|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn der Umsatz der gesamten Kfz Branche mit SUV´s immer noch steigt, kann der Spritpreis gar nicht so schlimm sein.
|
||||
|
||||
Wenn ich mich physikalisch recht erinnere, gilt:
Widerstandskraft F = 0,5 * cw * Stirnfläche * Dichte * Geschwindigkeit im Quadrat cw ist heute bei Pkw´s relativ gut, ca 0,3.......nicht hingegen bei SUVs und anderen Riesenkisten. Stirnfläche wird immer größer, weil Autos aus irgendwelchen Geschmacksgründen schwachsinnigerweise immer höher werden müssen Dichte der Luft....ist gottseidank immer noch gleich geblieben Geschwindigkeit....jedes 2,5 to Scheunentor muß heutzutage mindestens 200 km/h fahren können es gilt auch noch Kraft = Masse mal Beschleunigung. Die Masse meines Golfs V hat gegenüber dem Golf 1 um 80% zugelegt, die Beschleunigung ebenfalls! Insofern werden all die immensen Einsparungserfolge bei der Motorenentwicklung durch Modeerscheinungen wieder ad absurdum geführt. Ergo: wir sind an den hohen Betriebskosten unserer Autos ausschlieslich selbst schuld, weil wir ungehemmt immer schwerer immer schneller fahren und beschleunigen wollen. Bei den Energiekosten für unsere Häuser ist es ganz ähnlich: Früher hatten wir zu fünft 95 qm zu beheizen, heutzutage sollten es schon mindestens 50 qm Wohnfläche pro Nase sein. Andreas
|
|
|||
|
|||
Wobei ich natürlich zugebe, daß obiges nicht für Haushalte mit schmalem Einkommen gilt. Diese sind durch die Energiepreise dramatisch zusätzlich benachteiligt.
|
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach betrachten die Leute den Preis pro Liter zu Objektiv.....
Es soll doch jeder mal nachrechnen wie oft er im Jahr Boot fährt, wieviele Stunden. Es ist ein Hobby und kein Transportmittel für jeden Tag. Ich bin letztes Jahr ganze 2 mal gefahren :-( Dieses Jahr wird es auch nicht mehr wie 5 - 8 mal sein. Wenn ich drann denke ok Sprit ist schon teuer geworden aber 8 mal Tanken im Jahr und das auf den Monat umgerechnet. Da heist wir sollen dann nicht mehr den Hebel auf den Tisch legen oder kein Tube oder Banane fahren ..... neeee ich gehe die Woche 60 Stunden arbeiten und schränke mein Hobby wegen 40 € im Monat komplett ein ne das wird es nicht geben. Ab 3€ pro Liter denke ich nach aber vorher niemals..... Soll nicht Großkotzig rüber kommen... man geht arbeiten um zu leben und Boot fahren ist für mich Leben.... |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Bootfahren ist sicherlich ein Hobby, das man sich leisten können muss. Auch im mittleren Preissegment (5-8m). Wie schon mehrfach an dieser Stelle beschrieben, sind es ja nicht nur die Spritkosten, die ins Geld gehen. Reparaturen, Ersatzteile, Zubehör, Liegeplatz, etc. sind in den letzten Jahren nicht unbedingt billiger geworden. Trotzdem glaube auch ich, dass das die derzeitigen Bootseigner nicht von ihrem heißgeliebten Hobby abbringen wird. Mich ebenfalls nicht. Schade nur, dass es meiner Einschätzung nach so nicht gerade leichter werden wird, neue Interessenten und Verfechter dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung zu finden. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich nach wie vor ein absoluter Exot. Wenn mir dann als erstes die Standardfrage nach dem Verbrauch gestellt wird und ich ehrlicherweise mit durchschnittlich ca. 0,75 l Super pro km antworte, halten mich alle für bekloppt. Die weiteren Berechnungen in den Köpfen kann ich geradezu sehen. Die Bereitschaft, sich vielleicht selbst ein Boot anzuschaffen, kommt dann gar nicht erst zur Diskussion. [Um die jetzt drohenden Kommentare vorwegzunehmen – ja, das mag vielleicht an meinem Freundes- und Bekanntenkreis liegen.] Doch ohnehin dürfte die Gesamtheit der Bootfahrer in nicht allzu ferner Zukunft parallel zum demografischen Wandel eher ab- als zunehmen. Das wiederum dürfte die Bereitschaft der wenigen verbliebenen Motorenhersteller m. E. auch nicht gerade beflügeln, groß in neue Techniken zu investieren. Aber vielleicht irre ich mich ja – hoffentlich. Mit derzeitig etwas weniger Druck am Hebel grüsst mleo |
|
||||
|
||||
Ich habe eine CAV, und die sollte man nicht unbedingt mit Pflanzenöl konfrontieren. Bosch Reihenpumpen sollen wesentlich unempfinglicher sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit dem WE kommen ständig Meldungen über steigende Autogaspreise. Ich denke auch, daß es allen Gasern bald so wie den Dieselfahrern ergehen wird. MFG Ralph |
|
||||
|
||||
mhm .... ich arbeite auch teilweise 60 Stunden die Woche, bin nicht schlecht ausgebildet ... aber durchschnitt Bruttostundenlohn von 24,-€ komme ich lange nicht ran ...
mir fehlt es ab und zu im Monat an genau den 50 € fürn Sprit .... .... ist ein richtiges Sch...-Spiel ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir fahren aber schon einige Zeit mit Pflanzenöl Diesel Gemisch. Hast du ne Ahnung wie sich das bei der Einspritzpumpe bemerkbar machen würde, wenn sie's nicht verträgt?! Gleich hinüber oder erst Ausfallerscheinungen?! Grüße Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Zu teuer hin oder her:
Ich bin beruflich zwischen 250 und 300 Tagen im Jahr nicht zu Hause. Das bringt mir natürlich nicht nur Geld, sondern auch jede Menge private Entbehrungen ein. Kaum ein Monat, an dem ich nicht an irgendwelchen Feiern im Freundes- und Familienkreis durch Abwesenheit glänze. Die können den Preis hochdrehen wie sie wollen, ich kanns eh nicht ändern, werde mich aber auch weiterhin beharrlich weigern, den Gashebel auch nur 1cm zurückzuziehen. Ich fahre mein Boot, um in der wenigen Freizeit mit meiner Familie Spaß zu haben, nicht um zu rechnen. Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dabei sollte man aber vielleicht auch mal im Blickfeld behalten, daß in diesem Segment eine klare Substitution stattfindet; so wird die Absatzsteigerung bei den SUVs von Tiguans getragen, die durchaus mal 3-5l weniger brauchen als ein Touareg oder X5. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Traurig aber wahr.
Ich schraube und putze auch mehR m Boot als ich fahre. Geht es halt nur noch einmal am Wocheende, wenn überhaupt auf Wasser. Die Urlaubszeit verkürzt sich natürlich durch die hohen Spritpreise auch noch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man sich sie Bestandteile der Boots- LPG-Anlage mit Hochdruck-Überwurfkupplungen irgendwo gut ansehen? Ich ich hoffe, daß die nicht so klobig ausfallen, wie an der Tankstelle. Muß die Autogas- Installation auf dem Boot nicht auch getüvt werden? Was spricht dann gegen die Reserveflasche für das Auto? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein. Der TÜV. Diese Kupplungen sind in D nicht TÜV-fähig in NL schon. Gruß, Thomas |
|
|||
|
|||
Sicher steigt der Spritpreis unangenehm, aber ich würde eher auch mal die Gesamtkosten betrachten.
Ich habe keinen Liegeplatz sondern entscheide gerne nach Lust und Laune wo ich an den Wochenenden fahren will. Trailer ich von Köln nach Roermond and die Maas, kostet mich der Spaß für ein WE (also Sa + So) locker rund 100,--€ (nur an Treibstoff, Slippgebühren usw.) Wenn man dann noch zu dritt abends was essen gehen möchte, mal ein Eis und ein Kaffee usw. summiert es sich. So kostet das Hobby mal eben runde 500,--€ im Monat, nur mal so neben her. Damit bin ich mit meinem 50PS AB ja aber noch auf der glücklicheren Seite als die Kollegen mit ihren 3, 4, oder mehr L Hubraum Inbordern. Mal eben 500,--€ oder mehr jeden Monat für Spaß übrig zu haben ist sicher kein Pappenstiel und ganz sicher nicht für jedermann möglich. Ganz sicher nicht wenn man bedenkt wie sich derzeit noch zusätzlich alles deutlich verteuert. Selbst wenn der Sprit jetzt um 20 oder 30 Cent fallen würde ist eine Kostenreduzierung unter der Gesamtbetrachtung doch eher maginal. Sicher, wenn die Treibstoffkosten so steigen werden wie prognostiziert, werde auch ich über Alternativen nachdenken, aber niemals auf mein geliebtes Hobby verzichten. viele Grüße aus dem Bergischen Land Geändert von pitt4 (17.06.2008 um 07:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich "klugscheixx" mal: hatte die steigenden Spritpreise beim Bootskauf schon berücksichtigt. Vor dem Kauf der Nidelv mit ihren ganzen 20 PS wurde ich nur gewarnt: ".......lahme Möhre, zu wenig Leistung........". Bereut habe ich es noch nicht, im Gegenteil. Wir sind Wasserwanderer und unserer Revier verlangt nach Langsamkeit, das Boot ist mit dem 2.5 Liter Verbrauch ideal. Boot betanken ist bei uns kein Thema, das ist zur Zeit echt beruhigend. Ich habe schon den Eindruck, dass das Steigen der Kraftstoffpreise zum Nachlassen des Sportbootverkehrs geführt hat.
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (17.06.2008 um 11:15 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen
|
|
|||
|
|||
Wie vielleicht der eine oder andere in anderen Threads gelesen hat habe ich seit dieser Saison mein erstes Motorboot, eine Skibsplast 655 mit einem 90PS Honda 4T Motor.
Anfangs war ich erst ein wenig enttäuscht, weil 90PS nur die kleinste Motorisierung für die Skibsplast ist - die könnte bis 150PS. Läuft aber auch mit 90PS ganz ordentlich - wurde auch im Boote-Test so bescheinigt. Heute bin ich angesichts des geringen Verbrauches von 0,7 Litern/sm bei optimaler Gleitfahrt eigentlich ganz froh drüber. Darüberhinaus werde ich mir aber keine Einschränkungen bzgl Fahrhäufigkeit, Fahrdauer usw auferlegen - habe ich weiter oben ja so geschrieben. Andererseits beschäftige ich mich auch schon mal mental mit der Frage, was denn danach (so in 2 Jahren) kommen könnte. Denke da so an einen 23-25 Fuß Cruiser. Wenn das so weitergeht werde ich die Skibsplast aber länger weiterfahren. Stephan |
|
|||
|
|||
Wer ohne Spritverbrauch seine Zeit auf dem Wasser verbringen möchte,
kann dies natürlich beim Segeln erreichen. Im Einklang mit der Natur und abhängig vom Wetter auch schon mal sportlicher, sicherlich ideal. Manchen ist das nicht schnell genug. Für diese Zeitgenossen gibt es da nun auch was: http://www.foilkayak.com/videos/ Macht auch keinen Lärm! Gruß |
|
||||
|
||||
Selbst mir als Student ist es ziemlich egal, bevor ich nur schleichend bzw gar nicht fahren würde würde ich auf so manch anderes verzichten.... Ausserdem fällt Sprit nicht sonderlich ins Gewicht wenn man sich mal die Kosten absolut anguckt... Also bei mir zumindest. oder mach ich was falsch
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
Saison 2010
|
|||
|
|||
Ich finde man muss das ganze prozentual sehen und wenn die Eröhung des Sprittpreises eine 10%ige Steigerung der Gesamtkosten ausmacht ist es für mich absolut arrogant wenn einige User hier mitteilen das man sich das vorher hätte überlegen sollen ob man sich so ein Boot kauft......
Jeder wir die diese Mehrkosten anders verkraften für den einen kein Problem für den anderen ein Fiasko. Für mich selber bei meiner geringen Fahrleistung -kein Problem! Generell wird der immer weiter steigende Sprittpreis den klein & mittleren Verdienern irgendwann die Mobilität eingrenzen bzw. verhindern. In diesem Zusammenhang sollte man einmal in die Parteienlandschaft blicken welche Partei mit dem Slogan sozial Gerecht am stärksten wirbt.......Bei mir als selbstständiger ist relativ klar welche Partei ich wähle......... Und niemand darf vergessen die unbeschränkte Mobilität hat Deutschland erst zu dem gebracht was es heute ist. Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen "Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?!" : Wenn die Tendenz mit den steigenden Energiekosten derart drastisch anhält wird es für viel unter uns irgenwann in mittelfristiger Zeit das Ende unseres Hobbies bedeuten.... Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine alte Master770 (Inter8800) mit 85PS Turbodiesel nahm 10l/h gegen den Rhein, bei ruhiger Kanalfahrt waren es nur noch 1,5 l/h Auch wir auf der Lahn stellen einen starken Rückgang der motorisierten Sportschiffahrt fest, dein Eindruck täuscht da nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Thomas |
|
|