![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Genau so. Wobei das nicht linear verläuft.
Aber scheinbar macht ansonsten auch extreme Kälte dem E-Fahrzeug wenig aus. Sonst wäre es in Norwegen usw nicht so weit verbreitet. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Updates bei meinem Tiguan funktionieren richtig gut....
Stehst an der Kreuzung, da schlägt er dir vor das Update zu machen. Fährste los, sagt er, dass das während der Fahrt nicht geht. Manuell updaten geht nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich nach Möglichkeit auch nicht. Aber ggf. ist es besser vorsichtig weiter zu fahren, als an einer ungünstigen Stelle stehen zu bleiben.
|
|||
|
|||
![]()
Dem Auto macht Kälte nichts aus, nur dem Akku. Und wenn man genug Strom hat, um den Akku zu klimatisieren merkt er nichts von der Außentemperatur. In Norwegen hat(oder hatte?, historisch gewachsen) jeder Parkplatz eine Steckdose. Damit hat man früher das Kühlwasser warmgehalten und heute den Akku.
|
||||
|
||||
![]()
Das Risiko bei Tesla ist noch höher, da der Oberchef diversen Rauschmitteln nicht abgeneigt ist: https://www.stern.de/digital/online/...-34346640.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Naja,so kaputt in der Birne ist er bestimmt nicht.Seine Fans die sich darüber das Mundwerk zerreißen sind es m.M. nach schon eher.Elon seine Interviews lassen ihn aber schon recht eigenartig wirken.Aber was soll’s,er erwartet doch nur das du Geld ausgibst. Aus Überzeugung einfach nur gut,deshalb fährt er doch auch einen Porsche Turbo ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gegencheck über das was die Ladestationen zum Ladevorgang sagen (liegt natürlich wegen Verlusten drüber). Ich meine, die Batterie-Kapa liegt net soviel niedriger (aktuell bei minus 11° werd ich ja mal noch mehr sehen). Was halt ist, der Verbrauch liegt tragisch höher. Bei mir um 30%. Logisch, der Heizungsverbrauch ......vielleicht das Batterieheizen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und 1.000km heim. Auch keine Tankuhr oder sowas. Verbrenner. E-Klasse. (Ist daraufhin Audi Kunde geworden. Bessere Spaltmasse ![]() ![]() Beim Tesla vielleicht schwierig. Wie soll man da Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegen ohne Display ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu brauchst Du das Display nicht.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jo, aber auch die brauchst Du nicht für die Gangwahl.
Edit: Ja, und Hebel. Du kannst sogar beliebig belegbare Hardware-Knöpfe hinzufügen (S3XY-Buttons) |
|
|||
|
|||
![]()
Wie geht´s dann
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... aber nicht mehr beim Highland
![]() Heute mal ohne großes Vorheizen ne kurze Strecke gefahren... 300Wh/km ![]() Nach 10Min am HPC ging es dann mit 180Wh/km weiter. Wenn die Bude samt Technik auf Temperatur ist, macht auch strenger Frost weniger aus als viele denken. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beispiel: Normalerweise steigt beim Benziner der Verbrauch im Winter. Beim Kaltstart werden Kondensationsverluste durch mehr Sprit ausgeglichen und der Verbrauch steigt. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto schlimmer. Aber selbst bei einem 40 km Arbeitsweg (einfach) bekommt man den Effekt nicht weg. Dennoch hatte ich schon Benziner, die im Winter weniger verbraucht haben als im Sommer, was theoretisch gar nicht möglich ist. Praktisch aber doch, weil man (jedenfalls ich) bei Finsternis, Nebel, Nässe und Glättegefahr eben nicht mit 200 km/h über die Autobahn kachelt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wird beim E-Auto nicht anders sein,nur mit dem Unterschied das ich mir das Handy vor die Nase halte um zu schauen wie lange ich Dienstag schon nachladen muß. Mir ist die Reichweite auch ein gewaltiger Dorn im Auge.Selbst der Wagen meiner Frau,mit seinem Minitank schafft 800km,ohne zu stoppen. Hatte ich schon mal erwähnt,warum keine Art Induktionsschleife?Dann haltet ihr mit den Tesla’s nur noch an um pinkeln zu gehen.Wäre für mich noch kein Kaufargument,aber es wäre zumindest fortschrittlicher und man konzentriert sich wieder auf das wesentliche….Autofahren.Die Spielereien wie:Beim Verriegeln des Fahrzeugs macht es Mmmmuuuuuh oder mmmmääääääääh,kennen wir alles vom Handy,ist nix neues.Aber für viele wichtiger als sie zugeben mögen ![]() Gut,dieser Spielkram kostet kein Geld,würde ich auch mitnehmen in dem Fall.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wohl aber steigt eben der Verbrauch. Beim Vorklimatisieren (oder im Stand nach dem Start ohne Vorklimatisieren) saugt mein Auto 5,5kWh/h (witzige Einheit von Mercedes, ich kürz das mal im Kopf auf 5,5kW). Soviel saugt der auch aus der Wallbox, wenn er noch angeschlossen ist um die Batterie auf 100% zu halten, beim Vorklimatisieren. Erheblich mehr als die Wärmepumpe für´s ganze Haus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Keine Ahnung, wieviel davon in die Batterie zur Wohlfühltemperierung geht. Wenn mal alles warm ist sind´s immer noch 2kW. Auf der Kurzstrecke sieht man dann eben traumhafte Verbräuche ü 30 kWh/100 km. Bzw. Reichweiten mit armseligen 220 km oder schlimmeres. Beim schwimmen im Wasser würde es ja nochmal weniger ![]() ![]() Deswegen die Zusatzbatterie beim Cybertruck ![]() ![]() https://insideevs.de/news/698849/tes...nverlanderung/ |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist gar nicht so selten. Viele haben auch im Sommer grotesk breite Reifen drauf, die dann den Verbrauch auch erhöhen. Im Winter dann aber normalgroße Pneus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch schön, in meinem Fall waren die Reifengrößen exakt gleich.
|
|||
|
|||
![]()
Kalte Luft hat mehr Sauerstoff. Das gibt eine besser Verbrennung und mehr Leistung. Je nach Streckenprofil dann im Winter weniger Verbrauch.
Mein Diesel rennt im Winter wie Sau. Wobei ich da was anderes im Verdacht habe. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
JaJa. Das gilt halt vor allem für Holzvergaser.
![]() Und Elektroautos lädt man am Besten bei Vollmond um die Batterie zu regenerieren ![]() ![]() Nix für ungut. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man den Berichten glauben darf, hat der hochmotorisierte und allradgetriebene Cybertruck Problem da, wo eigentlich eine Domäne sein sollte: Im Schnee!
Und Wassereinbrüche sind der Schwimmfähigkeit auch nicht eben zuträglich. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo?
Mit dem kannst du ballern wie Sau ![]() Ja,mit nem 911er und Anhänger,fährst nen 911er wech. Schietegol ob sich da was aufschaukeln wird,aber es geht! ![]() Ja,so stelle man sich die Werbung der Zukunft vor.Der Eimer kann nix,außer ballern.Braucht man bestimmt im Alltag,gerade wegen der Umwelt ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |