![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
können kannst du jedes Getriebeöl da rein schütten, besser wäre natürlich ein richtiges Marine Getriebeöl
ob es dem Getriebe schadet wirst du sicherlich erst nach Jahren merken
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
hab mich natürlich blöd ausgedrückt. Natürlich könnte ich z.B. auch Wasser reinkippen. Jedoch gibt es hier einige, die das Motul in ihrem Volvo Penta Antrieb fahren. Nur Volvo Penta ist ja nicht gleich Mercruiser. Aber vielleicht gibt es ja auch "Mutige", die in Ihrem Bravo 3 eben nicht das High Performance fahren. |
|
|||
|
|||
![]()
Das Motul Gear 300 ist mit Sicherheit erheblich leistungsfähiger, verschleißärmer, reibungsärmer, ..... als das originale high performance.
Allerdings hat es keine Additive die das Wasser bei Wassereinbruch im Öl emulgieren. Das ist bei Wassereinbruch ein deutlicher Nachteil. Da muss man einen eventuellen Wassereinbruch noch genauer beobachten. Auch könnte es theoretisch sein, dass die Dichtungen im Antrieb nicht kompatibel mit dem Esteröl sind - unwahrscheinlich aber möglich. In meinem Antrieb läuft das Motul Gear 300 jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz,
hast Du einen Bravo 3? Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
nein, ich habe einen Alpha. Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Aber gerade für den Bravo ist ja dieses High Performance vorgeschrieben. Was mich am meisten ärgert ist, dass man die Spezifikationen nicht auf der Flasche oder sonst wo genau nachlesen kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wie bei den Köchen! Die werden Dir auch nicht erzählen welche Zutaten Du genau benötigst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich aber z.B. normales Motoröl kaufe, dann steht sehr wohl drauf, was drin ist (z.B. 0W40, Freigabe von ...).
Das ist doch kein Geheimnis. |
|
|||
|
|||
![]()
Das originale high performance gear lube ist - was die Herstellung betrifft - ein eher billiges Öl, das Mercruiser aber teuer verkauft.
das bedeutet phntastische Margen. Wenn sie die Spezifikation veröffentlichen würden, würde keiner mehr das originale Öl kaufen, jedenfalls nicht zu den derzeitigen Preisen. Warum sollten sie also die Spezifikation veröffentlichen ? Ohne die Spezifikation zu kennen werden sich (verständlicherweise) viele scheuen ein anderes Öl zu verwenden und darauf beruht das Geschäftsmodell. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Und gerade deshalb bin ich irgendwie nicht gewillt, das Öl zu kaufen.
Es gibt mit Sicherheit wesensentlich besseres. Zu den Margen: WalMart verkauft das Öl für 11,96 Dollar. http://www.walmart.com/ip/Quicksilve...Quart/16565456 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo ,ist ja wieder soweit ,Ölwechsel beim Z-Antrieb. Ich will mir für meine beiden Bravo 3 Antriebe, Castrol vollsynthetisches Öl GL 5 LS 75W- 140 kaufen. Literpreis 10,-€ , gibt es Erfahrungen ?
Freundliche Grüße von Arno ![]() Geändert von Arno (26.09.2014 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende seit Jahren das Motul Gear 300 ohne LS.
Trotz deutlich über 300 PS sehen funktioniert mein Alpha ohne jedes Problem und das Öl sieht am Ende der Saison kaum anders aus als am Anfang. Das Castrol mit 140 Viskosität scheint mir viel zu hoch, da wird deutlich mehr Wärme erzeugt werden. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank! Ich hatte mal einen VP DP 290. Volvo hat neben der "Hausmarke" 75W-90 oder 75W-140 empfohlen.
|
||||
|
||||
![]()
mir ist nicht bekannt dass Volvo für DP Antriebe eine andere Viskosität als ein vollsynthetisches 75W90 GL5 Öl empfiehlt.
Ich würde kein 140er Öl verwenden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"VP nimmt Synthetisches Getriebeöl SAE 75W/90 SAE 75W/140 " __________________ Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ
Freundliche Grüße von Arno ![]() Geändert von Arno (26.09.2014 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
die Info muss ihm zugelaufen sein, 2009 wusste der gute Cyrus noch gar nicht, dass es auch Motoren gibt die nicht schwarz sind ...
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für mich bedeutet die größere Bandbreite auf 140, Gewährleistung der Schmierfähigkeit bei höheren Temperaturen. Oder liege ich falsch?
Freundliche Grüße von Arno ![]() Geändert von Arno (26.09.2014 um 23:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Darum gilt für Öl generell: So niedrigviskos wie möglich, so hochviskos wie nötig. Wenn das 75W90 spezifiziert ist, dann nutz ein höher-viskoses Öl nicht. Wenn Du Sorgen hat das Öl im Antrieb könnte zu heiß werden, dann würde ich eher eine Antriebsdusche installieren. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Da bei mir jetzt ein 400PS Motor an den Alpha kommt, habe ich jetzt das HD-Gear Kit einbauen lassen.
Zu meiner Überraschung ist an den Zahnrädern bzw. Lagern praktisch keine Versschleiß zu sehen, trotz recht schwerem Boot und deutlich über 300 PS. Offensichtlicht funktioniert das Motul Gear 300 sehr gut. Aber vielleicht meldet sich Karsten (Exhauster) auch noch dazu, der hat ja das HD Gear set eingebaut und die alten Teile gesehen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (27.03.2015 um 09:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Mache es kurz. Das was ich bei Götz seinem zerlegten Oberteil gesehen habe hat mich überzeugt. Lager und Zahnräder waren absolut neuwertig. Das Motul Gear 300 hat mich als doch sonst bekennenden Befürworter des Orginal Quicksilver HP Gear Oil überzeugt und möchte es fast als besser einstufen! Ich werde es diese Saison selber mal ins Programm aufnehmen. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Karsten
![]() der Anfabg war aber ... Zitat:
![]() Zitat:
im Volvo Antrieb ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...in welchem ?
Also ich behaupte nach wie vor das nur die Anforderung GL5 Massgeblich ist. Selbst normales 80W90 mineralisches Getriebeöl (wie es einige Mitbewerber verwenden) hat hier noch keinen Getriebeschaden hervorgerufen; wobei die geleisteten Betriebsstunden allerdings recht dürftig ausfallen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wollte mich auch nur zu dem Motul in Bezug auf Mercruiser äussern. Zu den VP Antrieben kann ich nichts sagen da ich sie nicht repariere. Gruß Karsten
|
![]() |
|
|