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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.06.2008, 14:05
Andreas33 Andreas33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 38
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Boot ersteigert, was nun?

Hallo,
ich habe ja schon im allgemeinen Thread geschrieben, das ich auf der Bucht ein Boot gekauft habe.
Gestern war dann Liefertermin. Nachdem ich Samstag bis 00.00 Uhr 4 Stützen zusammengeschraubt habe. Sollte gestern um 07:00 Uhr der LKW ankommen. Um 11:00 kam er dann auch. Nach 1 1/2 Stunden ziemlich schweißtreibender Schinderei habe ich das Boot jetzt im Vorgarten stehen. Es muß aber noch ca. 2,5m weiter auf das Grundstück, da es derzeit in unseren Büschen steht.
Könnt Ihr mir helfen einen Arbeitsplan zu erstellen?
Ich möchte das Boot ein einigen Jahren soweit haben um darauf wieder zu segeln. Das Boot ist eine Kirschner Tirana (Wenn jemand Infos darüber hat wäre ich sehr dankbar) ist 8,95m lang und 2,56m breit. Es ist innen komplett leer (wenn ich mal die alten Teile die drinnenliegen rausgeräumt habe).
Wie soll ich anfangen, was muß als erstes gemacht werden?
Ich bräuchte nur eine ungefähre dodo-Liste. Alles weitere mache ich mit der Suchfunktion. Gleich mal die erste Frage. Am unteren Ende des Kiels tropft Wasser heraus - Wie mache ich das dicht?

Danke schon mal vorab
PS: (Das ist kein Kurzzeitspleen von mir, da ich schon seit Jahren das Ziel habe ein eigenes Boot zu besitzen)

Danke schonmal vorab
Andreas
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  #2  
Alt 23.06.2008, 14:08
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
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2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
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Moin,

das Wasser muß erst mal raus aus dem Kiel. Am besten ein paar Löcher reinbohren und trockenlaufen lassen - das dauert!!!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #3  
Alt 23.06.2008, 15:38
Andreas33 Andreas33 ist offline
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Beiträge: 38
10 Danke in 5 Beiträgen
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Danke für den Tipp, ich hab gerade nachgesehen, der Kiel ist nicht komplett mit Ballast voll, sondern nur die vorderen 2/3. Im hinteren Bereich steht das Wasser bis zum Rumpf.
Soll ich trotzdem anbohren (einfach mit einem 5mm Bohrer reinbohren), oder von oben das Wasser abschöpfen?
mfG
Andreas
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  #4  
Alt 23.06.2008, 15:43
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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543 Danke in 435 Beiträgen
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reinbohren .... und schön austrocknen lassen - und mal ergründen warum nicht komplett ballast im kiel ist ...
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  #5  
Alt 23.06.2008, 15:59
Andreas33 Andreas33 ist offline
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Beiträge: 38
10 Danke in 5 Beiträgen
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Das mit dem Ballast ist auf der Zeichnung ersichtlich, die ich zum Boot erhalten habe. Ich stelle morgen mal ein Foto rein. Heute muß erstmal das ganze Gerümpel raus.
Noch eine Frage: Der Kiel vom Boot liegt unten auf einem Holzbalken auf, seitlich sind dann vier Stützen angebracht. Macht das dem Kiel was?
mfG
Andreas
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  #6  
Alt 23.06.2008, 16:22
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Beiträge: 1.097
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543 Danke in 435 Beiträgen
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mhm ... mein kiel ist aus stahlguss - der steht auch auf wenn auf dem trailer, dem macht es nichts, aber wenn deiner "hohl" ist ... mhm .. woraus ist denn die "hülle"
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  #7  
Alt 23.06.2008, 16:25
Andreas33 Andreas33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 38
10 Danke in 5 Beiträgen
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Die Hülle ist aus GFK, das Material vom Ballast hoffe ich morgen zu Gesicht zu bekommen wenn ich die alten Bretter raushabe (Der Vorbesitzer hat das Boot innen komplett leergemacht und mir die alten Teile als Schablone reingelegt, das ist aber ein Puzzle mit 1000 Teilen!)
mfG
Andreas
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  #8  
Alt 23.06.2008, 16:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
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hast du dafür tatsächlich noch Geld bezahlt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #9  
Alt 23.06.2008, 16:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
hast du dafür tatsächlich noch Geld bezahlt
Eben habe ich noch von dir gelernt, dass alte Boote immer teurer werden...

*Duckundwech*
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 23.06.2008, 16:46
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
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....und schon prasselt die erste geistreiche meldung hernieder....
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  #11  
Alt 23.06.2008, 17:06
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
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Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
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@Andreas33
Rechthaber Modus an
Zu deiner ersten Frage:Ich hätte mir vor dem Bootskauf erstmal einen Trailer besorgt.Wie willst du das Ding je wieder wegbekommen?
Rechthaber Modus aus.
Zu deiner zweiten Frage:Wie breit ist der Zugang zum Kiel?Sonnst nicht anbohren sondern ein Bilgenpumpe besorgen und das Wasser abpumpen.
Matthias
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  #12  
Alt 23.06.2008, 17:17
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
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Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
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@Emotion
Also auf den ersten Blick finde ich das Boot gar nicht schlecht, und wenn Andreas Zeit und Lust hat das Boot neu aufzubauen, warum nicht?

@Andreas33
Was hast Du denn bezahlt?
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Boot. Hauptsache Dir laufen die Kosten nicht weg. Was war denn alles beim Boot dabei?
Mast usw. ?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #13  
Alt 23.06.2008, 17:17
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
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...als erstes brauchst du über deiner Baustelle ein Dach, dann in ein paar Monaten hast du am Dach auch Wände und Strom......und du hast hoffentlich eine extrem tolerante Partnerin/Familie...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #14  
Alt 23.06.2008, 17:27
juelenzu juelenzu ist offline
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Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
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Hallo Andreas,

bist Du sicher, dass der Rumpf aus GFK ist? Das Bild sieht m.E. etwas anders aus, danach scheint es sich um einen kraweel-beplankten Rumpf zu handeln, der mit Poly-GFK, also dem berüchtigten Leichentuch überzogen ist. Dann wäre das ganze ja ein Holzboot, damit auch der Kiel aus Holz.

Wenn dem so ist, solltest Du tatsächlich Löcher zu Ablaufen bohren, es wird ziemlich lange tröpfeln.

Mach doch noch mehr Bilder, auch von innen, damit man weiß, wie das Boot aufgebaut ist. Erst danach lassen sich sinnvolle Ratschläge geben.

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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  #15  
Alt 23.06.2008, 18:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
hast du dafür tatsächlich noch Geld bezahlt

Immerhin hat er ein Boot das er wenigstens befingern kann....
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Alt 23.06.2008, 18:31
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TomM TomM ist offline
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Andreas,

pumpe das Wasser aus dem Kiel.

Dann trotzdem anbohren und leertropfen lassen - auch wenn das Boot nicht aus holz ist kann da jede Menge Wasser im Laminat sein.

Lass Dich nicht kirre machen!
__________________
so long -> Tom

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  #17  
Alt 23.06.2008, 18:35
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Kanzler Kanzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Immerhin hat er ein Boot das er wenigstens befingern kann....
Wenn Du nur eins zum ab und an mal befummeln suchst kannst Du meins gelegentlich haben, aber nimm dabei nen Lappen in die Pfote!

Kanzler
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  #18  
Alt 23.06.2008, 18:36
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich würde es erst mal an die richtige Stelle bewegen (wie hab ich keine Ahnung) und dann als erstes auch ein Dach bauen.

Wenn du alles offen hast, es also nach oben hin nicht dicht ist, bekommst du sonst unnötige Wasserschäden.

Ich wünsche dir einen genügend langen Atem. Wenn es dir geht wie mir, wird es Durchhänger geben, nach denen man sich wieder aufraffen muß.
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  #19  
Alt 23.06.2008, 20:35
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
hast du dafür tatsächlich noch Geld bezahlt
Es hat nicht jeder Jemanden, der einem ein Boot zur Verfügung stellt, manche Leute erarbeiten es sich auch


Viel Spaß bei der Renovierung, Andreas, guck dir glumpos Balu-Thread an, man wundert sich, was so alles möglich ist!
__________________
Gruß Birgit


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  #20  
Alt 23.06.2008, 21:41
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Peter R Peter R ist offline
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das ist sicher kein Holzschiff! Weder geplankt noch Bootsbausperrholz.

Warum: Skeg vorm Ruder in dieser Form geht nicht bei Holzbooten... haelt einfach nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kiel aus GFK mit "Balast Fuellung" besteht... wie soll denn das von der Statik her gehen? wie am Rumpf befestigen?

Andreas du fragst nach dem TO DO -

1. feststellen, woraus das Schiff ist - Unter und Ueberwasserbereich.

2. im UW Bereich alles sichtbare Wasser entfernen.

3. Feuchtemessung im UW Bereich.

4. Zusammentragen von allen Unterlagen, die du ueber dieses bzw. baugleiche Schiffe bekommen kannst.

5. Schadensbehebung.

6. Verschoenerung


... und ja nicht unterkiegen lassen Andreas, das Schiff ist es wert!!!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #21  
Alt 24.06.2008, 10:46
Andreas33 Andreas33 ist offline
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@ all
Danke für euren Zuspruch.
Also:
Das Boot ist sicher aus GFK. Ich werde das Boot diese Woche an den endgültigen PLatz stellen (Kein Problem, wenn der Müll draussen ist kann es von einem LKW mit Ladekran weitergehoben werden) Auch eine Abdeckung werde ich noch bauen damit es nicht so wie gestern bei einem schweren Unwetter nass wird. Heute ist ausräumen und Lochbohren angesagt.
Ich werde heute auch noch Fotos von innen machen.
Also Danke noch mal.
Andreas
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  #22  
Alt 24.06.2008, 11:18
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
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An Deiner Stelle würde ich mir mal das Refit-Buch aus dem Delius-Klasing Verlag besorgen. Dann gibt's da noch ein vom Palstek-Verlag.

Wenn man so gar keine Ahnung hat ist das ein guter Einstieg.


Stephan
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  #23  
Alt 24.06.2008, 13:13
Andreas33 Andreas33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 38
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Einige Bücher habe ich schon, danke für den Hinweis.
Weiß irgendjemand was über diesen Bootstyp?:
Hersteller: Kirschner - Tirana
Modell:Tirana Royal
Entwurf / Konstruktion: K.W. Schröter / D. Klingenberg
Soll ja eine Deutsche Werft sein, aber im Netz kann ich nichts darüber finden.
Andreas
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  #24  
Alt 24.06.2008, 13:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
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Ich kann das Buch "Das Handbuch der traditionellen Bootsreparatur" empfehlen.
Pietsch Verlag, Autor George Buchanan, ISBN 3-613-50406-5
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  #25  
Alt 24.06.2008, 14:18
Andreas33 Andreas33 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 38
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So jetzt habe ich auch Daten gefunden. Die Werft heißt Kindscher und das Boot Tirena.
Danke für die Buchvorschläge, gleich mal bestellen.
mfG
Andreas
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