boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 184Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 184

Themen-Optionen
Alt 11.11.2007, 11:01
Sea U Sea U ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die extrem hohen Spritpreise in Deutschland haben gar nicht so viel mit dem gestiegenen Ölpreis zu tun. Denn der steigt ja Weltweit für alle gleich. Das würde heißen, das in allen Ländern der Preise prozentual gleich viel hätten steigen müssen. Wenn wir die Preissteigerung in Deutschland zugrunde legen, ist der Pres bei uns in den letzten 18 Monaten um rund 30 Cent gestiegen. Ich habe seit ca. 2 Jahren sehr häufig in der Schweiz zu tun. Dort ist der Preis aber nur um ca. 11 Cent gestiegen. Aktuell 1,03 € für 1 Liter Super, Normalbenzin gibt es nicht. Die Differenz der Preissteigerung läßt sich nicht durch Mwst Erhöhung, Transport ect. erklären, wie es uns einige Politer gerne erklären. Ich denke die großen Abzocker sind die Mineralölkonzerne. Denn, wie bei uns in Berlin, tägliche Preisschwankungen, um bis zu 10 Cent, sind nicht zu erklären. Außerdem zu allen möglichen Anlässen, wie Ferien, Feiertage, Bahnstreik usw steigende Preise, funktioniert auch nur in Deutschland. Weder Österreich, Luxembrg Schweiz, Polen, nicht mal in Italien sind diese Phänomene zu beobachten. Ich denke, das Organisationen, wie die großen Autoclubs, bei denen vielen von uns Investieren, etwas mehr Initiative ergreifen könnten, und Druck auf die Verantwortlichen ausüben könnten.
Stellt euch mal vor, dass alle Deutsche mal eine woche lang nicht, z.B. bei Shell tanken würden. Was meint ihr würde passieren?
Der nicht jammende, aber sich Gedanken machende.
Alt 11.11.2007, 11:09
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.566 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Die Autoclubs sind zu lasch, das sind auch nur Schmarotzer genauso wie Kammmern der IHK bzw. HWK.
Da müsste schon HIlfe aus dem Ausland angefordert werden, Professionelles Zeichensetzmanagement ist angebracht,
ansonsten kommts nur zu einer Schlagzeile und in 2 Tagen ist alles vergessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2007, 11:50
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich finde die hohen Spritpreise richtig toll
denn es regt Leute zum denken an,
und dabei ergibt sich ein verhältnis zwischen Preisfestlegenden und Preisumgehenden, das bei 2:98 liegt.
Dabei besteht die Möglichkeit Schlupflöcher und Aushebelungen zu finden, nur leider ist der Preis noch so dass sich jeder das TAnken noch leisten kann,
#wird sich aber sicher ändern
Es wäre schön, wenn Du Deine Anregungen zum Denken über die Möglichkeiten der Schlupflöcher und Aushebelungen einmal näher erläutern würdest! So groß ist die Auswahl nämlich nicht. Umrüsten auf Gas, günstigste Tankstelle wählen, Geschwindigkeit reduzieren, Umsteigen auf den öffentlichen Personennahverkehr oder Auto ganz in der Garage stehen lassen. Aber das kann nicht jeder. Gasumrüstung ist teuer, das Tankstellennetz noch sehr weitmaschig, und wahrscheinlich würden bei stark steigender Nachfrage die Gaslieferanten genau so verfahren wie derzeit die Mineralölfirmen.
Langsamer fahren bringt nicht solch enormen Effekt, dass damit ein wirksamer Druck auf die Mineralölfirmen entsteht. Der öffentliche Personennahverkehr ist vor allem in ländlichen Gebieten derart dürftig, dass die Leute dort nicht ohne Auto leben und arbeiten können.
Wer beruflich auf sein Auto angewiesen ist, und das sind enorm viele, kann sich einen wirksamen Boykott nicht leisten. Die meisten suchen ohnehin schon freie Tankstellen auf, aber da insgesamt die Konkurrenz zwischen den Mineralölfirmen fehlt und die Freien ja auch dort ihren Sprit einkaufen müssen, nützt diese Scheinkonkurrenz wenig. Und falls ein Verein wie z.B. der ADAC zu einem gezielten Boykott einer Firma aufrufen würde, würde sofort das erstbeste Gericht dies verbieten. Und ob es jemals gelänge, Deutsche zu einem einheitlichen gemeinsamen Handeln zu bewegen, halte ich ohnehin für mehr als fraglich. Wir sind (leider oder Gott sei Dank!?) kein Volk von Revolutionären, wie unsere Geschichte beweist, eher ein Volk von Mitläufern.
Ich bin sehr gespannt, welche Alternativen Du anbietest.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2007, 12:34
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...euer Gejammer und eure Armut kot*en mich an...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 13:07
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.060 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...euer Gejammer und eure Armut kot*en mich an...

Hast ja gar nicht so unrecht

Wenn ich so zurückdenke, zahlte ich Anfang der sechziger Jahre 3,60 Schilling für einen Liter Benzin und verdiente als Facharbeiter etwa 1.400 Schilling im Monat netto.
Heute bekommt ein Facharbeiter mind. 1.000 Euro netto, das sind nicht ganz 14.000 Schilling, also etwa das Zehnfache mehr.

Wenn man den heutigen Benzinpreis (bei uns derzeit € 1,23) zum Einkommen in Relation stellt, so könnte der Benzinpreis noch bis ca. € 2,60 steigen ( das Zehnfache von damals wäre 36.- Schilling).

So gesehen, fahren wir heute im Vergleich zu damals um 50% günstiger.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2007, 13:16
zwazl zwazl ist offline
Captain

Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
...

So gesehen, fahren wir heute im Vergleich zu damals um 50% günstiger.
nein, du fährst heute nicht günstiger, sondern du verdienst einfach mehr.
Das ist ein grosser Unterschied!
Alt 11.11.2007, 13:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
nein, du fährst heute nicht günstiger, sondern du verdienst einfach mehr.
Das ist ein grosser Unterschied!

Du hast es genau erkannt : wir können uns die heutigen Treibstoffpreise gegenüber früher locker leisten.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 14:25
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Bin ganz Eurer Meinung,
und deshalb auch die ersten Überlegungen die Treibstoffliefer-LKW's mit Wachschutz sowie es die Geldtransporter machen auszustatten
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 14:31
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin ganz Eurer Meinung,
und deshalb auch die ersten Überlegungen die Treibstoffliefer-LKW's mit Wachschutz sowie es die Geldtransporter machen auszustatten
irgendwann in naher Zukunft wird es wohl so sein.

Ich hoffe immer noch auf alternative Energie, die dann von jedem genutzt werden kann

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 14:37
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
irgendwann in naher Zukunft wird es wohl so sein.

Ich hoffe immer noch auf alternative Energie, die dann von jedem genutzt werden kann

DIe alternative kommt bestimmt, und ist auch schon vorhanden,

aber für uns die Endverbraucher wird sich nichts ändern, aber garnichts,der gefahrene Km wird seinen Preis weiterhin haben und weiterhin erhöht werden
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 14:42
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Es wurde hier mehrfach darüber geklagt, dass der Steueranteil den Sprit so teuer macht. Ich ärgere mich zwar auch über diese hohe Steuerbelastung, aber wenn die Steuer tatsächlich gesenkt würde, wie einige Politiker jetzt wohl hauptsächlich aus populistischen Erwägungen fordern, hätte dies wahrscheinlich nur zur Folge, dass die Ölmultis die Preise beibehalten und die größere Differenz in die eigene Tasche stecken würden.
Ich war grad tanken. Ich mag nicht mehr auf die Liter - und Euroanzeige schauen. Heute habe ich mir mal die Zapfsäule angeschaut. Da war ein Aufkleber drauf:
X% Herstellungskosten
Y% Vertriebskosten
66% Steuer !!!!!!
Wenn wir 10 Eier kaufen und fast 7 davon dem Staat geben müßte würden wir entweder keine Eier mehr essen oder sie dem Steuereintreiber an den Kopf ballern!!!

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2007, 15:06
Sea U Sea U ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Du hast es genau erkannt : wir können uns die heutigen Treibstoffpreise gegenüber früher locker leisten.
Das ist anscheinend nur in Österreich zutreffend. Wenn ich das heute das 10fache verdienen würde, wären das ca.15.000 € im Monat. Dann würde ich keinen Gedanken am Spritpreise verschwenden.
Alt 11.11.2007, 15:34
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain

Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Das ist anscheinend nur in Österreich zutreffend. Wenn ich das heute das 10fache verdienen würde, wären das ca.15.000 € im Monat. Dann würde ich keinen Gedanken am Spritpreise verschwenden.
Hi ich sehe das genauso.

Ich habe Anfang der Achziger 5.000,-DM als Berufseinsteiger verdient. Dafür konnte ich mir in dieser Zeit mindestens so viel wie heute für 5.000,- € leisten.
Und was kostete da der Sprit ? die Wohnung ?

Heute wird in der gleichen Branche mit Berufserfahrung im Schnitt
3.000,- € brutto verdient, also gemessen an der Kaufkraft merklich weniger als vor 20 Jahren.

Hinzukommt, dass man heute für seine Existenz wesentlich mehr mobil sein muss, dh. die erforderlichen Fahrstrecken zum Brötchen verdienen haben sich mind. verdoppelt, oft auch der Weg zum Arbeitsplatz.

Am meisten werden die Handelsvertreter gebeutelt, die täglich 200 km und mehr auf eigene Kosten zurücklegen müssen und wegen der sehr schlechten Binnenmarktfrage wesentlich weniger als noch vor Jahren verkaufen können.

Wie soll das ganze den ausgehen ? Freut euch schon auf die nächste Heizkostenabrechnung

Öl-Oligarchen und Strommonopolisten im Quartett mit den Börsenspekulanten zocken Otto-Normalverdiener bis weit über die Schmerzgrenze ab, viele Arbeitgeber zahlen nur noch Dumpinglöhne, Güter, wie Lebensmittel, auf die man nicht verzichten kann, werden von den Konzernen frech und drastisch erhöht und dann sollen die Menschen noch selber fürs Alter privat vorsorgen.
Kann mir mal jemand erklären, wie das funktionieren soll ?

Und wenn wir alle Energie einsparen, dann werden die Konzerne die dadurch entgangenen Gewinne durch Preiserhöhungen kompensieren, wie schon beim Wasserverbrauch geschehen.
Es stecken sich gerade die Konzerne die Taschen voll, auf deren Güter man nicht verzichten kann zu Lasten der übrigen Binnenwirtschaft.

Dem Einzelhandel geht es beschi..., weil viele Leute kein Geld mehr haben und eine Ramschbude nach der anderen entsteht an Orten guter Fachgeschäfte selbst in noch florierenden Städten wie Köln.

Unsere Marktwirtschaft fährt so genauso vor die Wand, wie der Sozialismus. Der Krug wird von einigen zum Brunnen getragen, bis er bricht.
Das hat nichgts mit Jammern zu tun, denn Ärmel hochkrempeln und anpacken funktioniert nur dann, wenn noch Märkte vorhanden sind und man mit dem Anpacken auch Geld verdienen kann.
In welchen Branchen ist das denn heute überhaupt noch möglich wenn man selber kein Industrieller ist ?

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (11.11.2007 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 16:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mit Sicherheit kann ich mir den aktuellen Treibstoffpreis noch "locker" leisten. Mein Boot wird die nächste Saison auch keine Meile weniger fahren!

Aber ich bin kein Maßstab, genauso wie viele andere hier im Forum.

Es geht doch um den Pendler, der aufgrund schwacher Infrastruktur keine andere Möglichkeit hat, als mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.
Und diesem verlangen die heutigen Politiker ab, er soll flexibel sein und ein Arbeitsweg von 50 - 100 Kilometer einfacher Strecke gilt als zumutbar!!!

Wenn man dann noch knapp über Hartz IV im Nettolohn liegt, na ja - dann passt es nicht mehr.

Diese Leute sind die Verlierer - das sollte jeder "Vereinfacher" hier mal überdenken....

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 16:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

@aquacan:

Mit deinem Lohnbeispiel hast Du absolut recht: So habe ich '88/89 im Schnitt 3500 - 4000 DM netto im Monat verdient; ich weiß zwar nicht, wie viel damals ein Liter Diesel gekostet hat - 85 Pfennig? - aber zu der Zeit war volltanken eine Lachnummer......

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 18:02
Vice Admiral

Standard

[quote=bootsteile24;719086] Wenn ich das heute das 10fache verdienen würde, wären das ca.15.000 € im Monat.[quote]

He Rolf, ich sprach vom Anfang der sechziger Jahre, da hast du ja noch nichts verdient, oder?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 18:16
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.716 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

[quote=Flipperskipper;719183][quote=bootsteile24;719086] Wenn ich das heute das 10fache verdienen würde, wären das ca.15.000 € im Monat.
Zitat:

He Rolf, ich sprach vom Anfang der sechziger Jahre, da hast du ja noch nichts verdient, oder?
In DE arbeitet ein qualifizierter Arbeiter für ca. 7-18€ brutto, da kannst du gerne mal das rechnen bei einer oftmals nur 36 h/woche anfangen, so unrealistisch erscheint der Lohn da nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 19:00
Sea U Sea U ist offline
Captain

Standard

[quote=Flipperskipper;719183][quote=bootsteile24;719086] Wenn ich das heute das 10fache verdienen würde, wären das ca.15.000 € im Monat.
Zitat:

Es muß Ralf heißen!
Ich glaube nur, dass der Vergleich ein wenig hinkt. In Deutschland haben die Leute zu D-Mark Zeiten z.B. 2500,- DM Netto verdient. Damit kam man relativ gut über die Runden. Der €uro hat heute die gleiche Kaufkraft wie die D-Mark, aber den 2500,- von Damals stehen heute im Schnitt 1300,- € gegenüber. Soll heißen, dass viele nicht mehr als damals verdienen. Die Kosten für den einzelnen jedoch um ein vielfaches gestiegen sind.
Ich glaube das kann nahezu auf jede Zeit anwenden. Zumindest ist das in Deutschland so. Wie sich das Lohnniveau in Österreich entwickelt hat, kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nicht.
Alt 11.11.2007, 19:08
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander

Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sich politisch engagieren und dafür sorgen das sich was ändert in Deutschland und nicht immer auf die anderen schimpfen!

(hoffe das íst nicht zu politisch)
zur Info: auch in der Schweiz ist der Spritpreis auf Höchstnivea.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 19:16
Commander

Standard

Zitat:
War gerade gestern in Slowenien. 1 Liter Diesel bei OMV Tankstelle
€ 0,997 . Bei OMV Tankstelle in Österreich € 1,177 . Und in Deutschland ?

Wenn man davon ausgeht, dass die Ölkonzerne auch in Slowenien nichts zu verschenken haben, dann komm ich ins Grübeln
Diese Differenzen sind nicht wirklich aktuell. Lohnt sich nicht wirklich es immer wieder aufzuwärmen - die Differnz wird dadurch nicht weniger.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 19:16
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
zur Info: auch in der Schweiz ist der Spritpreis auf Höchstnivea.
Na und? Bei euch geht es doch 50% bergab

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2007, 19:27
Commander

Standard

aber wir fahren auch auf die höchsten Berge Europas ... und wenn wir rückwärts fahren haben wir wieder was im Tank.

So gehts in der Schweiz.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2007, 09:46
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.839 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

So wird es wohl kommen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreditabteilung.jpg
Hits:	188
Größe:	52,2 KB
ID:	63891  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2007, 11:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

Ich fahre wenn es geht und die d....en Lokführer nicht streiken mit dem Zug.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2008, 08:25
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die Autoclubs sind zu lasch, das sind auch nur Schmarotzer genauso wie Kammmern der IHK bzw. HWK.
Da müsste schon HIlfe aus dem Ausland angefordert werden, Professionelles Zeichensetzmanagement ist angebracht,
ansonsten kommts nur zu einer Schlagzeile und in 2 Tagen ist alles vergessen.

So etwas meinte ich damals,

http://www.tagesschau.de/ausland/spanien42.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lkwprotest4_v-gross4x3.jpg
Hits:	124
Größe:	16,8 KB
ID:	88833  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 184Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 184