|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie was? Es ist nur Karton im Eimer? Oder was meinst du mt Brezelpappe?
|
|
|||
|
|||
Brezelpappe=Toilettenpapier
Sorry. In der Schweiz ist der Begriff wohl nicht geläufig.
|
|||
|
|||
Danke für den Sprachkurs. Aber warum soll das Feste jetzt nicht stinken, wenn nur Klopi drauf ist.? Ohne Einstreu trocknet das doch ewig nicht, und es kommt dann ja bald der nächste...
|
|
|||
|
|||
Also bevor das hier aus dem Ruder läuft:
Es gibt 2 Arten von TTT. Beiden gemeinsam ist die Trennung von fest und flüssig. Flüssig wird gesammelt und irgendwo in den Ausguss gekippt, oder direkt aussenbord geleitet, was sich auf einem Boot anbietet und im Übrigen auch nicht verboten ist. Die Unterschiede beziehen sich auf die Feststoffe. Standartvariante: Feststoffe werden in einer Tüte gesammelt und im Hausmüll entsorgt oder auf den heimischen Komposthaufen gekippt. Die Feststoffsammlung sollte permanent belüftet werden und die Abluft ins Freie geleitet werden. Wo das nicht gut möglich ist, kann man Einstreu benutzen. Bei guter Belüftung ist das unnötig. Dann gibt es noch die Kompostvariante. Da kommt dieses Kokoszeuchs rein und es gibt ein Rührwerk, welches man zur Verquirlung benutzt. Diese Dinger kompostieren in enormer Geschwindigkeit die Feststoffe und brauchen nur selten entleert zu werden. Wer mag, kann sich die Überreste in die Blumenkästen kippen. Nachteil: Papier muss separat entsorgt werden. Der Selbstbau ist wg. Rührwerk nicht so einfach. Fertige Toiletten sind teuer. Die erste Variante ist für Boote sicher optimal. Einfacher Selbstbau ist möglich. Im Wesentlichen ist es ein Trichter und ein Eimer. Entsorgung in jedem Mülleimer möglich. Papier kommt auch gleich mit weg. Es gibt Bausätze mit Lüfter für die Abluft, welche nicht teuer sind. Leider kommen diese Toilettenbausätze durchweg aus so einer alternativen Ökoecke. Da gibt es Gehäuse aus recycelten Obstkisten und handgeschnitzte Lokusbrillen aus bei Vollmond gefälltem Holz. So richtig was "Normales" findet man eher selten. Varianten aus Stapelboxen sind auch gern gesehen. Wie man an meinen Bildern sehen kann, ist ein Eigenbau simpel und sieht ganz ordentlich aus. Es gibt auch Eigenbauten in Teak oder mit Fliesen. Der Trick ist wirklich nur die Entlüftung bzw die Belüftung. Ein steter Luftstrom sorgt für schnelle Trocknung der Hinterlassenschaften und verhindert Gaseintritt ins Boot.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Test erledigt die Lüftung. Das ist so simpel, dass man es nicht glaubt. Ich hatte es ja schon mal in einem Womo gesehen und benutzt. Da war das auch super.
|
|||
|
|||
Danke Oldskipper
Eine frische und frisch getrennte Kackwurst stinkt wie sonst was. Auch wenn da gar kein Pipi dran war. Um das auszutesten, braucht es wirklich keine TTT, da kann man einfach die Wurst hinlegen... Es stinkt. Normal weiss das jeder... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Flussababwärts. Genauso ist es mit einer Kackewurst im Luftstrom. Der Mief geht durch den Schornstein und der Toilettenraum entlüftet sich durch die Klobrille nach draußen. Gegen die Luftströmung kann sich kein Geruch ausbreiten. Das gilt auch für die unmittelbare Benutzung. Lüften ist nicht mehr erforderlich. Es ist wirklich kein Witz. Das geht echt super. Den Kopf in den Eimer würde ich allerdings auch nicht stecken.
|
|||
|
|||
Alles klar, man muss natürlich immer sagen, ob mit oder ohne Lüfter. Mit Lüfter stinkt nie was, da kannst auch alles Ausscheidungen mischen 😁
|
|
||||
|
||||
Das wird mit von der Leistung des Lüfters abhängen, bei unserem PC-Lüfter ist der Luftstrom nicht sooo groß, aber ausreichend. So wie zu Hause-das ist ja wohl akzeptabel. Und das geht rein mit Toilettenpapier zum abdecken, oder auch Sägespänen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oldskipper und ich haben eigene Erfahrungen und die geben wir gerne weiter. Ob das dann zu Deiner Meinung passt, ………. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Ja Rüdiger, wie früher geschrieben hatte das zu Hause mit nur Eimer ohne Lüfter probiert. Und mit Sägespäne abgedeckt. Resultat brutaler Gestank. Jetzt will ich das mal noch mit Hanfeinstreu testen, die ganz kleinen TTT werden ja ohne Lüfter verkauft. Aber eben, zum Testen reicht ja der Eimer...
|
|
||||
|
||||
Du hast deinen Eimer aber auch falsch...bedient und rumgerührt. Somit hast du leider nicht wirklich Erfahrung mit einer Trockentrenntoilette da hier nicht gerührt wird.
Teste doch nochmal ohne rühren
|
|||
|
|||
Gerne
|
|
||||
|
||||
Update:
3 Tage ohne Lüfterbetrieb sind dann doch eher suboptimal. Allerdings hatte sich der Mief nach 5 Minuten mit Lüfter wieder verzogen. Es hat nicht wirklich gestunken, eher etwas gerochen. Merke: Mit Lüfter braucht man keinen Einstreu. Ich hab mich dann gleich mal an die Entsorgung gemacht. Merke: Kompostierbare Ökotüten sind Schrott. Da ich den Dingern eh nicht getraut habe, war noch eine normale Mülltüte drum. Tütenwechsel ist extrem harmlos. Es stinkt auch nicht. Der Inhalt war verblüffend wenig und nahezu federleicht. Das ist von der Handhabung eine blitzsaubere Sache. Die Reinigung einer normalen Toilette, ist dagegen eine echte Sauerei. Die Entsorgung einer Restmülltüte im Küchenmülleimer, ist ekelhafter. Am Ende der Saison werde ich noch mal Langzeitergebnisse bekannt geben.
|
||||
|
||||
Oldskipper, vielen Dank für Deine plastischen Erfahrungsberichte! Interessant, lustig und lehrreich zu lesen!
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
"Kompostierbare Ökotüten sind Schrott. Da ich den Dingern eh nicht getraut habe, war noch eine normale Mülltüte drum.
Tütenwechsel ist extrem harmlos. Es stinkt auch nicht. Der Inhalt war verblüffend wenig und nahezu federleicht." Die Ökotüten funzen nur, wenn du mehr oder weniger gleich entsorgst. Bei uns ist im Eimer grundätzlich eine Aldi-Mülltüte eingelegt als 'backup' für den Fall eines Risses o.ä. in der 'Haupttüte' und darin dann eine weitere Aldi-Mülltüte (mittlerweile fliederfarben mit Lavendelgeruch oder aus der Weihnachtsedition mit Zimt-Apfel-Geruch ) als Entsorgungstüte. 'Federleicht' kann ich nicht so behaupten. Nach 3 Tagen ist der Beutel bei uns nicht mehr so wirklich federleicht aber natürlich noch problemlos tragbar. Und 'verblüffend wenig' würde ich auch nicht so behaupten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herrliches Thema.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kompostierende TT HABEN EIN RÜHRWERK!!! Airhead, Natures Head, OGO, alles Rührer Meine TT ist die Natures Head.
|
||||
|
||||
Karl-Heinz, bei dem User mit dem Gestank gibts aber doch keine Komposttoilette, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher stimmt doch die Aussage vom Zapfhahn. Ich denke wir müssen hier nicht übers Rührwerk streiten, der eine hats und der andere nicht. Es sind 2 verschiedene Systeme, die beide funktionieren. Das sollten wir hier getrennt betrachten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uiuiui so viele Ausrufezeichen... Du warst gar nicht mal gemeint, sondern kurz der zum Test seine Hinterlassenschaften mit Sägespänen im Eimer verrührt hat. Ich selbst habe, ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich eine TTT. Darin rühre ich allerdings nicht rum. Bei den ganzen kompostierenden TTT, wie deiner Natures Head, nutzt man im Idealfall Kokosfasern. kurz nutzte Sägespäne.
|
||||
|
||||
Ich habe noch eine Frage zum Thema:
Wie verhält sich die Trocken-Trenn-Toilette, wenn sie gemeinsam mit einer Dusche in einem Raum verbaut ist?
|
||||
|
||||
Bei uns im WoMo kein Problem, wobei beim Duschen alleine vom WoMo Design aus eine Klappduschwand vor die Toilette kommt.
Also richtig nass wird die Toilette nicht, bekommt aber natürlich die Raumluftfeuchte ab. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Gegen die Raumluftfeuchte könnte man ja einen 2. Ventilator einbauen, der dann nur zeitlich begrenzt läuft....
|
|||
|
|||
Wieso? Der Kacklüfter kann doch das ganze Klo lüften...
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, der zieht doch die feuchte Luft ratzfatz ab
|