|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...und Links daneben Ist die NOs Anlage...
würde sagen es ist ein wasserabscheider. Die vor dem Motor wird wohl das "Gehirn" beinhalten? Gruß ivea Geändert von ivea (31.08.2009 um 07:45 Uhr) |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na TDI...Willkommen im Club !! Nun hat ja scheinbar doch alles geklappt.Sieht doch sauber aus die Montage.Was Du noch drumherum für einen Platz hast
Ab jetzt heißt es fahren ,fahren,fahren.Denn das kannst Du jetzt ohne jedesmal beim Gasgeben die Eurostücke aus dem Auspuff fliegen zu sehen ! Und laß dir nichts einreden,das war eine gute Entscheidung ! Ich hatte dieses Jahr wieder den Vergleich mit Freunden die vergleichbare Benziner Boote fahren ! Gute 1000 km sind wir gemeinsam durch das Ionische Meer (GR) gefahren....Beim Tanken kam doch jedes Mal Freude im direkten Vergleich auf.. Selbst bei Vollgas,das müssten bei Deiner Maxum gute 65-70 km/h sein wirst Du nicht über 50ltr /h kommen ! Ein vergleichbares Benzinerboot wird sich da dann schon minimum 80 ltr/h reinsaugen. d.h. Du hättest alleine bei einem einstündigen Sprint (ist natürlich nicht die Realität,sondern nur ein Beispiel !) gute 40 Euro an Mehrkosten für Benzin gespart. Das zieht sich so durch alle Fahrbereiche ob Kanalfahrt,Marschfahrt auf Touren oder Wakeboard und Wasserski,wo schon der eine oder andere Start mißglückt! ich glaube die ewigen Pessimisten mit ihren Gewinn -u. Verlustrechnungen sollten besser im Büro Buchhaltung machen ! Bootfahren soll Spaß machen und dabei hilft einem dieser wunderschöne Motor ! Und wenn Du Dein Boot verkaufst wirst Du einen Teil dieser Investition auch wieder reinbekommen.. Jetzt wo alles gelaufen ist kannst Du uns ja auch mal Deinen Namen verraten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Rolex ließ ich lieber. Ich habe hin- und hergerechnet und mir ganz genau überlegt, wie und was gemacht werden soll. Bei der Entscheidung hat auch der Wiederverkaufswert eine große Rolle gespielt, das muss ich ja unbedingt erwähnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Na dann musst Du ja nur ca. 850 Std fahren dann bisst Du auf 0, und dann geht das sparen richtig los ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
wie hast du das berechnet. Ich habe mit 200 Std/Saison kalkuliert, mit einem Durchschnittsverbrauch von 15 l/Std. So soll sich die Investition max. in 5 Jahren rentieren. Zuerst müssen wir beim Verbrauch anfangen, da es ist nicht egal, ob ich mit Standgas 0,8 l/Std verbrauche..oder (mir sind andere Benziner-Daten im Ohr). Dazu kommt, dass Diesel im Durchschnitt ist 14-17% günstiger als Benzin. Dann muss man die Ersparnisse bei Ein-/Auswinterungen auch mitberechnen. Kosten für die Einwinterung bei Benzin-Motor zw. 190-450 Euro, bei Diesel-Motoren fallen die Kosten gänzlich geringer aus. Diese sind Fakten, die ich einfach bei der Kalkulierung in Betracht genommen habe. Man kann über das eine oder andere diskutieren, alles hat seine Vor- und Nachteile. Kommt Zeit, kommt...was kommen soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Hallo ivea,
man muss nur einfach darüber nachdenken, wie der Motor gekühlt wird, Ölwechsel etc.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin am denken, aber mir fällt da zu a) nur Wasser und zu b) ein mal jährlich ein... Gruß ivea |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
er schreibt Zitat:
Wir brauche hier keine Erbsen zählen, ich gebe Dir und allen TDI Bootsfahren recht, es ist ein richtig geiler Motor. Aber mit der Ersparniss Rechnung braucht ihr mir nicht zu kommen ! MfG Michael
|
|||||
Zitat:
Wenn ein TDI nach 10 Jahren einen Motorschaden hat, dann sind min. 10.000 Euro fällig. Wenn der V8 Benziner einen ähnlichen Schaden hat, kauft man sich für 3.500 Euro einen neuen Rumpfmotor, der schon montierte Köpfe hat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ein vernünftiger Diesel hat zur Zeit noch nasse Laufbuchsen... DH der ist "ewig" (so lange es Teile gibt) Instandsetzungfähig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch so ein VW-Jockel hat nicht das ewige Leben und wenn man den Mehrpreis gerade "rausgespart" hat, dann darf man möglicherweise wieder das Portemonnaie aufmachen. Denn was die Buchhaltung und das Rechnen betrifft: Ich hab seit Mai vielleicht 600 Euro an Sprit durchgeschlürft. Rechnen wir mal mit einer Ersparnis von 30 %, dann hätte ich 180 Euro gespart. Das heißt, ich müsste knapp 1700 h auf dem Wasser rumjodeln, um das Aggregat "reinzufahren", und danach müsste es im Neuzustand sein, um noch lange was von dem Sparwunder zu haben. Geht es nach 1700 Stunden kaputt (was nicht unwahrscheinlich ist), dann geht der Spaß von vorne los. Wenn ich vielleicht nicht viel kann, aber rechnen kann ich. Für Vielfahrer, die im Jahr vielleicht 1000 oder 2000 Stunden reines Fahren runterreißen, sieht die Sache natürlich anders aus. Das schrieb ich ich schon im voherigen Post. Aber für die Normalgebrauchbootstreiber haut die Rechnung vorne und hinten nicht hin. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
@eeckat...Wie Du schon schreibst ! Für den Normalbootfahrer !! Viellleicht sind wir Dieselfahrer aber einfach keine Normalbootfahrer ! Die 600 Euro die du bis jetzt verfahren hast,hatte ich im Urlaub bei den ersten 3 Tankfüllungen gegenüber meinen,mit V8 fahrenden Freunden schon gespart! (sorry,soll nicht großkotzig klingen !)
Man sollte auch mal glashart unterscheiden in welche Boote man solche Motoren einbaut . Ein 3 -3,5 to Cruiser säuft nun mal wie ein Loch mit V8 Benziner und selbst die MPI´s gönnen sich trotz "moderner" Technik einen gehörigen Schluck ! Das kannst Du nicht mit einem 20 Fuß Boot vergleichen ! Ich hab jetzt die ersten 200 h weg,und außer dem Ölwechsel nichts gehabt.Ich hoffe das geht so weiter... Und das so ein Motor auch nicht ewig hält ist klar,aber wenn er in Autos locker 200tsd macht,sollte er in einem Boot bei guter Wartung genauso lange halten. Außerdem,wir reden hier immer von Nachrüstung ! Bei einem Neuboot mit Diesel bestellt ,sieht die Sache schon ganz anders aus ! ein Motor gehört sowieso in´s Boot also kann ich da die Differenz zw. Benziner und Diesel geringer halten. Und zu guter letzt schau mal ins WWW . Die Dieselboote werden bei gleichem Bootstyp,selbst ältere Modelle.immer gut 10tsd höher gehandelt.. Aber es ist sowieso egal ,welchen Thread wir auch über Diesel starten,die Dieselfahrer sind scheinbar nur die Dummen die zuviel Geld haben! Dabei könnte ich wetten das die Hälfte derer die dagegen sind noch nicht einen Meter mit einem Dieselboot gefahren sind ! Dabei haben wir vielleicht einfach nur ein Stück weiter gedacht. Denn das Geld ist bei der Gegenseite auch verschwunden,allerdings in Form fossiler Brennstoffe ! Wir haben da wenigstens noch das Stück Eisen für im Motorraum !!
|
|
||||
|
||||
.............. und uns insgeheim unseren Diesel neiden !
|
||||
|
||||
Junx...es geht mir überhaupt nicht um Diesel, Benzin oder sonstwas. Von mir aus könnte das Ding auch mit Plutonium fahren, die 30 Mille obendrauf wären mir zuviel! Ich meine, dafür bekommt man schon ein ordentliches Gebrauchtboot!
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber halt wieder nur mit Benzin
|
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen meinen Benziner auszubauen, um dann auf Diesel um zurüsten.
Zudem mein Verbrauchswerte so niedrig sind, das es sich wirklich nicht rechnet. Habe mal ein Jahr lang den Schnitt genommen und bin auf 17,9 L/h die Stunde gekommen. Mein Kollege sein 300 PS Diesel hat, bei ähnlichen Fahrverhalten, 14,5 L/h übers Jahr verbraucht. Benzin 50 h x 17,9 = 895 Liter im Jahr Diesel 50 h x 14.5 = 725 Liter im Jahr Somit habe ich 170 L im Jahr mehr verbraucht als mein netter Nachbar.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
@cyrus...bei wieviel echt in Marschfahrt gefahrenen Betriebsstunden ?? Und mal ehrlich,was drückt den Durchschnittsverbrauch besser als eine lange Kanalfahrt durch die Trave zum Ankerplatz ??
Mir geht es um echte Touren,wo Du 80% der Strecke in flotter Marschfahrt unterwegs bist.Und da sieht die Sache wieder anders aus.. |
|
|
Zitat:
Ach Thomas, so ist nun mal das Fahrverhalten von uns Beiden (Diesel-Gerd und mir). Wir können auch nichts dafür das wir ständig ein Ticket auf der Trave riskieren müssen. Oder glaubst du wirklich wir fahren immer nur 12 Km/h? Die Verbrauchswerte meines Eimers findest 100 fach hier im Forum. Einen Wert, den beim Cruisen mit Verdeck, gebe ich dir: 3000 U/min = 41 Km/h = 33,30 L/h macht 0,81 L/Km
|
||||
|
||||
Cyrus..Das weiß ich doch und war auch überhaupt nicht bös gemeint ! und das Deine Werte stimmen glaube ich Dir !
|
|
||||
|
||||
ich finde es lobenswert, das einige mit Diesel unterwegs sind. Dieselmotore schonen ganz klar die Umwelt, rentieren sich aber bei privater Normalnutzung nun mal nicht. Ich habe 2 Motore und in 13 Jahren erst 810 BStd, Diesel hätten sich für mich bis heute nicht gerechnet!
Ich fahre auch öfters mal mit Booten mit Dieselmotoren, ist ja auch ganz OK, ab ca. 30Ft gehören nun mal von Haus aus Diesel rein. Ich fahre ja den TDi auch im Auto und bin damit zufrieden, aber da habe ich ja eine andere KM Leistung |
|
||||
Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Lustig finde ich, das keiner den Haken an meinem Vergleich findet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil wir Dir uneingeschränkt vertrauen und niemals Deine Berechnungen auch nur ansatzweise anzweifeln würden Gruß ivea |
|
|