boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76

Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 12:14
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign

Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Toll, ich laufe dann also zum Hafenmeister und erzähle dem das mein in meiner lieblings Fachzeitschrift empfohlenes Fehlerdosen Aufspürgerät gerade gemeldet hat dass die verdammte CEE Steckdose die seit Zehn Jahren einwandfrei funktionierte falsch gepolt ist.
Was der wohl dazu sagen wird???

Wahrscheinlich:"Du bist wohl auch falsch gepolt, watt? "

Was nützt es dir? Du kannst die Anlage in deinem Boot auch so bauen dass es egal ist wie die Kontakte gepolt sind.

Wendet euch vertrauensvoll an eure Elektromeister des Hanwerks, die wissen bestimmt wie das geht!
Hallo Marcm

Du hast ja taussendfach recht aber die Praxis zeigt leider ein leicht verschobenes Bild :

1. Elektroanlage auf dem Schiff

Fast jedermann lässt die "Finger" von Installationen 230/380 V im Haus (Feuchträume!) und Werkstätten. Auf dem Boot läuft leider diese Sache meist anders : ist ja Hobby und darf nichts kosten. Ich habe mir mehrere Elektroinstallation auf Schiffen angesehen und mir graust es was man auf älteren Schiffen sieht (entweder vom Voreigner verkorkt oder sogar von Werfen installiert; Holland & USA). Wie du aus den Voten dieses Forum's ersiehst werden meist Ladegeräte billigster Art (technisch und preislich) mit sehr rudimentären Kenntnissen verbaut. (anders lassen sich gewisse Fragen nicht erklären)

2. Hafenmeister

Ich habe noch keinen Hafenmeister getroffen, der auf die Frage nach korrekt angeschlossenen Steckdosen so reagieren würde, speziell wenn Du ihm die rechtlichen Haftungen im Schadensfall erläuterst. Ob er was ändert ist eine andere Sache. (ev. schmeisst er Dich sogar aus dem Hafen)

3. Selbstinstallation auf Booten

Interessant wäre auch die Leistung einer Versicherung im Schadensfall bei Selbstinstallation von 230 V (Haftpflicht und Kasko). Bei uns in der Schweiz werden dann schnell Rückgriffe auf den Verursacher durchgeführt.

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76