boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84

Themen-Optionen
Alt 06.01.2010, 13:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

nun noch meine 5 Cent:

Bekämpfung der Korruption fängt doch immer von oben an:

Wenn die Herrschenden übermäßig korrupt sind, ist es auch das Volk. Wenn die Staatsdiener nicht auskömmlich bezahlt werden, wird gern die Macht zu eigenem Vorteil ausgenutzt. Das ist menschlich. Und wenn keine klaren Regeln von oben oder ein eklatanter Mangel nicht behoben werden, sind die Anfänge zur Korruption nicht weit.

Beispiele aus der Ex- DDR, wo Staatsdiener im allgemeinen nicht korrupt waren!
Hatte dummerweise bei Besuch bei den Verwandten lauthals verkündet dass ich gerne Rindsrouladen mag. Habe mich am nächsten Morgen nur gewundert, dass meine Tante paar Mitbringsel von mir einpackte und zum Einkaufen ging. Mittags gab es Rindsrouladen. Ich habe mich danach sehr geschämt Was war das? Korruption?
Oder mein Großvater über achtzigjährig, lag seinerzeit in Leipsch im Krankenhaus. Bei einen meiner Besuche in jener Woche im Krhs, fragte mich mein Großvater sehr sehr verschämt und unter sichtlich großer Qual ob ich mein bisher "spendables Herz etwas weiter öffnen könnte und Ihm 10 Westmark geben könne". Mein Antwort war Selbstverständlich, aber ich würde gern wissen wofür, denn ich könne Ihm gern auch noch eine größere Summe geben. Wieder mein Großvater" Na ja, ich hätte das Geld gern für die Schwestern, ihnen eine Gefälligkeit machen. Dann habe ich es leichter" !!!!!
Als ich aus dem Zimmer ging hatte ich Tränen in den Augen, denn ich fragte mich warum hat sich mein Großvater soweit erniedrigt müssen. Denn er war sehr gewissenhaft und äußerst korrekt. In der Zeit nach 45 hat er Care-Pakete sehr genau verteilt, auch wenn für die eigene Familei nicht viel überblieb. So meine Mutter. Ich eine Wut auf das System, dass mein Großvater sich so weit erniedrigen mußte, um einen kleinen Vorteil in seinem Alter zu haben.
Was war das? Korruption?

Hier in der Bundesrepublik habe ich mit Staatsdienern des öfteren zu tun, die gerade einmal eine Tasse Kaffee annehmen, bei einem Kalender drucksen sie schon rum.
Auf der anderen Seite werden Rechnungen bei einigen Behörden abgezeichnet, wo die erbrachte Leistung nur zum Teil erbracht worden. So ein Bekannter von mir. Ein Schelm der Böses denkt

Mit anderen Worten: bei diesem Tema gibt m.E. nicht schwarz oder weiß! Und in der Theorie sind alle Katzen grau!

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2010, 15:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Aber was hätte ich tun sollen? Ich weiß ja auch was die Leute dort verdienen und irgendwo denke ich mir ok das ist fast eine gute Tat.
Es als gute Tat hin zu stellen, bei den Gebühren zu beschei§en und sich dann mit Bestechung freizukaufen ist schon ganz schön hart.
Gerade wenn du weißt, daß die auf das Geld angewiesen sind!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2010, 15:52
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich bin ein ganz klarer Gegner von Korruption. Aber gerade im fernen Ausland kann man in Situationen kommen die mit den eigenen Vorstellungen von Anstand, Moral und Ehrlichkeit nicht mehr zu lösen sind.
Mir wurde z.B. Mitte 90'er in Indien mein Pass geklaut. Die Schweizer Botschaft stellt einen neuen nur auf Grund einer Anzeige bei der Polizei aus und die Polizei wollte keine Anzeige aufnehmen weil das Arbeit bedeutet. Was nun?
Ich habe in dem Moment meine Bedenken wegen Korruption ganz schnell über Bord geworfen und alles an Kohle und Wertgegenständen rübergeschoben die mir noch blieben um an dieses Dokument zu kommen.
Und dann ist es noch so, dass es Länder gibt in denen ist Korruption nichts unanständiges. Ganz im Gegenteil, niemand wird für dich Verständnis aufbringen, wenn du dein "Bakschisch" nicht rüberschiebst.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Korruption nicht sein darf und bekämpft werden sollte.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2010, 22:48
epo epo ist offline
Cadet

22 Danke in 11 Beiträgen
Standard bakschisch

Diese Diskussion beweist eigentlich nur das die Deutschen sehr wohlbehütet aufwachsen und mit der Klein-Korruption,wie sie anderen Ländern normal ist,nicht umgehen können...südlich oder östlich von Deutschland dürften die Menschen dieses Thema wohl mit einem gähnen lesen und es zwei Minuten später auch wieder vergessen haben.....vergessen ?..war da nicht früher was mit Bananen und Apfelsinen unter dem Weihnachtsbaum,für ein paar Mark mehr !!??

Grüße Ivan
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2010, 00:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Es gibt ein altes Sprichwort, was nicht für Jeden und auch nicht für jede Situation zutreffen mag.

Es lautet:

Kannst Du einen Feind nicht besiegen, musst Du Dich mit ihm verbünden.

Das kann man jetzt auslegen, wie man will, aber hoffentlich nur im positiven Sinne.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2010, 09:21
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.370 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Andere Länder andere Sitten. Die Grenzen zwischen Trinkgeld und Bakschisch und Bestechung sind fließend.
Behörden zu bestechen ist grundsätzlich zu verurteilen. Bei Bestechung bedeutet sich Vorteile, auch anderen gegenüber, zu verschaffen.
Aber es gibt Grauzonen, in denen man sich als Gast und Fremder besser unauffällig, d.h. den Landessitten entsprechend verhält. Manchmal muss man leider Realitäten akzeptieren, auch wenn man sie ablehnt.
Alt 11.01.2010, 03:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es gibt Länder in denen Bestechen nicht bedeutet sich Vorteile zu verschaffen, sondern Schaden von sich abzuwenden.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2010, 09:33
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es als gute Tat hin zu stellen, bei den Gebühren zu beschei§en und sich dann mit Bestechung freizukaufen ist schon ganz schön hart.
Gerade wenn du weißt, daß die auf das Geld angewiesen sind!
Da ich weiß das die auf das Geld angewiesen sind graut mir schon vor jeder Fahrt.- typisch deutsch. Du glaubst gar nicht wie viele Leute dank meiner Frau dort mit kleinen Geschenken unterstützt werden. Und das sind keine Sozialamtschmarotzer, sondern die versuchen wirklich hart zu arbeiten,darunter sind Architekten und Zöllner trotzdem reicht es vorne und hinten nicht. Richtig gut geht es nur den Leuten im Tourismus und in der Immobilienbranche.
Und ob für einen PKW mit LKW Zulassung die Gebühr gerechtfertigt war glaube ich auch nicht. Nur das nachts zu überprüfen war natürlich aussichtslos. Für meinen Bootstransporter bezahle ich die volle Gebühr, und das für 500Meter von der Fähre zum Hafen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2010, 03:29
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant

Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo an alle.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nichts mehr schreiben, denn die Diskussion bewegt sich schon länger mehr oder weniger im Kreise. Dennoch kann ich mir ein paar ketzerische Anmerkungen nicht verkneifen.
Natürlich ist jede Form von Bestechung abzulehnen und da wo es möglich ist, auch zu bekämpfen.
Es fragt sich nur wie und mit welcher Art von Konsequenz. Keiner bezahlt gerne für eine Leistung die in dem Leistungs- Aufgabenbereich eines Beamten oder Angestellten enthalten ist. Dafür wird er ja schließlich bezahlt.
Aber wie Christo Cologne, IngoNRW und Erfahrene andere hier wiederholt und sehr richtig angemerkt haben, spielen da noch andere Gesichtspunkte eine entscheidende Rolle.
Es gibt eine riesige Zahl von Menschen, die Hart, sehr Hart arbeiten müssen. Oft unter den erbärmlichsten Verhältnissen, auch was Klima, Büroausstattung und Gesamt- Equipment angeht.
Vorgesetzte die das Benehmen von Sklavenhaltern haben und sich aufführen wie Könige.
Die meisten arbeiten für ein monatliches Gehalt, welches kaum dem Aufwand meines jährlichen Verbrauchs an Toilettenpapier entspricht.
Zur fehlenden Altersversorgung werden so viel als möglich Kinder gezeugt.
Da entsteht schnell eine große Familie mit hungrigen Mäulern, mit Sorgen, Nöten und oftmals Krankheiten, für deren Heilung Bezahlt werden muß! Sonst stirbt man eben.
Jeder Obdachlose, Drogi, Penner und Oberfauler Sack hat in Deutschland das Recht auf Unterhalt und medizinische Versorgung. Tickt da mal was?
Und dann die Schulausbildung. Kein Geld, keine Ausbildung!
Dazu kommen noch die Eltern, Großmutter und Großvater, Schwestern und Brüder.
Die erwarten natürlich auch alle etwas von dem kleinen "Gehaltskuchen" eines kleinen Beamten mit viel Arbeit.
Und ganz Klar, gibt es in der Hierarchie der Beamten auch Gutverdiener, die dennoch Rücksichtslos ihre Untergebenen erpressen. Das geht bis in hohe und höchste Kreise.
Und jetzt kommt da so ein kleiner Kacker wie du oder ich aus Deutschland!
Vollgestopft mit den Möglichkeiten eines ebenfalls fragwürdigen Rechtssystems, welches sich seit Jahrzehnten erfolgreich der Reformierung durch anerkannte Experten widersetzt.
Wo noch Unsinnsgesetze aus der Kaiserzeit geltendes Recht sind.
Wo es nahezu Sechzehntausend Gesetze und Anhänge alleine im Steuerrecht gibt.
Wo es "Anwalts Liebling" und andere gibt. Wo man ohne zu Bezahlen, die Justiz mit Verfahren zur Klärung von Schwachsinn überhäufen kann, damit Lahmlegt und Totmacht.
Nachbarschaftsklagen, Verkehrsdelikte, Arbeitsrechts- Klagen, Beleidigung und und und. Nonsens und Shit! Vernünftiger Menschen Unwürdig.
Mama, Mama, der hat mich gehauen!
Und haben wir nicht auch in Deutschland das absolute Ich- Denken?
Und keine Korruption? Einig Heilig Vaterland?
Vollgestopft mit diesem Mist, kommt man nun in ein dritte Welt Land.
Und Wundert sich. Allerhand, ich finde es wirklich Allerhand.
Ganz Klar muß man sich Fragen stellen. Und ganz Klar muß man dagegen opponieren so gut es eben geht. Jedoch muß man dann auch Entscheiden, was man dafür bereit ist zu geben und ggb. zu Leiden. Soll man aktiv zu Veränderungen im Großen Bereit sein. Fanatischer Überzeugung folgend, versuchen das Land und die Mentalität bis hin zur Führungsspitze zu verändern. Wie Toll ist das denn??
Man kann auch sehr schnell einige Monate oder Jahre in einem Gefängnis verbringen.
Mit mehr als nur ein paar harmlosen Kakerlaken, die Bilder von Steaks und frischem Gemüse im Kopf. Leider von Früher.
Oder sein gesamtes Hab und Gut verlieren.
Und wo ist dann "Anwalts Liebling"?
Oder die ebenfalls hilflose Deutsche Botschaft mit den Care Paketen?
Wer Deutschland verläßt, hat zu akzeptieren das er nicht in Deutschland ist.
Und was er in Deutschland nichts verändern konnte, das kann er dann ja mal hier oder anderswo probieren.
Viel Glück, wer auch immer, er wird es Brauchen.
In diesem Sinne, besser einen kleinen Bakschisch, Ruh ist im Karton und allen geholfen die Welt zu "verbessern".
Die Welt verändert jedenfalls keiner mehr. Aus diesem Forum nicht und ich auch nicht.
Und dennoch ist es gut darüber zu Reden, dann ist man ein bißchen besser gewappnet, denn diese Dinge kommen unausweichlich auf einen zu.

Hier noch mal ein Link, der sehr plastisch und Glaubwürdig einen einfachen Umstand beschreibt, wie er fast überall in der dritten Welt vorzufinden ist. Lesen Lohnt sich.

http://romblon.eu/recht/recht.htm

Bis denne, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84