boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 103 von 103

Themen-Optionen
Alt 11.07.2008, 10:46
Andreas33 Andreas33 ist offline
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Frauchen mault immer rum, ist aber jetzt geklärt.
Sie hat Ihr Hobby und ich meines.
Super Wetter gerade: im Boot 40 Grad Tropfsteinhöle und Blei stemmen.
Aber man will ja.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2008, 11:08
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas33 Beitrag anzeigen
Aber man will ja.

Durchhalten Andreas! "Frauchen" sind so...

(meine leider auch...)

LG Peter
Alt 11.07.2008, 11:13
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.100 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber man will ja.
meine freundin hat diesen winter auch ohne ende gemoßert^^ einfach 1 mal die woche das machen was sie will (Shoppen vermeiden) und dann klappt das schon
Alt 11.07.2008, 13:53
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Aber wenns Boot fertig ist fahren sie auf einmal DOCH gerne mit (wenns Wetter schön ist)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2008, 10:29
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin noch immer am Blei rauspulen, aber ein ende ist in Sicht. Ich möchte dann alle Durchbrüche nach außen verschließen. Auch im Cockpit und an Deck. Was brauche ich dazu genau? Epoxidspachtemasse, reines Epoxid zum Laminieren der großen Durchbrüche und Matten, oder? Aber welches Material genau?
Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 13:35
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet

Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Hör bitte auf ......

Hallo Andreas,
ich habe mich extra registriert, um Dir zu raten...
sieh zu, daß Du das Teil schnellstmöglichst wieder loswirst.
Begründung:
-totaler Schrott, für die Kosten des Projekts kannst Du Dir ein gebrauchtes, funktionsfähiges Schiff zu einem guten Preis kaufen.
Gebrauchtschiffe dieser Größe gibt es hier an der Ostsse en Masse auf dem Markt.
Auch wenn Du gerne restauriertst, bei diesem Projekt zahlst Du heftig drauf.

freundliche Seglergrüße aus Flensburg

Nils Petter
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 14:17
Vice Admiral

Standard

hallo nils petter,
wenn er wirklich alles blei raushohlt und das laminat (wovon ich ausgehe) gesund ist hat er bald ein schmucktückblei oder beton in ein loch gießen ist nich so schwierig.... also ich meine das andreas weiter machen soll, er darf nur nicht den mut verlieren, bei mir wurde früher auch gesagt kriegst du nie hin usw, aber ich habe es auch hinbekommen und ich bin noch schüler, mit einsatz und freundlichkeit lässt sich viel bewegen, es gibt viele leute die helfen zb das boote forum
@andreas mach weiter so, wenn es schwimmt wirst du an keine strapatzen mehr denken das hast du dein neues/altes boot, wo du weißt was du hast.
Alt 15.07.2008, 14:36
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Bevor man hier weitermacht würde ich das Projekt mal aus Finanzieller Sicht mal betrachten und einige Schätzungen über die zu tätigenden Investitionen zusammenstellen :

Aufstellen des Bootes mit Kran an der Arbeitsstelle.
Kosten Montagezelt , Gerüste, Leitern usw.
Anschaffungen benötigter Werkzeuge
Dann die Kosten für erforderliche Materialien

Im Groben:

Harz
Matte
Schleifmaterial, laminierbecher, Spatel, Rollen...
Bootsbauholz
Farben, Lösungsmittel
Beschläge
Motor mit Getriebe
Welle
Propeller
Ruderanlage
Masten
Takelung
Segelzeug
Polsterarbeiten
Persennige
Instrumente
Elektrik
Kosten Kombüse
Kosten Toilette

Anschließend die Zeitkalkulation

Wieviele Stunden für

Laminierarbeiten
Schleifarbeiten
Einbau der Motoranlage
Holzarbeiten incl Lackierarbeiten
Einbau Elektrik
usw etc. pp ff

Wenn das Boot dann fertig ist :
Kosten für Trailer und Verbringung zu einem geeigneten Gewässer.

Einfach mal alle Kosten schätzen und zusammenrechnen. Es wird garantiert nicht billiger als die erste Schätzung

Das Gleiche gilt für die geschätzten Arbeitsstunden.
Wenn man die dann durch die zur Verfügung stehende Freizeit geteilt hat, weiß man, ob man in diesem Leben den Kahn überhaupt noch zu Wasser bekommt und ob man obige Kostensumme ohne langjährigen Kampf mit der Partnerin überhaupt auftreiben kann.

Gegebenfalls können Scheidungskosten dann noch dazukommen.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (15.07.2008 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 15:15
Cadet

8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kosten..

Hallo Konteradmiral,

Du hast genau beschrieben, was ich meine.
Die Kostenaufstellung könnte man auch noch ergänzen,

Der Restaurateur sollte lieber für das Geld gebraucht kaufen und mit seiner
Familie rumsegeln und Spaß haben.

Vielen Dank und Grüße aus Flensburg.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 16:41
Cadet

8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kosten

Hallo Michael,

ich habe nicht behauptet, es sei nicht hinzubekommen, sondern nur den Kostenaspekt gemeint ->siehe Konteradmiral.
Wobei noch nicht klar ist
-wie sieht die Rumpf-/Decksverbindung aus
-Ruderanlage
-Verbindung Schotten-/Rumpf
-Püttinge

und und.....

Bei solch einem Wrack ist sicher mit noch mehr Defekten zu rechnen.
Für 3,5 bis 8 kEuro bekommt man schöne seetüchtige Gebrauchtschiffe bis 23-28 Fuß.

Und zu Basteln gibt's e immer was.

Gruß von der Küste ..Nils

Das Restaurationsobjekt ist allerding ein schönes Schiff. Schade.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2008, 20:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von NilsPetter Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich habe nicht behauptet, es sei nicht hinzubekommen, sondern nur den Kostenaspekt gemeint ->siehe Konteradmiral.
Wobei noch nicht klar ist
-wie sieht die Rumpf-/Decksverbindung aus
-Ruderanlage
-Verbindung Schotten-/Rumpf
-Püttinge

und und.....

Bei solch einem Wrack ist sicher mit noch mehr Defekten zu rechnen.
Für 3,5 bis 8 kEuro bekommt man schöne seetüchtige Gebrauchtschiffe bis 23-28 Fuß.

Und zu Basteln gibt's e immer was.

Gruß von der Küste ..Nils

Das Restaurationsobjekt ist allerding ein schönes Schiff. Schade.
hallo,
ich habe nicht gesagt das die kosten niedrig sind, jedoch hat er dan ein neues boot wo es die nächsten jahre dann nichts mehr zu tun ist auser pflege, evt hat er kontakt zu tischlerei etc, ohne solche kontackte geht niemand solch ein projekt an, wen er wirklich keine kontackt hat, gebe ich dir vollkommen recht.denke aber mal das er sich dessen auch bewusst ist.
Alt 16.07.2008, 10:39
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Warum Schrott

Hallo,
was ist an diesem Boot anders, als wenn ich mir eine Rumpfschale zum ausbauen kaufe?
Das Blei rausholen, innen einmal abschleifen und eine Matte drüber laminieren. Außen schleifen, spachteln und lackieren.
Das aufstellen am Platz und das darüberstellen einer Hütte sind meine geringsten Sorgen. Danach wird das Boot erstmal getrocknet.
Was ist an meine Boot Schrott? - Das Laminat ist an den berüchtigten Stellen (Beschläge) sicher zu verstärken bzw. zu schleifen und spachteln. Das Ruder inkl. Skeg ist einwandfrei in Ordnung.
Andreas
PS: Das bauen ist für mich ein riesen Teil des Hobbys und dauert einige Jahre. Ich habe nicht vor die nächsten 4-5 Jahre damit zu segeln.
Hobby ist doch: Mit möglichst viel Aufwand den möglichst geringen Erfolg erzielen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2008, 01:29
Cadet

8 Danke in 8 Beiträgen
Standard fertiges Refitobjekt Tirena 27 entdeckt !

Zitat:
Hallo,
was ist an diesem Boot anders, als wenn ich mir eine Rumpfschale zum ausbauen kaufe?
Das Blei rausholen, innen einmal abschleifen und eine Matte drüber laminieren. Außen schleifen, spachteln und lackieren.
Das aufstellen am Platz und das darüberstellen einer Hütte sind meine geringsten Sorgen. Danach wird das Boot erstmal getrocknet.
Was ist an meine Boot Schrott? - Das Laminat ist an den berüchtigten Stellen (Beschläge) sicher zu verstärken bzw. zu schleifen und spachteln. Das Ruder inkl. Skeg ist einwandfrei in Ordnung.
Andreas
PS: Das bauen ist für mich ein riesen Teil des Hobbys und dauert einige Jahre. Ich habe nicht vor die nächsten 4-5 Jahre damit zu segeln.
Hobby ist doch: Mit möglichst viel Aufwand den möglichst geringen Erfolg erzielen.
Hallo Andreas,

okay wenn Du 5 Jahre bauen willst und mindestes 15.000,- Euro ausgeben willst..bitte.. ich segel halt lieber.
Kannst ja mal mitsegeln mit meiner 34 Jahre alten Murena ->Mitgliedsfoto, wenn Du in der Nähe von Flensburg/Gelting/Kappeln bist.

Ein Refitobjekt Deines Bootstyps findest Du unter
http://www.tirena27.de/

mit sehr schönen Bildern
http://www.tirena27.de/tirena_4.htm

die Dich sicher motivieren werden
oder auch nicht wegen der aufgeführten Teile- und Kostenliste.
Du brauchst weitaus mehr Teile.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg !

Nils Petter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 06:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,
Andreas
Lass dich nicht beirren, da machst das schon!
Ein Studienkumpel bastelt schon seit einiger Zeit an einem 9m Stahlsegelboot (ein einziger riesen Schrotthaufen).
ABER: Ihm macht das riesen Spass und das ist doch das wichtigste.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2008, 10:04
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NilsPetter Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

okay wenn Du 5 Jahre bauen willst und mindestes 15.000,- Euro ausgeben willst..bitte.. ich segel halt lieber.
Kannst ja mal mitsegeln mit meiner 34 Jahre alten Murena ->Mitgliedsfoto, wenn Du in der Nähe von Flensburg/Gelting/Kappeln bist.

Ein Refitobjekt Deines Bootstyps findest Du unter
http://www.tirena27.de/

mit sehr schönen Bildern
http://www.tirena27.de/tirena_4.htm

die Dich sicher motivieren werden
oder auch nicht wegen der aufgeführten Teile- und Kostenliste.
Du brauchst weitaus mehr Teile.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg !

Nils Petter
Danke, den Link kenne ich, ich bin auch schon per Mail in Kontakt mit den Besitzern. Sie helfen mit Rat und Tat.
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2008, 12:44
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja ich und mein Bootsrumpf sind noch da. Das Blei wurde jetzt in mühevoller Kleinarbeit enfernt.
Meine nächsten Schritte sind:
1. Einen Klotz GFK (voll GFK) im Bereich Kiel entfernen (mit dem Multimaster). Im Kile hinter dem Blei ca. 20-25cm dick, halbe Höhe vom Kiel mit ungenügender Verbindung zu den Seitenwänden.
  1. Schleifen des inneren um die ganzen Kleberreste und schlechten Laminierarbeiten zu entfernen.
  2. Blei in handlichere Formen umgießen. Derzeit Blöcke mit bis zu 80kg. Ca. 25x5x5 cm, damit kann ich den Harzanteil beim Vergießen minimieren.
  3. Im Früjahr sobald die Temeraturen wieder ein arbeiten zulassesn, außen alle vorhandenen Befestigungslöcher verspachteln (mit Epoxidspachtel), bzw. zulaminieren, und außen alles schleifen.
  4. Innen auf der Oberseite alle Sandwichbereiche sofern verrottet (Bereich Ankerkasten und Pflicht) erneuern und mit Sperrholz u. 3-4 Lagen 450er Gewebe neu einlaminieren.
  5. Salingsbefestigungen (siehe Fragen) euftrennen und großflächig laminieren (ev. Kohlefaser zur Verstärkung?)
  6. Innen eine Lage Glasgewebe 450er über alles (zu meiner Beruhigung)
  7. Schotten für Hecksbackskisten und Ankerkasten einlaminieren (10-12mm Sperrholz). Formschlüssig mit Winkellaminat.
  8. Einbau von Bodenwrangen.
Jetzt zu meinen vielen Fragen die hoffentlich mit eurer Hilfe beantwortet werden.
  1. Der Salingsbeschlag ist fest (an der oberseite mit Dichtugsmasse), trotzdem nur in GFK eingebettet.GFK auftrennen und neu großflächig überlaminieren (ev. Kohlefaserrovings), oder mittels Bodenwrangen befestigen?
  2. Es sind derzeit keine Bodenwrangen im Rumpf, nur verrotete Sperrholzabteilungen im Kiel. Neue Bodenwrangen ca. 50mm breit als Auflagen für den Fußboden bis in den Kielboden?
  3. Mastabstützung ist nicht mehr vorhanden. Muß aber euf einem einlaminierten 16mm Sperrholzbrett gestanden sein der aber nur auf den Seiten und hinten einlaminiert wurde mit einem Rohr. Kann ich hier einen Rahmen machen (ca. 60 breit) mit 4 Stehern und einer Verbindung im oberen Bereich? Dann könnte ich die Formrohre des Rahmens als Schottstützen verwenden. Der 60cm. Zwischenraum würde dann als WC und Dusche dienen, im vorderen Bereich dann die Vorschiffskajüte.
  4. Ist ein 15PS Außenborder hinten ein Problem? Ich will keine Einbaumaschine. Den Raum der Maschine kann ich dann als Batteriebank beützen. Als Gegengewicht für den AB kommt in die Vorschiffskajüte der Hauptwassertank.
  5. Muß auf dem GfK eine Isolierung aufgebracht werden? Wenn ja wie dick? Wie werden dann die Einrichtungensgegenstände und Hängeschränke befestigt?
  6. Was ist die Minimalausstattung eines Bootes für den Mittelmeerraum u. Umgebung? Auch mal 2-4 Wochen ohne Landanschluß möglich?
  7. Echolot, Logge, Kompass, Windmesser usw.?
  8. Ist ein Leben ohne Gas möglich? Dieselofen?
  9. Der Ankerkasten sollte zum Rumpf hin geschlossen sein, oder? Meiner ist nur mit einer dünnen Sperrholzplatte abgetrennt durch die man zwecks mangelnder Befestigung durchsehen kann. Wird im Ankerkastenschott einfach eine Öse zur Aufnahme des Ankers befestigt, oder wir funktioniert das?
Das wars fürs erste. Ich bedanke mich schon mal für eure mühen bei der beantwortung meiner vieler (und laienhaften) Fragen.
Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2008, 16:31
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas 33,

erstmal Glückwunsch zum ersteigerten Objekt
Da hast du ja erst mal was zu tun (spreche aus erfahrung)
Mein Arbeitsplan wäre folgender:
Dach bauen so das das gesamte Objekt trocken steht
Wasser raus am besten mit Bilgenpumpe

Den Rest bekommt man gut mit Katzenstreu gebunden dann hast du den Innenraum erstmal trocken
Da bei den Umbau mindestens 2 Jahre ins Land gehen wird das Boot komplett trocken sein
Gesamten Innenraum Farbe runter hier kommen die ersten Mängel zum Vorschein - diese in Ruhe beseitigen-
Immer ein Schritt vor den Anderen und laß dich nicht aus der Ruhe bringen.Am Ende wird Alles gut
Wünsche Dir auf jeden Fall Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für deine Baustelle
Grüße Wolle
Alt 12.10.2008, 19:02
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ist eh die Arbeit die allem vorangeht, ich bin gerade dabei Material zu organisieren, damit ich das boot gerade hinstellen kann und nicht immer die Plane abmachen muß. Ich habe innen nirgendwo farbe sondern nur alte Kleberreste.
mfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2008, 20:11
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard

schickes boot. ich verstehe garnicht das es immer soviele leute besser wissen. er will tips wie er sein boot wieder aufmöbelt und nicht wie er es wieder verkauft. es gibt leute die wollen etwas haben in das mann einsteigt und losfährt und es gibt leute die erstmal drann schrauben und dann losfahren. wenn du dein boot im wasser hast wirst du es vermissen zu basteln. schönes projekt weiter so.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2008, 20:34
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wichtig, auch mal ne Gerstenkaltschale parat zu haben ...

um seine Nerven zu beruhigen, sich selber mal auf die Schulter zu hauen und vorallem dem neugierigen Nachbarn ein Stück der Arbeit näher zu bringen ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2008, 10:10
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Naja normalerweise trinke ich selten Alkohol, aber beim rausholen des Bleis gingen auch schon einige Bierchen...ggg...
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2008, 12:12
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Gerade alles gelesen, mein Tip einfach machen, ich habe mit einem kleinen GFK Boot angefangen (mächtig rottig) und wenn ich auf meine "Kumpels" gehört hätte .......
aber so nach einigen fehlern die ich gemacht habe und wies denn wieder auf dem Wasser schwamm neu Lackiert klasse Boot in meinen Augen.

P.S. allerdings hätt ich mir für das was Ich investiert habe auch ein Neues kaufen können aber das ist dann auch egal, wer sagt denn das das Hobby wirtschaftlich sein soll- muss muss spass machen

Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2008, 10:27
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zwecks Wirtschaftlich brauchen wir bei so einem Projekt nicht sprechen, aber es macht Spaß, auch wenn es Jahre dauert.

Hat keiner was zu meinen obigen Punkten zu sagen?

MfG und Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2008, 12:07
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

mach es.

Stelle bei kniffligen Umbauten (oder wenn Du bedenken hast ) einfach vorher ein paar Bilder mit genauer Beschreibung, was Du vor hast, dann kann Dir hier mit Sicherheit der entscheidende Tipp gegeben werden.

Kann viel Geld und Nerven sparen.

Gruß ALF
Alt 07.02.2012, 22:15
Joschi27 Joschi27 ist offline
Deckschrubber

Boot: Tirena 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich bin gerade auf diese Seiten gestoßen und mich würde es sehr interresieren wie das Schiff jetzt aussieht. Da ich bis vor 1 Jahr auch eine Tirena 27 wieder aufgebaut habe.

Gruß
Joschi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 103 von 103