|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nö! ich stelle nur nach 10 Jahren Spülmaschine fest, daß sowas in einem 2 Personen Haushalt überflüssig bis kontraproduktiv ist, vor allem Letzteres: kürzlich viele große Töpfe benutzt, damit ist die Kiste schnell voll, eine Stunde beschäftigt, Einräumen und Ausräumen muß man sie auch noch, derselbe Kram ist mit flinken Händen in 15 Minuten erledigt - einschließlich abtrocknen und wieder in den Schrank räumen.
Spülmaschine ist nur ne Gewohnheitsache, als das Ding vor Wochen kaputt ging, gewöhnte ich mir wieder an, genau das zu tun, was man früher auch ohne den Kasten tat: Kaffeegeschirr, Eßgeschirr sofort nach Benutzen mit Klarwasser oder Rest-Heißwasser umspülen,was dann oft eh noch vorhanden ist - spülen ist dann im Handumdrehen erledigt. Bevor ich was vergesse:die Anregung zur neuen Spülkultur bekam ich im Herbst, als ich in einem meinem Stammlokale war und die Inhaber mich ins "Backend" baten und fragten, ob ich nen Reiniger für einige ihrer Fettecken hätte, der das richtig gut wegputzt. Beim nächsten Futtertermin was mitgebracht und dann zum ersten mal in deren Heiligtum zum Ausprobieren und dabei gesehen, wie die Profis, die einne Pizzeria mit Hochbetrieb habemn, spülen. Da dürfte sich so manche PERFEKTE HAUSFRAU am Kopf kratzen, was die NICHT in die Spülmaschine packen, weils anders schneller und besser geht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Viel Klarspüler hat bei mir geholfen. Ein-Phasen-Tabs und den Regler vom Klarspüler etwas höher einstellen.
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben das gleiche Problem gehabt. Jetzt kommt so ein Calgonit Protector, sieht aus wie ein Diamant in die Maschine hält ca. 100 Wäschen und alle Gläser sehen toll aus. Nur die alten bekomme ich nicht mehr hin. Liegt aber sicherlich am Wasser, in Hamburg hatte ich keine Probleme damit und jetzt in Seevetal schon. Beide Maschinen sind neu und ich benutze die gleichen Mittel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht vergessen, wer entsalzen will, muß auch dosieren. Meistens mit 1 oder 2 Dosierpumpen, mit denen spezielle Chemikalien zum Korrosionsschutz, ph-Stabilisierung, Kohlensäurepufferung und Desinfektion in kurzen Pulsen ins Wasser geimpft werden. z.B. mit Phosphaten um das Kupferleitungsnetz bei niedrigen ph Werten vor Korrosion durch das Ausbilden einer Schutzschicht zu schützen.
|
||||
|
||||
Er hat auch kein Fernsehen oder was meinst du jetzt
|
|||||
|
|||||
Dir kann geholfen werden!
Zitat:
Die korrodierten Gläser kriegst Du nicht mehr klar,aber er (der Kristall) hat andere Gläser davor bewahrt. Gruß Ollie
|
|
|||||
Zitat:
Hallo Ulli, so eine Teil habe ich hier im Forum verschenkt. Auf unseren Gläsern ist auch keine Kalk. Kalk würde sich mit Salzsäure lösen. Ich gehe mal die Diamanten kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Habe die gleichen Probleme mit den Gläsern, leider kommen auch die teuren hin- und wieder (aus Bequemlichkeit) in den geschirrspühler und sehen teilweise schon dementsprechend aus.
Werde es auch mit Kristall versuchen, und hat schon jemand Mutti's Tip mit Zahnpaste probiert ?! Grüße Flow |
|
||||
|
||||
Tachchen,
vieleicht ist der Reiniger auch überdosiert Ich hatte dieses Problem auch mal und habe dann mal das Spülwasser und Klarwasser checken lassen...und siehe da: ein paar Prozent weniger Spülmittel und das Problem war fott Es könnten auch Eiweiße sein die auf den Gläsern hängen....versuch dir mal nen Eiweißlöser zu besorgen und weich das mal ein... deswegen haben auch viele eine seperate Gläserspülmaschine
|
||||
|
||||
Hi Zusammen
liegt meistens an einer Überdosierung des Klarspülers. Oft werden 3- oder 4-Komponenten Würfel verwendet, die bereits Klarspüler enthalten. Die Klarspülerdosierung im Gerät zu reduzieren, wird dabei häufig versäumt. Bei Reduzierung auf Minimaldosierung werden i.d.R. sogar bereits matte Gläser nach einigen Spülgängen wieder blitzeblank. |
|
Wir benutzen wie schon geschrieben Ein-Phasen-Tabs und die Klarspülerdosierung steht auf 2 von 6.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tippe auf Eiweiß
|
Kann man Eiweiß abkratzen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Darf ich "Gläserverschleiss" in Unwort2008 kopieren?
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also hört mal - ihr seid doch alle Männer und Fauen der Tat, oder?
Gute Gläser, schönes Porzellan, scharfe Messer und Holz gehören sowieso in keine SpüMa - also was bleibt über??? Vermisst ihr auf'm Boot 'ne Spüli? Also. Handarbeit ist angesagt beim 2 Personen Haushalt. Und das nicht Einhand! Ab einem 4 Personen Haushalt macht's Sinn. Vorher nich.
|
||||
|
||||
Nö, bei meinen Gläsern und Glasteller habe ich auch alles versucht...richtiger Reiniger hat Abhilfe verschafft
Frag mal bei Flore Chemie oder Hyproclean an...die können dir bestimmt weiter helfen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die SpüMa nicht überlebt, fliegt raus
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich fasse es kaum, sogar die ZEIT (die ich eigentlich für ne brauchbare Gazette halte), befasst sich mit diesem Thema : http://www.zeit.de/2009/10/Stimmts gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher vielleicht Doppelposting :
Ich nutze sehr billige Discouter-Tabs (die allerdings bei Stiftung Warentest immer gewinnen) und habe selbst an häufig genutzten Trinkgläsern keinerlei Verschlechterungen. Bei billigen Gläsern (zB den legendären Senfgläsern) reichen wenige Spülungen, bis man einen ersten Schleier sieht. Ich folgere daraus, dass es wohl primär mit der Qualität und dem Bestimmungszweck des Glases zusammenhängt, also direkt mit der jeweiligen Zusammensetzung. |
|
||||
|
||||
Ich gebe auf Anraten eines Bekannten auch immer zwei sehr esoterische Gesteinsbrocken, naja Bröckchen, zum Spülgut in den Besteckkasten.
Mögen Kristalle sein oder was weiß ich. Jedenfalls klappt's so auch mit den Gläsern. Abspülen per Hand? Nö, laß mal.
|
|
||||
|
||||
...esoterische Gesteinsbrocken... toller Tip ! Mein Fenster zahlst Du !!
Theoretisch wäre sowas sogar möglich, wenn die Kristalle sich auflösen und dadurch (wie Opferanoden) eine nicht-elektrische Opferfunktion übernehmen. Dadurch wäre das auswaschen von Mineralien aus dem Glas verhindert. Die nötige Sättigungskonzentration im Spülwasser wäre aber so hoch, dass der Kristall schnell verbraucht wäre... |
|
|