|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das denke ich auch. Man soll dem Boot ja im Wasser nicht gleich die ca. 35 Jahre ansehen
Mit den Scheiben bei Dir habe ich gelesen. Aber mache mir bei Deinem Können keine Gedanken. Wirst das Problem mit den Schrauben auf der Innenseite schon lösen. Denke es wird Zeit für eine Oberfräse.
|
||||
|
||||
In kleinen Schritten geht es weiter. Nun dachte ich mal eben schnell den Haken zum slippen einbauen. Nix da. Dauerte gute zwei Stunden bis ich den passenden Holzklotz angefertigt hatte in dem der Bolzen sitzt und der annähernd die Bootsform hat. Konnte da nicht messen und nur durch den Ankerkasten mich rantasten.Never ever.
Danach alles mit Sikaflex eingeklebt und verschmiert. Die Bilder konnte ich nur mit reinhalten der Kamera in den Ankerkasten machen. Seht selbst, nicht schön aber selten und fest. Wird nie jemand zu sehen bekommen
|
||||
|
||||
Moin Alex,
ich hätte ein Holz auf die größtmögliche Länge oben sowie mindestens noch 10cm unten genommen. Gerade beim Slippen kommt die Last nicht exakt gerade. Da Du nur einen Bolzen hast, besteht hier eher noch die Gefahr, das der "knippen" kann. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo, Alex,
sieht gut aus. Ich habe einen ähnlichen Umbau (alte Snapdragon). Könntest Du mir mal ein Foto vom Sprayhood-Gestänge einstellen? Habe Probleme damit. Und wieviel PS hat der AB? Gruss Manni
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was heißt "knippen kann"? Die Schenkellänge des Holzes ist etwa 12-15cm, die Höhe ist 8cm. Wie man auf dem einen Bild sieht ist der Bolzen etwas im Holz eingelassen und dieser Bereich mit dem Stecheisen ausgestemmt um tiefer zu kommen. Glaubst Du das könnte nicht groß genug sein? Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für das Lob. Werde am WE mal Bilder vom Gestänge machen. Der AB ist für dieses Jahr ein 6PS. Hab aber noch keine Fahrt mit dem Boot gemacht. Denke auf strömungsarmen Kanälen reicht das allemal aus. Im nächsten Winter soll ein schon vorhandener 9,9PS Viertakter dahinter. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Alex, ich meine die Druckbelastungen direkt am Rumpf außen. Da beim Holz in vertikaler Belastung oben und unten meiner Meinung nach zuviel Bewegung möglich ist, besteht die Gefahr, das der Bolzen am Rumpf Druck aufbaut. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hoffe das das nicht so sein wird. Das Loch im Holz ist so eng, daß der Bolzen kein Spiel hatte. Das Holz und der Bolzen sind mit sehr viel Sikaflex eingeklebt. Ich hätte eher die Befürchtung, daß die Spitze ausreisst. Werde es nach dem ersten Slippen sehen, ob es Schwachpunkte gibt. Bete das es nicht so ist...
|
||||
|
||||
... Mach ich.
Alleine, das Du jeweils innen wie außen mit Sika gebettet hast, nimmt schon etwas Energie weg. Das Hauptproblem kommt beim Ausslippen, wenn das Boot auf den Trailer gezogen wird und dann der Zugwinkel ungünstig wird... Nun - einfach mal ganz langsam testen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
bin ja auch gerade am Basteln und habe für den Augenbolzen die max. zur Verfügung stehende Länge ausgenutzt. Das ist es, das Alf meint. Aber, auf dem Bild sieht die Unterlegscheibe auch nicht gut aus ??? Ist das Loch zu groß ? Dein Boot sieht gut aus, ich weiß nicht, ob ich eine Resto machen wollte - ich bau dann lieber neu, mit dem Risiko, daß es auch schief gehen kann. Gruss Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gebe mich ertappt. Es sollte eine im Durchmesser größere Scheibe sein, nur leider bin ich nicht ganz mittig im ausgestemmten Teil des Klotzes gelandet. So passte die Scheibe nicht mehr drüber und da habe ich schnell genommen, was noch zur Hand war... Ist doch aufgefallen... Ein Risiko ist, wie Du schon sagst beides. Aber das langsame erreichen des Zieles macht doch am meisten Spaß. Und wir werden sicher einen erhöhten Puls beim Erstwasser haben. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo, Alex,
ich habe an meiner Snapdragon einen 15 PS Mercury dran. Ich komme damit höchstens auf 10 km/h. Gut, für mich ist das genug, ich bin nicht so ein Geschwindigkeitsfreak. Um mal auf die Sache mit dem Kielschwert zurückzukommen: ich habe alles noch dran, incl. zum runterkurbeln, komme damit von 80 cm auf 1,50 m. Ich hatte zu Anfang grosse Schwierigkeiten mit dem Geradeauslauf, habe mir dann einen Ruddersave zugelegt und damit ging es dann entschieden besser. Ich habe aber auch gelernt, dass man das alles nicht so eng sehen darf. Bei meiner "Geschwindigkeit" kann ich auch mal ein paar Kurven fahren. Deine Bilder würden mich wirklich mal sehr interessieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
Anbei eine Seite mit Rumpfgeschwindigkeitsrechner. http://www.osv.de/webseite/sonstiges...iges.htm#rumpf Macht weiter so Rumo
|
||||
|
||||
Danke Achim,
damit komme ich auf knapp unter 10kmh. Das reicht für die Kanäle. Der Weg ist ja das Ziel. Und abbringen laß ich mich nun eh nicht mehr von dem Vorhaben. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
wir brauchen doch keinem was vormachen - i.d.R. sind Binnen Vollgasfahrten lediglich auf der Elbe und Rhein möglich. Main und Donau müßte ich nachsehen... Bei der Mosel ist im normalen Verkehr 30 erlaubt, sonst maximale 60. Auf den kleineren Flüssen und Kanälen ist bei 12km/h Schluß. Also wozu verrückt machen... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zum schnell fahren ist es eh nicht geeignet. Wie ich schon sagte, der Weg soll ja auch das Ziel sein.Die Gegend will man ja auch wahrnehmen So lange die Spaziergänger mich nicht ständig überholen ist die Welt in Ordnung. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Jop - hatte ich letztes Jahr auf der Lahn wieder gemerkt. Da Detlef auch was sehen wollte, sind wir in unterster Fahrt; mit ca. 4 km/h, getuckert. War genial.
Bischen mehr ist schon nicht schlecht, wenn ich auf dem Weg von der Mosel in die Lahn gegen den Rhein anfahre - da können die 7km gaaanz lang werden. Nur kommt das i.d.R. maximal 2x in der Saison vor, also unerheblich.
|
||||
|
||||
Und weiter geht es. Die neuen getönten Scheiben sind fertig zurechtgeschnitten, die Dichtung ist per Post eingetroffen und dann
wollte ich Sonntag die Scheiben wieder einsetzen... Hat das schon mal jemand gemacht? Die Gummidichtung mit dem Gummikeder zum einziehen sind echt... Nachdem ich mir den Nachmittag versaut hatte habe ich es heute von einem Fachmann machen lassen. Sieht aber wieder richtig gut aus.Seht selbst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier nun die Bilder vom Gestänge der Sprayhood. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Als nächstes geht nun wohl mit dem Inneren weiter. Heute habe ich den Teppich von der Wand entfernt und festgestellt ich muss da viel schleifen und spachteln um eine einigermaßen ebene Fläche zu erhalten.
Die Kajüte soll von innen mit beigem Kunstleder mit Schaumstoffrücken beklebt werden. Hier die Bilder vom Ist-Zustand.
|
||||
|
||||
Moin Alex,
deine Scheiben sind toll geworden . So was wollte ich auch ... Bei der Kajüte muß vor dem verkleben der lose Farbmist runter. Probier mal mit ner Spachtel, ob du drunter kommst. Meistens ist durch das Teppich einkleben ein aggresiver Kleber genommen worden, der die Farbe angreift und warum auch immer die Farbe richtig hart werden läßt - fast Glashart. Hatte ich im Falke 1 so. Da lösten sich ganze "Platten"... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Gib zu Alf, Du kanntest mein Boot schon vorher .
Genauso ist es. Als wenn Du z.T. Glasplatten abblätterst. Bin da schon zur Probe mit einem Spachtel überall mal an kl. Stellen am probieren gewesen. Wird etwas arbeit werden. Erstmal mit einem Spachtel und einer Drahtbürste, dann mit einem Schleifer, spachteln und wieder mit dem Schleifer. Ach ja, und danke für das Lob. Bin auch sehr zufrieden mit den neuen Scheiben. Vor allem da sie nur leicht getönt sind und es von innen kaum auffällt. Jedoch ist ein Blick ins Innere nicht so einfach. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ne Alex,
das Boot kannte ich nicht - vielleicht ist es der gleiche Voreigner meines Falke 1 . Hab ja schon ein paar "alte" Schätzchen aufgearbeitet - und immer wieder der selbe Mist. Und dann wird hier im BF zum Einkleben von Teppich geraten - am besten mit Pattex . Mir wird dann immer schlecht... Geh da nur nicht mit nem Bürstenaufsatz an der Bohrmaschine dran - erstens fliegen dir die Brocken um die Ohren, und 2. hast du ganz schnell Macken rein geschliffen. Also Drahtbürste und Spachtel. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ups, danke für die Vorwarnung.
Genau das war mein Plan B wenn es anders nicht gegangen wäre. Also Exenterschleifer und Schwingschleifer sollen dann doch OK sein, oder? Eine Frage brennt mir die ganze Zeit unter den Nägeln, was ist eigentlich aus Deinem Falke 1 geworden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Exschleifer ist in Ordnung. Schwingschleifer nur an ganz planen Stellen. Mein Falke 1 ? Nach 2 Saison`s und insgesamt 2500 Stunden Umbau war er so, das ich nix mehr zum Verbessern hatte... Da hab ich ihn verkauft . Bekomme noch heute von Borne und meiner Holden Schelte... Gruß ALF
|