der Innenbeschaltung wichtig werden! Deswegen soll dort ein Fachmann ran, der sich vor den Arbeiten zu informieren hat! Und bei vorliegender Information dann notfalls auch noch später die gelieferte Anlage anpaßt (bspw. ÄNDERUNG DER VORAUSSETZUNG durch Wissenserlangung, so passiert bei einer Schulung wo dem Meister die Erleuchtung kam daß einige Anlagen jetzt schleunigst nachgerüstet werden müssen aufgrund altem Wissensstand).
|
||||
|
||||
At billi
Es gibt durchaus Anwendungen die zweipoliges Abschalten und zweipoliges Absichern notwendig machen! Eine Anschlußseite der FI kann durchaus aufgrund der Innenbeschaltung wichtig werden! Deswegen soll dort ein Fachmann ran, der sich vor den Arbeiten zu informieren hat! Und bei vorliegender Information dann notfalls auch noch später die gelieferte Anlage anpaßt (bspw. ÄNDERUNG DER VORAUSSETZUNG durch Wissenserlangung, so passiert bei einer Schulung wo dem Meister die Erleuchtung kam daß einige Anlagen jetzt schleunigst nachgerüstet werden müssen aufgrund altem Wissensstand).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin jetzt weder Billy noch sein Anwalt, aber es wurde auch nie behauptet, dass es keine Fälle gibt, wo sowohl allpoliges Abschalten als auch Allpolige Absicherung gefordert sind. Aber eben nicht in der DIN, welche für den Landanschluss von Booten zuständig ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei diesem ist es,wie unschwer an den Bezeichnungen der klemmen erkennbar ist, egal wo die Anschlusseite ist. Bei anderen kann es durchaus sein das die Anschlusseite vorgegeben ist .. in der Regel wird ja im Sicherungskasten von unten angefahren und oben sind die Abgänge..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles wie immer weit weg vom Thema.
|
||||
|
||||
Einige wünschen sich hier offenbar die DDR-Verfahrensweise, da brauchte man schon zum Kauf eines Schukosteckers einen "Elektrikerausweis".
Fi-Schalter waren aber auch Goldstaub und nur als "Bückware" erhältlich. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich kenn die DDR Verfahrensweise nicht .. war das erste Mal im Osten von Berlin 1992... Und im Vogtland 2009...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (21.01.2022 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen auch die Absätze um mehrere Antworten in einem Post zusammenzuführen. Beim B Typ kann die Einspeiserichtung wichtig werden für Messungen und Prüfungen.
|
||||
|
||||
Es ist immer noch spannend.
Hat SkipperPhilipp schon geschrieben wie es bei seiner Steganlage umgesetzt wurde oder habe ich das jetzt zwischen den ganzen fachlichen Beiträgen überlesen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer ist SkipperPhilipp und welche Steganlage?
|
|
|||
|
|||
Also, habe es jz Auf den Steg gebaut.
Habe von meinem Nachbarn, ein Kabel gezogen und bei mir ist ein Normaler A- FI drin. Habe natürlich auch mal nachgesehen, wie es bei ihm geregelt ist. Seins hat ein Elektriker letztes Jahr gemacht und dieser Hat auch nur A FI verbaut. |
|
Na, dann viel Spaß beim suchen welcher FI ausgelößt hat...
Grüße
|
||||
|
||||
SkipperPhillipp hat doch nur geschrieben, dass er einen A FI, so wie sein Nachbar auch, verbaut hat.
Das sein Kabel am FI seines Stegnachbars angeschlossen ist, lese ich nirgends. Sinnvoller Weise würde man das ja davor "abgreifen", damit jeder nur "seinen" FI nutzt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jeder Landstromanschluss muss separat abgesichert sein. ein in Reihe hängen ist weder sinnvoll noch erlaubt....
|
|
Zitat:
Den meine ich auch gar nicht. Sondern den FI im Zählerschrank bzw. den im Hauptsicherungskasten. Ging uns so als wir den neuen Hausanschluß im Hafen bekamen. Davor hatten wir einen FI mit 0,5 A Auslösung im Sicherungskasten( ist ne andere Geschichte und hat hiermit nix zu tun), da lösten immer nur die FI's in den Landanschlußkästen aus. Nach dem Umbau durften wir suchen welcher FI ausgelößt hat. Zog halt weitere Umbauten nach sich. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Boot und am Steg werkeln ja meistens auch 2 x FI. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorausgesetzt im Boot ist einer
|
||||
|
||||
Zitat:
Da dies aber nicht der Fall ist, macht der FI an Bord wieder Sinn. Muss man halt mit Leben, dass entweder beide FI auslösen oder man den ausgelösten FI "suchen" muss. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem hätte der Nachbar, bei dem er sich angeschlossen hat, dann das selbe Problem. Gruß Lutz
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
|