|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beise sind bei der selben Versicherung... Und von daher ist von denen wohl nichts zu erwarten...
|
|
||||
|
||||
Dann würde ich Mal in deinem Hafen schauen bei wieviel booten es so ist... Schau auch Mal bei den Charteryachten... Sobald zwei Steuerstände vorganden sind würd ich Mal schauen wie viele Zündschloss er vorhanden sind
|
||||
|
||||
Hängt ja, wie verschiedene schon schrieben, von Art und Alter des Bootes ab.
Mein Uraltdiesel ist auf beiden Fahrständen in max. 5 sek auf Null. Und eine zu langsame Reaktion in einer (leichten) Streßsituation ist ein Zeichen von nicht ausreichender Fähigkeit in der Bedienung eines Bootes. Wenn eine Maschinensteuerung ausfällt und der Skipper es nicht schafft, das Boot mit der 2. Maschine zum stehen zu bringen und langsam (wie ja oben geschrieben) auf den anderen auffährt, war doch wohl genug Zeit. Kann passieren, ist aber kein unabänderliches Ereignis. Somit Verschulden und zahlungspflichtig.
|
|||
|
|||
Auslöser war die Technik.
Alles weitere wäre dann Schadensminderung, evtl. ist unter diesem Gesichtspunkt noch was zu holen.
|
||||
|
||||
Kann man eigentlich auch nur Kasko versichern und auf Haftpflicht verzichten ?
Wäre doch sinnvoll.
|
||||
|
||||
Und dann kippt dir beim tanken der Kanister um…..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sinnvoll? Irgendwann versagt mal nicht die Technik, sondern der Mensch Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
|
|
Zitat:
Ich verstehe nicht, wie blauäugig Viele unterwegs sind. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns im Hafen ist einem an ner neuen Bavaria der Schaltzug "gerissen" im Rückwärtsgang. Der ist drin geblieben. Auch beim Vorwärts Gas geben. Der Mann ist in ewig langem Kampf vor jeder Menge Leute gestorben. Zwischen Steuerrad und Steg erdrückt. So schnell kommt man gar nicht auf das Richtige, wenn was völlig unerwartetes passiert.
|
||||
|
||||
Naja, in "meinem Fall" ich hat er ja gemerkt, dass der vorwärts Gang nicht mehr rausgeht. Darum hat er ja angeblich Vollgas mit dem 2. Nach hinten gequirlt. Dass man von einem Skipper nicht erwarten kann, den defekten Motor auszumachen und mit dem anderen wegzufahren bzw abzustoppen, erstaunt mich schon.
|
|
||||
|
||||
Es gibt Motoren, die kann man nicht abstellen, wenn der Gang eingelegt ist!
|
|||
|
|||
Jedenfalls kann man sie nicht starten bei eingeleftem Gang...
|
|
||||
|
||||
Mich erstaunen bei der Sache die Besserwisser, die alles besser und schneller gemacht hätten.
Hier nun mal keine Spekulation, sondern ein Tatsachenbericht. Das Ganze ist mir vor 15 Jahren passiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits ein durchaus erfahrener Skipper. Mein Boot hat einen Innen- und Außenfahrstand. Ich kann bei Beiden den Motor starten und stoppen. Ich fahre in langsamster Fahrt in die Hafengasse um anschließend in meine Box abzubiegen. Als ich mit dem Bug zwischen den Dalben bin lege ich wie immer den Rückwärtsgang ein um zu stoppen. Das Boot stoppt nicht. Schrecksekunde. Ich gebe Rückwärts etwas mehr Gas. Das Boot geht mit größerer Geschwindigkeit vorwärts. Schrecksekunde. Sofort Gang auf Neutral. Boot läuft immer noch mit kleinster Fahrt auf den Steg zu. Schrecksekunde und fast schon Schockstarre. Endlich klare Gedanken im Kopf und an der "Vorbeifahrt" am hinteren Dalben den immer dort schon hängenden Festmacher gegriffen und blitzschnell über meinen Poller. Mein Boot kam nur Zentimeter vor dem Steg zum Stillstand. Es ist aus der Ferne leicht gesagt was man doch alles machen kann. Maschine aus hätte vielleicht auch geholfen, aber nicht wirklich die Fahrt herausgenommen. Das ganze Drama spielt sich ja in wenigen Sekunden ab. Ursache war übrigens der defekte Differenzialschalter, der die Bowdenzüge der beiden Fahrstände verbindet.
|
|||
|
|||
Ja das stimmt aber in Zukunft werde ich mir viel weniger Gedanken machen müssen, was ich ggf für Schäden anrichte. Im besagten Fall, hätte ich seelenruhig alle anderen Boote gerammt und alles kaputtgefahren was da im Weg liegt, denn ich bin ja nicht Schuld und also auch nicht haftbar und meine Kasko muss den Schaden am eigenen Boot ersetzen.
|
||||
|
||||
klar ist das ärgerlich, wenn ich aber lese was alles defekt ist, wäre mein erster Gedanke:
Gott sei dank war niemand bei mir an Bord und ist verletzt. Bei uns ist vor 2 Jahren ein Boot angefangen zu brennen. Das Nachbarboot wurde beschädigt. Wer hat den schaden am Nachbarboot übernommen? Die eigne Vollkasko Versicherung. Ich bin mal ganz ehrlich, wenn bei meinem gut 12t schweren Stahldampfer der Zug für das Getriebe reißt und sich mit 5kmh Standgas in Richtung Steg bewegt hilft das ausschalten des Motors wenig, da schiebt die Masse gnadenlos weiter. Ob ich dann so schnell reagiere und einen Dalben mit einer Leine erwischen würde (Falls vorhanden) würde ich arg bezweifeln. In dem Moment, vermute ich zumindest, wäre ich für einige Sekunden überfordert mit der Situation. Ich wünsche dir das sich das ganze halbwegs vernünftig reparieren lässt und du weiter mit dem Boot happy wirst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (24.08.2023 um 10:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann sei mal vorsichtig. Wenn sich nur ein Beteiligter einen Finger klemmt und behandeln läßt, ist das Körperverletzung und dann darfst du mit dem Staatsanwalt diskutieren!
|
|||||
Zitat:
Sonst würdest du so was nicht von dir geben und ich kann dir versichern, dass du dann tatsächlich voll aus deiner eigenen Tasche bezahlen wirst. Einfach noch mal einlesen bitte. Gruß Totti, der allgemein auch findet, dass die Gesetzeslage geändert gehört hin zu einer Haftpflicht/Gefährdungshaftung wie im Strassenverkehr. Auch wenn dadurch die Prämien deutlich steigen werden. So ist das murks.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich so drüber nachdenke ... Das Boot fährt gerade aus ... Der eine Motor geht vorwärts der anderer rückwärts ... Da müsste das Boot auf der Stelle drehen... Je mehr Gas rückwärts desto schneller ... Da das Boot weiter voraus ging stimmte wohl was mit dem zweiten Motor auch nicht ... Daher hatte ein Motor aus auch keine Veränderung gebracht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann der Geschädigte vom Verursacher verlangen. Mir ist bei einem Sturm ein Segelschiff in mein Boot geknallt, weil eine Festmacherleine des Seglers gebrochen ist. Zunächst wollte die Versicherung des Seglers den erheblichen Schaden (10 Tsd Euro) an meinem Schiff auch nicht bezahlen. Es war ja Sturm. Und die Leine war ausreichend dimensioniert. Als dann aber durch das Eingeständnis des Seglers herauskam, dass die gebrochene Festmacherleine etwa 30 Jahre alt war, hat die Haftpflicht- Versicherung des Seglers doch bezahlt. Seine Verschulden: Er hätte eine 30 Jahre Leine nicht mehr verwenden, dürfen! Ein Skipper muss wissen, dass Leinen selbst bei bester Pflege einem natürlichen Verschleiß unterliegen und deshalb spätestens nach 10 Jahren ausgemustert werden müssen. Gilt das vielleicht auch für Schalt- oder Gaszüge??? Müssen die Züge im Rahmen von regelmäßigen Inspektionen auf Verschleiß bzw. Festigkeit geprüft werden? Wurden solche Inspektionen / Prüfungen in diesem Fall nachweislich gemacht oder wurde das vielleicht schuldhaft versäumt? Im Übrigen wäre doch hier erst einmal zu klären: 1. Ist nach Schweizer Recht die Gefährdungshaftung bei Booten ebenfalls (wie in Deutschland) ausgeschlossen? 2. Wenn ja, hat der TE eine Kasko-Versicherung oder nicht? Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versicherungen argumentieren knallhart - da muß man gegenhalten und nicht gleich klein beigeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn zwei Motoren einer vor und einer zurück dreht sich das Boot wenn nicht stimmt was nicht ...
|
|||
|
|||
Das alles hat sich längs an einem Steg abgespielt.
Eine Fahrlehrerin hat alles beobachtet.Es scheint stimmig. Immerhin hat der Skipper ja zugegeben, dass er das Problem erkannt hat und reagiert hat (rückwärts mit gesundem Motor). Richtig wäre gewesen, Motor aus... |
|
|