|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast ja taussendfach recht aber die Praxis zeigt leider ein leicht verschobenes Bild : 1. Elektroanlage auf dem Schiff Fast jedermann lässt die "Finger" von Installationen 230/380 V im Haus (Feuchträume!) und Werkstätten. Auf dem Boot läuft leider diese Sache meist anders : ist ja Hobby und darf nichts kosten. Ich habe mir mehrere Elektroinstallation auf Schiffen angesehen und mir graust es was man auf älteren Schiffen sieht (entweder vom Voreigner verkorkt oder sogar von Werfen installiert; Holland & USA). Wie du aus den Voten dieses Forum's ersiehst werden meist Ladegeräte billigster Art (technisch und preislich) mit sehr rudimentären Kenntnissen verbaut. (anders lassen sich gewisse Fragen nicht erklären) 2. Hafenmeister Ich habe noch keinen Hafenmeister getroffen, der auf die Frage nach korrekt angeschlossenen Steckdosen so reagieren würde, speziell wenn Du ihm die rechtlichen Haftungen im Schadensfall erläuterst. Ob er was ändert ist eine andere Sache. (ev. schmeisst er Dich sogar aus dem Hafen) 3. Selbstinstallation auf Booten Interessant wäre auch die Leistung einer Versicherung im Schadensfall bei Selbstinstallation von 230 V (Haftpflicht und Kasko). Bei uns in der Schweiz werden dann schnell Rückgriffe auf den Verursacher durchgeführt. Hans Jörg |
|
|