boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 215Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 215
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.06.2008, 16:16
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wenn der Umsatz der gesamten Kfz Branche mit SUV´s immer noch steigt, kann der Spritpreis gar nicht so schlimm sein.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 16.06.2008, 16:16
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich physikalisch recht erinnere, gilt:

Widerstandskraft F = 0,5 * cw * Stirnfläche * Dichte * Geschwindigkeit im Quadrat

cw ist heute bei Pkw´s relativ gut, ca 0,3.......nicht hingegen bei SUVs und anderen Riesenkisten.
Stirnfläche wird immer größer, weil Autos aus irgendwelchen Geschmacksgründen schwachsinnigerweise immer höher werden müssen
Dichte der Luft....ist gottseidank immer noch gleich geblieben
Geschwindigkeit....jedes 2,5 to Scheunentor muß heutzutage mindestens 200 km/h fahren können

es gilt auch noch Kraft = Masse mal Beschleunigung.
Die Masse meines Golfs V hat gegenüber dem Golf 1 um 80% zugelegt, die Beschleunigung ebenfalls!

Insofern werden all die immensen Einsparungserfolge bei der Motorenentwicklung durch Modeerscheinungen wieder ad absurdum geführt.
Ergo: wir sind an den hohen Betriebskosten unserer Autos ausschlieslich selbst schuld, weil wir ungehemmt immer schwerer immer schneller fahren und beschleunigen wollen.

Bei den Energiekosten für unsere Häuser ist es ganz ähnlich: Früher hatten wir zu fünft 95 qm zu beheizen, heutzutage sollten es schon mindestens 50 qm Wohnfläche pro Nase sein.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 16.06.2008, 16:20
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wobei ich natürlich zugebe, daß obiges nicht für Haushalte mit schmalem Einkommen gilt. Diese sind durch die Energiepreise dramatisch zusätzlich benachteiligt.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 16.06.2008, 16:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach betrachten die Leute den Preis pro Liter zu Objektiv.....
Es soll doch jeder mal nachrechnen wie oft er im Jahr Boot fährt, wieviele Stunden.
Es ist ein Hobby und kein Transportmittel für jeden Tag.
Ich bin letztes Jahr ganze 2 mal gefahren :-(
Dieses Jahr wird es auch nicht mehr wie 5 - 8 mal sein.
Wenn ich drann denke ok Sprit ist schon teuer geworden aber 8 mal Tanken im Jahr und das auf den Monat umgerechnet.
Da heist wir sollen dann nicht mehr den Hebel auf den Tisch legen oder kein Tube oder Banane fahren ..... neeee ich gehe die Woche 60 Stunden arbeiten und schränke mein Hobby wegen 40 € im Monat komplett ein ne das wird es nicht geben.
Ab 3€ pro Liter denke ich nach aber vorher niemals.....
Soll nicht Großkotzig rüber kommen... man geht arbeiten um zu leben und Boot fahren ist für mich Leben....
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 16.06.2008, 17:20
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Bootfahren ist sicherlich ein Hobby, das man sich leisten können muss. Auch im mittleren Preissegment (5-8m). Wie schon mehrfach an dieser Stelle beschrieben, sind es ja nicht nur die Spritkosten, die ins Geld gehen. Reparaturen, Ersatzteile, Zubehör, Liegeplatz, etc. sind in den letzten Jahren nicht unbedingt billiger geworden. Trotzdem glaube auch ich, dass das die derzeitigen Bootseigner nicht von ihrem heißgeliebten Hobby abbringen wird. Mich ebenfalls nicht. Schade nur, dass es meiner Einschätzung nach so nicht gerade leichter werden wird, neue Interessenten und Verfechter dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung zu finden. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich nach wie vor ein absoluter Exot. Wenn mir dann als erstes die Standardfrage nach dem Verbrauch gestellt wird und ich ehrlicherweise mit durchschnittlich ca. 0,75 l Super pro km antworte, halten mich alle für bekloppt. Die weiteren Berechnungen in den Köpfen kann ich geradezu sehen. Die Bereitschaft, sich vielleicht selbst ein Boot anzuschaffen, kommt dann gar nicht erst zur Diskussion. [Um die jetzt drohenden Kommentare vorwegzunehmen – ja, das mag vielleicht an meinem Freundes- und Bekanntenkreis liegen.]

Doch ohnehin dürfte die Gesamtheit der Bootfahrer in nicht allzu ferner Zukunft parallel zum demografischen Wandel eher ab- als zunehmen. Das wiederum dürfte die Bereitschaft der wenigen verbliebenen Motorenhersteller m. E. auch nicht gerade beflügeln, groß in neue Techniken zu investieren. Aber vielleicht irre ich mich ja – hoffentlich.

Mit derzeitig etwas weniger Druck am Hebel grüsst

mleo
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 16.06.2008, 17:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.886
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Du ich kanns dir im Moment echt nicht sagen.

Irgend eine Bosch...
Einspritzdruck liegt bei etwa 165 Bar
Ich habe eine CAV, und die sollte man nicht unbedingt mit Pflanzenöl konfrontieren. Bosch Reihenpumpen sollen wesentlich unempfinglicher sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 16.06.2008, 18:13
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Die Preise für LPG werden doch nicht auf diesem Niveau bleiben. Festgeschrieben ist dort doch nur die geringe Besteuerung. Sobald die Kunden angefüttert sind, wird auch dort der Preis steigen (Vgl Diesel- zu Benzinpreis: der Steueranteil liegt beim Diesel um 20 Cent geringer als beim Benzin, trotzdem gleicher Preis?).

Es wird doch noch etwas ruhiger auf dem Wasser!
Gruß
Ich habe den Newsletter von Gastankstellen.de abonniert.
Seit dem WE kommen ständig Meldungen über steigende Autogaspreise.
Ich denke auch, daß es allen Gasern bald so wie den Dieselfahrern ergehen wird.

MFG
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.06.2008, 18:15
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mhm .... ich arbeite auch teilweise 60 Stunden die Woche, bin nicht schlecht ausgebildet ... aber durchschnitt Bruttostundenlohn von 24,-€ komme ich lange nicht ran ...

mir fehlt es ab und zu im Monat an genau den 50 € fürn Sprit ....


.... ist ein richtiges Sch...-Spiel ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 16.06.2008, 18:18
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe eine CAV, und die sollte man nicht unbedingt mit Pflanzenöl konfrontieren. Bosch Reihenpumpen sollen wesentlich unempfinglicher sein.
Genau so hab ich das auch in Erinnerung. Ich guck das nächste mal auf dem Boot nochmal genau nach.

Wir fahren aber schon einige Zeit mit Pflanzenöl Diesel Gemisch. Hast du ne Ahnung wie sich das bei der Einspritzpumpe bemerkbar machen würde, wenn sie's nicht verträgt?! Gleich hinüber oder erst Ausfallerscheinungen?!

Grüße
Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.06.2008, 18:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.463
Boot: Sunseeker San Remo
37.764 Danke in 7.695 Beiträgen
Standard

Zu teuer hin oder her:
Ich bin beruflich zwischen 250 und 300 Tagen im Jahr nicht zu Hause. Das bringt mir natürlich nicht nur Geld, sondern auch jede Menge private Entbehrungen ein. Kaum ein Monat, an dem ich nicht an irgendwelchen Feiern im Freundes- und Familienkreis durch Abwesenheit glänze.
Die können den Preis hochdrehen wie sie wollen, ich kanns eh nicht ändern, werde mich aber auch weiterhin beharrlich weigern, den Gashebel auch nur 1cm zurückzuziehen.
Ich fahre mein Boot, um in der wenigen Freizeit mit meiner Familie Spaß zu haben, nicht um zu rechnen.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 16.06.2008, 21:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Wenn der Umsatz der gesamten Kfz Branche mit SUV´s immer noch steigt, kann der Spritpreis gar nicht so schlimm sein.
Moin,

dabei sollte man aber vielleicht auch mal im Blickfeld behalten, daß in diesem Segment eine klare Substitution stattfindet; so wird die Absatzsteigerung bei den SUVs von Tiguans getragen, die durchaus mal 3-5l weniger brauchen als ein Touareg oder X5.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 16.06.2008, 22:17
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Fletcher 140 GTO
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Traurig aber wahr.
Ich schraube und putze auch mehR m Boot als ich fahre.
Geht es halt nur noch einmal am Wocheende, wenn überhaupt auf Wasser.
Die Urlaubszeit verkürzt sich natürlich durch die hohen Spritpreise auch noch.
__________________
Fletcher, was sonst?
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 16.06.2008, 23:49
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Bis zum Tank ist alles identisch mit einer "normalen" LPG-Installation. Statt eines festeingebauten Stahltanks, benutzt Du Alugas-Treibgasflaschen oder Composite-Glasfaser-Treibgasflaschen. Zum an- und abkoppeln gibt es Hochdruck-Überwurfkupplungen in Verbindung mit Absperrhänen an einer flexiblen Gasleitung. Du kannst mehrere Flaschen gleichzeitig betreiben.

Kann man sich sie Bestandteile der Boots- LPG-Anlage mit Hochdruck-Überwurfkupplungen irgendwo gut ansehen? Ich ich hoffe, daß die nicht so klobig ausfallen, wie an der Tankstelle.

Muß die Autogas- Installation auf dem Boot nicht auch getüvt werden?
Was spricht dann gegen die Reserveflasche für das Auto?
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 17.06.2008, 06:05
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Kann man sich sie Bestandteile der Boots- LPG-Anlage mit Hochdruck-Überwurfkupplungen irgendwo gut ansehen? Ich ich hoffe, daß die nicht so klobig ausfallen, wie an der Tankstelle.
Ich finde gerade kein Foto davon. Ich muss mal gucken, ob ein Freund mir ein Bild zuschicken kann. Die Dinger sind aber wesentlich kleiner, als Die Kupplungen der Zapfanlagen.
Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Muß die Autogas- Installation auf dem Boot nicht auch getüvt werden?
Nein.
Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Was spricht dann gegen die Reserveflasche für das Auto?
Der TÜV. Diese Kupplungen sind in D nicht TÜV-fähig in NL schon.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 17.06.2008, 06:37
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Sicher steigt der Spritpreis unangenehm, aber ich würde eher auch mal die Gesamtkosten betrachten.
Ich habe keinen Liegeplatz sondern entscheide gerne nach Lust und Laune
wo ich an den Wochenenden fahren will. Trailer ich von Köln nach Roermond and die Maas, kostet mich der Spaß für ein WE (also Sa + So) locker rund 100,--€ (nur an Treibstoff, Slippgebühren usw.) Wenn man dann noch zu dritt abends was essen gehen möchte, mal ein Eis und ein Kaffee usw. summiert es sich. So kostet das Hobby mal eben runde 500,--€ im Monat, nur mal so neben her. Damit bin ich mit meinem 50PS AB ja aber noch auf der glücklicheren Seite als die Kollegen mit ihren 3, 4, oder mehr L Hubraum Inbordern. Mal eben 500,--€ oder mehr jeden Monat für Spaß übrig zu haben ist sicher kein Pappenstiel und ganz sicher nicht für jedermann möglich. Ganz sicher nicht wenn man bedenkt wie sich derzeit noch zusätzlich alles deutlich verteuert. Selbst wenn der Sprit jetzt um 20 oder 30 Cent fallen würde ist eine Kostenreduzierung unter der Gesamtbetrachtung doch eher maginal.
Sicher, wenn die Treibstoffkosten so steigen werden wie prognostiziert, werde auch ich über Alternativen nachdenken, aber niemals auf mein geliebtes Hobby verzichten.

viele Grüße aus dem Bergischen Land

Geändert von pitt4 (17.06.2008 um 06:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 17.06.2008, 06:43
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
gestern, Samstag, schönster Sonnenschein und auf dem Rhein innerhalb 5 Stunden ganze drei Boote gesehen...

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Törns wegen der Spritpreise eingeschränkt, oder ist noch alles beim alten? (außer, dass die Tränen, die an der Tanke kullern, größer geworden sind)

Ich "klugscheixx" mal: hatte die steigenden Spritpreise beim Bootskauf schon berücksichtigt.

Vor dem Kauf der Nidelv mit ihren ganzen 20 PS wurde ich nur gewarnt: ".......lahme Möhre, zu wenig Leistung........".
Bereut habe ich es noch nicht, im Gegenteil. Wir sind Wasserwanderer und unserer Revier verlangt nach Langsamkeit, das Boot ist mit dem 2.5 Liter Verbrauch ideal.
Boot betanken ist bei uns kein Thema, das ist zur Zeit echt beruhigend.

Ich habe schon den Eindruck, dass das Steigen der Kraftstoffpreise zum Nachlassen des Sportbootverkehrs geführt hat.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (17.06.2008 um 10:15 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 17.06.2008, 07:47
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Wie vielleicht der eine oder andere in anderen Threads gelesen hat habe ich seit dieser Saison mein erstes Motorboot, eine Skibsplast 655 mit einem 90PS Honda 4T Motor.

Anfangs war ich erst ein wenig enttäuscht, weil 90PS nur die kleinste Motorisierung für die Skibsplast ist - die könnte bis 150PS.

Läuft aber auch mit 90PS ganz ordentlich - wurde auch im Boote-Test so bescheinigt.

Heute bin ich angesichts des geringen Verbrauches von 0,7 Litern/sm bei optimaler Gleitfahrt eigentlich ganz froh drüber.

Darüberhinaus werde ich mir aber keine Einschränkungen bzgl Fahrhäufigkeit, Fahrdauer usw auferlegen - habe ich weiter oben ja so geschrieben.

Andererseits beschäftige ich mich auch schon mal mental mit der Frage, was denn danach (so in 2 Jahren) kommen könnte. Denke da so an einen 23-25 Fuß Cruiser.

Wenn das so weitergeht werde ich die Skibsplast aber länger weiterfahren.


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 17.06.2008, 08:01
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Wer ohne Spritverbrauch seine Zeit auf dem Wasser verbringen möchte,
kann dies natürlich beim Segeln erreichen.
Im Einklang mit der Natur und abhängig vom Wetter auch schon mal sportlicher, sicherlich ideal.
Manchen ist das nicht schnell genug. Für diese Zeitgenossen gibt es da nun auch was:
http://www.foilkayak.com/videos/
Macht auch keinen Lärm!
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 17.06.2008, 08:14
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Selbst mir als Student ist es ziemlich egal, bevor ich nur schleichend bzw gar nicht fahren würde würde ich auf so manch anderes verzichten.... Ausserdem fällt Sprit nicht sonderlich ins Gewicht wenn man sich mal die Kosten absolut anguckt... Also bei mir zumindest. oder mach ich was falsch
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 17.06.2008, 08:14
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Manchen ist das nicht schnell genug. Für diese Zeitgenossen gibt es da nun auch was:
http://www.foilkayak.com/videos/
das ist ja cool Wie gut und kräftig muß man denn paddeln können, um da initial aus dem Wasser zu kommen?

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 17.06.2008, 08:23
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Saison 2010
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzin_4.jpg
Hits:	372
Größe:	73,8 KB
ID:	89439  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 17.06.2008, 08:41
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde man muss das ganze prozentual sehen und wenn die Eröhung des Sprittpreises eine 10%ige Steigerung der Gesamtkosten ausmacht ist es für mich absolut arrogant wenn einige User hier mitteilen das man sich das vorher hätte überlegen sollen ob man sich so ein Boot kauft......

Jeder wir die diese Mehrkosten anders verkraften für den einen kein Problem für den anderen ein Fiasko.

Für mich selber bei meiner geringen Fahrleistung -kein Problem!

Generell wird der immer weiter steigende Sprittpreis den klein & mittleren Verdienern irgendwann die Mobilität eingrenzen bzw. verhindern. In diesem Zusammenhang sollte man einmal in die Parteienlandschaft blicken welche Partei mit dem Slogan sozial Gerecht am stärksten wirbt.......Bei mir als selbstständiger ist relativ klar welche Partei ich wähle.........

Und niemand darf vergessen die unbeschränkte Mobilität hat Deutschland erst zu dem gebracht was es heute ist.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen "Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?!" : Wenn die Tendenz mit den steigenden Energiekosten derart drastisch anhält wird es für viel unter uns irgenwann in mittelfristiger Zeit das Ende unseres Hobbies bedeuten....

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 17.06.2008, 10:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.886
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Genau so hab ich das auch in Erinnerung. Ich guck das nächste mal auf dem Boot nochmal genau nach.

Wir fahren aber schon einige Zeit mit Pflanzenöl Diesel Gemisch. Hast du ne Ahnung wie sich das bei der Einspritzpumpe bemerkbar machen würde, wenn sie's nicht verträgt?! Gleich hinüber oder erst Ausfallerscheinungen?!

Grüße
Diddi
Die CAV ist mechanisch nicht so stabil wie die BOSCH. Bei dem dickflüssigeren Pflanzenöl muß die Pume einen höheren Druck aufbauen, der sie mechanisch höher belastet, was sicherlich auch höheren Verschleiß bedeutet. Zumal die Pumpe nicht am Ölkreislauf des Motors hängt - Schmierung!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 17.06.2008, 10:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.886
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich "klugscheixx" mal: hatte die steigenden Spritpreise beim Bootskauf schon berücksichtigt.

Vor dem Kauf der Nidelv mit ihren ganzen 20 PS wurde ich nur gewarnt: ".......lahme Möhre, zu wenig Leistung........".
Bereut habe ich es noch nicht, im Gegenteil. Wir sind Wasserwanderer und unserer Revier verlangt nach Langsamkeit, das Boot ist mit dem 2.5 Liter Verbrauch ideal.
Boot betanken ist bei uns kein Thema, das ist zur Zeit echt beruhigend.

Ich habe schon den Eindruck, dass das Steigenden der Kraftstoffpreise zum Nachlassen des Sportbootverkehrs geführt hat.
Die niedrige Leistung ists nicht allein, die Stellung des Gashebels entscheidet sehr stark mit....

Meine alte Master770 (Inter8800) mit 85PS Turbodiesel nahm 10l/h gegen den Rhein, bei ruhiger Kanalfahrt waren es nur noch 1,5 l/h

Auch wir auf der Lahn stellen einen starken Rückgang der motorisierten Sportschiffahrt fest, dein Eindruck täuscht da nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 17.06.2008, 10:22
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Kann man sich sie Bestandteile der Boots- LPG-Anlage mit Hochdruck-Überwurfkupplungen irgendwo gut ansehen?
Hier ein Bild der Kupplung des Schlauches an die Gasflasche:



Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 215Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 215



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.