|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufen oder Neuaufbau?
Ich bin am überlegen, mir noch einen Boot (z.B. Sprint, Fiberline, Hille...)zu kaufen, welcher ohne viel Arbeit gut aussieht.
Bei meinem müsste ich irgend wann mal das ganze Deck neu aufbauen, da es sehr weich ist (da wurde am Härter gespart) und reißt überall. Nun meine Frage: 1.Was würde Pi x Daumen ein Deckaufbau kosten, lohnt das überhaupt? (vom Fachmann gemacht, unter 2000€?) 2.Oder das Geld sparen und fürs "neue" ausgeben. z.B.http://www.bootshandel-magazin.de/ph...tml&class=8170 3. Deck in Eigenregie überarbeiten (Wie?, einfach zwei Lagen Matte drauf und dann spachteln?, wäre aus meiner Sicht aber Pfusch )
|
||||
|
||||
so lassen wie es ist, ggf versteifungen drunter, sieht man sehr schon bei Dennis (oberfreak) im Achje ich restauriere auch mal - Tröt.
und weiterfahren. für 2000€ machen lassen??? pure geldverschwendung, jedenfalls bei deinem Boot. (nichts gegen dein Boot) aber investition zu wert zu Vertsteigerung stehe in keinem vernünftigen verhältnis deswegen aber gleich ein neues kaufen is auch sinnfrei.
|
||||
|
||||
Das Neue bzw. (nach dem Deckumbau )müsste auch etwas mehr Platz bieten so wie der offene Sprint (Badeboot).
Mal sehen wie Dennis sein Deck wird, noch ist es ja nicht fertig.
|
||||
|
||||
Die SPrints gibts auch als Badeboot, mit viel Platz vorn.
Ich kenne hier im Forum jemanden der hat noch ne Decks-Form davon in de Ecke zu stehen. Vllt meldet er sich ja noch.
|
||||
|
||||
ich glaube checki hat noch so ein ähnliches badeboot mit guter motorisierung...vielleicht kannste dich ja mal mit ihm in verbindung setzen...
mit den versteifungen ( siehe bilder im besagten trööt) kriegst du schon verstärkung rein...aber wie willst du mehr platz schaffen?? dein deck zeschneiden..????
|
||||
|
||||
[quote=Picton16ft;883563]Die SPrints gibts auch als Badeboot, mit viel Platz vorn.
Ich kenne hier im Forum jemanden der hat noch ne Decks-Form davon in de Ecke zu stehen. Vllt meldet er sich ja noch. [/quote Mal sehen was der Tag noch so bringt.
|
||||
|
||||
Ich hab einfach halbe Abflussrohre drunter laminiert. Super! Ich hüpf da jetzt ja schon immer drauf rum, um an Bord zu kommen. Biegt sich nicht, gibt nicht nach und knackt auch nicht
Und das Deck wird derzeit nur durch die Auflagekante gehalten. Schalen trennen dürfte nicht das große Problem werden, ich würde vielleicht sogar versuchen, das Boot um zu drehen und dann da rein zu kriechen. Falls von innen (unter Deck) lackiert wurde kannst du das allerdings vergessen. Ansonsten schalen trennen, oberschale verkehrtherum auf Böcke legen und los legen. Wolltest du nicht auch noch was am Spiegel machen? Wenn ja, bietet sich ja perfekt an, wenn die Schalen eh getrennt sind ist das keine große Kunst mehr, auf jeden Fall deutlich einfacher, als ohne die Schalen zu trennen
|
||||
|
||||
An meinem Boot wird nichts mehr gemacht.
Ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Das Deck biegt sich nicht durch, da schon immer Kammern einlaminiert waren. Das "Problem" ist, dass der Lack immer wieder reißt und im Bereich der Windschutzscheibe /Cockpit keine Schraube hält. (nix mit Gegenplatte und Co. da hohl gebaut, ausschäumen und Spreizdübel sind auch nicht die Lösung...) Ausserdem müsste die Motorkiste noch etwas überarbeitet werden (Optik). Hab gerade telefoniert, entweder Sprint Badeboot (40PS + X) oder Besmer Phlipper. Am Montag ist Besichtigung.
|
||||
|
||||
So, zu 99,9% steht meine Entscheidung fest, es wird ein Besmer Flipper.
Wenn es soweit ist, wird der Sprint verkauft. Hier das erste Bild vom Boot, (und vom lila Sprint, der nur zweiter geworden ist).
|
||||
|
||||
hast du noch mehr bilder von dem Sprint gemacht???
dann poste die bitte mal oder schick sie mir per mail.
|
||||
|
||||
sprint
Leider keins von innen mit dem tollen Fliesenmuster.
|
||||
|
||||
Da kann man bestimmt wieder ein hübsches Boot draus machen.
|
||||
|
||||
Hier noch welche vom Flipper.
Der Spiegel muss noch auf KS geändert werden und innen sind auch noch Kleinigkeiten zu machen, mir gefällt es jedenfalls.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (13.05.2008 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spiegel auf KS ändern? Warum? Würd ich lieber nicht machen, wenn du nen größeren Motor dran hängen willst, dann ärgerst du dich grün und blau.
|
||||
|
||||
Bin ja auch dafür, dass es beim LS Spiegel nach Möglichkeit bleibt.
Da ein neuer Motor (dann als LS) die nächste Zeit nicht geplant ist, muss eine andere Lösung her. Bracket bzw. externe Halterung. würde sich anbieten, nur muss man erst einmal sehen, dass das mit dem ankippen, Lenkung usw. auch noch funktioniert.
|
||||
|
||||
Wenn du es wirklich nimmst dann verkauf auch deinen Motor.
Gute Langschaftmotoren sind günstig zu haben. Kurzschaftmotoren gehen meisten auch gut an die Schlauchbootfraktion weg... Ich würde da im Leben nicht drann rumsägen. Zumal ich deinen Motor zu schwach für das Boot finde. Achja: würde es dir was ausmachen mir ne Kontaktadresse für den Lila Sprint zu geben? Find das Teil irgendwie scharf. Danke Geändert von fbifrunk (14.05.2008 um 09:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Motor hängt jetzt am Boot.
Als Lösung für das "Spiegelproblem" bietet sich eine Kombination aus sägen und Bracket an. Mal schauen, ob das alles so funktioniert.
|
||||
|
||||
Oh nee, da muss ein grösserer Motor ran
Unbedingt!!!!!
|
||||
|
||||
Dieses Jahr aber nicht mehr.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das lass ich jemanden machen, der viel mehr Ahnung davon hat als ich, gepfuscht wird da nicht.
Es wird alles so umgebaut, das jederzeit wieder ein LS montiert werden kann.
|
||||
|
||||
Das Boot fährt richtig gut.
Mit zwei Personen konnten wir heute 50km/h erreichen, wobei der Motor allerdings schon überdreht hat (13" Prop und ca. 6000U/min) Nochmal vielen Dank Jörg und Marcel für die Mühe.. Ein LS kommt noch zu gegebener Zeit ans Boot.
|
||||
|
||||
Ich hab das Boot noch nicht einmal zu Hause, fange aber schon an, Teile für kleine Verbesserungen zu sammeln.
Als erstes, fliegen die alten Alu-Halterungen in den Müll, sie werden durch diese hier ersetzt.
|
|||
|
|||
Hat sich erledigt.
Geändert von Water (25.05.2008 um 15:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
Anfeindungen sind hier fehl am Platz. Dein Beitrag passt prima in die Restaurations-Selbstbauerecke hier im Forum. Hab aber keine Lust mich in einem anderen Forum anzumelden, um die Bilder zu sehen. Der Neuaufbau hat sich bei mir erledigt. Da es bestimmt noch weitere Reaktionen auf deinen Beitrag geben wird, schlage ich vor, einen eigenen thread zu eröffnen, wo du deine Projekte und alles weitere besprechen bzw. vorstellen kannst. mfg Stephan
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (25.05.2008 um 10:15 Uhr)
|
|
|