![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Na wenn sie nicht abgerissen werden können sie ja wenigstens noch einen Zweck erfüllen ..... Raser runterbremsen und weiterhin Staus verursachen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein bißchen (0,75 €) Maut zahlen wir ja schon immer.
Aber wir finden es toll, dass Slowenien nun endlich die Autobahn über Maribor baut. Gruß Maitin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sobald die endlich einen Anschluß vom Mariobor bis zur E59 gebaut haben bin ich gerne bereit das zu zahlen. Aber für die 10km bis Maribor, gefolgt von ca 50km schlechter Landstraße bis HR hab ich kein Verständnis. Aber äner werden wir es wohl nicht können ![]() Bernd |
|
![]()
Ich sehe das genauso. Sollte Slowenien es in meinem Leben noch mal schaffen, eine durchgängige Autobahn von Spielfeld bis HR zu bauen, dann wären die 35 Euronen für mich noch "akzeptabel". Alles andere ist in meinen Augen (und für meine Belange) beschiss!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
slowenien ist in der eu und hat die schlechtesten transit-autobahnen.
ich kann ja verstehen, dass es ihnen nicht paßt wenn der verkehr nur durchstaut. nur fördergelder von der eu kassieren und dann eine derartig teure maut für nichts einzuführen ist eine schweinerei! der zweitraum ein monat wäre sicher fairer, aber das gilt auch für österreich. cu andy
|
|
||||
|
||||
![]()
Bleibt immer noch die Frage, muss ich für den Trailer auch eine Vignette haben? Hat da schon jemand Infos?
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Berechtigte Frage !!
Aber nur mal so : in Ösistan braucht man keine für den Hänger (nur bei der Tunnelmaut darf extra gelöhnt werden), in der Schweiz braucht man eine ..... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich genauso ! Ist das denn eigentlich ein grosser Umweg ? Hab noch gar nicht nachgeschaut !
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Ich brauchte fast 24 Stunden bis Istrien ohne einen Pfennig Maut zu zahlen.
Seitdem zahle ich lieber wieder. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das die Bundesregierung in Deutschland zügig eine Maut für alle ausländischen Fahrzeuge einführt. Gemessen an den zur Verfügung stehenden Autobahnkilometern 10 Deutschland ca. 12000 zu ca. 500 in Slowenien dürfte die Maut so um 1320 Euro liegen wenn man das mal in etwa auf Kilometer umrechnet.
![]() ![]() ![]() Daran kann man schnell den Wucher und die aufkommende Gier erkennen. ![]() Aber was bleibt uns übrig wenn wir uns nicht ein neues Urlaubsziel suchen wollen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was man machen könnte, wäre eine allg. Maut einführen und die Kfz.-Steuer um diesen Betrag zu senken. Aber glaubst Du im Ernst, dass sich die Regierung (welche auch immer) sich diese zusätzliche Einnahmequelle von uns entgehen lassen würde???? Leider sind die Länder, die keine Maut haben (NL z.B.) mit unsere meisten Strassenbenutzer. Wie viele Slowenen fahren denn schon bei uns rum und wie viele österreichische Privatwagen? Denn die Lkw müssen ja sowieso löhnen. Ich denke, eine deutsche Vignette trifft UNS am meisten! Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ach Volker ist schon klar war auch provokant gemeint.
![]() ![]() Egal welche Regierung die schröpfen uns auch alle nur ![]() ![]() ![]() Klar der deutsche LKW kostet ja auch ab 12 Tto
|
||||
|
||||
![]()
Weiß nicht ob du mit Trailer ganz Landstrasse fahren kannst, der Ljubelpass z.B. ist für Trailer gesperrt, also kommst du nur über die Autobahn zum Karawankentunnel
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin da nicht ganz sicher.
![]() Trifft uns sicher auch, aber das würde ich im Zweifel gerne bezahlen. Bei uns fahren viele Schweizer und Franzosen die A5 hoch und runter, da die 1. mautfrei ist und 2. ihre Autos mal ausfahren wollen. B, NL, GB,S, N, düsen alle die A5 runter in den Urlaub....dazu noch der osteuropäische Verkehr auf der A8 +A6...da kommt einiges zusammen.
|
||||
|
||||
![]()
lt. Statistik sind wir ein astreines Durchreiseland.....inzwischen aus drei Richtungen (Süd nach Nord anscheinend nicht so oft)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da hab ich ja Glück gehabt das ich meinen Urlaub in den Juni verlegen muß ![]() spart wenigstens Geld ![]() Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]()
Für alle, die durch irgendwelche Tricks versuchen wollen, sich die Vignettenkosten zu ersparen:
Quelle Kärntner Tageszeitung " Ab Juli gibt es in Slowenien ein Autobahnpickerl. Mautpreller müssen tief in die Tasche greifen. KLAGENFURT, LAIBACH. Wer in Österreich die Autobahngebühr prellt, muss 120 Euro Strafe zahlen. Wenn man nach Slowenien blickt, scheint dieser Betrag geradezu lächerlich. Zwischen 500 und 1200 Euro wollen die Behörden in Laibach abkassieren, wenn die Maut nicht bezahlt ist - so lautet der Vorschlag des slowenischen Verkehrsministeriums. Ab 1. Juli wird in Kärntens südlichem Nachbarland eine Autobahnvignette eingeführt (die KTZ berichtete). Anders als in Österreich wird es aber nur eine Halbjahres- (35 Euro) und eine Jahresvignette (55 Euro) geben. Die Strafe soll demnach das bis zu Zwölffache des normalen Kaufpreises kosten. Ähnlich wie auf den heimischen Autobahnen werden eigene Mautaufseher die Einhaltung der Vignettenpflicht überprüfen. Die Autobahn-Sheriffs dürfen jedes Fahrzeug anhalten und kontrollieren. Laut den Gesetzesentwürfen sollen die Kontrolleure Mitarbeiter der Autobahngesellschaft DARS sein. Polizei und Zollbeamte werden die DARS bei der Überprüfung der Autobahnvignetten unterstützen. Für Lkw-Fahrer bleibt das System der gewohnten Mautstationen bestehen"
|
||||
|
||||
![]()
...da bin ich ja RICHTIG froh, dass ich meinen Urlaub in den Juli verlegt habe...nicht nur, daß meine HR-Bootsvignette im Juni endet, jetzt auch noch für die 10 m Maribor Autobahn nicht mehr 1 € sondern 35 € bezahlen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, das hatte ich überlesen bzw. so gar nicht verstanden. Macht ja nur für diejenigen Sinn, die mehrmals innerhalb eines Kalenderjahres fahren und daß im Abstand von mehr als 6 Monaten.
Ganz schön clever. Somit kann man nicht im ersten Jahr im August und im zweiten Jahr dann im Juli fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Hier widersprechen sich noch die einzelnen Meldungen.. wird sicher noch
genau und exakt vermerkt werden.
|
|