boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.05.2010, 12:49
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Laden und entladen mache ich selbst, ziemlich schwere Teile, also nur zwei Lagen = niedriger Schwerpunkt (anschließend fahre ich wiegen), dann wird verplombt.

Ist aber eine Begegnertour mit Fhzg.-wechsel, d.h. in das andere Fhzg. kann ich wegen den Plomben nicht reingucken. Ist aber auch ein vernünftiger Fahrer drauf.
wie bitte dann musst du ein fahrzeug fahren bei dem du als Fahrzeugführer nix über dessen Ladungssicherung weißt und auch gar nicht reingucken darfst?
Wie lässt sich das denn mit recht und gesetz vereinbaren, da du ja als Fahrzeugführer verantwortlich/haftbar bist
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 28.05.2010, 12:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.826 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
wie bitte dann musst du ein fahrzeug fahren bei dem du als Fahrzeugführer nix über dessen Ladungssicherung weißt und auch gar nicht reingucken darfst?
Wie lässt sich das denn mit recht und gesetz vereinbaren, da du ja als Fahrzeugführer verantwortlich/haftbar bist
Schön ne Palette koks im Laderaum und ab gehts für nen paar Jahre hinter schwedische Gardinen *Echt Geil*
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 28.05.2010, 13:39
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schön ne Palette koks im Laderaum und ab gehts für nen paar Jahre hinter schwedische Gardinen *Echt Geil*
Das ist jetzt tatsächlich vllt etwas zu sehr in die Hollywoodkiste gegriffen, aber im Extremfall sicher auch das

Aber wie gesagt viel alltäglicher ist die Frage der Ladungssicherung, was nicht nur rechtlich fragwürdig ist, sondern auch ein Problem des Selbstschutzes darstellt (Unfallgefahr)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 28.05.2010, 15:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Immer langsam mit den jungen Hunden.

In der Logistik ist das ein völlig selbstverständlicher Vorgang , es werden bundesweit, nicht nur im Begegnungsverkehr, etliche Tausend Ladungseinheiten verplombt oder zolltechnisch versiegelt übergeben. Wie meint ihr, funktioniert der Containerverkehr? In die Container hineingucken, um Ladungssicherungen zu prüfen ist wegen offizieller bzw. firmeninterne Plomben zu über 90% nicht möglich. das gleiche trifft nicht nur auf Container zu, auch Wechselbrücken, Sattelauflieger, aber halt eben auch komplette Fahrzeuge werden so übergeben.

Der typische Fall, wo Praxis und Theorie aufeinanderklatschen, ohne etwas jeweils von der anderen Seite zu wissen.

Aber hier arbeiten letztlich wirklich Profis mit Termindruck. Einen langen Aufenthalt bei einer Kontrolle durch liederliche Ladungssicherung kann sich da niemand leisten und wird entsprechend sorgfältig gemacht.

Und für die transportsichere Verladung und Ladungssicherung ist der Verlader (=Auftraggeber) verantwortlich, selbst wenn der Fahrer selbst lädt. Verkehrssichere Beladung obliegt Frachtführer (hier Fahrer), z.B. überstehende Teile, Achslasten, etc. So sagt es das HGB und die STVO. Bei einem entsprechenden Unfall oder auch in einer Kontrolle sieht man aber, wie schnell da die Grenzen verschwimmen und durcheinandergeworfen werden. Es ist für beide Parteien (Verlader und Frachtführer) sehr von Vorteil, wenn sie beide auf eine ordnungsgemäße Sicherung penibelst achten. Bei Überschreitung des zGG sind z.B. immer beide dran. Manches liegt in den Verantwortlichkeiten Beider.



__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 28.05.2010, 17:32
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
im Durchschnitt ~130 km/h, über alles (incl. der tollen 17,5km Baustelle vor Göttingen ).


Ich bin auch recht viel auf der Autobahn. Wenn ich einen Schnitt von 120 km/h schaffe, dann bin ich schon sehr "flott" unterwegs. Für lange Strecken rechnen wir daher immer mit ca. 110 km/h.

Mit knapp unterhalb der "Prämie" kann man das eigentlich nicht schaffen - wo läßt Du die ganzen LKW?


Gruß
Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 29.05.2010, 03:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stinobo Beitrag anzeigen


Ich bin auch recht viel auf der Autobahn. Wenn ich einen Schnitt von 120 km/h schaffe, dann bin ich schon sehr "flott" unterwegs. Für lange Strecken rechnen wir daher immer mit ca. 110 km/h.

Mit knapp unterhalb der "Prämie" kann man das eigentlich nicht schaffen - wo läßt Du die ganzen LKW?

...
Nun in Baustellen, verliere ich Zeit, logisch rund 5 min. auf die 17,5km, da sehe ich überholen nicht ein, das kostet nur Nerven, macht müde und bringt nicht viel, schön mit 90 hinter den LKW.

Ansonsten ist sehr viel dreispurig und vergiss nicht, wir düsen Nachts. Tagsüber sind die Strecken in der Zeit nicht zu schaffen.

Sonst bei Begrenzungen immer 20km/h drüber, ist noch punktefrei, man bemüht sich zumindest,... Na ja, bei ein paar Stellen, (da, wo es vor einem Berg noch mal auf 80 runter geht)... . Mit dem Navi geht das gut, da hat man eine echte Geschwindigkeit. Bergab durch die Kasseler Berge (da sind einige unbegrenzte Strecken dabei) laufen die Sprinter 170 Tacho = 166 GPS .

Die ~130 im Schnitt sind kaum zu schaffen (ist ja auch gerundet ), da gebe ich dir Recht, aber mit einer Verspätung im Nacken und einer fixen Ankunftszeit... freut man sich über jeden PKW-Radar-Spürer. Überholt mich einer von denen im beschränkten Bereich (80/100), dann hänge ich mich 200m dahinter und bin, wenn er geblitzt wird, doch noch aus den Punkten raus...

Jedenfalls manchmal pressierts: Heute mit Verspätung von 23:01 - 02:04 waren es exakt 378 km und ein Automaten-Tankstopp war auch noch mit drin... Und das mit einem langsamen Leihwagen. Ich habe immer gelacht wenn mir einer erzählt hat wie groß der Unterschied zwischen einem 313 kurz und einem 315 lang ist. Aber rund um Kassel ist das erheblich. Im 315 bleibst du normal im 6 Gang, selten im 5ten. Mit dem 313 geht es auch schon mal in den 4ten zurück. Beschleunigen nach einem Elefantenrennen am Berg kaum möglich. Aber es ist irre zu sehen was die modernen Fahrzeuge können. Als ich gefahren bin, da hatten wir einen 307D und der Rest waren 209D. Der 307 durfte damals auch nur 80 fahren... und heute?

Sicher ist, meinen Sohn würde ich hier nie mitnehmen, man übernimmt ein Fahrzeug von einem Fremden und ist 10 min. später mit 3,5t in einer engen Autobahnkurve mit 155 km/h unterwegs. Wenn der vorher irgendwann mal über einen Bordstein geheizt ist und ein Reifen verabschiedet sich.... Man hat schon komische Gedanken. Aber das ist das Geschäft. Ich weiß schon, warum ich Büroarbeit für sicherer halte... Jedenfalls die erste Woche rum und keine Verspätung.

Privat fahre ich übrigens langsamer und komme selten an einen 110 km/h Schnitt ran.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 29.05.2010, 07:23
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bergab durch die Kasseler Berge (da sind einige unbegrenzte Strecken dabei) laufen die Sprinter 170 Tacho = 166 GPS .
... es wird wirklich allerhöchste zeit dass hier ws passiert

http://nachrichten.t-online.de/eu-wi...41481570/index
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 29.05.2010, 11:13
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

ich hoffe, dass Du das heute nicht während der Fahrt geschrieben hast (siehe Uhrzeit Deines Beitrages)


Gruß
Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 30.05.2010, 13:19
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Ich fahre täglich nur 35km AB zur Arbeit, habe in den letzten 6 Wochen meine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h auf max. 120km/h reduziert und spare 1/3 Spritkosten, verliere allerdings zwischen 3 und 5 min die ich nun früher aufstehen muß.
Komme aber entspannt an, habe nur noch Angst vor den Sprintern...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 30.05.2010, 15:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Nachts ist die Bahn recht leer und so richtig lebensmüde bin ich ja wirklich nicht.

Bei allem Schnellfahren achte ich z.B. immer auf den korrekten Sicherheitsabstand und will auch niemanden gefährden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 30.05.2010, 19:39
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nachts ist die Bahn recht leer und so richtig lebensmüde bin ich ja wirklich nicht.

Bei allem Schnellfahren achte ich z.B. immer auf den korrekten Sicherheitsabstand und will auch niemanden gefährden.


...du bist einer der Wenigen, denen ich das sogar glaube...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.