|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du denkst aber sicher daran für deine Mühe 49 Cent je Liter Steuern an "Vater Staat" abzuliefern ?
Diese Regelung gilt seit 1.1.08 ! Sonst laß dich nicht vom neidischen Nachbarn erwischen.... Gruß Jojo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da zusätzlich seit 1.1.08 jeder selbstgeinigte oder selbsterzeugte Liter mit 49 Cent Steuern an den Staat "versehen" ist... Daher sind diese Zenrifugen-Pumpen oder Ölpressen vom Landwirt preiswert zu haben... Ein Taxiunternehmen kann ja auch nicht so gut mogeln, wie ein privater... Wo sollen denn die Liter Kraftstoff herkommen, mit denen die bezahlten Strecken gefahren wurden.... Gruß Jojo |
|
||||
|
||||
Zitat:
das bin nicht ich, du meinst Ölfinger Mein Pöl Auto, das Pick Up habe ich doch schon gar nicht mehr und mein neues ( gebrauchtes ) Auto verträgt son Pöl nicht, ist ein Grand Cherokee Zu dem Pöl das ich benutzt hatte. Wir haben hier einen offizellen Ölhändler, der filtert das angelieferte Rapsöl von den Fischbuden und verkaufte es letzten Sommer für ca. 50 Cent inkl. 19% MwSt. also legal. Ich hab mir immer nen 200l Fass füllen lassen und hatte meine eigene Tanke für den Sommer Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie liegt der Preis dieses Jahr ? Eigentlich müßte der ca. 64 Cent teurer geworden sein = 1,14 € ? Ist immer noch ein guter Preis, aber bei weitem nicht mehr so interessant... 64 Cent = 15 Cent Biotreibstoffsteuer, + 49 Cent Steuer für´s aufbereiten.... Da ich mir nicht sicher bin, an welcher Stelle der Reihenfolge die 19 % draufkommen, kann es auch noch teurer geworden sein.... Gruß Jojo |
|
||||
|
||||
@Ölfinger
Habt ihr das gut in Spanien... hier in D wird die Pöl fahrerei langsam uninteressant, da steuerlich inzwischen schon fast zu teuer.... Gruß Jojo |
|
||||
|
||||
War eben mal bei Aldi und wollte für meinen L200 probeweise mal Salatöl kaufen. Unter 1,20 EU pro Liter war da nix mehr. Wahrscheinlich ist die Nachfrage zu groß, war ja auch schon im Fernsehen als Tip zu sehen.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wurde soch erst vor 4 Wochen auf 1,15 aufgestockt. Oder hast du das Sonnenblumenöl gesehen?! Das kostet 1,49 Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Angesichts der Spritpreise müsste das Thema wieder aktueller werden.
Selbst habe ich mal einige Zeit Pflanzenöl in einem VW Konzernauto mit 1.9 TDI Motor gefahren, der sogar auf gut 120 PS leistungsgesteigert war. Im Hochsommer habe ich 100% PÖL gefahren, in Discounter Qualität. Sehr nervig war der Tankvorgang mit Literflaschen. Mit Kanistern von der Metro gehts schneller. Die Motorleistung war mindestens so gut wie mit Diesel im Tank; der Auspuffgeruch war anders aber nicht störend. Inspiriert worden bin ich von einem landwirtschaftlichen Gut, welches in allen Fahrzeugen PÖL ohne technische Umrüstung verwendet. Vom alten Mercedes W124 bis zum relativ modernen und teuren Traktor. Im Sommer tanken sie ein PÖL-Diesel Gemisch mit hohem PÖL Anteil, bzw. PÖL pur. Im Winter mit wenig PÖL drin. Die lassen sich das PÖL gleich mit dem Tankauto liefern; wichtig ist dabei auf die Reinheit (Filtrationsgrad) zu achten, damit die Kraftstofffilter nicht zu schnell verstopfen. Habe auch mal eine Art Studie gelesen, zur Verwendung von PÖL in Land- und Forstwirtschaft sowie einige technische Aufsätze. Empfohlen wurde jeweils, ein besonderes Motoröl zu verwenden, das speziell für Dieselmotoren im PÖL Betrieb gedacht ist (Fuchs Plantomot). W |
|
|||
|
|||
Zitat:
als ich meinen W124 250 D noch gefahren bin empfand ich das nicht als nervig , im Gegenteil Ich habe sogar Passanten gefunden die mir das Zeug auf dem Discounterparkplatz in den Tank geschüttet haben weil sie es einfach nicht glauben konnten das man Pflanzenöl tanken kann. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Steuerhinterziehung?!?!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Genau, deshalb hat der schlaue Leukermeerbewohner immer Passanten gesucht, die ihm das Zeug auf dem Discounterparkplatz in den Tank geschüttet haben.
Damit beging nicht er die Steuerhinterziehung, sondern die Passanten... W |
|
||||
|
||||
Wo kein Kläger, da kein Richter..........
|
|||
|
|||
Bei der Polizei-und Zollpräsenz die zur Zeit wieder verstärkt ist würde ich mir überlegen was ich in den Tank kippe....
Es riecht ja verführerisch mal nachzufragen... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Also ich habe auch einen W124 200D gefahren. Im Kofferraum hatte ich einen 22L Bootstank, welcher über einen Schalter im Amaturenbrett genutzt werden konnte. In der Kraftstoffleitung war ein Magnetventil verbaut, welches zwischen den beiden Tanks dann hin und her schaltete. An der Pöl-Leitung war ein einfacher Plattenwärmetaucher um das Pöl zu erhitzen bevor es eingespritzt wurde. Da bin ich das ganze Jahr mit 99% Pöl gefahren. Diesel wurde nur zum Starten genutzt und auf den letzten zwei Kilometern um die Leitungen für den nächsten Kaltstart mit Diesel wieder frei zu spülen.
Würde ich jederzeit wieder bei dem Auto machen. Heute fahre ich allerdings einen TDI und bin da doch vorsichtiger. In der Autobild wurde vor Jahren ja erst ein Golf II ohne Umrüstung gefahren, nach zwei Jahren keine Probleme. Im Anschluß dann ein Golf IV TDI, nach ca. 7000km ein Motorschaden wegen der schlechteren Viskosität und, man mag es kaum glauben, Pöl ist agressiver und greift eher die Dichtungen und Leitungen an. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Na klar! Frittenfett ist einfach besser und wenn man es selber filtert gar umsonst, auch sind einige Restaurant und Frittenbudenbesitzer sogar sehr "entgegenkommend" wenn man denen dan alten Rotz abnimmt
|
|||
|
|||
In eutschland ist die Verwendung von Pflanzenöl legal, nur Treibstoffe für die es eine Treibstoffsteuer gibt, dürfen nicht uversteuert in den Tank. Autogas ist auch nicht von der Treibstoffsteuer betroffen, nur deshalb ist es so viel billiger als Benzin. Aber vorsichtig in anderen Ländern: In den Niederlanden wurde mir durch die Polizei untersagt, Pflanzenöl in meinen Tank zu füllen.
|
|
|||
|
|||
@ Algo Da hast aber Glück das dich keiner erwischt hat, Tank und Einbau muß abgenommen sein sonst Betri futsch,
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo! Dem ist nicht so gewesen, da der Tank im Kofferraum nur für Salatöl war und Diesel im regulären Tank verblieben ist. Von daher kein Gefahrgut im Kofferraum. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig...Du kochst,bräts oder verwendest es doch auch in deiner Küche...oder deine Frau....schon mal ein Schaden aufgetreten..? Es hängt mit den verschiedenen Flammpunkten,der Motorölverdickung und dem Fehlen von Additiven-die der Diesel hatt,zusammen.... Glück Auf! Gunar
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
PÖL enthält mehr freie Säure und Basen als Diesel. Angegeben durch die Neutralitationszahl (Anzahl mg Kaliumhydroxid (KOH), die erforderlich ist, um die in 1 g eines Öles enthaltenen freien Säuren und Basen zu neutralisieren.) Diesel: <0,08mg KOH/g PÖL: ca. 0,3mg KOH/g PÖL verhält sich aggressiver gegenüber Metallen und Kunststoffen. Jörg
|
|
|