boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.04.2022, 17:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Und mach dich frei vom Irrglauben, dass die Lichtmaschine die Nennleistung über die ganze Zeit bringt.
Meine 50A Lichtmaschine geht Mal kurz auf 35A hoch, um dann auf ca. 13A für die nächsten 2 Stunden zu laden.
Abgelesen am BC (Philippi) heute bei der Fahrt vom Storkower See nach der Zernsdorfer Lanke.
Meiner 560AH Bank fehlten zu Beginn der Fahrt 60Ah.
Zäume doch nicht das Pferd von hinten auf. Fahre erst mal ein paar Wochen und sammle Eindrücke und Daten.
Das sowieso, aber ich will weder unsinnig Geld investieren oder gar fehl und die Batteriebank, die ich einbauen möchte, muss geladen wreden. Die einzige halbwegs kräftige Konstantsromquelle ist nun einmal die Lichtmaschine.
Ob man später die Ladeleistung der Lima durch Austausch gegen eine leistungsstärkere erhöhen kann bleibt optional.
Ich frag mich, was daran so schwer zu verstehen ist. Ich bau mir ne riesen Bank ein, Warmwasser, Standheizung, Kühlschrank, Konverter, Induktionskochfeld etc. und darf dann ohne Solarertrag (z.b.Winter) wieder nach einem Tag an den Landstrom, weil die Batteriebank leergelutscht und die Lima schwach auf der Brust ist. Ich muss doch erstmal schauen, was ich für Ladequellen verfügbar habe, in welcher Zeit die wieviel Strom zum laden liefern können und danach dann die E-Planung vornehmen.
Anderherum wäre es von hinten aufgezäumt. Ich bau doch auch kein Schwimmbad in die Wüste und schau nach dem Bau, wo ich das Wasser dafür herbekomme....
Mein erster Schritt wird das einbauen eines BM sein, damit ich sehe, was die Lima so bringt. Alle anderen Überlegungen folgen dann später.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 19.04.2022, 17:47
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Streiche einfach „Kochen undWarmwasserbereitung“ von der Liste der elektronischen Verbraucher, dann wird das auch mit der kleinen Lima und weniger Kapazität locker funktionieren.
Kochen mit Gas und Warmwasserboiler über Motorwärme !
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 19.04.2022, 17:50
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Streiche einfach „Kochen undWarmwasserbereitung“ von der Liste der elektronischen Verbraucher, dann wird das auch mit der kleinen Lima und weniger Kapazität locker funktionieren.
Kochen mit Gas und Warmwasserboiler über Motorwärme !

Will weg vom Gas (hatte ich bisher) und Motorenwärme nützt mir im Winter nichts, wenn ich autark einige Tage ohne Landstrom liegen will.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 19.04.2022, 18:02
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Die Ziege wollte auch einen langen Schwanz haben
Manchmal setzt die Technik eben Grenzen. Die muss man dann akzeptieren oder einen unverhältnismäßig großen Aufwand betreiben
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 19.04.2022, 18:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Echt, die Ziege? Dann soll sie mal den eine asiatische Graseidechse fragen. Die hat den länsten Schwanz im Tierreich. Meinst du aber einen ZIegenbock, dann wäre der Blauwal der entsprechende Ansprechpartner

Back to Topic:

Aufwand zu betreiben ist nicht das Problem und einfach kann jeder. Ich möchte Komfort (mein Weib erstrecht) und langmögliche Autarkie und das geht nur über eine gr. Batteriebank, die (wie auch immer) geladen werden möchte. Richtiger Aufwand wäre es, wenn ich ins Blauwasser will so mit Wassermacher, Autopilot usw. Davon bin ich ja weit entfernt. Habe in den jahren bisher festgestellt, das man nie genügend Batteriekapazität haben kann. Zuviel gibt es da garnicht, nur muss diese eben auch in einer entsprechenden Zeit halbwegs nachgeladen werden.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 19.04.2022, 18:17
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Ob die Lima jetzt 50A bringt oder 100A macht den Kohl doch nicht wirklich fett. Du willst doch im Winter keine Kreise drehen, bis die Bank wieder voll ist. Wenn du fährst, funktioniert es sowieseo. Zur Not kann da so ein Hochleistungsregler rein (ich würde es bei so einer alten Lima nicht tun).
Bisher ist das kein richtiger Grund für eine Entscheidung für oder gegen Wassertransport. Zur Not kann während der Fahrt noch so ein kleiner Generator mitlaufen und das bordeigene Ladegerät betreiben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 19.04.2022, 18:21
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, die Leistung der Lima ist für einen Bootstransport uninteressant und bei normalen Fahrbetrieb sicheer auch ausreichend für die Starterbatterie.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 19.04.2022, 18:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Ich würde das mit dem GAS noch einmal genau überlegen……
Alles andere hat mit Autark wenig zu tun.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 19.04.2022, 18:30
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 794
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.258 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Hiermit

https://www.sealand24.de/outdoor-liv...CABEgIkt_D_BwE

kann man auch ohne Gas (und ohne Strom) prima kochen.
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 19.04.2022, 18:34
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hiermit

https://www.sealand24.de/outdoor-liv...CABEgIkt_D_BwE

kann man auch ohne Gas (und ohne Strom) prima kochen.
Nicht böse sein , aber darüber gibt es gerade einen anderen Faden…..
Die Origo Nachbauten sind nur schlecht 🤮
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 19.04.2022, 18:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Bei deinen Wünschen würde ich mir einen gute Generator verbauen, was aber Kostenmäßig sicher ausfällt, möglich wäre eine Evoy Zelle die dir Strom nachliefern aber auch nicht wirklich günstig.
Was willst du im Winter mit der Solaranlage die kannst du bei deiner Rechnung vernachlässigen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 19.04.2022, 18:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Gas kochen kann ich mich im neuen Boot notfalls noch anfreunden, was aber bedeutet, das ich mir nen Kopf um den Standort eines Gaskastens machen muss.
Die 11kg Pulle im der gr. Backskisten wie bisher kommt mir nicht mehr in die Tüte...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 19.04.2022, 18:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mit Gas kochen kann ich mich im neuen Boot notfalls noch anfreunden, was aber bedeutet, das ich mir nen Kopf um den Standort eines Gaskastens machen muss.
Die 11kg Pulle im der gr. Backskisten wie bisher kommt mir nicht mehr in die Tüte...
Dann stelle mal ein paar mehr Fotos ein.
Da finden wir schon eine Lösung die man abnehmen kann….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 19.04.2022, 18:39
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bei deinen Wünschen würde ich mir einen gute Generator verbauen, was aber Kostenmäßig sicher ausfällt, möglich wäre eine Evoy Zelle die dir Strom nachliefern aber auch nicht wirklich günstig.
Was willst du im Winter mit der Solaranlage die kannst du bei deiner Rechnung vernachlässigen.
Habe ich doch mehrmals geschrieben, das Solar im Winter kaum bis nichts bringt und ne Efooy, die ist eindeutig zu teuer und hält auch nicht ewig. Vom Nachkauf der teuren Metanolkartuschen mal abgesehen und den recht mickrigen Ladeströmen. Für einen echten, gedämmten Generator ist kein Platz und auch nicht das Geld dafür. Einfach Stromjockel habe ich zwei Stück, aber das hat nichts mit Komfort zu tun. Habe noch Hoffnung, das ich die Lima gegen eine starke austauschen kann und mit ein paar Stunden Motoren im Winter die Batteriebank nachgeladen bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 19.04.2022, 18:41
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Muss es denn eine 11Kg sein?
Wir kommen locker mit 5Kg hin.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.04.2022, 18:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Dann stelle mal ein paar mehr Fotos ein.
Da finden wir schon eine Lösung die man abnehmen kann….
Ich denke, das ich mir am Heck was montieren werden (da wäre Platz) für ne Gasbuddel... Im Moment hängt da nen Schlauchi an ner Davits
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 19.04.2022, 18:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Muss es denn eine 11Kg sein?
Wir kommen locker mit 5Kg hin.
Muss nicht, aber ich habe 3 davon und komme damit bisher ein Jahr aus. Aber wird auch nur zum Kochen genutzt Wenn ich da noch nen Gasdurchlauferhitzer dranbaumel, wird das sicher anders ausehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.04.2022, 18:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Bei der Lima ist bei dir Tiefe wohl ein Kriterium, ansonsten gibt es wohl immer ein Lagerschild, das passt. Bei mir war es Opel Vectra A Diesel
Mit ein bischen Ärmchen schweissen ginge eventuell auch eine andere Position oder eine zweite.
Aber versuchs doch erstmal, der Strombedarf fürs Kochen wird manchmal echt überbewertet. Viele Sachen gehen sehr sehr schnell, Schmorbraten geht natürlich nicht. Aber ein Steak, 5 Minuten sind gerade mal 20-25 AH
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 19.04.2022, 18:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Muss nicht, aber ich habe 3 davon und komme damit bisher ein Jahr aus. Aber wird auch nur zum Kochen genutzt Wenn ich da noch nen Gasdurchlauferhitzer dranbaumel, wird das sicher anders ausehen...
Das mit dem Gasdurchlauferhitzer wird nüscht.
Dafür gibt es momentan noch keine Abnahme.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 19.04.2022, 18:53
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Bei der Lima ist bei dir Tiefe wohl ein Kriterium, ansonsten gibt es wohl immer ein Lagerschild, das passt. Bei mir war es Opel Vectra A Diesel
Mit ein bischen Ärmchen schweissen ginge eventuell auch eine andere Position oder eine zweite.
Aber versuchs doch erstmal, der Strombedarf fürs Kochen wird manchmal echt überbewertet. Viele Sachen gehen sehr sehr schnell, Schmorbraten geht natürlich nicht. Aber ein Steak, 5 Minuten sind gerade mal 20-25 AH
Schmorbraten macht die Mutti zu Hause
Aber ich will (dreimal mit den Füßen aufstampf) Morgens auf der Fly mit Frauchen sitzten mit lecker Frühstücksei, O-Saft und frisch aufgebackenen Brötchen. Klar, geht das auch mit Gas, aber was kostet son Gasofen bitte? Ein kleiner E-Backofen für Pizza und Brötchen kann man schon ab 50€ schießen... Bei Gas geht es erst ab 500€ los und da ist man am unteren Ende. Ist ja ein BOOTsgasofen
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 19.04.2022, 18:54
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Warum eigentlich der ängstliche Blick nach der Lima-Leistung ? Bei Kohl24 gibt es neue Lichtmaschinen , meist unter 200.-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 19.04.2022, 18:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Passt doch, mach ich auch. Mikrowelle mit Heissluftfunktion knapp 7 Minuten für Brötchen, alternativ Toaster und einmal wenden. Eier 5-6 Minuten, eventuell schon warmes Wasser aus dem Boiler nehmen. Dazu zwei bis vier Senseo Kaffee.
Ein bis zwei Stunden fahren und Bank wieder voll
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 19.04.2022, 18:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das mit dem Gasdurchlauferhitzer wird nüscht.
Dafür gibt es momentan noch keine Abnahme.
Gilt doch nur für fest installierte Anlagen, oder? Ich meine Gasbuddel, Druckminderer, Schlauch und dann ein Campingbrenner. Wird nach Gebrauch wieder abmontiert und weggepackt. Kann also garnicht geprüft werden. Bin aber auch nicht firm in diesem Thema...

Ich liebeugel ja mit diesem netten kleinen Würfel (Natürlich nicht festinstalliert)

http://www.td-offroader.de/Prime-Tec...er-Gas-Betrieb

wenns mit Warmwasser nicht über Motor/Boiler geht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 19.04.2022, 19:01
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Warum eigentlich der ängstliche Blick nach der Lima-Leistung ? Bei Kohl24 gibt es neue Lichtmaschinen , meist unter 200.-
Die muss aber dann auch daran passen und montiert werden. Mit ABs kenne ich mich soweit aus, einige einfache Wartungsarbeiten zu machen, aber einen Innenborder hatte ich noch nie. Sie muss richtig sitzten, die richtige Scheibe muss drauf, Riemenspannung muss stimmen, dann die E-Verkabelung usw.
Das traue ich mir (obwohl immer extrem risikofreudig) dann doch noch nicht zu....
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 19.04.2022, 19:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

von Atp, irgendwas um 80€, 75A, laut Beiblatt und auch gemessen etwas über 80A.
Zwei Schrauben, eine andere Riemenscheibe und drei Kabel
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten Bootstransport mit Tieflader Yacht 9,5 m faun Allgemeines zum Boot 17 29.03.2021 15:29
Kosten für Bootstransport Sneek-Berlin? QuickNick Allgemeines zum Boot 11 03.09.2019 21:15
Kosten für Bootstransport 12m x 4m ca 50Km weit RING18 Allgemeines zum Boot 12 13.06.2017 12:43
Kosten Bootstransport Florida > Deutschland ThomasWa Allgemeines zum Boot 22 15.04.2008 21:08
Bootstransport der besonderen Art JCM Kein Boot 4 03.11.2002 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.