|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sorry war im Falschen Forum
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kann ich nur empfehlen, und sei es eine klapp-/faltbare. Zum einen kommst du dann locker mit der 30A-Standardlösung aus, zum anderen kennst du Landstrom nur noch vom Hörensagen und musst den Motor nur zum fahren laufen lassen.
|
|
||||
|
||||
Technisch total verlockend, aber optisch für mich leider ausgeschlossen...Ich gehöre zu den Classic-Freaks, die selbst den Plotter unter Deck fahren, damit man ihn draussen nicht sieht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch noch nicht gehört, das die LiMas reihenweise sterben, wenn man so was verwendet, oder? Ich schiele immer noch auf den Sterling AB 12130 mit Temperaturüberwachung... Etwas verunsichert bin ich schon, aber die superkurzen Nachladezeiten sprechen mich schon an. Selbst auf meinem Segelboot müssten die Motorzeiten dann locker ausreichen, um mich vom Landstrom nahezu zu verabschieden (außer bei mehrtägigen Liegezeiten). Das finde ich atrraktiv.
|
|||
|
|||
Das ist definitiv ein Argument. (aber wenn du es einmal erlebt hast, nicht von Dauer, ich finde dieses Prinzip mit so ein bisschen Plaste Energie ganz einfach so zu gewinnen einfach fantastisch).
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Alle guten Dinge sind einfach. 200A Lichtmaschinen sind Standardbauteile. Daß irgendeine 200A Lima an Überlastung gestorben ist habe ich noch nie gehört. Die Dinger stemmen m.W. alles vom Kühlcontainer bis zur Klimabox. Der Strom im Leerlauf ist dann nimmer das Problem. Egal ob Seilwinde oder 2kW Wechselrichter (bei artgerechter Haltung!) mein Bordnetz hatte da noch nie Probleme, auch im Leerlauf. (100Ah AGM + 200A Lima) Winters läuft bei mir nach dem Motorstart und noch in der Nachglühphase ein Heizlüfter (am Wechselrichter) mit damit es sofort heizt. Also ein B2B sollte nicht das Problem sein wenn er nicht exorbitant potent ist. Über die Übersetzung/Riemenscheibe kann man sich Gedanken machen, aber sollte sich auch ausgehen bei einer Transporter LiMa. Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Knapp über standgas dauerhaft 100% der ladeleistung ab zu rufen ist nicht "normal" und wenn doch wird die Lima für diese Zwecke entsprechend dimensioniert was bei Bootsmotoren ebend meist nicht der fall ist da dort kein Kühltruck dranhängt...
|
|||
|
|||
Genau!
Also baut man die Bootslima aus wenn sie nicht kann was sie soll. Dann baut man eine vernünftige Lima ein was zugegebenermaßen ein Aufwand ist und hat eine betriebssichere, erprobte und zuverlässige Lösung. Bulletproof wie man neudeutsch sagt. ... oder man bastelt halt weiter, hat eine Lösung die meistens tut was sie soll, hat im Hinterkopf, daß vielleicht gerade die LiMa abraucht oder man nicht genug lädt für die Nacht weil man gerade zuwenig Gas gibt... Nur weil man das Kernproblem nicht angeht => Die Lima ist zu klein. PS: In meinem Boot gibt es das gleiche Problem. Lösung habe ich dazu noch keine, denn mein Motor ist ein 6PS Außenborder, also vernünftige Lima einbauen ist nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gebastel mit sensoren und A2b lader tu ich mir nich an.
|
|||
|
|||
Servus!
In der Not drisst der Teufel Fliegen! Bei meinem 6PS dessen "Generator" eine Spule ist, die auf einen vorbeiflitzenden Seltenerde-Magneten auf dem Schwungrad schaut hab ich vor eine zweite, größere Spule anzubauen. Weiß jetzt nicht wie Dein Generator aussieht und ob sowas geht. Gebastel? Ordentlich Arbeit in jedem Fall. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieviel Ladeleistung versprichst du dir davon maximal? |
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Setup würde ich die Starterbatterie NICHT an die Landstromladung anschließen, damit die Schaltschwelle des B2B-Laders bei anliegendem Landstrom nicht erreicht wird. Was A2B angeht: jetzt habe ich auch gelesen, dass auch Sterling davon bei LiFePo4 abrät... so ein Mist, eigentlich will ich das immer noch
|
||||
|
||||
...kannste auch machen, wenn der Lader LiFePo kann. Meine Solarzellen gehen auch direkt auf die LiFePo (mit passendem MTTP- Regler).
|
||||
|
||||
Mit Euren Solarpanels habt Ihr mich bald soweit ... bin gerade auf das hier gestossen, könnte auch ne gute Idee sein:
https://www.votronic.de/index.php/de...vbcs-60-40-430 Gerätekombination bestehend aus: VCC-Ladewandler mit 60 A Pb-Netzladegerät mit 40 A MPP-Solarregler für max. 430 Wp Ach, und eins noch: warum wird so ein Drama um die Ladespannungen der B2B-Charger gemacht - die Abschaltspannung etc. stelle ich doch eh im BMS ein und es schaltet die Ladung ab, wenn die Zellspannung erreicht ist, oder habe ich was verpasst? In dem Zusammenhang ist das übrigens interessant: https://youtu.be/LJd4WaEerh0
|
||||
|
||||
Im BMS stellst du die Notfallwerte ein, nicht die normwerte.
Im b2b lader stellst du die ladeschlussspannung ein, idr um 14,4V damit lädst du die batterien zu 95? 98?% das passt.
|
||||
|
||||
d.h. der obere Wert im BMS sollte leicht oberhalb der Schlußspannung des Laders sein, damit das BMS nicht vor dem Lader abschaltet, richtig? Also bei 14,4V B2B eine max. Zellspannung von z.B. 3,61V für die "Notabschaltung"?
|
||||
|
||||
bei den standard bms sind 15v als abschaltgrenze gesetzt, ich denke das passt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auch sehr schön dafür, so langsam kapier ich das:
https://www.youtube.com/watch?v=KUCarrNLGpA
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Einstellmöglichkeiten (allein 4 Profile für LiFePo4 gefallen mir super). Und mit 60A B2B bin ich was das Leben meiner 115A LiMa angeht hoffentlich auf der sicheren Seite... Landstrom sind dann immerhin 40A und ich habe einen optionalen MPPT-Pfad für ein kleines Solartäschchen. Schön ist auch, dass ich nun die gesamte Ladetechnik schon einbauen und für meine Blei-Bordbatterien verwenden kann, bis meine LiFePo4 fertig ist, dann muss ich nur noch austauschen.
|
|||
|
|||
Habe ich (in der kleinen Ausführung) im Wohnmobil verbaut, schon seit ca. 5 Jahre. Die ersten Versionen hatten wohl noch einen SW Bug in Extremfällen, ich bekam damals ein Update. Seit dem arbeitet das Teil völlig unauffällig vor sich hin.
Ja, wenn mal kaputt, dann gleich alles weg. Aber der Komfort bei der Verkabelung und das abgestimmte Lademanagement ist schon was wert. Wozu D Plus Simmulator? Hast Du kein D Plus an Bord? Ich bin kein Freund von den Simmulatoren sonder stehe auf „harte Signale“. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Das Kabel nachträglich zu ziehen wäre bei mir recht aufwändig (allein das ist mir 50€ wert ) 2. Damit ist sichergestellt, dass B2B nur aktiv wird, wenn die Starterbatterie auch tatsächlich ein bestimmtes Ladeniveau hat, das finde ich gar nicht schlecht ...vielleicht nutze ich aber auch den Anschluss der LiMa, das hängt ein wenig vom Zeitplan ab...
Gruß, Philip Geändert von Bomber (21.03.2023 um 10:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|