boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen
Alt 06.08.2009, 18:29
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
der zu hohe Dieselanteil im Benzin "wäscht" den Ölfilm an den Zylinderwänden ab und dadurch kommt es zu Kolbenfressern.
Billiger Aberglaube! Ich verfahre seit 35 Jahren in meinem Unimog (umgebaut auf 230er 6-Zylinder aus einem /8er) das Gemisch von Leuten, die an meiner Tankstelle versehentlich Diesel zugetankt haben. Das Ding springt zwar etwas schwerer an als mit reinem Benzin und qualmt natürlich auch mehr, aber ansonsten passiert garnix. Wenn durch den Diesel der Ölfilm abgewaschen würde, hätte die Kiste schon vor Jahrzehnten verrecken müssen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2009, 19:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Billiger Aberglaube! Ich verfahre seit 35 Jahren in meinem Unimog (umgebaut auf 230er 6-Zylinder aus einem /8er) das Gemisch von Leuten, die an meiner Tankstelle versehentlich Diesel zugetankt haben. Das Ding springt zwar etwas schwerer an als mit reinem Benzin und qualmt natürlich auch mehr, aber ansonsten passiert garnix. Wenn durch den Diesel der Ölfilm abgewaschen würde, hätte die Kiste schon vor Jahrzehnten verrecken müssen.

mfg
Martin
Ich habe geschrieben"der zu hohe Dieselanteil".......es kommt auf die Mischung an.Und vergleiche bitte nicht einen Automotor mit nen Bootsmotor.Das Verschleißverhalten ist anders,andere Belastungen etc....und außerdem nen /8 Motor zu killen ist auch keine leichte sache

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 22:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

einfach ausgedrückt, die " richtige " Diesel-Benzinmischung führt zu unleichmäßiger und damit unkontrollierten Verbrennungen (Flammfront, zeitlicher Ablauf, nicht da wo es sein soll), daraus resuliert Überhitzung, Klopfen, (Kolben- Lagerschäden usw. )
Klopfsensor ? > Frequenzspektrum meistens ausgelegt auf Benzin- Kraftstoffqualität, Klingeln bei Frühzündung, Spätzündungs/Verbrennungsklopfen durch Benzin- Dieselmischmasch ist ja nicht vorgesehen hört sich garantiert anders an und das könnte der Sensor eventuell überhören
und dann wird es wohl rund 80 Prozent Mitläufer geben die irgendwo gut gelesen haben und ihre schon vorher fast verreckten Motoren nun umsonst repariert haben wollen,
meine Meinung
gruss dieter

Geändert von diri (07.08.2009 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78