|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder Amsterdam. Oder Capri. Oder....
|
||||
|
||||
Der Vergleich "eigenes Boot" (Hobby) mit "Kreuzfahrtreisen" ist schon unsinnig....
|
||||
|
||||
Ich finde diese Aussage grenzwertig.
Einmal gibt es einen Markt der Geld generiert, viel Geld. Und Stinker - von deren Abgasreinigungssystemen können 100% der Frachtschiffe nur träumen (evtl mal die LNG Tanker ausgenommen), und jeder hier, der mit nur 2 Leut an Bord zweitaktert oder gar dieselt , sollte sehr, sehr still sein Man muss es nicht mögen - so find ich zB die Privatfliegerei absoluten Humbug, aber es ist deren Spaß, also muss ich hinnehmen, das eine Maschine am Himmel tausende Leute nervt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wohne in Nachbarschaft zu einer wie auch immer genehmigten Moto Cross Strecke, war heute wieder mal sehr unterhaltsam, keine Unterhaltung führen zu können. |
|
||||
|
||||
Oli, Du magst das so sehen, ich nicht.
Ich registriere hier fast täglich die Pötte, die dicken schwarzen Qualm verbrannten Schweröls in die Luft blasen. Da ist wohl die aktuell mögliche Abgasreinigung noch nicht angekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor 5-10 Jahren hätte man die Situation sicherlich anders beurteilt, aber die schlimmen Ereignisse der letzten paar Jahre haben ziemlich viel verändert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu fahren die Teile im Hafen/Küstennähe sowieso nicht mit Schweröl... Ich kenn es nur wie auf dem Bild, und wir reden schon von modernen Kreuzfahrern, nicht alten griechischen Fähren, ja?
|
||||
|
||||
Dann lies hier mal eine Veröffentlichung des NABU:
https://www.nabu.de/umwelt-und-resso...hrt/14069.html
|
||||
|
||||
An Meyer hängen auch einige andere Werften in Europa, darunter auch Norwegen.
Teils auch Marineschiffbau in Untergesellschaften sowie Komponentenbau. Das Problem ist, geht hier das Licht aus, kann man die Pötte nur noch in China oder Korea bauen lassen! Stralsund ist da leider nur ein kleiner Fisch dagegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Organtransporte, Bedarfsflugverkehr (nein, man hat da keine Zeit 3h bis zum Checkin bei der Linie zu vertrödeln, dann dasselbe retour) wo es auch um Minuten geht. Daneben zieht man oft die Jungpiloten der nächsten Generation heran, ebenso Mechaniker. Nicht jeder ist geeignet Berufspilot zu werden oder an den Kisten zu schrauben! Die Segelflieger müssen irgendwie in die Luft kommen wenn es auch mal Flüge außerhalb der Platzrunde sein sollen. Soweit zum off topic und jetzt wieder zurück!
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor ein Paar Jahren hat es beim Ablegen in Kiel aus dem Schornstein der Colorlinefähre Schwarze Flocken geregnet die die Jacke meiner Frau versauten. NAch rücksprache mit der Rezepzion wurde die dann gereinigt. Das dazu das die nicht mehr mit Schweröl fahren. Aus meinem Dieselauspuff kommen keine Schwarzen flocken raus.
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, war das vorletzte große Kreuzfahrtschiff von Meyer eines mit LNG-Motoren. Sie haben den Auftrag erhalten, weil die Konkurrenz in Korea diese Antriebe nicht bauen konnte.
Insofern ein bedeutender Know-How-Vorsprung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh Mann ich bin ja ein richtig asozialer Typ. Zitat:
Ich bin der Meinung der Kreuzfahrer verbraucht pro einzelne Person weniger pro sm als dein Kutter. Ich rechne dir es aber nicht vor.
|
||||
|
||||
Weshalb ist doch beides unnötiges Verbrennen von fossilen Brennstoffen und dient nur der Befriedigung des einzelnen Individum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte hier nicht mit Fakten verwirren! |
|
||||
|
||||
Als ob Nabu seriös ist, Oh Mann.
|
|||
|
|||
Und es wird ja nicht der Kraftstoff ansich bestritten
Es geht um die Abgasnachbehandlung - und diese Rauchgaswaschanlagen die da in den doppelhausgroßen Kamingebäuden betrieben werden leisten gute Arbeit. Auch @ Martin LESEN- es wird nicht behauptet sie würden generell nicht mehr mit Schweröl betrieben! In Häfen ist es idr schon lange - auch bei Frachtern nicht mehr zulässig. Dazu ist die genannte ColorlineFÄHRE kein Kreuzfahrer Und aus deinem PKW Dieselauspuff kommt nicht sichtbarer Feinstaub, der ist wesentlich gesundheitsschädlicher als die Flocken die du gesehen haben magst
|
||||
|
||||
1. Nabu
2. steht da bis mindestens ins Jahr 2020 hinein……das war vor vier Jahren!
|
|||
|
|||
Gemessen an allen anderen Playern in der Diskussion über Naturschutz ist der NABU sogar sehr seriös.
|
|
|||
|
|||
Die Meyerwerft war in den letzten zig Jahren so oft wegen wirtschaftlicher Schieflage in den Schlagzeilen, das man sich schon fragen muss ob die „Familie Meyer“ evtl. etwas überfordert ist.
|
||||
|
||||
Wir sind mit unserer kleinen Firma bereits seit 2003 in der technischen Ausrüstung von Flusskreuzfahrtschiffen tätig.
Die ersten Aufträge haben wir noch bei HDW Nobiskrug bekommen. Kleinere Aufträge hatten wir zwischendurch bei den MV Werften, bereits unter chinesischer Leitung. Alles Schnee von gestern. Da unser Know-how gefragt ist, fahren wir und andere deutsche Ausrüster/Zulieferer nun für neue Projekte inzwischen durch ganz Europa, nur in Deutschland gehen alle Lichter aus. Da bleibt dann nur noch der Spezialschiffbau lukrativ genug, um zu überleben. Wir haben im Gegensatz zu den hier genannten Zahlungskonditionen, aber auch nur Aufträge angenommen, wo bereits vor der Fertigstellung 50-75% der Angebotssumme fällig waren.
|
||||
|
||||
Alex Geändert von Ostfriesen (25.08.2024 um 09:41 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Wenn man davon ausgeht, daß man bei Meyer gewusst hat, was für Verträge man unterschreibt, war die Situation bei Vertragsunterzeichnung so, daß man kostendeckend keine Schiffe mehr verkaufen konnte.
Warum sollte sich an dieser Situation nach Abarbeitung der durch den Steuerzahler subventionierten, vorhandenen Aufträge etwas ändern. Das sehen ganz offensichtlich sämtliche anderen Investoren - die sicher besser rechnen können als unser Staat - auch so, die ja auch für vermeintlich kleines Geld eine riesige Werft übernehmen könnten. Es ist sicher sehr traurig - aber die Realität. Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewinne werden privatisiert -Verluste werden sozialisiert Wenn man dazu noch betrachtet, wieviel schon an Subventionen (Vertiefung der Ems, Stauwerk usw.) in die Werft geflossen sind, ist es sicher eine Überlegung wert, ob man nicht irgendwann auch mal die Reißleine ziehen muß. Was bringt es uns Arbeitsplätze über Steuern zu finanzieren, dann kann ich die Leute auch in andere Wirtschaftsbereiche abwandern lassen. Dauert halt ein paar Jahre, aber dann ist das Thema durch.
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|