|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich einen Gedanken der Dame neben dem stattlichen Herrn in Schwarzgelb mal in Worte kleiden darf?
"Nun rast er wieder und freut sich....Männer bleiben halt immer Kinder" Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du eine Schnittgeschwindigkeit von 53km/h hast, Dein Auto etwa 10 l/100km (ist doch sicher gemeint) verbraucht, dann sind das etwa 5,3 l in einer Stunde. Für 100km (10 l) brauchst Du ja knapp 2 Stunden bei dem Schnitt.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (21.04.2008 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jau hast ja recht war wohl noch zu früh heute morgen.
|
|||
|
|||
So dramatisch sind die Kraftstoffkosten bei einem Gleiter nun auch wieder nicht. Hier meine Daten:
Bei gemütlicher Verdrängerfahrt mit 6 kn, liegt der Verbrauch bei 3,2 l pro Stunde. Im wirtschaftlichsten Verbrauch - in Gleitfahrt - bin ich mit 42 Kilometer pro Stunde unterwegs. Dann brauche ich 16,3 l pro Stunde. Auf den Kilometer umgerechnet sind das dann 0,39 l pro Kilometer. Bei Vollgas genehmigt sich der Motor 0,51 l pro Kilometer. Allerdings bin ich dann auch mit 65,4 Kilometern pro Stunde unterwegs. Ganz praktisch, wenn man bei einem herannahenden Sturm noch schnell einen Unterschlupf braucht. Hab dann immer Mitleid mit den langsamen Verdrängern! Wenn ich also die ganze Saison 1500 Kilometer mit Vollgas fahren würde, ergeben sich folgende Kosten: 1500 x 0,51 x 1,38 Euro = 1.055,70 Euro. Ach so - hätte ich beinahe vergessen - es handelt sich um einen Gleiter mit 2,3 Tonnen und einem 150 PS Dieselmotor. (Volvo AD31/DP) Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
standhaft, Willy |
|
||||
|
||||
hi war eben mit meinem kumpi sein neues gebrauchtes boot tanken... oh man köln rheinauhafen 1,629.. na ja er hat ja getankt.... 499,85 EURONEN... mal sehen wie lange das hält... 2x 350MPI... bin gespannt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dann sag mal Bescheid, wenn Du einen Sturm - so ab Stärke 10 - abreitest. Ich würde mir die Vorstellung mal gerne anschauen! Oder hast Du einen Flugzeugträger, welcher zum Sportboot umfunktioniert wurde ???? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
....ich wollte mich jetzt hier nicht durch den ganzen Tröt lesen, nur um zu schauen, ob es schon einer geschrieben hat....deshalb bitte ich um verzeihung, wenn ich mich anstelle eines anderen wiederhole....
Es ist unser Hobby!!! Bootfahren-egal ob Segel oder Motor- kostet von der ersten Minute an Geld und es ist von der ersten Minute an unwirtschaftlich. Schönrechnen kann man sich das nicht! Das sparsamste wäre, nach Monaco auszuwandern, dort unter einer Brücke zu wohnen und jeden tag -neben der Arbeit- angeln zu gehen, um davon zu leben. Urlaub streichen, Unterhosen nur einmal die woche wechseln, etc, etc.... und sonst auch kein Geld ausgeben!!!!! Hobbys kosten Geld! und wenn man halbwegs Schuldenfrei ist und am ende des Monats einen schwarzen Kontostand hat und sogar noch etwas bei seite schaffen kann, dann kann man sich sein Hobby anscheinend auch leisten! Das das von Person zu Person unterschiedlich ist ist ja i.O. und nun mal auch der Lauf der Welt! Wenn ich beim Bootfahren Gas gebe bin ich mir durchaus im klaren darüber was ich da jetzt an €s durch die Luft blase. Aber in dem Moment ist es mir die Sache wert! ICH entscheide, wie lange mir es die Sache wert ist! und das ist es -meiner Meinung nach- worauf es ankommt! --letzte Saison habe ich rund 1800 bis 2000 Liter Sprit verfahren! Mit dem Auto deutlich mehr! -Mehr Spaß hatte ich beim Bootfahren
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bei 306 Liter tipp ich mal auf bescheidene 7 bis 8 BH----bei humaner Fahrweise!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
BH...???
Bitte mal einen Dummen aufklären...
|
|||
|
|||
Zitat:
Am preiswertesten ist es, wenn man erst gar nicht geboren wird: Das kostet gar nichts! Aber jetzt mal im Ernst: Bei einem Hobby von Wirtschaftlichkeit zu sprechen, ist Unfug. Ein Hobby kostet immer Geld und wenn das jeder im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten praktiziert, finde ich das in Ordnung!!! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Betriebsstunden
|
||||
|
||||
Also "Denglish"...Betriebshours.....nee , mag ich nicht glauben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ne bessere Idee hab ich auch nicht
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich gesagt waren es sogar 599,85€... Naja, man gönnt sich ja sonst nichts und Leistung will halt gefüttert werden. Aber ich weiß, das verstehst du nicht... (Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ) LG Benni
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich überlege öfter mal "wozu ich nun gehöre". Jetzt weiß ich das es egal ist. Ich lebe das was ich mir gewünscht habe, kämpfe und arbeite und sicher auch verwicklicht habe und lebe. Hobby kostet Geld da kann ich meinen Vorredner nur Recht geben. Bis vor vier Jahren hatte ich/wir noch eine Motorrad. Wir sind mit dem Motorrad zum Boot gefahren und dann ne Runde mit diesem gefahren.... Ich habe immer die Einstellung gehabt vier Stunden mit dem Motorrad(= 6l/h) sind auch mit dem Boot um die 6l/h.... Spaß haben wir bei beiden gehabt Dann wurde meine Tochter geboren, seid her haben wir den gleichen Spaß zu dritt auf einem Boot(Motorrad verkauft ). Ich bin glücklicher als vorher... habe alles vorher selber für mich festgelegt und nun mehr Zeit für alle... Wir sind im Grunde jedes WE unterwegs und dennoch haben wir nur so um die 280l verbraucht(Bordbuch/Tagebuch). Das finde ich persönlich nicht gerade viel. Um auf den Punkt zu kommen, ich bin das erste mal im Jahr glücklich wenn ich mit einem 4PS Boot über den See fahren kann und mein Kind mitkommt... Ich denke jeder hat da so seine eigenen Prioritäten... Nette Grüße vom André
|
|||
|
|||
Ach Jungs....
seht es mal so ... würden unsere Boot 5.5 Liter verbrauchen würder jeder D... ein Boot haben und es wäre nichts besonderes mehr..... Das wäre dann wie ein Golf den hat auch jeder.... Ich habe auch selten Zeit zum Boot fahren ... Letztes Jahr 2 mal auf der Mosel Und ich weis eins wenn ich getankt habe und 2 Std wieder da war und der Tankwart merkwürdig schaute und ich sage so noch mal bitte dann macht es Spaß genau dann Es ist ein Hobby und es wird immer Geld kosten es ist leider so . Aber da ich selten Zeit habe ist es mir egal da könnte mein Boot auch 20 Liter mehr die Std verbrauchen.... |
|
||||
|
||||
Tanken?
|
||||
|
||||
Wieso, von so ´nem Pferd hat man doch lange was. Du brauchst nur ´ne große Tiefkühltruhe.
|
||||
|
||||
Ich hatte auch mal eines.
|
|
||||
|
||||
...doch...zu meiner Schande muß ich gestehen, das es so gedacht war( also vom Sinn her) ....komisch ausgeschaut hat es von anfang an Sorry! I take it on my Kappe!
|
|
|