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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot ersteigert, was nun?
Hallo,
ich habe ja schon im allgemeinen Thread geschrieben, das ich auf der Bucht ein Boot gekauft habe. Gestern war dann Liefertermin. Nachdem ich Samstag bis 00.00 Uhr 4 Stützen zusammengeschraubt habe. Sollte gestern um 07:00 Uhr der LKW ankommen. Um 11:00 kam er dann auch. Nach 1 1/2 Stunden ziemlich schweißtreibender Schinderei habe ich das Boot jetzt im Vorgarten stehen. Es muß aber noch ca. 2,5m weiter auf das Grundstück, da es derzeit in unseren Büschen steht. Könnt Ihr mir helfen einen Arbeitsplan zu erstellen? Ich möchte das Boot ein einigen Jahren soweit haben um darauf wieder zu segeln. Das Boot ist eine Kirschner Tirana (Wenn jemand Infos darüber hat wäre ich sehr dankbar) ist 8,95m lang und 2,56m breit. Es ist innen komplett leer (wenn ich mal die alten Teile die drinnenliegen rausgeräumt habe). Wie soll ich anfangen, was muß als erstes gemacht werden? Ich bräuchte nur eine ungefähre dodo-Liste. Alles weitere mache ich mit der Suchfunktion. Gleich mal die erste Frage. Am unteren Ende des Kiels tropft Wasser heraus - Wie mache ich das dicht? Danke schon mal vorab PS: (Das ist kein Kurzzeitspleen von mir, da ich schon seit Jahren das Ziel habe ein eigenes Boot zu besitzen) Danke schonmal vorab Andreas |
#2
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Moin,
das Wasser muß erst mal raus aus dem Kiel. Am besten ein paar Löcher reinbohren und trockenlaufen lassen - das dauert!!!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Danke für den Tipp, ich hab gerade nachgesehen, der Kiel ist nicht komplett mit Ballast voll, sondern nur die vorderen 2/3. Im hinteren Bereich steht das Wasser bis zum Rumpf.
Soll ich trotzdem anbohren (einfach mit einem 5mm Bohrer reinbohren), oder von oben das Wasser abschöpfen? mfG Andreas |
#4
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reinbohren .... und schön austrocknen lassen - und mal ergründen warum nicht komplett ballast im kiel ist ...
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#5
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Das mit dem Ballast ist auf der Zeichnung ersichtlich, die ich zum Boot erhalten habe. Ich stelle morgen mal ein Foto rein. Heute muß erstmal das ganze Gerümpel raus.
Noch eine Frage: Der Kiel vom Boot liegt unten auf einem Holzbalken auf, seitlich sind dann vier Stützen angebracht. Macht das dem Kiel was? mfG Andreas |
#6
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mhm ... mein kiel ist aus stahlguss - der steht auch auf wenn auf dem trailer, dem macht es nichts, aber wenn deiner "hohl" ist ... mhm .. woraus ist denn die "hülle"
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#7
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Die Hülle ist aus GFK, das Material vom Ballast hoffe ich morgen zu Gesicht zu bekommen wenn ich die alten Bretter raushabe (Der Vorbesitzer hat das Boot innen komplett leergemacht und mir die alten Teile als Schablone reingelegt, das ist aber ein Puzzle mit 1000 Teilen!)
mfG Andreas |
#8
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hast du dafür tatsächlich noch Geld bezahlt
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Eben habe ich noch von dir gelernt, dass alte Boote immer teurer werden...
*Duckundwech*
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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....und schon prasselt die erste geistreiche meldung hernieder....
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#11
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@Andreas33
Rechthaber Modus an Zu deiner ersten Frage:Ich hätte mir vor dem Bootskauf erstmal einen Trailer besorgt.Wie willst du das Ding je wieder wegbekommen? Rechthaber Modus aus. Zu deiner zweiten Frage:Wie breit ist der Zugang zum Kiel?Sonnst nicht anbohren sondern ein Bilgenpumpe besorgen und das Wasser abpumpen. Matthias |
#12
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@Emotion
Also auf den ersten Blick finde ich das Boot gar nicht schlecht, und wenn Andreas Zeit und Lust hat das Boot neu aufzubauen, warum nicht? @Andreas33 Was hast Du denn bezahlt? Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Boot. Hauptsache Dir laufen die Kosten nicht weg. Was war denn alles beim Boot dabei? Mast usw. ?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#13
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...als erstes brauchst du über deiner Baustelle ein Dach, dann in ein paar Monaten hast du am Dach auch Wände und Strom......und du hast hoffentlich eine extrem tolerante Partnerin/Familie...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#14
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Hallo Andreas,
bist Du sicher, dass der Rumpf aus GFK ist? Das Bild sieht m.E. etwas anders aus, danach scheint es sich um einen kraweel-beplankten Rumpf zu handeln, der mit Poly-GFK, also dem berüchtigten Leichentuch überzogen ist. Dann wäre das ganze ja ein Holzboot, damit auch der Kiel aus Holz. Wenn dem so ist, solltest Du tatsächlich Löcher zu Ablaufen bohren, es wird ziemlich lange tröpfeln. Mach doch noch mehr Bilder, auch von innen, damit man weiß, wie das Boot aufgebaut ist. Erst danach lassen sich sinnvolle Ratschläge geben. Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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#15
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Immerhin hat er ein Boot das er wenigstens befingern kann....
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#16
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Andreas,
pumpe das Wasser aus dem Kiel. Dann trotzdem anbohren und leertropfen lassen - auch wenn das Boot nicht aus holz ist kann da jede Menge Wasser im Laminat sein. Lass Dich nicht kirre machen!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#17
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Wenn Du nur eins zum ab und an mal befummeln suchst kannst Du meins gelegentlich haben, aber nimm dabei nen Lappen in die Pfote!
Kanzler |
#18
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Ich würde es erst mal an die richtige Stelle bewegen (wie hab ich keine Ahnung) und dann als erstes auch ein Dach bauen.
Wenn du alles offen hast, es also nach oben hin nicht dicht ist, bekommst du sonst unnötige Wasserschäden. Ich wünsche dir einen genügend langen Atem. Wenn es dir geht wie mir, wird es Durchhänger geben, nach denen man sich wieder aufraffen muß.
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#19
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Es hat nicht jeder Jemanden, der einem ein Boot zur Verfügung stellt, manche Leute erarbeiten es sich auch
Viel Spaß bei der Renovierung, Andreas, guck dir glumpos Balu-Thread an, man wundert sich, was so alles möglich ist!
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Gruß Birgit |
#20
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das ist sicher kein Holzschiff! Weder geplankt noch Bootsbausperrholz.
Warum: Skeg vorm Ruder in dieser Form geht nicht bei Holzbooten... haelt einfach nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kiel aus GFK mit "Balast Fuellung" besteht... wie soll denn das von der Statik her gehen? wie am Rumpf befestigen? Andreas du fragst nach dem TO DO - 1. feststellen, woraus das Schiff ist - Unter und Ueberwasserbereich. 2. im UW Bereich alles sichtbare Wasser entfernen. 3. Feuchtemessung im UW Bereich. 4. Zusammentragen von allen Unterlagen, die du ueber dieses bzw. baugleiche Schiffe bekommen kannst. 5. Schadensbehebung. 6. Verschoenerung ... und ja nicht unterkiegen lassen Andreas, das Schiff ist es wert!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#21
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@ all
Danke für euren Zuspruch. Also: Das Boot ist sicher aus GFK. Ich werde das Boot diese Woche an den endgültigen PLatz stellen (Kein Problem, wenn der Müll draussen ist kann es von einem LKW mit Ladekran weitergehoben werden) Auch eine Abdeckung werde ich noch bauen damit es nicht so wie gestern bei einem schweren Unwetter nass wird. Heute ist ausräumen und Lochbohren angesagt. Ich werde heute auch noch Fotos von innen machen. Also Danke noch mal. Andreas |
#22
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An Deiner Stelle würde ich mir mal das Refit-Buch aus dem Delius-Klasing Verlag besorgen. Dann gibt's da noch ein vom Palstek-Verlag.
Wenn man so gar keine Ahnung hat ist das ein guter Einstieg. Stephan
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#23
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Einige Bücher habe ich schon, danke für den Hinweis.
Weiß irgendjemand was über diesen Bootstyp?: Hersteller: Kirschner - Tirana Modell:Tirana Royal Entwurf / Konstruktion: K.W. Schröter / D. Klingenberg Soll ja eine Deutsche Werft sein, aber im Netz kann ich nichts darüber finden. Andreas |
#24
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Ich kann das Buch "Das Handbuch der traditionellen Bootsreparatur" empfehlen.
Pietsch Verlag, Autor George Buchanan, ISBN 3-613-50406-5 |
#25
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So jetzt habe ich auch Daten gefunden. Die Werft heißt Kindscher und das Boot Tirena.
Danke für die Buchvorschläge, gleich mal bestellen. mfG Andreas |
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