|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frauchen mault immer rum, ist aber jetzt geklärt.
Sie hat Ihr Hobby und ich meines. Super Wetter gerade: im Boot 40 Grad Tropfsteinhöle und Blei stemmen. Aber man will ja.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durchhalten Andreas! "Frauchen" sind so... (meine leider auch...) LG Peter
|
||||
|
||||
meine freundin hat diesen winter auch ohne ende gemoßert^^ einfach 1 mal die woche das machen was sie will (Shoppen vermeiden) und dann klappt das schon
|
||||
|
||||
Aber wenns Boot fertig ist fahren sie auf einmal DOCH gerne mit (wenns Wetter schön ist)
|
|||
|
|||
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin noch immer am Blei rauspulen, aber ein ende ist in Sicht. Ich möchte dann alle Durchbrüche nach außen verschließen. Auch im Cockpit und an Deck. Was brauche ich dazu genau? Epoxidspachtemasse, reines Epoxid zum Laminieren der großen Durchbrüche und Matten, oder? Aber welches Material genau? Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Hör bitte auf ......
Hallo Andreas,
ich habe mich extra registriert, um Dir zu raten... sieh zu, daß Du das Teil schnellstmöglichst wieder loswirst. Begründung: -totaler Schrott, für die Kosten des Projekts kannst Du Dir ein gebrauchtes, funktionsfähiges Schiff zu einem guten Preis kaufen. Gebrauchtschiffe dieser Größe gibt es hier an der Ostsse en Masse auf dem Markt. Auch wenn Du gerne restauriertst, bei diesem Projekt zahlst Du heftig drauf. freundliche Seglergrüße aus Flensburg Nils Petter |
|
||||
|
||||
hallo nils petter,
wenn er wirklich alles blei raushohlt und das laminat (wovon ich ausgehe) gesund ist hat er bald ein schmucktückblei oder beton in ein loch gießen ist nich so schwierig.... also ich meine das andreas weiter machen soll, er darf nur nicht den mut verlieren, bei mir wurde früher auch gesagt kriegst du nie hin usw, aber ich habe es auch hinbekommen und ich bin noch schüler, mit einsatz und freundlichkeit lässt sich viel bewegen, es gibt viele leute die helfen zb das boote forum @andreas mach weiter so, wenn es schwimmt wirst du an keine strapatzen mehr denken das hast du dein neues/altes boot, wo du weißt was du hast.
|
||||
|
||||
Bevor man hier weitermacht würde ich das Projekt mal aus Finanzieller Sicht mal betrachten und einige Schätzungen über die zu tätigenden Investitionen zusammenstellen :
Aufstellen des Bootes mit Kran an der Arbeitsstelle. Kosten Montagezelt , Gerüste, Leitern usw. Anschaffungen benötigter Werkzeuge Dann die Kosten für erforderliche Materialien Im Groben: Harz Matte Schleifmaterial, laminierbecher, Spatel, Rollen... Bootsbauholz Farben, Lösungsmittel Beschläge Motor mit Getriebe Welle Propeller Ruderanlage Masten Takelung Segelzeug Polsterarbeiten Persennige Instrumente Elektrik Kosten Kombüse Kosten Toilette Anschließend die Zeitkalkulation Wieviele Stunden für Laminierarbeiten Schleifarbeiten Einbau der Motoranlage Holzarbeiten incl Lackierarbeiten Einbau Elektrik usw etc. pp ff Wenn das Boot dann fertig ist : Kosten für Trailer und Verbringung zu einem geeigneten Gewässer. Einfach mal alle Kosten schätzen und zusammenrechnen. Es wird garantiert nicht billiger als die erste Schätzung Das Gleiche gilt für die geschätzten Arbeitsstunden. Wenn man die dann durch die zur Verfügung stehende Freizeit geteilt hat, weiß man, ob man in diesem Leben den Kahn überhaupt noch zu Wasser bekommt und ob man obige Kostensumme ohne langjährigen Kampf mit der Partnerin überhaupt auftreiben kann. Gegebenfalls können Scheidungskosten dann noch dazukommen.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (15.07.2008 um 15:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kosten..
Hallo Konteradmiral,
Du hast genau beschrieben, was ich meine. Die Kostenaufstellung könnte man auch noch ergänzen, Der Restaurateur sollte lieber für das Geld gebraucht kaufen und mit seiner Familie rumsegeln und Spaß haben. Vielen Dank und Grüße aus Flensburg. |
|
||||
|
||||
Kosten
Hallo Michael,
ich habe nicht behauptet, es sei nicht hinzubekommen, sondern nur den Kostenaspekt gemeint ->siehe Konteradmiral. Wobei noch nicht klar ist -wie sieht die Rumpf-/Decksverbindung aus -Ruderanlage -Verbindung Schotten-/Rumpf -Püttinge und und..... Bei solch einem Wrack ist sicher mit noch mehr Defekten zu rechnen. Für 3,5 bis 8 kEuro bekommt man schöne seetüchtige Gebrauchtschiffe bis 23-28 Fuß. Und zu Basteln gibt's e immer was. Gruß von der Küste ..Nils Das Restaurationsobjekt ist allerding ein schönes Schiff. Schade.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe nicht gesagt das die kosten niedrig sind, jedoch hat er dan ein neues boot wo es die nächsten jahre dann nichts mehr zu tun ist auser pflege, evt hat er kontakt zu tischlerei etc, ohne solche kontackte geht niemand solch ein projekt an, wen er wirklich keine kontackt hat, gebe ich dir vollkommen recht.denke aber mal das er sich dessen auch bewusst ist.
|
||||
|
||||
Warum Schrott
Hallo,
was ist an diesem Boot anders, als wenn ich mir eine Rumpfschale zum ausbauen kaufe? Das Blei rausholen, innen einmal abschleifen und eine Matte drüber laminieren. Außen schleifen, spachteln und lackieren. Das aufstellen am Platz und das darüberstellen einer Hütte sind meine geringsten Sorgen. Danach wird das Boot erstmal getrocknet. Was ist an meine Boot Schrott? - Das Laminat ist an den berüchtigten Stellen (Beschläge) sicher zu verstärken bzw. zu schleifen und spachteln. Das Ruder inkl. Skeg ist einwandfrei in Ordnung. Andreas PS: Das bauen ist für mich ein riesen Teil des Hobbys und dauert einige Jahre. Ich habe nicht vor die nächsten 4-5 Jahre damit zu segeln. Hobby ist doch: Mit möglichst viel Aufwand den möglichst geringen Erfolg erzielen.
|
|
|||||
|
|||||
fertiges Refitobjekt Tirena 27 entdeckt !
Zitat:
okay wenn Du 5 Jahre bauen willst und mindestes 15.000,- Euro ausgeben willst..bitte.. ich segel halt lieber. Kannst ja mal mitsegeln mit meiner 34 Jahre alten Murena ->Mitgliedsfoto, wenn Du in der Nähe von Flensburg/Gelting/Kappeln bist. Ein Refitobjekt Deines Bootstyps findest Du unter http://www.tirena27.de/ mit sehr schönen Bildern http://www.tirena27.de/tirena_4.htm die Dich sicher motivieren werden oder auch nicht wegen der aufgeführten Teile- und Kostenliste. Du brauchst weitaus mehr Teile. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg ! Nils Petter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Studienkumpel bastelt schon seit einiger Zeit an einem 9m Stahlsegelboot (ein einziger riesen Schrotthaufen). ABER: Ihm macht das riesen Spass und das ist doch das wichtigste.
|
|||
|
|||
Zitat:
Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
ja ich und mein Bootsrumpf sind noch da. Das Blei wurde jetzt in mühevoller Kleinarbeit enfernt. Meine nächsten Schritte sind: 1. Einen Klotz GFK (voll GFK) im Bereich Kiel entfernen (mit dem Multimaster). Im Kile hinter dem Blei ca. 20-25cm dick, halbe Höhe vom Kiel mit ungenügender Verbindung zu den Seitenwänden.
Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas 33,
erstmal Glückwunsch zum ersteigerten Objekt Da hast du ja erst mal was zu tun (spreche aus erfahrung) Mein Arbeitsplan wäre folgender: Dach bauen so das das gesamte Objekt trocken steht Wasser raus am besten mit Bilgenpumpe Den Rest bekommt man gut mit Katzenstreu gebunden dann hast du den Innenraum erstmal trocken Da bei den Umbau mindestens 2 Jahre ins Land gehen wird das Boot komplett trocken sein Gesamten Innenraum Farbe runter hier kommen die ersten Mängel zum Vorschein - diese in Ruhe beseitigen- Immer ein Schritt vor den Anderen und laß dich nicht aus der Ruhe bringen.Am Ende wird Alles gut Wünsche Dir auf jeden Fall Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für deine Baustelle Grüße Wolle
|
|||
|
|||
Das ist eh die Arbeit die allem vorangeht, ich bin gerade dabei Material zu organisieren, damit ich das boot gerade hinstellen kann und nicht immer die Plane abmachen muß. Ich habe innen nirgendwo farbe sondern nur alte Kleberreste.
mfG Andreas |
|
||||
|
||||
schickes boot. ich verstehe garnicht das es immer soviele leute besser wissen. er will tips wie er sein boot wieder aufmöbelt und nicht wie er es wieder verkauft. es gibt leute die wollen etwas haben in das mann einsteigt und losfährt und es gibt leute die erstmal drann schrauben und dann losfahren. wenn du dein boot im wasser hast wirst du es vermissen zu basteln. schönes projekt weiter so.
|
|
||||
|
||||
wichtig, auch mal ne Gerstenkaltschale parat zu haben ...
um seine Nerven zu beruhigen, sich selber mal auf die Schulter zu hauen und vorallem dem neugierigen Nachbarn ein Stück der Arbeit näher zu bringen ;)
|
|
|||
|
|||
Naja normalerweise trinke ich selten Alkohol, aber beim rausholen des Bleis gingen auch schon einige Bierchen...ggg...
Andreas |
|
||||
|
||||
Gerade alles gelesen, mein Tip einfach machen, ich habe mit einem kleinen GFK Boot angefangen (mächtig rottig) und wenn ich auf meine "Kumpels" gehört hätte .......
aber so nach einigen fehlern die ich gemacht habe und wies denn wieder auf dem Wasser schwamm neu Lackiert klasse Boot in meinen Augen. P.S. allerdings hätt ich mir für das was Ich investiert habe auch ein Neues kaufen können aber das ist dann auch egal, wer sagt denn das das Hobby wirtschaftlich sein soll- muss muss spass machen Mfg Jörg
|
|
||||
|
||||
Zwecks Wirtschaftlich brauchen wir bei so einem Projekt nicht sprechen, aber es macht Spaß, auch wenn es Jahre dauert.
Hat keiner was zu meinen obigen Punkten zu sagen? MfG und Danke Andreas
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
mach es. Stelle bei kniffligen Umbauten (oder wenn Du bedenken hast ) einfach vorher ein paar Bilder mit genauer Beschreibung, was Du vor hast, dann kann Dir hier mit Sicherheit der entscheidende Tipp gegeben werden. Kann viel Geld und Nerven sparen. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Hallo. Ich bin gerade auf diese Seiten gestoßen und mich würde es sehr interresieren wie das Schiff jetzt aussieht. Da ich bis vor 1 Jahr auch eine Tirena 27 wieder aufgebaut habe.
Gruß Joschi |
|
|