![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei auflandigem Wind würde ich nicht vor der Küste ankern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man weit genug von der Küste weg ist, irgendetwas (am besten Treibanker, aber auch Pütz mir Fender, oder notfalls einfach nur Tauwerk) lang vor den Bug binden, damit die Nase in Wellenrichtung bleibt, das Ruder feststellen und Pause machen.
Wenn man nicht weit genug draußen ist, heißt es gegen die Wellen ansegel (notfalls kreuzen), dann ist an schlafen nicht zu denken...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und was hier wohl der einzige Weg gewesen wäre. In der langen Bucht -lt. Karte- mit NW hätten sie günstigstenfalls nach NE halbwinds zurücklaufen können/sollen, besser noch Höhe kneifen um freien Seeraum zu gewinnen. Und eine geschützte Einfahrt mit tiefem Wasser suchen. Wenn es das nicht gibt, draußen bleiben unter Fahrt, denn die Leegerwalllage ließ im speziellen Fall ein beiliegen nicht zu. SW hätte sie -nach Kartenauschnitt- mittelfristig wieder etwas am Wind gelegen. Leider stellt es sich nach dem Bericht so dar, dass man mangels Erfahrung des Skippers mehr Rücksicht auf die Befindlichkeit der Personen an Bord statt auf die Wetterumstände nahm. Klingt zwar gehässig, und nach hinhterher ist man immer klüger, aber in solchen Fällen kann Demokratie einen umbringen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar, Du wärest am besten im Winkel gegen die See mit langsamer Fahrt gegenan nach N zurückgelaufen. Bei langsamer Fahrt gegen die See wäre die Belastung für das Boot und die Besatzung am geringsten und Du hättest Dich von der Küste ferngehalten, denn bei auflandigem Wind ohne Maschine ins treiben zu geraten ist übel.
Ich habe von Motorboote zugegebenermaßen wenig Ahnung aber von einem Beiliegen, auch vor Treibanker würde ich wohl abraten, selbst wenn genug Raum zum treiben da ist. Allein schon des i.d.R. flachen UWSchiffs mit entsprechend "unmotivierten" Bewegungen. Aber da halte ich mich als Segler besser zurück. Schau mal, irgendwo muss sich hier ein Thread mit Motorbooten bei Sturm befassen, den Jannie initiiert hat. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88586 Dat isser! Lohnt sich.
|
||||
|
||||
![]()
...unter Aufbringung aller Kraftreserven versuchen einen sicheren Abstand zum Land zu gewinnen.
Alle, bis auf eine. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, ob das Demokratie ist. Da ist ein 20 Jähriger Jugendlicher, der von Segeln keine Ahnung hat, und ein erheblich älterer Schiffsführer mit "Erfahrung".
Welche Meinung setzt sich da wohl durch... (egal wie falsch die Meinung des Schiffsführers ist) Gruß Volker |
![]() |
|
|