|
||||
|
||||
Und hier noch das Video.http://www.myvideo.de/watch/5244140/Yamaha_DZM
(Mit etwas weniger + Trimm oder einer Person im Bug, würde das gleiten wesentlich schneller gehen, aber ohne PT.)
|
||||
|
||||
Wenn die nächsten Tage (v.a.Wochenenden) so schön werden wie dieses, dann kann ich mich endlich meiner Motorwanne widmen.
Nun stellt sich die Frage, welches Material eignet sich am besten und was muss ich noch beachten. z.Zt sind die Nähte noch mit Dichtmasse (siehe gelbe Pfeile) abgedichtet, ich hatte vor die Dichtmasse zu entfernen und die Ecken mit Polyesterspachtel schön rund zu formen. Wäre es besser die Nähte vorher noch zu verkleben /versiegeln (mit Harz)? Das Holz wird natürlich auch noch abgeschliffen. Der Spiegel sollte anschließende von innen (60cm x 12cm) und aussen (so gross wie das Motorbracket) mit einer 5mm Aluplatte verstärkt werden. (blauer Pfeil) Bei der Wanne hatte ich vor, sie mit einer Lage Gfk auszukleiden. Dafür wollte ich Glassfasermatte 225g /qm (spinngeteilt) mit einem Harzbedarf von ca. 1kg/qm verwenden, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten. Reicht das aus und soll ich mit Epoxy oder Polyester arbeiten? Ich tendiere zu Epoxy. Meine letzte Frage dazu, welche Farbe soll ich nehmen, Harz einfärben, Bootslack oder 2K Autolack ? Wenn das alles erledigt ist, bekommt der DZM noch einen neuen Platz (hab schon mal mit "Paint" Maß genommen)
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (15.03.2009 um 10:22 Uhr) Grund: Frage hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Hab noch was vergessen, Holz mit G4 oder ähnlichem vorstreichen oder direkt Harz aufs Holz?
Meine Sorge, das Feuchtigkeit hinter das Laminat gelangen kann und es dort dann gammelt. Nach dem lesen von Anwendungsbeispielen von WEST SYSTEM und hier im Forum, würde ich jetzt erst einmal das Holz sauber schleifen und dann direkt mit Epoxy eine Deckschicht, als Sperrschicht, auftragen. Als UV Schutz würde ich Bootslack verwenden. Auf Matten wollte ich verzichten, da die Motorwanne auch ohne schon stabil ist.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (15.03.2009 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, die Vorarbeiten sind gemacht.
Der Lack ist runter, dabei musste ich leider feststellen, dass die Motorwanne an zwei Stellen schon leicht morsch ist. Als nächstes habe ich vor die Hohlkehlen rund und die Unebenheiten glatt zu spachteln. Anschließend kommt eine Lage Gewebe (+ Epoxi) drauf, ich hoffe, dass es dann hält. Ein Problem hab ich allerding noch, wie bekommen ich die Durchführungen von den Bolzen Wasserdicht? Hülsen einkleben, mit Epoxi versiegeln... ? Nur Sika möchte ich nicht vertrauen, gerade wenn man den Motor jedes Jahr zum einwintern immer abnimmt. Ich möchte meinen Spiegel so lange wie nur möglich erhalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat den Vorteil, keinen schleichenden Schaden zu bekommen.
|
||||
|
||||
Heute hat der DZM seinen festen Platz bekommen, ausserdem hab ich etwas (Epoxi-) Spachtelmasse verteilt.
|
||||
|
||||
Das Epoxi hat sich super mit dem Gewebe verarbeiten lassen, heute hab ich mich ans lackieren gemacht.
Nun muss nur noch die Farbe trocknen, dann ab ins Wasser.
|
||||
|
||||
Dank einer Eigenbaulösung kann ich meinen Motor ab Morgen wieder vernünftig ankippen.
|
||||
|
||||
Anklappen funktioniert jetzt problemlos.
|
||||
|
||||
Der Motor wird noch ein Loch höher gesetzt, dann müsste die Antiventilationsplatte bündig mit dem Boden abschließen, mehr geht wohl mit Alu Prop. nicht.
Mal sehen, ob sich das bemerkbar macht.
|
||||
|
||||
Hatte heute etwas Zeit und hab den Motor mal 2,5 cm hoch gesetzt.
Das Loch für die Lenkung wird noch von innen mit einem Brett verschlossen und gespachtelt. Und endlich kann ich den Motor ganz weit anklappen, jetzt kann er nicht mehr im Wasser gammeln, hat mich schon lange gestört. Wenn ich noch eine Flachwasserstellung bekomme, dann ist das Glück perfekt. Ausserdem werde ich noch die Innenverkeidung erneuern, ist mir nicht stabil und glatt genug. Zum polieren hatte ich heute keine Lust mehr, wird aber noch gemacht.
|
||||
|
||||
Noch einmal eine Frage, die Batterie soll in den Bug wandern, was für einen Querschnitt brauch ich dafür, ist leider am original Kabel nur schwer zu erkennen. (7mm?)
Das Verlängerungskabel soll ca. 3m lang sein, Batterie hat 70Ah, Stromaufnahme vom Anlasser, keine Ahnung. PS: Ich weiß das es auch eine kleinere Batterie reichen würde, hab eine neue aber geschenkt bekommen. Reichen 25mm² ? Kann man dafür auch ein Starthilfekabel umfunktionieren?
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (09.07.2009 um 19:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast du schon neue Werte mit dem höher montierten Motor?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Anlasser nimmt sich gerade bei größeren Außenbordern locker 200A+, daher nehm 25mm² und du bist auf der sicheren Seite MfG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Batterie wandert nach vorn, der Batteriehalter muss erst noch laminiert werden, 25mm² Kabel ist in Auftrag gegeben (ein Bfler hat sich freundlicherweise Angeboten ). Die Seitenverkleidung wollte ich noch einmal überarbeiten und das Loch für die Lenkstange muss ich noch neu laminieren. Ausserdem ist es notwendig den Tailer richtig an das Boot anzupassen, damit ich sicher zum Spültreffen kommen. Mal gucken wie das Boot dann läuft, langsamer bestimmt nicht.
|
||||
|
||||
So, das Loch ist schon mal kleiner geworden, ein kleines Problem hab ich noch, wie bekomme ich am besten das Sikaflex entfernt?
Spachtel und Cuttermesser sind nicht wirklich gut geeignet. Ausserdem regnet es bei mir rein, echtes Sommerwetter. Also muss auch noch ein neuer Persenning her, war heute beim Fachmann, leider hat er Urlaub und ich muss warten, eine Kalkulation macht er mir erst danach. Was kostet so etwas ca. ?
|
||||
|
||||
Versuchs doch mal mit nem Stecheisen.
Ich hatte meine Planne erst vor kurzen überarbeiten lassen so das der neue Motor rein passt und hatte auch gleich angefragt was eine neue kosten würde. 350-400€ Nun weiß ich nicht ob du weisst wie meine Plane aussieht.
|
||||
|
||||
So um 500€ hab ich mal grob überschlagen, weniger ist natürlich immer gut.
Stecheisen wäre ja auch so ähnlich wie Messer / Spachtel. Dachte an schleifen oder was chemisches
|
||||
|
||||
Boot ist fast wieder einsatzbereit.
Die Sitzpolster hab ich neu aufgepolster, Seitenverkleidungen sind nun endlich richtig festgeklippt, das Loch in der Wanne ist zu und die Batterieaufnahme ist im entstehen, morgen wird noch geschliffen und laminiert. Ich will endlich wieder Boot fahren!
|
||||
|
||||
Das Boot läuft mit dem jetzt höher gesetzten Motor und der im Bug platzierten Batterie super.
Kein wippen, der Bug stellt sich nicht mehr so steil auf beim beschleunigen und das Boot liegt optimal auf dem Wasser. 1-2 km/h hat es ausserdem gebracht (63km/h), dabei dreht der Motor an die 6000 U/min mit dem 15". Prop.ist schon wieder zu klein, muss ich halt etwas aufpassen.
|
||||
|
||||
Sag mal, wirkt das nur auf dem Bild so, oder ist deine Finne halbmondförmig ausgeschnitten?
|
||||
|
||||
Das wirkt nicht nur so, das ist so!
Der Vorbesitzer hatte Grundberührung mit einem Stein, da ist ein Teil der Finne weggebrochen, ich habe nur die Kanten geglättet.
|
||||
|
||||
Also hat dir das höhersetzen 200RPM gebracht, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Ist doch eine ganze Menge. Und ich denke wenn du die Batterie nicht nach vorne gepackt hättest wärst du wahrscheinlich noch nen KMH schneller. Hast du sonst normalerweise irgendwas an Gewicht vorne drin?
|
||||
|
||||
Sag mal Stephan,
Hat dein Boot gehebelt ? Wenn man das ganze Gewicht hinten hat, und man selber hinten sitzt muss das Boot doch ganz gut wackeln ? Sogar meine Starcraft hebelt wie blöd wenn der 2. Mann kurz zum Motor geht Da muss ich komplett rantrimmen damit das aufhört Bin ja gespannt wie das bei meinem Leichtbausprint wird Da kommt definitiv alles Gewicht nach hinten. MfG Jan
|
||||
|
||||
Meinst du mit *gehebelt* springen???