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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Landanschluss N und L auf richtiger Seite
Wer mal kontrollieren möchte ob die Steginstallation (und das Landkabel)
richtig gepolt sind.
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Gruß Sigi
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#2
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... und wie stelle ich das fest, wenn auf der anderen Seite des Landanschluß-Kabels ein ganz normaler Schuko-Stecker ist?
Ich renn doch nicht bei jedem Landanschluß mit 'nem Meßgerät rum? Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#3
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Brauchst Du auch nicht. Das Thema ist nur was für "Puristen"
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Gruß Sigi |
#4
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Hallo Siggi,
Nachdem ich jetzt weiss was ein Purist ist. Bin ich einer? ...... oder eher nicht? Können das dann beim klären. Gruss Edi |
#6
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Solange du den PE nicht auf die Phase klemmst
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Gruß Stefan
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#7
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Hab' in meiner Containerburg die Verbindungen von der zentralen Einspeisung (Drehstrom, CEE)
mit zweipoligen Steckern an den Kabeln hergestellt. Jeder Container hat eine eigene Verkabelung (war so) und da bin ich schon interessiert ob ein Lichtschalter die Phase oder den N schaltet. Wohl fachgerecht wäre die vorhandenen CEE Stecker zu verwenden, auch wenn man nur eine Phase verwendet, habe ich aber nicht. Ähnliches könnte ich mir auch im Boot vorstellen, falls in einer Leitung ein Schalter notwendig wäre. War so z.B. im letzten Leihboot so, Steckdose für Föhn dgl., ein Sicherungsautomat, Landstromkabel wahlweise mit normalem 2-pin Stecker oder mit Adapter, dieser blaue Eurostecker.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#8
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Ja, wenn Du unmittelbar hinter dem Landanschluß einen Trenntrafo hast. Ansonsten siehe Klaus .
Schukostecker sind übrigens zwar sehr beliebt, aber genau deswegen "nicht erlaubt". Ansonsten Dank an Sigi! Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Polung erkennen
Bei mir wird die richtige Polung an der Schalttafel angezeigt. Soweit ich es verstehe, brauche ich keine Rücksicht zu nehmen da es dem FI angeblich egal ist was Phase und Nullleiter ist. Alle anderen Geräte werden über schuko bedient und erfüllen die Coinflipbedingung oder übersehe ich etwas?
Grüße aus dem Süden Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#10
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Genau! Einschränkung: Du baust hinter dem Trenntrafo ein separates Netz auf. Ich hatte mein "erlaubt" aber absichtlich in Gänsefüsschen geschrieben. Es ist immer die Frage, wie genau Du für Dich privat die Normen nimmst.
Aber diese Diskussion hatten wir schon . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Zitat:
Glaub ich irgendwie nicht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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CE-Zeichen ist eine Mindest"Qualität" für die Herstellung.
Keine für die Verwendung
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#14
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Nee nee, wenn du gezwungen bist, den beschriebenen Adapter zu verwenden, dann hast nicht DU, sondern schon der Yachthafen gegen Regeln verstoßen, denn sie dürfen dir eine Schuko-Dose nicht mehr anbieten.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:
Es gibt eine DIN VDE-Vorschrift über Campingwagen, Marktstände und sonstige sogenannte Fliegende Bauten. Die VDE-Auswahlordner (4 Bände) stehen zwar nur 2 Meter von mir entfernt, aber ich bin jetzt zu faul die Nummer der DIN rauszusuchen. Jedenfalls wird bei einem elektrischen Unfall durch eine fehlerhafte elektrische Niederspannungsanlage auf einer Yacht, Boot, sonst. Wasserfahrzeug der Staatsanwalt auf diese DIN verweisen. In dieser DIN sind die CEE-Verbindungen zwingend vorgeschrieben. Da Adapter die wichtige Besonderheit der Wechselstrom-CEE Verbindungen (L u. N unvertauschbar) wieder aufheben sind sie sicher nicht DIN-konform. Die Vertauschung von L u. N kann in Niederspannungsanlagen auch zu Sicherheitsproplemen führen. Daher sollten Stromkreise auch auf Wasserfahrzeugen im Fehlerfall allpolig abschalten. Also 2polige Leitungsschutzschalter werwenden. Das gibt zusätzliche Sicherheit, falls Ihr doch mal mit einem Adapter hantieren müsst. Ich hab nämlich auch einen . Viele Grüße, Jörg
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Jörg Geändert von Eddi II (01.02.2008 um 13:17 Uhr)
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#16
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Ich muß Jörg zustimmen. Die Norm fordert die CEE-Stecker. Es keine deutsche Erfindung, denn die VDE-Vorschriften haben fast alle den Staus einer europäischen Norm. Daher EN VDE xxxx.
Mit anderen Worten : wenn ein Hafenbetreiber eine Schukosteckdose anbietet, verstößt er gegen eine Norm. Im Winterlager sieht es wieder anders aus. Dieses fällt nicht unter die VDE-Vorschrift für Häfen, Camping etc. Daher die notwendigkeit eines Adapters. Auch bei stationären Schukosteckdosen soll L bei Draufsicht sich links befinden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
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Und damit haben wir nun eine einfache Regel :
Im Wasser den blauen CEE-Stecker (wie Bild oben) Den Schuko-Adapter nur wenn Schiff an Land Danke Jörg und Thomas
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Gruß Sigi |
#19
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oder in den adapter einen personenschutz fi mit schutzleiterüberwachung, dann is ok
gruß thomas |
#20
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hallo thomas, was ist das denn nun schon wieder ? Bitte erkläre mal, ev. Link zum Erwerb !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#21
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also soweit ich das mal weiß, ist es sicherungsautomat und Fi normalerweise egal, wo null und phase anliegt, der löst korrekt aus, jedoch ist die überlegung mit dem Lichtschalter schon korrekt. ... Trenntrafo, oder eben Ladegerät und alles über 12 Volt betreiben wäre dann doch die Beste lösung, weils dann wirklich egal ist...
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Grüße von der Mosel Alex |
#22
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Zitat:
Schönen Gruß an die Experten unter euch. Wünsch euch ein langes Leben! Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#23
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Bitte nicht verallgemeinern!
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#24
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Da hat Jörg schon recht, Jan, teilweise erschreckend, wie einige "Hobbybastler" mit Fehlplanung* und Unwissen* prahlen, und das bei bekannter Gefahr der Elektrizität nicht nur für den jeweiligen Pfuscher* selber, sondern auch für Freunde, Angehörige, Kinder, Sachwerte...
* : bezieht sich nicht auf diesen Thread Außerdem hat Jörg nicht verallgemeindet, sondern sich ironisch an die "Experten" gewandt - Treffer&Versenkt !
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#25
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Das Problem besteht auch z.B. bei Wohnmobilen, für die der gezeigte Adapterstecker natürlich ok ist. Wir verwenden hier einen FI Schalter in der Einspeisung und dazu geschaltet einen Sicherungsautomaten. Ich würde Licht an Bord möglichst immer mit 12 / 24V betreiben. Verpolungssicherung an Bord ist sicher empfehlenswert, vielleicht könnte man sich eine einfache Kontrollleuchte selbst zwischenschalten (so ne Art Glimmlampe wie bei nem Phasenprüfer parallel zu L und N), dann hätte man es sofort im Blick.
An was man so Alles denken muß... |
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