boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 122 von 122

Themen-Optionen
Alt 30.01.2008, 17:46
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.064 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Grüß dich.

Zu den Kosten und Co. hast du ja schon einige Statements bekommen.
Mich würde interessieren welche Art von Workshops du geplant hast?
Im Falle eines Beamereinsatz z.B. musst du wirklich gut Platz haben und
natürlich einen Beamer der auf geringer Entfernung ein Superbild macht und dasu noch "Flüsterleise" ist

Welche Branche ist das denn? Sprich was für ein Publikum wird "eingeladen"? Kommen die z.B. aus Deutschland? Wer zahlt die Kosten für Flug und Transport Flughafen --> Marina? Bei deiner Anzahl Leuten und geplanten Workshops im Monat sind das sicher nicht zu unterschätzende Kosten....

Ganz nebenbei - bei Businesskunden, die 3-4 Tage auf einer Yacht verbringen, muss natürlich die Zusammenstellung der Leute IMMER gut passen.

Was wenn einer seekrank wird?
Was wenn einer mit den sanitären Anlagen und Duschen nicht klar kommt?
Was wenn die Stimmung gedrückt wird weil man sich eingezwengt fühlt?

Halt generell 7-8 Leute (+evtl.Skipper oder Hostessen), auch auf einer 46 Fuss Yacht ist nicht wenig. Zudem, wenn das fremde Leute sind, meinst du, die teilen sich gerne ein Doppelbett??

Die Idee finde ich gut, jedoch muss es dann mindestens eine Yacht mit Einzelkabinen, zumindest mit getrennten Betten in der Anzahl sein.

Das wird dann schon wieder schwer, in der gewünschten Preisklasse. Auch bei Gebrauchtbooten. Ich glaube da hat man bei Segelyachten das bessere Angebot was den Innenraum betrifft.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1.) die tatsächlichen Kosten ermitteln, inkl. Nebenkosten, Reisekosten, etc.

2.) den "gewerblichen" Aspekt hinzuziehen. Was für Möglichkeiten gibt es zwecks Abschreibung, Absetzungsmöglichkeiten, etc.

3.) Abwiegen ob man für diese "Workshops Törn" nicht lieber chartert (wo man die Kosten bestimmt auch irgendwie geltent machen kann wess es für den beruflichen Zweck ist) und ihr kauft euch, nur für euch, ein nettes Böötchen was allein nur für eure Bedürfnisse zugeschnitten ist und evtl. deutlich weniger kostet als eine 46 Fuss Yacht.....

Wenn du eine gute Auslastung hinbekommen würdest, hättest du auch genug Mittel um mit entsprechenden Vercharteren gute "Pakete" auszuhandeln.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2008, 18:10
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin, weiter gehts.

Wie Ihr seht, versuche ich zu jedem Post von Euch Stellung zu nehmen und alle Gegenfragen zu beantworten. Ich merke, dass sobald ich eine Seite abgearbeitet habe, sind schon drei neue Entstehen. Toll dass ich so viele Ratschläge bekomme. Danke! Ich werde aber ab jetzt aber versuchen mich kürzer zu fassen, um schneller up to date zu bleiben.

@tomkyle
Zitat:
auch die 2l pro Km halte ich für utopisch...
Ich habe in der Aktuellen Boot 2/08 in dem Artikel: Beweg-Gründe einen Wert für den Verbrauch der Testboote gesehen. Getestet wurden drei Antriebe (IPS-Antrieb, Wellenantrieb und Z-Antrieb) bei exakt gleichen 39-er Flybridge Yachten. Ich weiss 46-er sind grösser aber die Werte hier in den Tabellen will ich trotzdem mal nennen:

Ökonomischter Gleitgeschwindigkeit: 45 km/h
Verbrauch je nach Antrieb: 2,13 - 2,28 l/km

"Tuckerverbrauch" bei 10 km/h: 0,41 - 0,58 l/km

Da ich weiter oben gschrieben habe, dass ich bestimmt weeeeeeiiiit mehr tuckern werde als heizen sehe ich das mit dem Verbrauch nicht ganz so kritisch. Oder sind die Angaben in der Boot nicht glaubwürdig? Die haben immerhin keine Daten vom Hersteller übernommen, sondern selbst getestet.

Wenn ich dann mal eine Stunden lang, genüsslich mit 10 km/h an der Küste entlang spazierenfahre brauche ich dann bei so einer 39-er 5 Liter. Damit käme ich gut klar

An einer Anderen Stelle in der gleichen Ausgabe steht dass die Bavaria 37 (mmerhin 12 m lang) mit ca. 600 l Sprit ca. 250 Seemeilen weit kommt und zwar mit seiner Geschwindigkeit von 24 kn. Das sind 463 km. Auch hier selbst in der Praxis getestet. Das entspricht 1,3 l/km. Haben die sich verrechnet?

Zitat:
Nun zu der steurlichen Geschichte mit der ich mich weitaus besser auskenne als mit Schiffen dieser größe. Das wird in Deutschland wohl nahezu unmöglich sein das schreit ja förmlich nach Liebhaberei!
Ja, ich weiss, das Thema werde ich sehr genau prüfen.

Zitat:
Meines erachtens ist chartern sowieso der günstigste Weg wenn man nicht gerade auf dem Schiff über 3 Monate wohnt.
Das ist es ja, das Boot wird stärker genutzt als 12 Wochen.

Zitat:
An deiner stelle würde ich mich erstmal um ein kleines 6-8 m Boot bemühen und damit mal Fahren. Das ist nicht wie Auto fahren eher wie Autofahren auf einem zugefrorenem See. Dann erkennt man ganz schnell wie sich 2-3 Tonnen in fahrt verhalten. Und wie sich 10 und mehr Tonnen erst verhalten.
Wenn du trotzdem unbedingt so ein Kahn haben möchtest..
Im Yachthafen von Laboe (kiel) stehen teilweise solche schiffen von den du redest.. wenn du halbweg eloquent und vernünftig angezogen bist sind die Eigner wirklich freundlich und beantworten gerne auch mal die eine oder andere Frage oder laden dich auf ein Whiskey an Board ein...
Ich fange auf jemdem Fall kleiner an, erst mal was bis 24 Fuss, wahrscheinlich paar mal chartern. Inzwischen habe ich auch als Zwischenschritt sowas wie die Bavaria 37 ins Auge gefasst, die macht auch genug Spass für einen Tagesausflug passen das auch 6-8 Leute drauf, hat schon genug Klasse. Wäre eine Alternative, bevor das grosse Boot kommt. Dann würde ich die Workshops im Hotel machen und danach die Teilnehmer aufs Meer nehmen. Würde auch gehen.

Das mit Kiel ist eine sehr gute Idee. Wenn ich da mal geschäftlich zu tun habe, mache ich einen Abstecher, dann bin ich auch halbwegs ordentlich angezogen

@felix
Zitat:
Aber ich hätte noch aus einem anderen Grund Bedenken: Vergiss den Neidfaktor nicht! Ich schätze Mal, dass zwar viele Kunden gerne auf Dein Luxus-Boot kommen würden, aber ob Du damit positive Werbung machen würdest bezweifle ich in Mitteleuropa aufs Schärfste - ich fürchte, dass es eher ins Gegenteil umschlagen würde.
Der leidige Neid. Ich weiss, dass es durchaus ein Problem sein kann. Habe aber auch festgestellt, dass man eher Leuten was neidet, die Grosskotzig sind, unsympatisch und die man grundsätzlich nicht mag. Wenn man trotz sichtbarer Statussymbole bescheiden durch die Gegend geht und sich selbst nicht zu wichtig nimmt, kann man das ding sogar um 180 Grad drehen. So nach dem Motto: "Guck mal, der Fährt son dickes Auto und stellt sich an der Tanstelle trotzdem hinten an. Der muss ja ganz nett sein."
Abgesehen davon habe ich für mich ganz persönlich entschieden mich in MEINEM Leben nicht den Neidfaktor anderer unterzuordnen. Wer mir was neidet, und deswegen bei mir nicht kauft, der muss es nicht. Ich nehme diesen Ausfall bewusst in Kauf.
Das mit dem Neid wird so häufig hier im Thread erwähnt, dass ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen möchte. Meine Kunden (und die potentiellen Kunden) die Autohändler achten natürlich drauf, mit welchem Auto ich vorfahre. Ab und zu sprechen sie mich ach darauf direkt an, dass ich einen schönen Phaeton fahre. Manchmal sprechen Sie es auch indirekt an, dass ich wohl eine hohe Marge habe, wenn ich so ein "Schiff" fahre. Ich sage dann immer in etwa das:
- Sie haben oder werden mir XY abkaufen, weil es besser ist als vergleichbares von der Konkurrenz und mehr Nutzen bringt als es kostet. Richtig?
- Richtig.
- Wenn ich Ihnen nun XY liefere für 1.000 EUR, dann bekommen sie XY und ich 1.000 EUR, richtig?
- Richtig.
- Nachdem Sie mir die 1.000 EUR gegeben haben gehören Sie dann mir oder Ihnen?
- Na Ihnen!
- Darf mich mein Geld nach meinem Ermessen ausgeben, oder erwarten sie bei den 1.000 EUR ein Mitspracherecht?
- Natürlich nicht!

Damit war das Thema bisher eigentlich immer erledigt. Die Kunden die ich nicht bekommen habe, weil sie neidisch waren es mir aber nicht gesagt haben nehme ich bewusst in Kauf. So viel zum Neid.

@tomkyle
Zitat:
Da Stimme ich vollkommen zu! Evtl sogar ein Segeltrip mieten!
Ich glaube auch dass Segeln toll ist. Nur reizt es mich weit weniger als Motorboote

@kuddel
Zitat:
...für die komerzielle Nutzung ist wohl ein (Freizeit)-Skipperschein zu wenig. Ich meine, dass da ein Kapitänspatent erforderlich ist.
Bin ich mir nicht sicher. Ich biete ja keine Fahrten gegen Entgeld an, sondern nehme "Freunde" aufs Boot. Auch wenn es Geschäftsfreunde sind. Ich denke von Komerzieller Nutzung könnte man erst sprechen, wenn ich die Bootsfahrt meinen Freunden gegen Entgelt verkaufen würde. Aber natürlich hast du Recht. Wird nicht schaden diesen Aspekt zu prüfen.

@bootpik7
Zitat:
Hallo Wildsau

lese mal in Wikipedia
Witzigerweise habe ich es eine halbe Stunden vor deinem Post gemacht.

Zitat:
Trotzdem: für Dein Vorhaben alles gute.

Heinz
Danke Heinz!

@tomkyle
Zitat:
Offiziel ist das ja ein privates Schiff das abundzu gewerblich genutzt wird
Oh, da haben wir uns falsch verstanden. Meine Firma kauft das Boot. Nicht ich privat. Ggf. wie weiter oben erwähnt kauft eine Firma das Boot und verchartert dann an die zweite. Je nach dem was der Steuerberater sagt. (er hat mich übrigens noch nicht zurückgerufen )
Die Charterfirma würde natürlich auch Gewinn machen. Mindestens so viel Gewinn wie erforderlich um als gewinnorientiertes Unternehmen durchzugehen.

@Jörg
Zitat:
gute Boote in dieser Klasse findest du auch z.B.bei Sealine
Die Sealine Bote gefallen mir auch gut. Wie sind die im Vergleich zu den ähnlichen Bavarias?

@jannie
Zitat:
Grösse: mit 8 - 10 Leuten sind auch 50 Fuss viel zu klein. Und ob die Kunden so begeistert von Mehrbettkabinen sind?
Das wird den Leuten vorher gesagt, dass Sie auf ein Boot eingeladen sind und dass es kein Luxushotel ist. Wenn die das nicht wollen, dann kann ich sie auch im Hotel in der Nähe unterbringen. 4-Sterne Haus reicht in der Regel und kostet auch nicht die Welt. Ich habe ja nicht vor im Hafen von St. Tropez zu liegen.
Und noch mal: meine Kunden sind nicht so kompliziert. Darunter sind einige Entscheider, die erst KFZ Mechaniker gelernt haben, dann fingen Sie an Autos zu verkaufen, dann machten Sie einen 2 Jährigen Ausbildungsgang nebenher, dann waren sie Verkaufsleiter und dann irgendwann Geschäftsführer. Die sind nur dann hochnäsig, wenn der Papa schon Eigentümer vom Autohaus war, sie auf irgendeiner Internationalen Uni ihren Abschluss machten, während eines Praktikums im Betrieb von Papa wurde ihnen der Hintern gepudert und jetzt, mit 27 Jahren sind sie wichtig. Aber sie stellen kein Problem dar, weil hochnäsige Idioten lade ich nicht ein. Die würden uns doch den ganzen Spass vermiesen.

Mus schon wieder weg.
Bis später.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2008, 18:27
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant

174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Sealine ist qualitativ weiter oben angerordnet als Bavaria

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2008, 18:48
Ger B Ger B ist offline
Commander

Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Krafstofverbrauch hat auch mit gewicht zu tun die galeon 39 gut 10 tonnen mit 2 motoren von gut 290 ps ist nicht zu vergleichen mit eine z b Princess 50 mit 2x 575 ps und 19 tonnen.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2008, 19:41
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

So, muss mich selbst verbessern, die Werft von Lagoon ist natürlich Fontaine Pajot und heisst nicht Lagoon. Da die Ernsthaftigkeit von "oben" abgesegnet ist mal ein Hinweis in eine andere Richtung. Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, eine Lagoon als "Yacht-Invest" anzuschaffen, d.h. einen Teilbetrag anzuzahlen und dann zu verchartern. um gute Rendite zu erzielen hatte ich dann mal Kroatien ins Augs gefasst. Problem hierbei ist dann aber, dass das Boot zwar versteuert sein sollte, um auch EU Häfen anzulaufen, dann aber wieder das französische Leasing in Kroatien nicht ging (Stand September 2006), also nichts mit MWSt. Halbierung wie sonst möglich. Ausserdem Gründung einer D.o.o. und jede Menge Bürokratie und Buchhaltungskosten. Je nach Höhe der Anzahlung kann sichs aber trotzdem rechnen, nur ist Kroatien ja nicht Dein bevorzugtes Revier. War damals bei Leers-Yachting, Herr Leers ist kompetent im Aufzeigen der Finanzierungsform und auch behilflich bei evtl. Probefahrten innerhalb Europas.
Verchartern von der Bavaria 37 dürfte schwieriger werden, habe 2 Charterfirmen angefragt, beide haben abgelehnt, Veritas hat seine Motorboote sogar komplett aus dem Programm genommen, da zu viele Schäden.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2008, 20:10
minerve minerve ist offline
Lieutenant

Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage an alle: was soll das mit "von oben abgesegnet?" Ist Cyros Euer Gott?

Geändert von minerve (30.01.2008 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2008, 20:19
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Da bin ich wieder,

ich habe eigentlich bisher eins nach dem anderen beantwortet, aber jetzt sehe ich, muss ich was vorziehen.

Ich heisse Christoph und wohne in Bremen. Etwas mehr über mich und darüber was ich so mache sende ich Euch gerne per PN. (an diejenigen, die vorhin anmerkten, dass sie sich verarscht vorkommen sende ich die PN gleich ohne Aufforderung.)
Ich versuche möglichst nicht in jedem öffentlichen Board mich mit vollen Namen anzumelden, weil man sonst einfach zu gläsern wird. Solche Foren werden regelmässig gespidered und ich möchte nicht dass jeder der meinen Namen eingibt alles über mich, meine hobbys, Familie usw. erfährt. Ich denke so ähnlich dürften es zumindest die von Euch sehen, die wissen, was man so alles mit Google und Co über belliebige Leute rausfinden kann.

Alle die mehr wissen wollen --> PN

Gruß
Christoph (oder Wildsau, wie Ihr wolt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2008, 20:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.879 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
@Jörg

Die Sealine Bote gefallen mir auch gut. Wie sind die im Vergleich zu den ähnlichen Bavarias?
Um in Automarken zu vergleichen:
Bavaria= Fiat,Peugeot
Sealine= Mercedes,BMW,Audi
sieht man auch am Preis
Alt 30.01.2008, 20:31
Benutzerbild von Maxima
Maxima Maxima ist offline
Cadet

Boot: Funcraft Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH 4669
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo liebe

Kurz zu meiner Vorstellung
Ich denke ich werde ewig "Deckschrubber" bleiben,da schreiben nicht mein Ding ist.Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Wassersportler.Unterwegs sind wir mit einem holländischen Stahldampfer.Ein richtig gemühtlicher Verdränger mit sparsamen Verbrauch .Am Meer wäre es ein Segelboot geworden.Wir sind Brandenburger.Unser Urlaubsrevier ist die Ostsee.6 Monate im Jahr wohnen wir auf unserem Boot.
Seit ein paar Wochen lese ich intensiv in diesem Forum.Es ist interessant belustigend und die Meinungsvielfalt ist kaum zu übertreffen.Das zeigt auch dieser trööt. Ich hoffe ich zerquatsche ihn nicht.Man möge mir verzeihen.
Nun zur "Wild....".Ich denke jeder hat so seine Ziele und Pläne.Ich mag Menschen,die was bewegen ,um sich ihre machbaren Wünsche zu erfüllen.Zu seinen Fragen wurden ja schon viele interessante Aspekte und Antworten gepostet.Zum Thema Neid hat er nach meiner Meinung viel wahres gesagt.Entweder man ist ein netter Kerl oder nicht.Da ist es doch ganz egal,was man für ein Boot hat.
Das ist auch ein Grund dafür, warum ich den Wassersport so liebe.Ich mag die Segler genau so ,wie die Leute ,die mit den kleinen Booten unterwegs sind.Was haben wir schon schön gefeiert.
Sich zu informieren,bevor man eine Investition tätigt,kann auch nicht schlecht sein .Oder??
Die letzte Bemerkung meiner seits.Wenn man sich in einem öffentlichen Forum äußert,muß man auch damit rechnen,daß andere Leute andere Meinungen vertreten.Es ist recht einfach jemanden als Blender abzutun.
Das wird man meistens erst bei einem persöhnlichen Kontakt feststellen.
Ich freue mich auf noch viele interessante trööts und wünsche euch allen eine super Wassersportsaison 2008.

Liebe Grüße die Crew der Maxima!
Ralf und Marlies
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2008, 20:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.217 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da bin ich wieder,

ich habe eigentlich bisher eins nach dem anderen beantwortet, aber jetzt sehe ich, muss ich was vorziehen.

Ich heisse Christoph und wohne in Bremen. Etwas mehr über mich und darüber was ich so mache sende ich Euch gerne per PN. (an diejenigen, die vorhin anmerkten, dass sie sich verarscht vorkommen sende ich die PN gleich ohne Aufforderung.)
Ich versuche möglichst nicht in jedem öffentlichen Board mich mit vollen Namen anzumelden, weil man sonst einfach zu gläsern wird. Solche Foren werden regelmässig gespidered und ich möchte nicht dass jeder der meinen Namen eingibt alles über mich, meine hobbys, Familie usw. erfährt. Ich denke so ähnlich dürften es zumindest die von Euch sehen, die wissen, was man so alles mit Google und Co über belliebige Leute rausfinden kann.

Alle die mehr wissen wollen --> PN

Gruß
Christoph (oder Wildsau, wie Ihr wolt)
So, nun also grosse Geheule von mir!

Na gut, ich war vielleicht zu schnell und deine Aufgabe, alles aufarbeiten, zu gross.

Nochmal als Quinessenz:
Was spricht gegen das Chartern?

Gruß

Peter
Alt 30.01.2008, 22:06
Ger B Ger B ist offline
Commander

Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe in der Aktuellen Boot 2/08 in dem Artikel: Beweg-Gründe einen Wert für den Verbrauch der Testboote gesehen. Getestet wurden drei Antriebe (IPS-Antrieb, Wellenantrieb und Z-Antrieb) bei exakt gleichen 39-er Flybridge Yachten. Ich weiss 46-er sind grösser aber die Werte hier in den Tabellen will ich trotzdem mal nennen:

Ökonomischter Gleitgeschwindigkeit: 45 km/h
Verbrauch je nach Antrieb: 2,13 - 2,28 l/km

"Tuckerverbrauch" bei 10 km/h: 0,41 - 0,58 l/km

Da ich weiter oben gschrieben habe, dass ich bestimmt weeeeeeiiiit mehr tuckern werde als heizen sehe ich das mit dem Verbrauch nicht ganz so kritisch. Oder sind die Angaben in der Boot nicht glaubwürdig? Die haben immerhin keine Daten vom Hersteller übernommen, sondern selbst getestet.

Wenn ich dann mal eine Stunden lang, genüsslich mit 10 km/h an der Küste entlang spazierenfahre brauche ich dann bei so einer 39-er 5 Liter. Damit käme ich gut klar

An einer Anderen Stelle in der gleichen Ausgabe steht dass die Bavaria 37 (mmerhin 12 m lang) mit ca. 600 l Sprit ca. 250 Seemeilen weit kommt und zwar mit seiner Geschwindigkeit von 24 kn. Das sind 463 km. Auch hier selbst in der Praxis getestet. Das entspricht 1,3 l/km. Haben die sich verrechnet?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die haben sich nicht verrechnet eine Galeon wiegt 10 tonnen und haben 2 machinen drin von 290 ps eine Princess 50 wiegt 19 tonnen und hat 2 machinen von 575 ps drin und der verbrauch bei dieselmotoren ist
265 gram diesel pro ps pro stunde (also die anzahl ps die ich benötige)

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 00:07
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und gelegentlich ist Sauwetter, auch im Mittelmeer, da wird das Boot, wenn man nicht fahren kann, noch enger. Im Winter ist das westliche Mittelmeer wie der Nordatlantik eingestuft, da wird es mit den Fahrmöglichkeiten noch magerer.
Da ist was dran. Dezember bis Februar kann das Wetter da auch Mist sein. Wäre dann gut noch einen Plan B in der Schublade zu haben. Ich denke, wenn das Konzept läuft und ich die Gegend kenne, werde ich einige Alternativen finden für den Fall von schlechtem Wetter. Ich denke aber dass an der Costa Blanca schon ab März eine höhere Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter ist, als in Bremen im Juni

Zitat:
Mit 250tsd Euro isr es ziemlich aussichtslos, so einen grossen Dampfer, der ja auch noch in Schuss sein soll und etwas hermachen, zu finden. Gute Boote verlieren viel weniger Wert, als Autos! Die erste Idee, das sowas 500k kostet, ist da realistischer. Und die 10% Unterhalt pro Jahr stimmen auch in etwa: also 50 k/a.
Ja, ich sehe es nach all den Beiträgen von Euch ein, dass es schwer bis unmöglich sein wird. Aber schaut mal über den grossen Teich. Ich habe einige wirklich schöne Boote gesehen für deutlich weniger als in Europa. Schaut mal auf www.ebay.com (PaidLink) - wenn man sieht was die Leute dort für ihre Boote bekommen ist es wirklich verlockend. Der Transport nach Spanien ist auch realisierbar. Was beim US Import wichtig ist, kläre ich ggf. an einer anderen Stelle.

Zur Not eben umdisponieren. Mehr ausgeben oder kleiner kaufen und im Hotel wohnen. Wie erwähnt, ich bin neu im Thema, fine es aber SEHR reizvoll und sehe diesen Thread einerseits als Einstieg andererseits auch als Brainstorming. Vielleicht kommt etwas ganz anderes dabei raus als eine 46-er Fly. Ich weiss es nicht. Wenn ich es wüsste hätte ich hier keine Fragen gestellt.

Zitat:
Ansonsten wird bei dem Vorhaben schon ein Besatzungsmitglied gebraucht. Oder sollen die Gäste (evt. völlig unerfahren) alles erledigen, was beim Spazierenfahren so anfällt ? Und auch zwischendurch alles in Schuss halten (wer macht zB. die verstopfte Toilette frei usw. usw.)
Das stimmt. Alleine ist das nicht zu wuppen. Wenn ich mir aber ein paar Mädels anlache, die halbwegs gescheit sind und sie immer wieder mitkommen, dann dann könnte man ihnen einiges beibringen, dann könnte es gehen. Wahlweise würde ich einen meiner Vertriebler gleich von Anfang an mit anlernen. Das war sowieso geplant, dass die Vertriebsleute Ihre Kunden auch mal einladen können.

Zitat:
Hostessen können ja vielleicht die Bettwäche erledigen und den Champus servieren, aber die ganze sonstige Hoteltätigkeit? So ein schwimmendes Hotel ist das maximale an Aufwand, es sei denn man hat Gäste, die für die Seefahrt bereit sind, sehr viele Abstriche zu machen.
Es soll kein schwimmendes Hotel werden. Jeder macht sein Bett selber. (Bettwäsche muss natürlich keiner mitbringen). Ansonsten gibt es genug zu trinken und das Essen wird vorbereitet und abwaschen muss auch keiner aber es ist keine Luxushotel auf dem Wasser. So wie isch es einschätze, ist so ein Kurzausflug ans Mittelmeer mit einem Boot so reizvoll, dass die Gäste bereit sind auch Abstriche zu machen. Ich muss auch nicht JEDEN Kunden ans Mittelmeer schleppen. Ich bin seit 10 Jahren in der Branche und habe bestimmt auf Anhieb 200 Kontakte, die ich vertiefen könnte. Wenn ich die einlade, und nur 50 davon Lust haben (auch mit Abstrichen, wie Doppelkabine, natürlich KEIN Doppelbett ) dann habe ich das erste Jahr schon ausgebucht. Also darüber würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Zitat:
Und hoffentlich ist nicht einer immer Seekrank!
Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier davon Ausgehen, dass ich mit dem Boot FAHREN will. Das ist nicht richtig. Ich will nur so weit damit fahren bis ich in einer netten Bucht bin. Dann wird der Anker ausgeworfen und gefaulenzt. Für mich besteht der Reiz in der Tatsache auf dem Wasser zu sein, das Wetter zu geniessen, nicht darin, ziellos hin und her zu brausen. Ich sehe keinen besonderen Reiz darin 50 km zu einer ganz tollen Bucht zu fahren. Ich gebe mich mit der zufrieden, die in der Nähe ist. Zum heizen ist dann der Jetski da. Das finde ich wichtig. Damit kann man sich schön austoben. Und ggf. den Seekranken zum Strand fahren auf das er festen Boden unter den Füssen habe. Also ich gehe davon aus, dass ich täglich vielleicht höchstens eine halbe stunde mit Marschgeschwindigkeit fahre und dann in Spaziergeschwindigkeit von 10 km/h zurücktucker. Deswegen sehe ich den Spritverbrauch nicht so kritisch. Viel mehr als 300 Liter pro Workshop wir es kaum sein, auch wenn das Boot bei 25 kn 120 l/h verbraucht.

@tomkyle
Könnte trotzdem jemand versuchen für mich diese Bootsmarken mit den mir bekanten Automarken zu vergleichen?

Zitat:
Aus Image oder Qualitätsgründen?
Willst du dich mit einer Marke präsentieren?
Ich wollte nur eine Einschätzung der Qualität um entspechende Prioritäten bei der Suche zu setzen.

@Feibeuter
Zitat:
Laß dich nicht verunsichern.
Keine Sorge. Ich habe schon oft im Leben Sachen gemacht, von den andere Sagten "das klappt nicht"

Zitat:
Eigner gepflegte Boote dürfen gerne 20 Jahre ( und mehr) alt sein. Ein gut gewartetes und auf Stand der Dinge gehaltene Renterboot zu erwerben ist bestimmt kein Fehler! Dann kommt man mit 250k€ schon weit.
Den Eindruck habe ich inzwischen auch, dass ich auch bei älteren Booten durchaus suchen kann.

Zitat:
Wenn du diesen Ofen (rein hypothetisch) für 190k€ kaufen würdest und den Rest für Unvorhergesehenes sparst. Bist du doch prima im Rennen!
Zum Beispiel.

Zitat:
Verband der Sportboot und Schiffsbau -Sachverständige
http://www.vbsev.de/
Danke.

@Skibää
Zitat:
5. Bootsmarken sind in dieser Grössenklasse alle nicht schlecht und von einem Ford kann man da eh nicht sprechen. Jede hat Ihre Vor und Nachteile. Besser wäre es mal konkrete Vorstellungen von Dir zu hören, zwischen welchen Marken du auswählen würdest. Darauf hin wäre es wesentlich leichter Dir unsere Meinung dazu zu schreiben.
Ich kenne bisher nur VIP (das 18 Fuss Motorboot, das wir in Chicago hatten), Bombardier, Bayliner, Searay. Dann von der Mese noch: Sealine, Jeanneau und Elegance. Was ich suche habe ich mit dem Auto Vergleich versucht zu beschreiben. Audi oder Mercedes - elegant, gute Qualität, nicht auf speed ausgelegt, nicht zu viel Plastik. Jeanneau habe ihr mir inzwischen ein wenig ausgeredet, Sealine fand ich sehr gut.
Meine Einschätzung bisher: Searay gibt es sehr günstig in den Staaten, Sealine ist deutlich eleganter als Searay (weil europäischer). Wie solide, haltbar und zuverlässig sind Searay Boote?

Zitat:
Die Idee finde ich gut. Schön wirs auf jeden fall werden! Bleib dran, aber stock dein Budget deutlich auf, bzw. unternimm lieber Tagesfahrten anstelle von 4 bis 5 Tagetripps mit dieser Bootsgröße und mehr als 5 Personen!
Ich denke dass meine Erste Bootstour mit Gästen auf jedem Fall ein Tagesausflug mit einem gecharteten Boot innerhalb Deutschlands sein wird. Werde es mindestens für zwei Tage chartern um am Vortag schon mit dem Boot und dem Revier zu "arbeiten", bevor ich mit Kunden raufgehe. Wenns dann läuft, dann läufts, dann kann ich ich auch das Budget aufstocken. Es ist ja nicht so, dass ich meine Sparmatratze morgen aufschneide und da genau 250k€ drin sind. Der Grossteil wird eh finanziert, da kommt es nur auf das Gesamtkonzept an.

@pusteblume
Zitat:
angesichts dessen, was Du so mit dem Boot willst, halte ich 46 ft für entschieden zu popelig. Besorg Dir ein richtiges Boot (Bootsgröße in Fuß ist Alter des Skippers x 2), dann wird das was.
Mist, jetzt nimmst Du mir richtig Luft aus den Segeln, da bräuchte ich mit 37 also ein 74-er Boot? Bis ich das bezahlen kann, brauche ich dann schon einen 140-er Ne, ich muss leider von Deiner Fausregel abweichen.

Aber da so viele auf die Enge ansprechen erklärte ich es kurz noch mal: Wir machen keine Kreuzfahrt. Jeden Abend geht es zurück in die Marina. Nur ich und max. vier Gäste schlafen auch auf dem Schiff. Die Gäste die auf dem Schiff schlafen wissen vorher dass es eine Doppelkajüte ist. Zwei weitere Kunden, schlafen in einem guten Hotel im gleichen Ort wo die Marina ist, die beiden Mädels auch. Die Mädels kommen rechtzeitig auf´s Boot um das Frühstück vorzubereiten, die beiden anderen Hotelschläfer frühstücken im Hotel. Dann kommen die dazu und wir machen arbeiten dann drei Stunden lang während die Mädels fürs Mittagessen einkaufen. Nach dem Workshop gibts Mittag (noch der Marina oder in der Bucht, keine Ahnung) danach Sonnen, Schwimmen, Jetskifahren, Wasserki usw. Zurück in den Hafen, Abendessen, Ausklang beim Whysky oder Brandy, kleine Party auf dem Schiff, oder auch mal Abendessen in der Stadt. Ich habe mir noch mal die Fotos aus Chicago angeschaut. Ist ja schon paar Jahre her. Wir waren da zum Teil mit 6-7 Leuten auf dem 6 Meter Boot und es war nicht zu eng. Wenn ich dann bedenke das auf einer der angenommenen 46-er Fly dann der Salon zur Verfügung steht, offene Schiebetür zur Sitzecke am Heck UND noch die Flybridge, wenn man mal etwas unter 4 oder 6 Augen besprechen will, dann weiss ich echt nicht wie man sich dabei auf die Füsse treten soll. Aber das Thema können wir eigentlich abhaken, weil ich Eurem Rat folgend erstmal mich von klein bis gross hoch-chartern werde, bevor (und falls) ich dann das passende Boot kaufe.

@Feibeuter
Vielen Dank für die Detailierte Kostenaufstellung. Damit habe ich eine Vorstellung. Super.

@Jörg
Zitat:
....deinen Satz über die Rücklage für unerwartete Reparaturen über monatlich 100€ fand ich gut
Da hast Du nicht aufgepasst Die 100 EUR waren für unvorhergesehene Reparaturen an einen zwei Jahre altem Mercedes gedacht. Weisst ja, ich und meine Beispiele aus der Autowelt.

@Petermännchen
Zitat:
Nun hast du also Dein erstens Posting relativiert. Kein Problem, sieht man sich mal meinen Einstieg an (ideales Aussteigerboot), da habe ich das auch oftmals machen müssen/dürfen?
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, aber möglich dass ich einiges relativiert habe. Ich sehe allerdings einen anderen "Trend" in dem Thread, ich habe versucht in dem ersten ziemlich ausführlichen Posting zu beschreiben worum es mir geht, und jetzt habe ich einerseits sehr viele wertvolle Infos bekommen, andererseits sehe ich noch sehr viele Beiträge, bei den ich das Gefühl habe missverstanden worden zu sein also beantworte ich jeden Satz von Euch, der irgendwie Relevanz hat. Ich finde das gehört sich auch so. Ich komme hier als Fremder rein, habe keine Ahnung, stelle 100 Fragen und zig Leute investieren Ihre Zeit um mir zu helfen. Das finde ich klasse. Es ist aber auch eine Verpflichtung, alle Posts ernst zu nehmen, zu beantworten und zu ergänzen wo ich zu ungenau war.

Zitat:
Also jetzt mit neuer Zielsetzung analysiert:

Längere Nutzungsdauer, vermutlich privat
Bleibt also das Unternehmen/Firma mit der Nutzung als Alibi
Nein. Firma Kauft Boot. Firma nutzt es in ca. 20-30 Wochen. Private Nutzung zwischendurch, vllt. 3 Wochen im Jahr.

Zitat:
Ging nicht um das Schiff? hast recht, unter den genannten Voraussetzungen kann es auch nicht darum gehen.
Hä? Was meinst Du?

Zitat:
Ich hoffe, ich war nicht zu unbequem?
Unbequem? Nein. Aber ich habe Probleme Dich zu verstehen. Kannst Du den Post bitte noch mal "für Doofe" erläutern?

Zitat:
Wie du in diesem und diversen anderen Postings vorher bemerkst, laufen die Kosten aus dem Ruder. Weder Liegeplatz noch Verbauch liegen ansatzweise in deinen Vorstellungen. Hinzu kommt noch die Instandhaltung.
Sehe ich nicht so. Von Kosten die "aus dem Ruder laufen" würde ich erst sprechen, wenn ich so idiotisch wäre einfach auf meine hoffnugsvollen Annahmen hin schon Geld investiert hätte und jetzt eine unerwartete Rechnung nach der anderen bezahlen müsste, die mich immer mehr in Seitenlage bringen würden. Noch ist es nicht so weit. Im Moment bin ich dabei immer genauer abzuschätzen (durch Eure Hilfe) was mich ggf. erwartet. Wenn ich ein Bild hab, dann leite ich die ersten Schritte ein oder bei Unterdeckung im Plan, verwerfe ich den Plan eben. Im Moment sehe ich dass die Kosten höher sind als angenommen, ja. Aber das macht nichts. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich die anderen Hebel so stellen kann, dass da ein Schuh draus wird. Die Einzelnen Kosten interessieren mich nur indirekt. Mich interessiert nur das Geamtkonzept und zwar eigentlich mit nur vier Faktoren, die es nun gilt, so genau wie möglich einzuschätzen.

Das wären:
Kosten und die Einnahmen oder zu erzielender Umsatz
Risiko und Chance - nämlich was kann schief gehen, was kann rauskommen, wenn es gut geht.

Wenn ich das Gefühl habe, ich habe genug Infos, mache ich mir eine Planung mit Worst Case, und Normal Case. Worst Case wäre zum Beispiel dass der vertriebliche Erfolg ausbleibt, Das Boot kaputtgeht, so dass bei dem eh ausbleibendem Vertriebserfolg es besser wäre, das kaputte Boot mit Verlust zu verkaufen, als die Sache weiterzumachen. Sobald ich den Worst Case in Zahlen beziffert habe, stelle ich mir die Frage: "Kann ich es im Notfall verdauen?" Wenn "nein". Dann lasse ich es. Ich werde bestimmt nicht für diese Idee meine komplette Firma riskieren.
Lautet die Antwort, "ja, das wäre zwar nicht schön, aber ich kann es verdauen den Schaden Abzuschreiben"
dann werde ich dieses Risiko, wie wohl jeder Unternehmer gegen die Chance und Wahrscheinlichkeit des Erfolges abwägen.
Von da an geht der Weg über kleine Meilensteine (Scheine machen, chartern von immer schöneren Booten). Nach jedem Meilenstein kann ich den Plan bei Bedarf anpassen oder verwerfen. Wenn aber alles gut läuft, dann werde ich irgendwann, entweder 2010 oder 201? als inzwischen halbwegs erfahrener Mann wissen, ob sich eine eigene Yacht lohnt, ob es tatsächlich so schön ist, wie ich erwartet habe usw. Dann denke ich, weiss ich was ich tue, und treffe die Entscheidung auf Basis eigener Erfahrung.

Zitat:
Mir wurde mal gesagt, wer in dieser Grössenordnung nach dem Preis fragt kann sich das nicht leisten.
Sehe ich nicht so. Der Freibeuter hat es schon 100% in meinem Sinne beantwortet. Wer nicht nach dem Preis fragt muss Dumm sein. Egal wieviel Geld er hat.

@team shetland
Zitat:
Außerdem kannst du beim Chartern verschiedene Reviere wählen. Ein eigenes Boot bindet dich.
Das finde ich nicht schlimm. Finde es eher reizvoll, sozusagen ein zweites Zuhause am Mittelmeer zu haben, wo ich schon die Strassen, Läden und Leute kenne. Aber klar, so lange ich chartere werde ich mir mehrere Ecken anschauen um dann den "richtigen" Hafen für mein Boot zu wählen.

@Jörg
Zitat:
Kleiner Tip....nichts überstürzen, mache jetzt im Winter deine Scheine, kaufe dir im Frühjahr ein Boot zum kennenlernen ca 25ft mit 4 Schlafplätzen (z.B. gebraucht für ca 30000€, kannst du ja bei Vergrößerung wieder fast ohne Verlust verkaufen)
Das ginge auch.

Zitat:
Beim Bootfahren helfen leider keine Bücher sondern nur die Erfahrung durch Praxis mit der Materie
Da hast Du bestimmt recht. Gilt aber wahrscheinlich für den Hausbau auch. Un da hat es mir sehr geholfen entsprechende Bücher VORHER gelesen zu haben. Hat mich vor zahlreichen Fehlentscheidungen bewahrt.

@Seacommander
Zitat:
Bei ca. 26 Knoten liefen rund 130 Liter pro Stunde (für beide Maschinen zusammen) durch die Dieselleitungen.
OK. Das wären dann ziemlich genau 2,6 l/km. Das ist nicht sooo viel mehr als die 2 liter die ich geschätzt habe.

@nini
Zitat:
Also……..wenn jemand ein Ferrari kauft, fragt der nach den Betriebs, und Unterhaltskosten?
Wenn ja…….Kannst Du Ihm Auskunft geben? seine Bedürfnisse und Fahrweise sind Dir ja nicht bekannt. z.B. Der eine geht jedes Wochenende auf die Rennstrecke und brauch 4 neue Reifen und der andere fährt ein Jahr damit. Putzt sei Auto selbst, lässt putzen. Motorschaden, Garage
Eigentlich ja. Ich kann ihm sagen: "Neuer Satz reifen kosten 2.000 EUR. Wenn Du jeden Start voll durchziehst brauchst Du schon nach 5.000 km neue. Wenn du nicht übertreibst halten die 15.000 km, ich hatte aber auch schon einen der fuhr 25.000km. " Besser eine grobe Einschätzung als gar keine.

Manchmal will ein Kunde von mir sofort wissen, wieviel die Umsetzung eines Projekts kostet. Meistens kann ich ihm eine Grössenordnung nennen. Manchmal sage ich, dass ich einiges noch mit meinen Programmierern besprechen muss aber zumindest kann ich ihm sagen es wird zwischen 500 und 2.000 EUR kosten. Das ist für ihn besser als gar keine Auskunft. Er hat ja keine Ahnung vom Programmieren (so wie ich von der Schiffahrt) und ich hätte ihm genauso 5.000 EUR sagen können.

@Freibeuter
Zitat:
Jeder Mensch der für sein Geld gearbeitet hat, fragt nach dem Preis und Kosten!
Hätte ich selber auch nicht besser formulieren können.

@Nana
Zitat:
Das was Du schreibst ist totaler Quark und höhrt sich für mich ein bisschen nach Neid an.
Was soll man da neiden? Ich habe noch nix vom gesagten umgesetzt. Ich besitze nicht mal ein Schlöauchboot! Was soll man da neiden?

Zitat:
Ob die "wildsauu" ein Blender ist, können wir nicht beurteilen
Dass sich die Frage stellt, muss ich mich bei näherer Betrachtung eigentlich nicht wundern. Finde ich trotzdem lustig. Was müsste ich für einen kleinen Pimmel haben, um in ein Fremdes Forum reinzugehen um Leute, die ich gar nicht kenne zu beeindrucken?
Übrigens wenn ich Euch beeindrucken wollte hätte ich doch gesagt ich HABE eine Yacht.

@minerve
Zitat:
...... wann ich in etwa neue Bremsen brauche, wann neue Reifen,

Hier sparst Du allerdings
Ha! Wenigstens eine gute Nachricht!

@Freibeuter
Zitat:
Ein kleines Haus auf Ibiza oder Malle, kostet gerne 500k€ und aufwärts.

Wenn ich direkt am Meer und eine gehobene Ausstattung möchte, sollte ich über eine siebenstellige Summe nachdenken. Aber wahrscheinlich bekomme ich noch nicht einmal was!

Darum werden doch überhaupt Yachten verkauft... nicht zum Fahren, sondern um an schönen (elitären) Plätzen zu leben.
JA! GENAU! Ist mir schon fast unheimlich, wie ich deine Postings immer zu 100 % mitunterschreiben kann.

Zitat:
Hab ich die Möglichkeit, dass Boot noch in mein Geschäftleben mit einzubeziehen...ist der Drops gelutscht!

Die meisten guten Geschäfte werden doch beim Golfen oder Segeln gemacht...auf jeden Fall in entspannter Atmosphäre!
Auch hier 100% Übereinstimmung.

Es ist wieder Mitternacht. Ich geh jetzt schlafen. Bis morgen

Geändert von Wildsau (31.01.2008 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 01:04
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.861 Danke in 793 Beiträgen
Standard

@Wildsau
Ich finde Deine Idee gut und machbar - es haben ja auch nicht sooo wenige Leute Yachten die deutlich grösser sind.
Ich würde nur wirklich nochmals den Neidfaktor überdenken - ich glaube, dass Du den nicht richtig einschätzt. Wenn ich in der Autobranche arbeite und ein schönes Auto fahre ist das vollkommen innerhalb der Toleranzgrenze des gesellschaftlichen Neids. Wenn Du aber ein grosses Boot hast, auf das Du einlädtst hat das im Blickwinkel der Leute (und das sind halt auch Kunden) eine andere Dimension. Ich bin auch selbstständig, aber ich würde mich dieses Unterfangen nicht trauen - nicht wegen der Kosten, sondern weil ich zuviel Angst hätte mehr zu zerstören als Nutzen zu haben (ich habe aber von der Autobranche keine Ahnung)...
Wenn ich den Neidfaktor aber ausser Acht lasse, glaube ich, dass Du auch nach einiger Zeit drauf kommst, dass das ganze mit einer Kosten-Nutzen Rechnung nicht finanzierbar ist, sondern nur damit, dass man sich eingesteht, dass einem die Verrücktheit des Wassersports sauteuer kommt. Das kann es einem Wert sein, oder nicht, aber rechnen tut sich das Boot sicher nie.
Was ich sagen will: entscheide wohl besser ohne Deinem Kundenbindungsprojekt, ob Du viel Geld in ein Boot investieren willst und Du wirst Dich sicher nachher nicht über eine Fehlentscheidung ärgern - egal ob Du dann ein 46" Schiff, ein 30" Schiff oder gar keines fährst...
Alt 31.01.2008, 02:34
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.594 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und noch mal: meine Kunden sind nicht so kompliziert. Darunter sind einige Entscheider, die erst KFZ Mechaniker gelernt haben, dann fingen Sie an Autos zu verkaufen, dann machten Sie einen 2 Jährigen Ausbildungsgang nebenher, dann waren sie Verkaufsleiter und dann irgendwann Geschäftsführer. Die sind nur dann hochnäsig, wenn der Papa schon Eigentümer vom Autohaus war, sie auf irgendeiner Internationalen Uni ihren Abschluss machten, während eines Praktikums im Betrieb von Papa wurde ihnen der Hintern gepudert und jetzt, mit 27 Jahren sind sie wichtig. Aber sie stellen kein Problem dar, weil hochnäsige Idioten lade ich nicht ein. Die würden uns doch den ganzen Spass vermiesen.
Aber ein Schiff willst, du mit deren Geld kaufen.
Hattest Du auch schon nach einem Schiffsnamen gefragt, Id....ot , natürlich nach dem Roman von Tolstoi, wäre mein Vorschlag
In der Öffentlichkeit, redet kein Geschäftsmann so über seine Kunden, es sei denn er will sich nur ein Nivea Gummiboot kaufen.

Zitat:
Mus schon wieder weg. Bis bald
Schade dass Du nicht mehr Zeit für uns hast.

Gruss Edi

Wie vom Chef gewünscht, und nicht befohlen,.... qualifizierte Antworten.

Geändert von nini (31.01.2008 um 03:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 09:13
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.194 Danke in 2.204 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

Zitat:
Klar, kann ich mir denken. Ich fürchte allerdings, die Rechnung wird so nicht ganz passen. Meine 28er lag bei 10 Km/h auch schon bei 1l/km, allerdings mit nur einer Maschine. Aber so wie Du Deine Fahr-Intentionen weiter unten dargelegt hast ist das imho auch ein eher vernachlässigbarer Faktor.

Zitat:
Der leidige Neid. Ich weiss, dass es durchaus ein Problem sein kann. Habe aber auch festgestellt, dass man eher Leuten was neidet, die Grosskotzig sind, unsympatisch und die man grundsätzlich nicht mag.
Das mag, wenn man bei der Auswahl seiner potentiellen Kunden nicht auf lokale Gegebenheiten Rücksicht nehmen muß, tatsächlich so sein. Wenn man andererseits wie ich in einem besseren "Dorf" wohnt und hier versucht mit einem (kleinen) Autohaus über die Runden zu kommen, stellt man ziemlich schnell fest, daß man diesbezüglich auch mit einem gebrauchten 25000,-€ - A8 vor die Wand läuft. Ich habe meinen jedenfalls bedauernd nach einem halben Jahr wieder verkauft, weil ich mir von meinen Kunden in unserem 8000-Einwohner-Kaff immer noch täglich dumme Sprüche anhören mußte und den "Neidfaktor" letztlich auch an meiner Werkstattauslastung beobachten konnte. Daß der Touareg, den ich mir im Anschluß geleistet habe, mehr als doppelt so teuer war, hat hingegen nie jemanden gestört. DAS war in den Augen der Leute einfach ein Gebrauchsgegenstand um einen Anhänger zu ziehen, keine Luxuslimousine.

Zitat:
Abgesehen davon habe ich für mich ganz persönlich entschieden mich in MEINEM Leben nicht den Neidfaktor anderer unterzuordnen. Wer mir was neidet, und deswegen bei mir nicht kauft, der muss es nicht. Ich nehme diesen Ausfall bewusst in Kauf.
Tja, schön wenn man sich seine Kunden so aussuchen kann. ICH kann das nicht, denn ich muß mit den Leuten täglich umgehen. Ich gebe aber zu, daß das in anderen Branchen mit anderer Vertriebsstruktur sicher einfacher zu realisieren ist.

Zitat:
Und noch mal: meine Kunden sind nicht so kompliziert. Darunter sind einige Entscheider, die erst KFZ Mechaniker gelernt haben, dann fingen Sie an Autos zu verkaufen, dann machten Sie einen 2 Jährigen Ausbildungsgang nebenher, dann waren sie Verkaufsleiter und dann irgendwann Geschäftsführer.
Hey, da falle ich ja voll in's Zielraster. Bootsführerscheine habe ich auch; vielleicht sollte ich Dir einfach mein Boot verchartern und mich als Interims-Skipper und Co-Produzent bei Dir bewerben?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 09:28
Lieutenant

Standard

[quote=Wildsau;787167]Da ist was dran. Dezember bis Februar kann das Wetter da auch Mist sein.

Zum Wetter: wenn Du Mistral hast wirst Du im Zweifel nicht fahren und Mistral ist im Sommer oft. Such auch nach diesem Gesichtspunkt das Boot aus.

Das ist nicht richtig. Ich will nur so weit damit fahren bis ich in einer netten Bucht bin. Dann wird der Anker ausgeworfen und gefaulenzt.... Ich sehe keinen besonderen Reiz darin 50 km zu einer ganz tollen Bucht zu fahren. Ich gebe mich mit der zufrieden, die in der Nähe ist. ..... . Also ich gehe davon aus, dass ich täglich vielleicht höchstens eine halbe stunde mit Marschgeschwindigkeit fahre und dann in Spaziergeschwindigkeit von 10 km/h zurücktucker. ......

Das vorausgesetzt, gehst Du vom falschen Revier aus und unterschätzt, dass es Dir nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen wird, immer die gleiche Bucht anzufahren. Spanien und Festland kann Die auf Dauer keinen Spasss machen. In 1/2 Stunde schaffst Du es gerade aus dem Hafen zu fahren

Den Eindruck habe ich inzwischen auch, dass ich auch bei älteren Booten durchaus suchen kann.

Das würde ich auch unterstreichen. Ich z.B. habe ein 40 Jahre altes 13m-Boot vom Erstbesitzer gekauft, der jetzt mit 80 aufgehört hat.

Ich denke dass meine Erste Bootstour mit Gästen auf jedem Fall ein Tagesausflug mit einem gecharteten Boot innerhalb Deutschlands sein wird. Werde es mindestens für zwei Tage chartern um am Vortag schon mit dem Boot und dem Revier zu "arbeiten", bevor ich mit Kunden raufgehe.

Nimm als relativ einfaches Übungsrevier das Ijsselmeer. Hier hast Du die Möglichkeit Tagestouren zu machen und auch noch hübsche Örtchen mit vielen Restaurants abzuklappern.

Aber da so viele auf die Enge ansprechen erklärte ich es kurz noch mal: Wir machen keine Kreuzfahrt. Jeden Abend geht es zurück in die Marina.

Glaub mir, immer zurück in die selbe Marina/Bucht wird Dir langweilig. Gerade in einer verträumten Bucht zu übernachten, ist mit das schönste. Aber klar, jeder Jeck ist anders
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 09:50
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich kenn Wildsau nicht, mein Gedankengang dazu
  • Neid
Rein rumgesponnen...
Wildsau verkauft z.B. eine Branchensoftware für freie Autohäuser .
Das Angebot von ihm, beläuft sich auf 150€ per Monat 5 Jahre lang. Er sucht sich AH Entscheider und lädt sie zur individuellen Präsentation auf sein Boot ein und hofiert sie dort. Sonnenschein, nette Damen, ungezwungene Gemeinschaft und ein gutes Produkt...

Eine ähnliche Software wird von einem mitbewerbenden ADler vorgestellt. Vorgefahren ist er in einem weißen Ford Focus. Das Produkt kostet nur 100€. Und Produktschulung ist 5x Nachmittags im AH.

Wo würdet Ihr kaufen?
-von einem seriös wirkendem "Verkaufsleiter", der kostenlos, ungezwungen, in freundschaftlicher Atmosphäre sein Produkt über das WE auf seinem Boot auf Malle vorstellt möchte (ohne Kaufzwang).

oder
einem gegeeltem ADler, der schnell spricht, aufdringlich ist und so schnell wie möglich Abschiessen will?
Nun die gespitzten Bleistifte raus.....
Wer verkauft mehr und hat einen besseren Ertrag?

Platz für Neid ist in dem Ablauf gar nicht!

Alt 31.01.2008, 10:03
tomkyle tomkyle ist offline
Captain

Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich kenn Wildsau nicht, mein Gedankengang dazu
  • Neid
Rein rumgesponnen...
Wildsau verkauft z.B. eine Branchensoftware für freie Autohäuser .
Das Angebot von ihm beläuft sich auf 150€ per Monat 5 Jahre lang. Er sucht sich AH Entscheider und lädt sie zur individuellen Präsentation auf sein Boot ein und hofiert sie. Sonnenschein, nette Damen, ungezwungene Gemeinschaft und ein gutes Produkt...

Eine ähnliche Software wird von einem mitbewerbenden ADler vorgestellt. Vorgefahren ist er in einem weißen Ford Focus. Das Produkt kostet nur 100€. Und Produktschulung ist 5x Nachmiitag im AH.
Von einem seriös wirkendem "Verkaufsleiter", der kostenlos, ungezwungen, in freundschaftlicher Atmosphäre sein Produkt über das WE auf seinem Boot auf Malle vorstellt möchte (ohne Kaufzwang).

oder
Einem gegeeltem ADler, der schnell spricht, aufdringlich ist und so schnell wie möglich Abschiessen will?
Nun die gespitzten Bleistifte raus.....
Wer verkauft mehr und hat einen besseren Ertrag?

Platz für Neid ist in dem Ablauf gar nicht!

Ich hab die Antwort! Obwohl es ja eigentlich zwei Fragen sind der mit der Yacht verkauft mehr aber mehr Ertrag macht der mit dem Ford Focus da er nur einen Bruchteil der Kosten zu decken hat um über die Gewinnschwelle zu kommen...

Ich hab das Gefühl du hast auf eine andere Antwort gehofft...
tut mir leid, aber auch dein gestriges Rechenbeispiel mit dem Haus hielt ich für zweifelhaft da du nicht dinge wie Kapitaldienst, kalkzinsen, kalkrisiken etc in die Rechnung mit einbeziehst... sowie das Häuser im Wert steigen und Schiffe nicht....

In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 10:09
mahagoni mahagoni ist offline
Ensign

Boot: Fischkutter
Rufzeichen oder MMSI: DERJ
105 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
@Wildsau
Ich finde Deine Idee gut und machbar - es haben ja auch nicht sooo wenige Leute Yachten die deutlich grösser sind.
Ich würde nur wirklich nochmals den Neidfaktor überdenken - ich glaube, dass Du den nicht richtig einschätzt. Wenn ich in der Autobranche arbeite und ein schönes Auto fahre ist das vollkommen innerhalb der Toleranzgrenze des gesellschaftlichen Neids. Wenn Du aber ein grosses Boot hast, auf das Du einlädtst hat das im Blickwinkel der Leute (und das sind halt auch Kunden) eine andere Dimension. Ich bin auch selbstständig, aber ich würde mich dieses Unterfangen nicht trauen - nicht wegen der Kosten, sondern weil ich zuviel Angst hätte mehr zu zerstören als Nutzen zu haben (ich habe aber von der Autobranche keine Ahnung)...
Wenn ich den Neidfaktor aber ausser Acht lasse, glaube ich, dass Du auch nach einiger Zeit drauf kommst, dass das ganze mit einer Kosten-Nutzen Rechnung nicht finanzierbar ist, sondern nur damit, dass man sich eingesteht, dass einem die Verrücktheit des Wassersports sauteuer kommt. Das kann es einem Wert sein, oder nicht, aber rechnen tut sich das Boot sicher nie.
Was ich sagen will: entscheide wohl besser ohne Deinem Kundenbindungsprojekt, ob Du viel Geld in ein Boot investieren willst und Du wirst Dich sicher nachher nicht über eine Fehlentscheidung ärgern - egal ob Du dann ein 46" Schiff, ein 30" Schiff oder gar keines fährst...
Moin zusammen,
Christoph, (gefällt besser als Wildsau)
vergiss die ganze Neidgeschichte, die kann man vernachlässigen, ist eine typisch deutsche Angelegenheit. Wenn man auf gleicher Augenhöhe mit jemanden komuniziert entsteht auch kein Neid.
In Vegesack hat sich ein Unternehmensberater gerade die "Rote Sand" gekauft, als Seminarschiff. Zugegeben, ist nicht das, was du suchst, aber der Zweck ist der gleiche. Ich schätze, ca. 18 meter lang und 5 meter breit, als Stahl-Kutter gebaut, mit großem Motor, aber auch mit Mast und Segel.
Wenn sich das Teil nicht rechnen würde, hätte er es dann gekauft?
Also, zieh das Ding durch, ist ´ne prima Idee!
Gruß, Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 10:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Ich hab die Antwort! Obwohl es ja eigentlich zwei Fragen sind der mit der Yacht verkauft mehr aber mehr Ertrag macht der mit dem Ford Focus da er nur einen Bruchteil der Kosten zu decken hat um über die Gewinnschwelle zu kommen...

tut mir leid, aber auch dein gestriges Rechenbeispiel mit dem Haus hielt ich für zweifelhaft da du nicht dinge wie Kapitaldienst, kalkzinsen, kalkrisiken etc in die Rechnung mit einbeziehst... sowie das Häuser im Wert steigen und Schiffe nicht....
Spielt doch alles keine Rolle,
denn die Einkäufer müssen das Produkt nicht selbst bezahlen.

Also wird für 150 auf dem Boot unterschrieben.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 10:22
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.861 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
vergiss die ganze Neidgeschichte, die kann man vernachlässigen, ist eine typisch deutsche Angelegenheit.
Stimmt, aber sind seine Kunden nicht aus Deutschland?
Alt 31.01.2008, 10:22
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Spielt doch alles keine Rolle,
denn die Einkäufer müssen das Produkt nicht selbst bezahlen.

Also wird für 150 auf dem Boot unterschrieben.

Achso wenn das so ist nur wie wird das Boot denn bezahlt ich würde mich fragen ob das wirklich ein guter Preis ist wenn der Auftragnehmer geld für ein 50FT Schiff hat...

In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 10:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen

Sülz......Du bist erfolgreicher Unternehmer in diesem Segment?

Du hast das Zusammenspiel Privatentnahme,...betriebliche Kosten, in diesem Zusammenhang begriffen (oder noch nicht gehabt)?

Ausgang:
Ich will 6 Monate im Jahr auf Malle leben und zwar direkt am beknackten Wasser!
Es gibt kein Haus in meinem Kapitalrahmen, daher Yacht!
Ich senke Betriebskosten durch teilgeschäftliche Nutzung!

Was muss ich tun?
Was soll ich kaufen?

Alt 31.01.2008, 10:30
Lieutenant

Standard

Gehört bald ins Flachwasser
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2008, 10:47
Captain

Standard

Ich schreib da jetzt keine Antwort mehr drauf.. Da wir hier Fragen diskutieren die hochqualifizierte Controller beantworten sollten... und dies nicht mit einem "hey ich rechne dir das mal schnell vor Modell" möglich ist.
Desweiterne kommen wir alle von ganz unterschiedlichen Erfahrungsständen und Bildungebenen was das Gespräch nicht sonderlich erleichtert...

@minerve
recht hast du

In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 122 von 122