![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Was spricht eigentlich dagegen Quicksilver High Performance Gear Lube in einen Volvo Penta SX oder der Gleichen zu fahren?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Konuskupplung ? Andere Reibverhältnisse ggf. anderes schalten? ![]() Was schüttet VP den da normal rein? Nix besonderes oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Kommt da nicht auch das VP Motorenöl rein????
Bin nicht sicher ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
VP nimmt Synthetisches Getriebeöl SAE 75W/90 SAE 75W/140
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Volvo besteht nur auf die spezifikation GL5,
also synthetisches Getriebeöl. Es scheint also nicht so wichtig, das da Marine auf der Dose steht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beim alten VP 280 durfte ja normales Motoröl einfüllen ins Getriebe, beim Sx verlangen die ein Sythetisches GL 5.
Ich kanns mir nur so erklären, die alte Konuskupplung vom 280 hat einen größeren Flächenanteil N/mm²für den Kraftschluss, somit ist die Scheerbelastung im Öl nicht so hoch. DIe SX Kupplung hat dagegen einen kleineren Flächenanteil für den Kraftschluss, demnach habe ich eine höhere Belastung auf den mm² die auch ans Öl weitergegeben wird. Bei der Sx Kupplung habe ich bei selber Kraft weniger Fläche für den Kraftschluss. UNd wenn der Bravo auch so kleine Tragflächen hat, dann sehe ich keinen Grund weshalb man das Öl nicht in SX fahren kann. Oberes Bild ist 280er Kupplung unteres Bild ist SX Kupplung
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Konuskupplung braucht ja ne definierte Reibung um langsam aber schlussendlich sicher kraftschluß herzustellen, also ist ne Abstimmung auf´s Öl erforderlich. Egal welches, dick oder dünnflüssig.....aber dann halt immer gleich. Genaus wie bei der Synchronisation im Auto-Schaltgetriebe. Benz schüttet dieses ATF (Automatikgetriebeöl) auch in den Schalter. Dünn wie Wasser ![]() ![]() Aber ich hätt mich nicht getraut was anderes reinzuschütten. |
|
||||
|
||||
![]()
auch der 290er DP verlangt das 75W90
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber Cyrus verfolgt doch irgendein Ziel mit seiner Frage ![]() ![]() Lasst uns lieber spekulieren welches ![]() Wer fängt an: 1.) Das Verpacker-Mädel ist Farbenblind und vertauscht die Öle ständig ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das schafft die alte Kupplung besser als die neue(obwohl wneiger und kleinere Nuten), sogar mit ganz dicken Öl, also wirds nicht nur am Verdrängen liegen, die Zeit fürs Verdrängen ist dann die Slipzeit, und die ist irgendwo im 10 el secunden Bereich, egal welches Öl, egal welche MArke ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hab aber was anderes ausprobiert (nach komplettverlust des Getriebeöls--Crash auf nen Baumstamm): Die Merc Klauenkupplung geht sogar auch mit Wasser ![]() ![]() ![]() Narrensicher. |
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus, ich erkläre mich bereit es zu versuchen,
![]() Du schickst mir 2,1 Liter für meinen Antrienb und nach einem JAhr hat das Ergebnis mit 150-200 Betriebsstunden, ich habe Bilder von davor, und mache sie auch danach. Du opferst 2,1 Liter Öl und ich meinen Antrieb, ![]() sag ja und ich machs ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast ja nen Formschluss, hier ist ein reiner Reibschluss bei mir, halten wird sie bestimmt, aber ob man dann jehmals wieder trennen kann steht in den Sternen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub übrigends, dass dem Volvo die grüne Brühe auch net schadet.
Wenn ich aber so nen Ding hätte würd ich am Schluß dann doch lieber das vorgeschriebene reinkippen, auch wenn´s theoret "schlechter" ist. Ich kipp ja auch diese ganzen Charge oder dicht oder MoS2 Additive nicht rein. (Ohne Not ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Sag bloß ![]() Bin mit dem weidwunden Antrieb 1,5 Std. bei 1.200 bis 1.500 rpm in den nächsten Hafen getuckert. Und schön angelegt etc. es gab kein Prob. Wir waren das einzige Boot auf dem See, nur die Wapo war noch zu sehen. Und denen wollte ich nicht erzählen, dass gerade 1,1ltr vom feinsten in den Trinkwasserspeicher...... ![]() Die Gnade der großen Verdünnung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
beim Volvo wären 2,7 l im Bach..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meimte damit auch nur das Deiner deswegen auch immer funktionieren wird ![]() ich wollte Dir nichts erzählen ober Schlüsse, aber so wie ich Dich gedenke zu kenne verstehe ich nicht wieso Du nicht einfach Wasser reinkippst und fährts, wenn eh alles so prima und super läuft ![]() ![]() |
|
||||
![]()
Interessant
Der Bravo ähnelt dem SX Antrieb,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wo ich mein Nidelv 610 mit DPS Antrieb 2005 gebraucht gekauft hatte musste ich auch feststellen das im Antrieb grünes Merc Getriebeöl drin war.
Ich habe dann auf das vorgeschriebene VP Getriebeöl gewechselt. Damals hatte der Antrieb ca.170h heute 493h. Geschadet hat es anscheinend nicht. Ich weiß aber nicht wie lange das Merc. Getriebeöl drin war ![]() Gruß Tomas ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BTW im IPS sollte man tunlichst nur original Öl fahren.... in Schweden stehen laut Buschtrommel ein paar Nord West aus DK mit Getriebeschaden durch billigeres Öl angeblich gleiches Spezifikation.....
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
Wem fehlt was?
Ist das von Vor- oder Nachteil? ![]() Warum kann das eine Öl mit der Beschichtung und das andere nicht? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin wie du, was schmieren und salben angeht. Zumal das Getriebewasser vielleicht in Gleitfahrt nen zu niedrigen Siedepunkt hätte ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Es muß halt definiert reiben und dann nen kraftschluss (Haftreibung?) kriegen.
Und es sollte ne Weile reiben können ohne sich "abzrueiben" Also macht man es hart, und wenn man Geld übrig hat macht man ne noch härtere Schicht drauf (Titannitride oder Carbonitrite oder oder). Blöd wirds m.M. dann, wenn der Konus nicht in die "Haftreibung" kommt und dann immer ein bisschen schleift. Übrigends: Ist beim Volvo der Konus nicht gleichzeitig der finale Überlastschutz (analog zur Gumminabe im Prop beim Merc.)? Dann wird´s ja noch spannender ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Konus wird eher allen Kegelrädern zu Karies verhelfen bevor er unter Last durchdreht
|
![]() |
|
|