boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 148Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 148

Themen-Optionen
Alt 08.10.2024, 16:08
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

Meine Beispiele von oben weiter ausgeführt: wenn Du, aus welchem Hintergrund auch immer eine F-Diagnose in Deiner Krankenakte stehen hast kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß fast jede spätere Diagnose, die Du wegen irgendwelcher Beschwerden von irgendeinem Arzt erstellen läßt davon beeinflußt wird. Im schlimmsten Fall schiebt er eine reale, durch eine körperliche Ursache verursachte Erkrankung darauf und eine notwendige Behandlung unterbleibt oder wird er deutlich zu spät eingeleitet.
lg, justme
Richtig, ein Kollege, dessen Frau MS hat, kann ein Lied davon singen. Die kann mit gebrochenem Bein oder nem Nagel im Fuß zum Arzt gehen, wenn der von MS weiß, schiebt er die Schmerzen darauf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2024, 16:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.113 Danke in 3.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du eine Schwerbehinderung verschweigst ist das z. B. eine arglistige Täuschung meine ich.

@Justme
Ich kann Deine Ängste verstehen, teile sie aber persönlich nicht.
Für die von dir gemachten Gesundheitsangaben bei Abschluss einer KV oder LV musst du unterschreiben. Gefragt werden ambulante und stationäre Aufenthalte/Besuche der der letzten 5/10 Jahre. Dient der Risikoeinschätzung und sind je nach Vorgeschichte mit Zuschlägen und/oder Ausschlüssen behaftet, bzw. auch direkt mit einer Ablehnung.
Und ja, hast du etwas "vergessen", wird die Leistung im Nachhinein verweigert.
Im Zweifel musst du deinen Arzt oder die Krankenkasse sowieso von der Schweigeverpflichtung entbinden und dann poppt alles auf.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2024, 16:36
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
(...)
Versicherungen und Arbeitgeber interessieren sich aber schon für so Zeugs (...)
Kein Arbeitgeber kann und darf irgendwelche Entscheidungen treffen, die auch nur ansatzweise mit der Gesundheit von Mitarbeiterinnen oder Bewerbern zu tun hat, es sei denn, er hat diese Informationen von der Mitarbeiterin direkt bekommen. Er würde sich extrem angreifbar machen und sich einer massiven Klagewelle aussetzen.
Private Krankenversicherungen dürfen Kunden je nach Gesundheitsstand aufnehmen oder ablehnen. Sonst wäre mir keine Versicherung bekannt, die Entscheidungen aufgrund von Gesundheitsdaten fällen darf.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2024, 16:38
Captain

Standard

Zitat:
Wenn Du eine Schwerbehinderung verschweigst ist das z. B. eine arglistige Täuschung meine ich.

@Justme
Ich kann Deine Ängste verstehen, teile sie aber persönlich nicht.
In gesundheitlichen Fragen ist es verboten, gegenüber Behörden oder Versicherungen wissentlich falsche Angaben zu machen. Allen anderen gegenüber nicht. Dennoch kann ich auch gar keine Angaben machen, was natürlich negative Konsequenzen haben kann, wie z.B. kein Versicherungsabschluss oder keinen Führerschein. Das ist dann aber meine Entscheidung in diesem Moment und wenn ich korrekte Angaben mache, teile ich in dem Moment einen Istzustand mit.
Auch wenn einige das hier vielleicht erstrebenswert finden, ich kann mich mit der Vorstellung, dass z.B. die Führerscheinbehörde jederzeit meine aktuelle Dioptrienzahl abrufen kann nicht so recht anfreunden.
Es gibt ja Leute, die auch sonst jede Überwachung und jede Spitzelei gutheißen, weil sie der Meinung, sie hätten ja nichts zu verbergen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2024, 16:50
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Kein Arbeitgeber kann und darf irgendwelche Entscheidungen treffen, die auch nur ansatzweise mit der Gesundheit von Mitarbeiterinnen oder Bewerbern zu tun hat, es sei denn, er hat diese Informationen von der Mitarbeiterin direkt bekommen. Er würde sich extrem angreifbar machen und sich einer massiven Klagewelle aussetzen.

Grüße

Matthias.
Das ist die momentane Rechtslage, ja. Aber auch heute kann man seine Entscheidungen schon anders begründen, als auf Grund dessen man sie gefällt hat.

Zitat:
Private Krankenversicherungen dürfen Kunden je nach Gesundheitsstand aufnehmen oder ablehnen. Sonst wäre mir keine Versicherung bekannt, die Entscheidungen aufgrund von Gesundheitsdaten fällen darf.
Zumindest Lebensversicherungen, BU-Versicherung. Und auch das wieder eine Momentaufnahme, nachträgliche Erkenntnisse bekommen die derzeit nicht. Auf der anderen Seite herrscht Vertragsfreiheit und Versicherungen, wie auch Banken können dich nehmen oder nicht.

Bin echt erstaunt, wie blauäugig hier an die Sache rangegangen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2024, 18:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.319 Danke in 1.705 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mal für mich zum Verständnis, geben die Krankenkassen oder die Ärzte ohne mich zu fragen jetzt auch schon Krankenakten an einen Arbeitgeber raus? Mußt du beim Vorstellungsgespräch dann deine Krankenkarte dem Arbeitgeber zeigen/geben das der einen Einblick hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
natürlich tun sie das nicht - jeder, der derartiges tut macht sich direkt strafbar.
Das heißt aber nicht daß nicht von Seiten potentieller Arbeitgeber kein interesse daran bestünde, solche Daten zu bekommen - und eine zentrale Datenspeicherung mit Lesezugriff für eine sehr große Anzahl Personen lädt ja geradezu dazu ein, daß sich Leute, die das gar nichts angeht daran zu schaffen machen. Und ich würde nicht für jeden potentiellen Arbeitgeber die Hand ins Feuer legen, daß er nicht auch versucht ist sich Daten aus nicht vollständig einwandfreier Quelle für die Bewertung von Bewerbern zu besorgen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2024, 18:33
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.319 Danke in 1.705 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:

Grüße

Matthias.
Und wie kommst Du darauf, daß Du auch nur mitbekommst daß der Arbeitgeber/Versicherungsgeber/Kreditgeber/whoever seine Entscheidung aufgrund von Gesundheitsdaten gefällt hat, die er evtl. überhaupt gar nicht haben durfte? Im Bewerbungsprozeß hat das AGG dafür gesorgt daß man als Bewerber grundsätzlich überhaupt gar kein Feedback mehr bekommt, warum eiine Bewerbung keinen Erfolg hatte - ein AG, der der Meinung ist 'ich stelle keine Frauen/nicht-Deutsche etc. ein' tut das genau so wie früher, nur daß er das halt jetzt nicht mehr kundtut, man bekommt einfach nur eine Absage ohne Grund. Und Du kannst sehr sicher sein, daß derartige Arbeitgeber, wenn sie die Möglichkeit haben, auf Gesundheitsdaten zuzugreifen (völlig egal aus welcher Quelle diese stammen und ob das legal ist) dann genauso anhand von diesen diskriminieren werden. Ähnlich bei Kreditgebern - wenn diese die Möglichkeit haben, auf Deine Gesundheitsdaten zuzugreifen werden sie diese selbstverständlich in Deine Kreditwürdigkeit eiingehen lassen, ohne daß Du das bemerkst. Du kriegst dann halt einen entsprechenden Kredit entweder gar nicht mehr oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen angeboten - da Du keine Vergleichsmöglichkeit hast und selbstverständlich auch die Gründe nicht genannt werden kannst Du auch nichts dagegen machen.

Es geht ganz grundsätzlich nicht um das, was gemacht werden darf sondern um das was gemacht wird - also ganz konkreten Mißbrauch von Daten. Und diesen verhindert man zuverlässig nur auf eine einzige Art, indem man entsprechende Daten nicht aus der Hand gibt oder aber gar nicht erst entstehen lässt.

Im Übrigen bin ich ganz und gar nicht gegen eine Digitalisierung im Gesundheitswesen und die Möglichkeit, Befunde und sonstige Daten einfach und schnell anderen Beteiligten zugänglich zu machen - ich habe nur ganz gewaltig etwas gegen die Art und Weise, wie die ganz konkrete Lösung in Deutschland mal wieder umgesetzt wird. Denn genau DAS ist das Problem mit Digitalisierung bei uns, die wird quasi immer so umgesetzt daß davon ein oder mehrere Systemanbieter profitieren, nicht aber die Nutzer - ganz einfach Lobbypolitik vom Feinsten.
Ich habe und nutze tatsächlich ein elektronisches Gerät für die Erfassung und Speicherung von Gesundheitsdaten - allerdings eins, bei dem meine Daten tatsächlich nur auf meinem Gerät in entschlüsselter Form vorliegen und ich entscheide, was davon ich für wen freigebe. Das System kann sogar eine Anbindung an die Krankenversicherung nutzen UND unterstützt auch die Teilnahme an medizinischen Studien, leider bislang nur in den USA. Und natürlich gilt auch dort und für diesen Zweck ein Opt-In-Prozeß - niemand kann einfach so auf Massen an Daten zugreifen, die irgendwo zentral gespeichert werden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2024, 19:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.586 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Bei allem Respekt für die hier doch recht intensiven Beiträge ...

Die Diskussion bekommt immer mehr Tendenz zu Verschwörungstheorien, die mit dem deutschen Rechtsstaat nicht vereinbar sind.

Vielleicht mag der eine oder andere sich wieder etwas mehr den Fakten zuwenden?
Alt 08.10.2024, 20:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, das ist FALSCH!!!!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2024, 22:22
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant

Boot: Schwimmring
415 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bei allem Respekt für die hier doch recht intensiven Beiträge ...

Die Diskussion bekommt immer mehr Tendenz zu Verschwörungstheorien, die mit dem deutschen Rechtsstaat nicht vereinbar sind.

Vielleicht mag der eine oder andere sich wieder etwas mehr den Fakten zuwenden?
Verschwörungstheorien... schau mal nach China. Bei diesen Datensammlungen welche dort stattfinden bekommen Geheimdienste, Behörden, Unternehmer, Versicherungen u.s.w feuchte Hosen vor Neid. Am Ende nutzt dir da der Rechtsstaat 0,garnix. Wenn sie's brauchen bekommen sie es auch.
Ich komme ja aus dem medizinischen Bereich. Die Idee mit der digitalen Patientenakten hatte ich schon vor über 20 Jahre. Viele waren begeistert, aber niemand wollte sich finanziell daran beteiligen. Heute muss ich sagen "gut so".
Bei der Breite von Zugriffsmöglichkeiten kann das irgendwann keiner mehr kontrollieren.
Wenn ich mir so vorstellen, ich wäre so um die 35. Erste Ehe hinter mir. Will's noch mal versuchen. Erfahrung macht ja klug. Frage ich doch mal meinen 3.besten Freund..... kannste nicht mal kucken was mit meiner Zukünftigen so los ist? Kann die noch Kinder bekommen? Hat irgendein Psychologe mal was hinterlassen? Ich schick Dir mal die Kartendaten rüber.
Klar.. Kasten Bier beim nächsten Grillen.
Ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Der Bedarf an Daten ist vielfältig. Und wer sie unbedingt will, bekommt sie auch.

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2024, 23:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
Verschwörungstheorien... schau mal nach China. Bei diesen Datensammlungen welche dort stattfinden bekommen Geheimdienste, Behörden, Unternehmer, Versicherungen u.s.w feuchte Hosen vor Neid. Am Ende nutzt dir da der Rechtsstaat 0,garnix. Wenn sie's brauchen bekommen sie es auch.
Ich komme ja aus dem medizinischen Bereich. Die Idee mit der digitalen Patientenakten hatte ich schon vor über 20 Jahre. Viele waren begeistert, aber niemand wollte sich finanziell daran beteiligen. Heute muss ich sagen "gut so".
Bei der Breite von Zugriffsmöglichkeiten kann das irgendwann keiner mehr kontrollieren.
Wenn ich mir so vorstellen, ich wäre so um die 35. Erste Ehe hinter mir. Will's noch mal versuchen. Erfahrung macht ja klug. Frage ich doch mal meinen 3.besten Freund..... kannste nicht mal kucken was mit meiner Zukünftigen so los ist? Kann die noch Kinder bekommen? Hat irgendein Psychologe mal was hinterlassen? Ich schick Dir mal die Kartendaten rüber.
Klar.. Kasten Bier beim nächsten Grillen.
Ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Der Bedarf an Daten ist vielfältig. Und wer sie unbedingt will, bekommt sie auch.
Oder die Zukünftige schaut nach, ob der Micha Lattenrost hat
Dazu braucht sie nur die Gesundheitskarte vom Micha an einen korrupten Arzt zu schicken und die Pin.
https://www.bundesgesundheitsministe...e-control-6277
Lesen hilft. Wer das für Fake hält, hat ein anderes Problem.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 07:07
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Ja klar, weil noch nie etwas passiert ist, was eigentlich mit dem deutschen Rechtsstaat nicht vereinbar ist.....
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 07:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Oder die Zukünftige schaut nach, ob der Micha Lattenrost hat
Dazu braucht sie nur die Gesundheitskarte vom Micha an einen korrupten Arzt zu schicken und die Pin.
https://www.bundesgesundheitsministe...e-control-6277
Lesen hilft. Wer das für Fake hält, hat ein anderes Problem.
Du bist aber sehr gut gläubig!

Das System an sich mag ja sicher sein, doch gibt es immer Risken!
Ich arbeite selbst mit sehr sensiblen Daten und kann dir versichern, dass ein Datenmissbrauch - auch wenn verboten - sehr leicht möglich wäre!
Der Betroffene würde es in den meisten Fällen nicht einmal merken...

Da kann hundert mal stehen, dass nur der Patient entscheidet, wer die Daten einsehen darf, es würde ausreichen, wenn derjenige, der die Daten einsehen darf, "Mist" baut.

Letztlich muss jeder für sich die Vorteile und Risiken gegeneinander abwägen, warum da gleich das Totschlagargument "Verschwörungstheorien" kommt erschließt sich mir nicht

Dem ein oder anderen würde es mal gut tun, mit denen zu sprechen, die hauptberuflich mit Cyberkriminalität zu tun haben...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2024, 09:47
the144 the144 ist offline
Cadet

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich wundere mich immer wie in Deutschland auf Datenschutz geachtet wird. Der böse Staat könnte ja. Gleichzeitig hat ein Großteil der Bevölkerung siri und co in Benutzung. Dagegen war die Stasi ein Amateurverein.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:11
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.213 Danke in 6.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wie in Deutschland auf Datenschutz geachtet wird. Der böse Staat könnte ja. Gleichzeitig hat ein Großteil der Bevölkerung siri und co in Benutzung. Dagegen war die Stasi ein Amateurverein.
Da täuschst Du Dich aber gewaltig.
Siri, Google und Co. erheben eine Menge Daten, allerdings sind diese meist anonymisiert, also nicht personenbezogen.
Hier in diesem Thread geht es NUR um 100% personenbezogene Daten, mit Realnamen, Arbeitgeberdaten, Adressen, Kontaktdaten usw....
Das ist ein großer Unterschied.
Alt 09.10.2024, 10:12
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
388 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Dagegen war die Stasi ein Amateurverein.
Siri sucht aber nicht gezielt nach Informationen, die gegen Dich verwendet werden sollen.

Siri mit der Stasi vergleichen ist schon jenseits von Gut und Böse.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.249 Danke in 20.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Da täuschst Du Dich aber gewaltig.
Siri, Google und Co. erheben eine Menge Daten, allerdings sind diese meist anonymisiert, also nicht personenbezogen.
Hier in diesem Thread geht es NUR um 100% personenbezogene Daten, mit Realnamen, Arbeitgeberdaten, Adressen, Kontaktdaten usw....
Das ist ein großer Unterschied.
es geht um Patientenakten... mein Arzt weiß weder wo ich arbeite noch kennt er meine Kontakte...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Siri sucht aber nicht gezielt nach Informationen, die gegen Dich verwendet werden sollen.

Siri mit der Stasi vergleichen ist schon jenseits von Gut und Böse.
naja... das halte ich für ein Gerücht... such mal nach Flügen auf deiner angemeldeten Seite von Google und auf einem Neutralen Rechner und wundere dich nicht wenn es erhebliche Preisunterschiede gibt... oder nach Produkten...

es ist faszinierend wie dein Surfverhalten auch die Suchergebnisse beeinflusst...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Ein Teil der Menschen mag naiv sein.
Ein anderer Teil ist dafür überängstlich.

Ich bin mir sicher, dass diese Daten irgendwann einmal missbraucht werden und ein 6 teiliger Starschnitt von meinen Hämorrhoiden in der Bildzeitung erscheint.
Allerdings würde das mehr die Allgemeinheit schädigen, als mich.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:27
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja... das halte ich für ein Gerücht... such mal nach Flügen auf deiner angemeldeten Seite von Google und auf einem Neutralen Rechner und wundere dich nicht wenn es erhebliche Preisunterschiede gibt... oder nach Produkten...

es ist faszinierend wie dein Surfverhalten auch die Suchergebnisse beeinflusst...
Das ist schon klar. Dennoch werden dort gezielt keine Daten gesucht um Dich in Misskredit setzen zu können. Das ist ja die Intention der Stasi-Überwachung gewesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist schon klar. Dennoch werden dort gezielt keine Daten gesucht um Dich in Misskredit setzen zu können. Das ist ja die Intention der Stasi-Überwachung gewesen.
und mit der elektronischen Patientenakte kann der Arbeitgeber nichts anfangen...

zuerst mal müsste er die Nummer wissen mit der der PAtient bei der Datenbank gemeldet ist ... dann die Zugangsdaten des Patienten haben und ein System das die Verschlüsselten Daten für ihn lesbar macht...

das grenzt schon an Verschwörungstheorie was hier für Verbindungen und Nachteile zusammen konstruiert werden...

da hat Google mehr daten über mich und könnte diese gegen mich einsetzen (Surfverhalten, Bewegungsprofil, Hobbys, Einkaufsverhalten,....)
alles wo ich mit dem Handy bin oder wo ich es nutzt (bei Aldi ins Wlan) oder welche Zusätzlichen Apps zu zahlen oder Punkte sammeln...

da sind am Ende leicht zugänglich Daten die am Ende leicht gegen einen Verwendet werden können..

auch die Abneigung gegen das Zahlen mit Karte...

wenn ich da an meinen Holland Urlaub denke wo ich in der Toilette eines Kaufhauses die 0,70€ für die Nutzung nur mit Karte zahlen konnte.... ich glaube da würden sich hier in Deutschland viele lieber in die Hose machen...
in Prag konnte ich nicht mal ein Bus Ticket mit Bargeld kaufen... die haben alle nicht so eine Panik wie der deutsche...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 10:49
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da hat Google mehr daten über mich und könnte diese gegen mich einsetzen (Surfverhalten, Bewegungsprofil, Hobbys, Einkaufsverhalten,....)
alles wo ich mit dem Handy bin oder wo ich es nutzt (bei Aldi ins Wlan) oder welche Zusätzlichen Apps zu zahlen oder Punkte sammeln...

da sind am Ende leicht zugänglich Daten die am Ende leicht gegen einen Verwendet werden können..
Das kann man nicht vergleichen.
Meine Daten, die ich über google und co verbreite kann ich kontrollieren und damit leicht verhindern (VPN...). D. h. ich bin für die Verbreitung selbst verantwortlich.

Ich kann nicht kontrollieren was ein Arzt, in meiner Abwesenheit, alles an Daten in eine Akte reinschreibt, die über die eigentliche Krankheit hinausgehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 11:02
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
471 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Nun ja, die Infos, die Google & Co. über uns sammelt gehen glaube bei vielen über das Hinaus was wir uns vorstellen könnnen. Und das diese Daten alle anonymisiert sind, mag auf dem Papier so sein...
Die allermeisten haben ihr Handy ständig bei sich. Dadurch kann man genau nachvollziehen wo sich jemand bewegt, wo er ist, etc.
Dann nutzt man das Handy zum surfen: Alles was man sich anschaut, was man sucht, etc. ergibt ein sehr genaues Bild über einen. Dann kann man diese Daten noch miteinander verknüpfen. Welche Handys haben sich längere Zeit mit einander in einem Raum aufgehalten? Wer hat miteinander kommuniziert?

Nun kommen die Sprachassistenten wie Siri, etc. mit ins Spiel...

Warum nutzen die Hamas Pager und Funkgeräte, anstelle von Handys? Warum konnten im Krieg schon geheime Stützpunkte gefunden werden?

Ja, da gibt es meiner Meinung nach das größere Risiko. Und das vor allem, weil es nicht staatlich gesteuert ist, sondern dahinter Privatfirmen stehen!
Alt 09.10.2024, 11:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das kann man nicht vergleichen.
Meine Daten, die ich über google und co verbreite kann ich kontrollieren und damit leicht verhindern (VPN...). D. h. ich bin für die Verbreitung selbst verantwortlich.
davon Träumst du...

schon dadurch das du ein Android Handy (mit Apple ist es nicht anders) in der Tasche hast werde so viele Daten über dich gesammelt ohne das du dies beeinflussen kannst..
Schon alleine dein Bewegungsprofil sagt viel über dich aus ... und kann zu gezielter Werbung führen... nur ein Beispiel...

hier kannst du kaum was beeinflussen

Zitat:
.

Ich kann nicht kontrollieren was ein Arzt, in meiner Abwesenheit, alles an Daten in eine Akte reinschreibt, die über die eigentliche Krankheit hinausgehen.
bei der Patientenakte die beim Arzt im Schrank hängt kannst du dies nicht ..richtig. Bei der elektronischen Patientenakte auf die du ja immer zugriff hast kannst du selbst kontrollieren was in der Akte steht...

hier ist der zugang so sicher wie bei Online Banking...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2024, 11:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Sorry, das ist FALSCH!!!!
Spätestens beim Urlaubsanspruch wird es wohl auffliegen. Den Steuerfreibetrag kann man ja theoretisch bei der gleichnamigen Erklärung erst geltend machen.

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Auch wenn einige das hier vielleicht erstrebenswert finden, ich kann mich mit der Vorstellung, dass z.B. die Führerscheinbehörde jederzeit meine aktuelle Dioptrienzahl abrufen kann nicht so recht anfreunden.
Es gibt ja Leute, die auch sonst jede Überwachung und jede Spitzelei gutheißen, weil sie der Meinung, sie hätten ja nichts zu verbergen.
Es gibt auch Leute, die meinen generell, jeder will ihnen ans Leder und glauben deshalb, per Default möglichst alles verbergen zu müssen.

Ich habe seit 1986 einen Führerschein und trage (meistens) seit 1995 eine Brille beim Fahren. Das steht nirgendwo vermerkt. Im Bootsführerschein von 2015 dagegen schon. Wie kommst Du aber darauf, dass irgendwer irgendwo eine Dioptrinzahl in Deiner "Krankenakte" speichert? Da wäre ein Hack in Fielmanns Datenbanken vielversprechender.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 148Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 148