boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 221Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 221
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.06.2007, 12:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bin in diesem Urlaub, (ganz zum Schluss) zu Amstel gewechselt....das find ich schmackhafter.

Willy

Aha!!
Aber Grolsch ist mir noch lieber!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 24.06.2007, 12:54
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ja, dann kann ich es genießen....nicht jedoch spät am Abend oder wenn ein Typ bis zu 20 (!) Minuten benötigt um sein Schwimmheim zu parken, sonst aber nichts Aufregendes an Bord passiert....
.............die Sache habe ich mir aus einem der zahlreichen Lokale angesehen....hoch interessant was die "da unten" so vollbrachten.

Gut, das es sie gibt - die Molenkapitäne.....nur denkt daran: Auch ihr werdet beobachtet und beurteilt bei euren Manövern....garantiert genauso gnadenlos und voller Häme..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (24.06.2007 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 24.06.2007, 13:50
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aha!!
Aber Grolsch ist mir noch lieber!

Nette Überleitung vom BSR zum holländischen Chemiebier.

Gute Besserung

Aber bei LIDL in NL gibbet Veltins in Dosen

ohne Pfand!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 24.06.2007, 15:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Um die sache zu vervollständigen:
Ich habe in mein Boot eine BBB eingebaut - Bierbüchsenbox.
Ist bei Fahrten ins Ausland immer gut gefüllt!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 24.06.2007, 20:24
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Och Edi.... Ich wollte Dich doch nicht persönlich angreifen, nur weil Du einen Bugstrahler hast. Die Bugies sind sicherlich 'ne nützliche Erfindung und wer damit gut umgehen kann, dem gelingen Manöver, die anderen ohne Bugie so gut wie unmöglich sind. Durch Utrecht zu fahren, ist bei uns zweifellos auch eine Herausforderung, wenn wir nur zu zweit an Bord wären (was wir aber meist nicht sind), da hast Du schon recht. Es ist aber nicht so, daß das grundsätzlich nicht ginge - es dauert nur etwas länger und sieht unter Umständen nicht ganz so elegant aus wie bei Dir. "In der Ruhe liegt die Kraft", oder wie heißt es so schön? Wir sehen das sportlich und freuen uns immer, wenn wir mal wieder ohne Bugie dahin gekommen sind, wo wir hinwollten. Ich wollte mich nicht grundsätzlich über Bugstrahlbesitzer lustig machen, sondern über die überall anzutreffenden Übermotorisierten, die mit ihrer ganzen Technik leider nicht umgehen können.

Gruß,
Ulrich

"Heineken Pilsener unerreicht: Eins getrunken, zwei geseicht!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 24.06.2007, 20:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Gut, das es sie gibt - die Molenkapitäne.....nur denkt daran: Auch ihr werdet beobachtet....
Eben,

wenn wir die Tölpel die da noch kommen scharf beobachten, haben wir die Situation ja bereits gemeistert und sind daher in der glücklichen Lage, die Manöver kompetent beurteilen zu können.

Sicher rutscht dabei schon mal eine leise aber meist fachlich einwandfreie Bemerkung heraus....

Natürlich erkennt ein geschultes Auge sofort wo Hilfe vonnöten und auch gewünscht ist. Da eilt es ohne auffällige Hast zu Hilfe und geht unauffällig und ohne Klugscheißerei zur Hand....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 24.06.2007, 21:33
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Ulrich,
ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich wollte nur ausssagen, dass es mit BSR einfach entspannter fährt. Natürlich mit 6 Leuten an Bord die überall abfendern geht es auch.
Jeden 2 Tag in einem fremden Hafen, die meisten nicht für unsere Schiffe gebaut sind, und Gin Tonic trinkende Zuschauer in jeder Menge, da frägt dann kein Mensch mehr, ob Du das Manöver mit BSR gefahren bist.
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 25.06.2007, 09:10
Benutzerbild von 120190
120190 120190 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 12
6 Danke in 2 Beiträgen
120190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Bei unseren beiden Booten (Cytra Ambassador 38 Sport Deluxe mit Z-Antrieb und Piantoni Fantasy 45 mit Wellenantrieb) haben wir bis jetzt noch nie ein BSR gebraucht. Mein Vater legt ohne BSR problemlos ab und an. Auch ich habe einige Versuche gewagt und es gelang problemlos.

Ein BSR ist aber bestimmt keine schlechte Erfindung. Bei Seitenwind (der muss gar nicht stark sein, da große Angriffsfläche!!) würde so ein Teil das manövrieren im Hafen bestimmt erleichtern, aber es geht auch ohne!

Ich möchte nicht behaupten, dass Leute die ein BSR besitzen und auch verwenden nicht fahren können, aber dass viele (nicht alle) damit nicht umgehen können!

Ich verstehe es einfach nicht warum sich viele nur mit dem Bugstrahlruder drehen.
Es ist doch nicht notwendig das Ding eine halbe Stunde einzuschalten um sich um 90° zu drehen und dann noch einmal 10 Minuten um den Bug wieder abzubremsen, damit das Boot in dieser Position stehen bleibt. Man sollte damit nicht übertreiben.
Aber das Geräusch stört mich nicht. Ich finde es nur lustig wenn manche mit ihren Booten kommen wo schon fast der Computer anlegt und trotzdem macht mein Vater das ganze mit simplen 2 Maschinen 50 mal eleganter.

Ich bin auch schon mit einer 72er SanLorenzo mitgefahren und bei wirklich starkem Wind legte der Kapitän ohne Bug- und Heckstrahlruder an. Er sagte er braucht den Schnick-Schnack nicht.

Aber es bleibt jedem selbst überlassen.

mfg
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.06.2007, 10:02
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Es soll Leute geben, die fahren nur bei schönem Wetter.

Jeder der eienen Gleiter hat und bei Seitenwind 4-6 in eine Box rückwärts rein muss kann das gerne ohne BSR machen, die Werft freut sich anschließend.

Die, die bei bestem Wetter nicht ohne BSR auskommen, 2 Maschinen haben, sollten einfach mal üben.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 25.06.2007, 10:12
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.193
2.643 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Willy
Müssen Bugstrahlruder so einen Lärm machen?
...Das sind nur die Proleten, die mit offenen BSR-Anlagen im Hafen rumfahren!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 25.06.2007, 12:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke, das was Willy ankreidet, haben wir auch schon mal erlebt. Und zwar vielsagenderweise in Holland in den 80ern. Wir saßen in einem Café an der Uferpromenade nahe einer Brücke. Als die öffnete und die Boote sich anschickten, zu passieren, fuhr einer ohne kräftigen Seitenwind und mit ausreichend Fahrt im Boot dennoch mit extremen Einsatz des Bugstrahlruders durch die Brücke, anstatt das eigentliche Ruder zu benutzen. Als meine Mutter dann kommentierte "S.O.S. Charterboot", stimmten alle Café-Besucher lachend mit ein .

Wir haben verbürgterweise eines der unter Motor am schlechtesten manövrierenden Segelboote, die es auf dem Markt gibt (Albin Vega). Die Anlegemanöver sind oft knifflig und meist mit Handarbeit versehen. Anstelle eines Bugstrahlruders wäre es hier jedoch völlig ausreichend, wenn wenigstens das eigentliche Ruder angestrahlt würde . Auch wenn ich den Zustand der Manövrierfähigkeit vermutlich nie ändern werde (denn seit 40 Jahren schafft es das Boot ja auch so), so kann ich doch niemandem verübeln, sich die Arbeit mit Bugstrahlruder zu erleichtern. Nur sollte man es halt dafür einsetzen, wofür es da ist. Und nicht zur Kurskorrektur bei Geradeausfahrt (in normalen Gewässern, nicht in engen Schläusen oder Grachten), dann ist es eher peinlich.

Wie ist es eigentlich mit der Stabilität bestellt? Wenn ich mir vorstelle, in unser Boot (27 Fuß) ein Bugstrahlruder einzubauen, dann nehme ich dem Unterwasserschiff im Bugbereich eigentlich die ganze Substanz weg. Das Kielschwein wird ja nicht nur durch das Einsetzen in die Welle belastet, es kompensiert doch sicherlich auch die Zugspannung des Vorstages. Ich kann mir vorstellen, dass man sich bei der Installation eines Bugstrahlruders auf gewisse Weise sprichwörtlich den Ast absägt, auf dem man sitzt.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 25.06.2007, 13:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...Das sind nur die Proleten, die mit offenen BSR-Anlagen im Hafen rumfahren!

Gruß
Mario
Was bitte sind offene BSR - Anlagen? Gibt es denn auch geschlossene?

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 25.06.2007, 13:35
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Man beachte den grünen Smilie, Ewald.
Es gibt übrigens "offene" Bugstrahlanlagen mit 300PS und mehr... allerdings in der Berufsschiffahrt.
"Geschlossene" Bugstrahler funktionieren über starke Elektromagneten mit der Hafenspundwand...
Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 25.06.2007, 13:43
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Nils

Hat eure Vega die Schraube auch so schön über/hinter dem Ruderblatt??

Manöver entweder mit Schwung oder rückwärts.
Ist aber nicht so prickelnd immer in die Box zu jagen und im letztem Augenblick voll zurück
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 25.06.2007, 13:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Man beachte den grünen Smilie, Ewald.

"Geschlossene" Bugstrahler funktionieren über starke Elektromagneten mit der Hafenspundwand...
Gruß,
Ulrich
Also nichts für mich, unsere "Spundwand" ist aus Beton
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 25.06.2007, 14:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen

Wie ist es eigentlich mit der Stabilität bestellt? Wenn ich mir vorstelle, in unser Boot (27 Fuß) ein Bugstrahlruder einzubauen, dann nehme ich dem Unterwasserschiff im Bugbereich eigentlich die ganze Substanz weg. ....
Man könnte den "Einzylinder"" auf den BSR Tunnel setzen, so würden die "Sachen" gleich zuverlässig mit entsorgt...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 25.06.2007, 15:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

wie groß ist Deine Vindö und wie ist sie motorisiert. Ich habe auf einer Vindö 32 mit einem 72 PS Perkins (!!!) den BR-Schein gemacht. Sie hatte eine Pinne und man konnte auch rückwärts ganz gut damit fahren. Kein Vergleich mit meinem 12 to Panzerkreuzer, der noch dazu ein zu kleines Ruder und Hydrauliksteuerung hat.

Servus

Paul
Moin,

Ach Du Scheixxe - was ist das denn - ich hab ne 32er und einen kleinen MD2020 drinnen. Mit Motorleistung ist da gar nix zu machen, Paul.

Die Vindö, auch die 50er, haben meist eine Richtung im Sinn - selten ist das die, die ich auch im Sinn habe, dann strahle ich über alle backen. Wenn die Richtung, die UNDIN fahren will, eine andere ist als die, die ich wollte und es ist Platz, dann lass ich sie einfach, guck ganz gelassen und tu so als ob ich das Manöver so geplant hätte.

Das Problem ist die feste Dreiblattschraube, die im Brunnen sitzt und durch den langen Kiel einen ordentlichen "Radeffekt" produziert. Voll achteraus, dann auskuppeln, so bekomm ich sie fast immer dahin, wo ich sie gerne hätte. Und möglixhst immer mit dem Arxch durch den Wind - nie mit dem Bug versuchen, da versumpfst Du gnadenlos wenn nicht genug Platz ist.

Wie gesagt, auf das Schiff "hören" und immer fühlen was es will - wenn's geht, so machen, wenn nicht ne Alternative überlegen wie es geht ohne den Dampfer zu vergewaltigen. Außer aus Fahrt Backbord längsseits gehen kann ich "fast" alles mit dem Ding - sogar Rückwärts fahren.

Langkielerfahrer wissen wie lange man dazu braucht
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 25.06.2007, 15:36
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die, die bei bestem Wetter nicht ohne BSR auskommen, 2 Maschinen haben, sollten einfach mal üben.
Habe leider nur eine Maschine!

Ach so, hatte ich vergessen, doch zweite Maschine:

Bugstrahlruder!!!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 25.06.2007, 15:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Und besonders dann, wenn man mit einem 7 m Boot alleine anlegt, kein freundlicher "Leinenannehmer" im Hafen ist, man schon mal vom Boot gesprungen ist und mit Heck festmachen beschäftigt ist und der Bug dann vom Wind in Richtung Stegnachbarn getrieben wird.

Wohl dem, der dann mittels BS und Funkfernbedienung den Bug am Steg halten kann.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Moin,

dann hängt man vorher Fender an die Stellen, die erfahrungsgem. als Erstes anschlgen und lässt den Bug treiben wohin er will.

Wolfgang - das schlimmste was man machen kann ist zu versuchen alle Festmacher gleichzeitig auszubringen. Die Seite und Ecke, die am meisten Gefahr birgt - bzw nicht mehr ranzubringen ist wenn der Dampfer erst mal quersteht - in Ruhe und mit Gelassenheit kurz festmachen, nach vorne geht kurz festmachen und ab dann mit aller Zeit der Welt richtig festmachen.

Ich kenne Deine Beschreibung und die von vielen hier im Thread - das hat immer was mit "zuviel auf einmal wollen" zu tun.

Abgesehen davon ist ein Bugstrahlruder eine sinnvolle Sache, muß aber nicht bei jedem Anlegen brummen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 25.06.2007, 15:52
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hab ich das richtig gehört?
Offene Bugstrahlruder Anlagen sollen an der Ostsee verboten werden
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 25.06.2007, 16:03
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin Nils

Hat eure Vega die Schraube auch so schön über/hinter dem Ruderblatt??

Manöver entweder mit Schwung oder rückwärts.
Ist aber nicht so prickelnd immer in die Box zu jagen und im letztem Augenblick voll zurück
Richtig, der Propeller sitzt "strömungsgünstig" über und hinter dem Ruder . Was gut klappt ist, möglichst über Backbord in die Box zu fahren, da ich dann mit Rückwärtsgeben dank Radeffekt die Linkskurve verkleinern kann und gleichzeitig aufstoppe. Rückwärts fahren ist hingegen nicht drin. Nicht kontrolliert jedenfalls.


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man könnte den "Einzylinder"" auf den BSR Tunnel setzen, so würden die "Sachen" gleich zuverlässig mit entsorgt...

Willy
Äh, nee...DIE Substanz meinte ich nicht . Auf dem Bild oben kann man aber sehen, dass da wirklich nicht viel Platz für ein Bugstrahlruder ist.
__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (25.06.2007 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 25.06.2007, 16:17
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Nils

Bei unserer ging das rückwärts super, brutalste Ruderwirkung
mußtest nur die Pinne richtig festhalten.

War ein schönes Boot
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 25.06.2007, 16:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Richtig, der Propeller sitzt "strömungsgünstig" über und hinter dem Ruder
Also ich finde das der gut sitzt.
Der permanente Druck auf dem Ruder wenn der Diesel läuft ist mir unangenehm. Immer der pulsierende Druck in eine Richtung nervt....hab es immer genossen wenn der AB mal seine "Bewegungsstunde" hatte....schönes weiches Ruder und Anlegen ging trotzdem.
(so super behende ist die Neptun auch nicht, rückwärts gehts mit Schwung am besten)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 25.06.2007, 16:23
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
dann hängt man vorher Fender an die Stellen, die erfahrungsgem. als Erstes anschlgen und lässt den Bug treiben wohin er will.
Hallo Tom,

mit deinen Ausführungen hast du bestimmt recht. Allerdings funktioniert das nicht mehr so, wenn starker Seitenwind den Bug in Richtung Stegnachbar treibt. Da "oute" ich mich lieber und benutze das BS, weil ich Respekt vor dem Eigentum meiner Stegnachbarn habe und deren Boote nicht beschädigen möchte.

Es sei denn, der Stegachbar fühlt sich durch mein BS in seiner Ruhe gestört. Dann werde ich das selbstverständlich in Zukunft unterlassen. Allerdings braucht er sich dann auch nicht beschweren, wenn z. B. bei einer plötzlichen Windböe mein Bug seinen Bug
- trotz richtiger Fenderanbringung meinerseits - beschädigt.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 25.06.2007, 16:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

das ist ja eine ziemlich einmalige Konstruktion. Und ich dachte, ich hätte schon alles auf diesem Gebiet gesehen.
Aber Propeller hinter dem Ruder ist wirklich was neues für mich. Ich kann mir gut vorstellen, wie Euer Schiff rückwärts manövriert, aber wie geht es unter Maschine vorwärts?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 221Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 221



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.