|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Palstek = elektronische Karten
Die erste Folge über das o.a Thema finde ich recht gut, denn wo gab es bisher eine Aufstellung der einzelnen Kartenformate. Beitrag hebt sich wie gewohnt von anderen Boot- Zeitschriften wohltuend ab. Meine persönliche Meinung.
Dafür sind m.E. in dem Artikel über Ladestromverteilungen einige Ungereimtheiten. Werden mal im Januar einmal einige Messungen vornehmen und außerdem mit unseren Elektronik- Entwicklern einmal techn. "Fach"gespräche führen. Frohe Weihnachten, ein Gutes Neuses Jahr, eine gute Saison 2004, und dir lieber KWO, beständige Gesundheit.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Moin,
leider hat der Autor kein Wort über C-Map verloren. Ansonsten nicht schlecht. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Laptop-Navigationsprogramm arbeitet mit C-Map-Karten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke, moskito!!!
Dann weiß man wenigstens, wonach man googlen muß http://www.marintec.de/maxsea.html |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Trotzdem möchte ich danach nicht navigieren müssen. |
|
||||
|
||||
Der Preis mit 680 Euros ist aber echt heavy - für diese Max-Sea Progr.
Gru? Sunwind |
|
||||
|
||||
Moin,
ausser dem schon genannten Programm "MaxSea" gibt es noch weitere Programme, die mit den C-Map Karten vom Typ CM-93 zusammen arbeiten: "TelChart" von Furuno "RayChart" von Raymarine "CMapECS" von ?? Es wird sicherlich noch mehr Programme geben. # Wolf Du schriebst, dass Du damit nicht navigieren möchtest. Hast Du schon mal mit Vektorkarten (im besonderen C-Map) gearbeitet? Ist genial. Bei CMapECS z.B. kann ein Kartenmassstab bis 1:1500 angewählt werden. Wird bei den anderen oben genannten Programmen wohl genauso sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ein rechter Mausklick auf einer Tonne, Leuchtfeuer oder Hinweissymbol bringt weitere Informationen. Mit einem Zusatztool können in der Karte geplante Routen auf ein Garmin GPS übertragen werden. Anschlussmöglichkeiten für Autopilot, Gyro, (Do)log sind auch vorhanden. CM-93 Karten sind nicht die kleinen C-Map Module, die in Kartenplotter reingesteckt werden, sondern die Karten(daten) werden auf CD geliefert. Klar, die genannten Programme sind nicht für den "kleinen" Sportschiffer entwickelt worden, das sind schon professionelle Programme. Dementsprechend auch der Preis. Nicht nur für die Programme, auch für die Karten. Trotzdem hätte der Autor des Artikels die C-Maps mit in seiner Auflistung aufführen können. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
als Beispiel aus der gleichen CD ohne Kartenwechsel das Aus und Einzoomen con 1:250 Mio nach 1:2500 Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Bilder waren zu gross..hier nochmal
|
|
||||
|
||||
bin wohl noch zu blöd, um hier Bilder hochzuladen..also nr. 2
|
|
||||
|
||||
Hi Moskito, welche Karten verwendest du bei MAx Sea. Sind das Tsunamis ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sind noch diese CF-85. O.K. war drin und bleibt drin im Boot. Update ich aber nicht mehr. Dieser Kartenplotter, mit der doch sehr beschränkten "Monitorgröße", ist für mich Mäusekino. Als Navigationshilfe benutze ich meinen Laptop, mit den CD´s im BSB Format vom NV-Verlag. Da sind ja auch die Papierkarten dabei. Die sind für mich wichtig, da trage ich meine Kurse ein und dann, wenn ich damit fertig bin, übertrage ich das auf den PC. Das System hat halt den Vorteil, dass die Karte, welche auf dem Laptop zu sehen ist, die gleiche ist, welche bei mir in Papierform auf dem Kartentisch liegt. Ich kann mir imho kein besseres System vorstellen. Setzt sich übrigens auch in der Berufsschifffahrt, zumindest in der Ostsee, grade durch. |
|
|