boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 346Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 346
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.03.2024, 13:33
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 518
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.955 Danke in 499 Beiträgen
Standard

🤔..... Hab mal mein Päuschen genutzt und mir die Beiträge von unseren " Reifenintwicklungsinschenören" angeschaut.
Schon erstaunlich wer hier alles scheinbar sofort bei Conti, Michelin oder Dunlop anfangen könnte....😉
Ich flitze ja auch nicht das ganze Jahr im gleichen Pullover umher, also im Sommer jibbet Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 20.03.2024, 13:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.321
1.927 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
deshalb ob ein anderer nun 3 meter eher steht geht mir am After vorbei, bei einen anderen Test braucht der 6 m mehr, man kann auch beim Kacken von der Schüssel fallen und sich den Hals brechen,

gruss dieter
Der Unterschied von 3 oder 6 Metern bei einer Vollbremsung aus 100 km/h entscheidet nicht nur darüber, ob ein Unfall vermieden werden kann, sondern über die Aufprallgeschwindigkeit.

Ob das Auto danach Totalschaden ist oder noch repariert werden kann. Oder ob und welche Verletzungen man davon trägt.
Daher schaue ich schon auf die Bremswege in den Reifentests.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 20.03.2024, 13:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also Fakt ist, dass Allwetterreifen grundsätzlich Winterreifen sind mit etwas mehr Wärmeverträglichkeit und etwas mehr Sommerprofil.
Im richtigen Winter gehen die nicht gescheit und auf trockener Straße haben die weniger Grip, als ein Sommerreifen. Immer im vergleichbaren Preissegment betrachtet.
Ich glaube inzwischen ist das alles nimmer so schwarz und weiss.

Ich hatte 1989 nen Honda CRX aus Versehen an einem frühen Schneetag in ner Stadt noch mit relativ neuen Sommerreifen. Ein Nahtoderlebnis. Natürlich unfahrbar.

Dann hab ich irgendwann (lasst es um 1995 rum gewesen sein) mal gedacht auf ner E-Klasse Winterreifen im Sommer vollends zu Ende zu fahren. Ein Scheissdreck auf der AB bei ü30°. Grauslich.

Vor ein paar Jahren hat´s mich erwischt in ner B-Klasse. Schnee, überaschend Völlig abgefahrene Sommerdinger drauf. Auf zum Reifenhändler. Aber? Das war gar net so schlecht zu fahren (hab ein bisschen rumprovoziert, gebremst, beschleunigt, gelenkt).

Vor ein paar Jahren hab ich den GLA mal einen Sommer mit Winterreifen gefahren (Neue). Das war für mich o.k. Ich konnte nix negatives feststellen.

Seit langem haben ja Winterreifen nimmer dieses Grobstollige Profil. Einfach, weil man gelernt hat, dass man trotzdem auf dem Gummi fährt / Kraft überträgt, also dem Profil das Kontakt zur "Oberfläche" hat, nicht auf den Rillen (dem Negativprofil). Und diese "durchdrück durch den Schnee-Theorie halt eben doch ne Theorie ist.

Dann kamen die wundervollen "Lamellen". Irgendwie seh ich die auch nimmer so zahlreich wie am Anfang in die Reifen geschnitzt.

Ich glaube das hat sich sehr aneinander angenähert. Keine extreme Schwäche mehr bei beiden Typen. Und dazwischen liegen die Ganzjahresreifen.

Ganz glasklar, wenn ich den frisch tiefverschneiten Arlbergpass nach Lech hochfahren will / muss, oder öfters zum Stubaier Gletscher hochwedeln (und wieder runter) will sind Winterreifen klare erste Wahl. Aber um ehrlich zu sein, hat mein Vaterdas in den siebzigern mit nem Benz vorm Berg Heckantrieb 280er mit den damaligen Winterreifen auch schon geschafft. Heutige Ganzjahresreifen und bessere Antriebe / Autoabstimmungen sollten damindestens so gut sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 20.03.2024, 13:50
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Ich flitze ja auch nicht das ganze Jahr im gleichen Pullover umher
Ich schon , nur sind im Winter die Jacken dicker.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 20.03.2024, 13:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der Unterschied von 3 oder 6 Metern bei einer Vollbremsung aus 100 km/h entscheidet nicht nur darüber, ob ein Unfall vermieden werden kann, sondern über die Aufprallgeschwindigkeit.

Ob das Auto danach Totalschaden ist oder noch repariert werden kann. Oder ob und welche Verletzungen man davon trägt.
Daher schaue ich schon auf die Bremswege in den Reifentests.
Das holt dir doch ein modernes Auto (mit Radar und Gedöhns) locker raus. Das macht eben schon die Vollbremsung (und zwar ne richtige Vollbremsung, jeder Reifen am Limit) wo du den Fuss noch netmal ansatzweise auf dem Bremspedal hast. Und dann langt´s immer.

Werden Reifen inzwischen überbewertet
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 20.03.2024, 14:27
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der Unterschied von 3 oder 6 Metern bei einer Vollbremsung aus 100 km/h entscheidet nicht nur darüber, ob ein Unfall vermieden werden kann, sondern über die Aufprallgeschwindigkeit.

Ob das Auto danach Totalschaden ist oder noch repariert werden kann. Oder ob und welche Verletzungen man davon trägt.
Daher schaue ich schon auf die Bremswege in den Reifentests.
Nur lassen sich die Werte aus den Reifentests nicht metergenau auf dein Auto, deine Beladung, deine Temperatur am Unfalltag und deine Straßenbeschaffenheit am Unfalltag übertragen. Es kann also sein, dass ein Reifen der im Test um 3m besser ist, in deinem Fall um 3m schlechter ist. Von Schwankungen in der Produktion mal ganz abgesehen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 20.03.2024, 14:35
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Im richtigen Winter gehen die nicht gescheit und auf trockener Straße haben die weniger Grip, als ein Sommerreifen.
Um auf trockener Straße zu wenig Grip zu haben muss man aber schon wilde Sau spielen. Auf nasser Fahrbahn wirds interessant.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 20.03.2024, 14:45
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es kann also sein, dass ein Reifen der im Test um 3m besser ist, in deinem Fall um 3m schlechter ist. Von Schwankungen in der Produktion mal ganz abgesehen.
Denke auch, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Das gegenwärtige Gewicht spielt sicher eine Rolle.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 20.03.2024, 15:10
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Denke auch, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Das gegenwärtige Gewicht spielt sicher eine Rolle.
Eben, Gewicht, Achslastverteilung, ggf. andere Reifendimension als im Test.
Ich hatte auch schon mal ein Auto, das war einfach zu leicht für die Reifen. Habe die dann "gebraucht" verkauft und der Käufer mit einem schwereren Auto war total happy damit.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 20.03.2024, 15:32
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Werden Reifen inzwischen überbewertet . ...

Wahrscheinlich ist das so.

Andere Länder haben das schon früher erkannt: keine Winterreifenpflicht, aber auch im Sommer die Pflicht, Schneeketten mitzuführen. Und das in der Türkei, einem Land der Subtropen!

Schneeketten halten im Gegensatz zu Reifen bei Nichtbenutzung fast ewig, die Pflicht füllt nach Kontrollen, besonders im Sommer, das Staatssäckel, man spart die dauernde Montage und Lagerung von Reifensätzen, ...


(Aber in Istanbul habe ich auch das einzige Mal in meinem Leben Schneeketten gebraucht und benutzt).
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.03.2024, 15:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Ich hab vor paar Jahren auch auf Ganzjahresreifen umgestellt.

ob Ihrs glaubt oder nicht ) die sind im Sommer besser als die vorherigen Sommerreifen, und im Winter ebenfalls besser als die Winterreifen....
immer mehr Grip auf Trockener Piste bei Nässe bei Glätte immer besser, deutlich zu Spüren.
waren alles irgendwelche No Name Reifen
villeicht ja nur ein Glücksgriff )) hat aber die Werkstatt ausgewählt )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 20.03.2024, 16:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Um auf trockener Straße zu wenig Grip zu haben muss man aber schon wilde Sau spielen. Auf nasser Fahrbahn wirds interessant.
Eine Vollbremsung kann nicht nur wilden Säuen passieren.
Und "wilde Sau" oder Schleichfahrt ist Ansichtssache.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 20.03.2024, 16:22
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Eine Vollbremsung kann nicht nur wilden Säuen passieren.
Und "wilde Sau" oder Schleichfahrt ist Ansichtssache.

Stimmt, aber es ist doch eher selten, dass da auf trockener Straße der Reifen das Zünglein an der Waage ist. Aber klar, wenn es dann einmal so ist, dass der Reifen auch nur ein paar cm bei Schleichfahrt zu lange gebraucht hat, dann ist doof und teuer.

Ist wie ein paar cm zuviel Tiefgang
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 20.03.2024, 16:24
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.724
Boot: Hille Roda 16
9.074 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

PS2: MX5 und 3er BMW
Das ist ja kein Wunder,da ist klar, wer gewinnt
Mit nem BMW bin ich auch noch nie stecken geblieben ... und bei uns gibts Berge und manchmal auch viel Schnee
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 20.03.2024, 16:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.149
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.254 Danke in 1.495 Beiträgen
Standard

Hab nach jahrelangen wechsel sommer winter (hankook/michelin/continental) bei beiden fahrzeugen auf vredestein quatrack pro umgestellt. Das isn sommerreifen mit paar winterrillen.

Sehr zufrieden auf beiden Fahrzeugen und auch keine Probleme bei schneeglätte. Ich habe gefühlt keine einschränkung durch den Allwetter aspekt im vergleich zu vollwertigen sommer/winterreifen.

Hauptvorteil: keine sägezahnbildung mehr weil radial statt V profil.


edit: natürlich im Flachland. In bayern würd ich damit nich rumfahren.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 20.03.2024, 17:31
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.615
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.939 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich hab vor paar Jahren auch auf Ganzjahresreifen umgestellt.

ob Ihrs glaubt oder nicht ) die sind im Sommer besser als die vorherigen Sommerreifen, und im Winter ebenfalls besser als die Winterreifen....
immer mehr Grip auf Trockener Piste bei Nässe bei Glätte immer besser, deutlich zu Spüren.
waren alles irgendwelche No Name Reifen
villeicht ja nur ein Glücksgriff )) hat aber die Werkstatt ausgewählt )
Aber nur, weil du deine Fahrweise angepasst hast und jetzt immer eine lange Autoschlange hinter dir hast....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 20.03.2024, 17:44
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das ist ja kein Wunder,da ist klar, wer gewinnt
Mit nem BMW bin ich auch noch nie stecken geblieben ... und bei uns gibts Berge und manchmal auch viel Schnee
Leider verloren, in diesem Fall war der MX5 der Gewinner. Wie gesagt, an den Fahrern kanns nicht gelegen haben.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 20.03.2024, 17:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.722 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Reifen sind nicht Reifen.
Für den W202 meiner Frau hatte ich Winterreifen gekauft, (Marke sag ich nicht) und als dann wirklich mal Schnee lag und ich mit unserem W124 hinterher fuhr, (ziemlich verschlissene Ganzjahresreifen) habe ich gedacht, "was gurkt die sich da zusammen?"

Dann habe ich ihren Wagen bei Schnee gefahren und bin gleich danach mit meinem Auto zum Reifenhändler, dort habe ich neue Markenwinterreifen aufziehen lassen und daheim dann die Räder getauscht. Danach hatte ich zwar die A Karte aber da ich im Winter gern mal durch die Gegend schlingere, konnte ich damit leben.

Auf den Jeep habe ich Ganzjahresreifen, selbe Marke wie die oben erwähnten Winterreifen, aufziehen lassen. Bei trockener Straße ganz passabel, bei Regen naja und bei Schnee eigentlich unfahrbar.
Als sich dann nach einigen Jahren noch Risse in den Profilrillen bildeten, habe ich die Dinger, mit reichlich Profil, entsorgt.
Die General Grabber kosteten zwar ordentlich Aufpreis aber die sind prima, auch keine Rennreifen aber bei allen Straßenzuständen gut beherrschbar, ich weiß immer wann ich es gut sein lassen muss.

Auf den Obbel kommen die Vector Ganzjahresreifen, die haben sich auf allen Dienstkarren bewährt. Egal welches Wetter, ich hatte nie Probleme damit und war immer recht forsch unterwegs. Einziger Nachteil ist dass sie immer lauter werden wenn sie Profil verlieren, bei 4mm habe ich die stets tauschen lassen. Musste zwar immer etwas quasseln beim Reifenmann damit er den Wechsel rechtfertigt aber quasseln konnte ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 20.03.2024, 18:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Habe meinen Pick Up mit Conti Sommerreifen ausgeliefert bekommen.

Irgendwann waren die Glatze.

Habe dann auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt.

Die Conti waren Sommer wie Winter besser

255/80 - 18 ( beide )

Ich fahre die Michelin jetzt auf, danach gucke ich neu.

Frauchen fährt auf ihrem Audi Good Year 4 Saisons.
In meinen Augen die besten Reifen die man für Geld kaufen kann.
Gibts nur leider nicht in meiner Größe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 20.03.2024, 19:02
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.321
1.927 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das holt dir doch ein modernes Auto (mit Radar und Gedöhns) locker raus. Das macht eben schon die Vollbremsung (und zwar ne richtige Vollbremsung, jeder Reifen am Limit) wo du den Fuss noch netmal ansatzweise auf dem Bremspedal hast. Und dann langt´s immer.

Werden Reifen inzwischen überbewertet
Hilft alles nichts, wenn jemand vor dir ohne Blinker einschert und sofort eine fast Vollbremsung hinlegt, weil vor ihm die Ampel auf rot gesprungen ist.
So ist es meinem Sohn auf Motorrad Ende des letzten Jahres passiert. Zum Glück konnte er noch gut bremsen, dass der Aufprall mit < 10 km/h passierte und er die Maschine danach noch aufrecht halten konnte.
Nach 4 Monaten Streit mit der Versicherung hat der Gegner 100% Schuld bekommen und der Sohn ein neues Motorrad.
Daher zählt für mich ein guter Reifen schon viel.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 20.03.2024, 20:08
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.656 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Wiir hatten zeitweise 5 Autos in der Familie - heißt: 20 Räder im Keller zum wechselin. Mein Schwiegersohn hat vor 4 Jahren mit Ganzjahresreifen angefangen (selbes Auto wie ich) und wir haben im Winterurlaub keinen Nachteil festgestellt. Mittlerweile ist der Keller leer und wir fahren alle Ganzjahresreifen. Die dinger funktionieren mittlerweile sehr gut.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 21.03.2024, 04:16
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.463 Danke in 3.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Mit nem BMW bin ich auch noch nie stecken geblieben ... und bei uns gibts Berge und manchmal auch viel Schnee
Ein BMW war der einzige Wagen, mit dem ich im Winter mal in eine lebensgefährliche Situation gekommen bin. Mietwagen Golfklasse mit Winterreifen für eine Geschäftsreise bestellt, 3er BMW mit Sommerreifen bekommen. Wegen Termindruck akzeptiert und bei Schneefall auf die Autobahn. Bin dann dann an der Landesgrenze von Brandenburg (geräumt und gestreut) nach MVP (noch kein Winterdienst) ins Schleudern gekommen und habe mich gedreht. Wie durch ein Wunder kam niemand hinterher. Seitdem nie wieder Heckantrieb im Winter.
Auf meinen aktuellen Japaner mit Allradantrieb kommen beim nächsten Wchsel Ganzjahrespellen drauf. Hätte ich schon beim Kauf gemacht, aber da gab es diese exotische 19"-Größe noch von keinem Markenhersteller.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 21.03.2024, 04:30
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.310
Boot: Wird geliehen
4.103 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit Jahren auf meinen Pkws die Marke Goodride in der Größe 225/50/17.
Sommer und Winterreifen.
Die Reifen sind Gut, sehr Gut sogar wie finde.
4 Reifen kosten soviel wie zum Teil 2 sogenannte Premiumreifen.
Gut bei Nässe, leise im Abrollen, guter Gripp im Schnee, Spurstabil und eine vernünftige Laufleistung auf der C Klasse.
Reifentest in diversen Fachmagazinen schenke ich schon lange keinen Glauben mehr.
Gut abschneiden werden immer die Marken die viel Werbung in den Magazinen schalten.

Abgesehen davon das es viele Marken gibt, aber nur wenige Hersteller.

Ob man noch Winterreifen braucht....
Wo fahre ich, was fahre ich?
Hängt doch daran wie ich das Fahrzeug nutze.
Ich für mich sage ja ich brauche Winterreifen.
Meine Frau nicht.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 21.03.2024, 05:29
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 716
Boot: Yam 310 STI-v
734 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Wiir hatten zeitweise 5 Autos in der Familie - heißt: 20 Räder im Keller zum wechselin. Mein Schwiegersohn hat vor 4 Jahren mit Ganzjahresreifen angefangen (selbes Auto wie ich) und wir haben im Winterurlaub keinen Nachteil festgestellt. Mittlerweile ist der Keller leer und wir fahren alle Ganzjahresreifen. Die dinger funktionieren mittlerweile sehr gut.
Ja das kann ich auch bestätigen.
Ich fahre seit 7 Jahren Ganzjahresreifen und habe da noch keinen Nachteil festgestellt.

Im Gegenteil, ich bin sogar noch Straßen entlang / hinauf gekommen wo welche mit alten Winterreifen stecken geblieben sind.
Wenn die Winterreifen mal 5-6 Jahre alt sind, taugen die auch nichts mehr und gehören in die Tonne. Daher fahre ich lieber nur einen Satz Reifen, der alle 3-4 Jahre ersetzt wird.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 21.03.2024, 06:46
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

In der Schweiz besteht keine Winterreifenpflicht. Brauchen tut sie eigentlich trotzdem jeder, damit bei einem Unfall nicht das passiert:

"Die Versicherung kann in einem solchen Fall ihre Leistungen kürzen und Sie müssen den Schaden an Ihrem Auto zum Teil oder sogar vollständig selber zahlen. Auch die Haftpflichtversicherung, die für Schäden aufkommt, die Sie an fremden Autos anrichten, kann Rückgriff auf Sie nehmen und einen Teil der Kosten Ihnen anlasten."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 346Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 346



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warenhäuser, braucht man das noch? coffeemuc Kein Boot 83 29.03.2023 21:22
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? Matrosenbändiger Restaurationen 28 18.09.2012 17:30
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
Treibanker - braucht man den? Christo Cologne Allgemeines zum Boot 4 19.08.2003 08:58
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? skipper Allgemeines zum Boot 57 22.05.2002 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.