|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich geb es auf
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ein Wechselschalter tatsächlich nur 3 Anschlüsse hat gehe ich davon aus, dass Du die Strippenstrolch-Schaltung bemängelst. Welchen Fachmann empfiehlst Du mir, da sich auch hier die Fachmänner seit 4 Seiten offensichtlich nicht einig sind, ob das DIN-konform ist oder nicht. Im übrigen hätte ich das auch so gemacht, die Kombination "blau vom Schalter 1 - auf Schwarz von Dose zu Dose - auf blau zum Schalter 2" sollte von einem Fachmann sehr wohl vom durchgehenden blauen Null-Leiter zu unterschieden bzw. nicht zu verwechseln sein. So hab ich das mal gelernt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das wirklich noch so zulässig ist. Gruß Lutz P.S. Für welchen Anwendungsfall wird sonst noch z.B. NYM 3 x Y (schwarz, braun, blau) verwendet
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Versicherung dürfte Probleme haben, nachzuweisen das der Eigentümer selbst an der E-Anlage gewerkelt hat. Wie soll dass gehen, insbesondere wenn man von einigen "fachmännisch" verzapften Blödsin liest, lässt sich wohl vom Zustand der Anlage nicht auf die fach- oder laienhafte Errichtung schließen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Tja, ist nun mal meine Meinung von Jemanden der die VDE öffendlich in Frage stellt
|
||||
|
||||
Quatsch... dann hast du mich völlig falsch verstanden!! Würde niemals die VDE-Vorschriften in Frage stellen sondern ganz im Gegenteil.
Hab schon reichlich E-Checks durchgeführt und weiß was die Bastler so alles zusammen schustern. Trotzdem ist VDE aber eben kein Gesetz (leider).
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird dann natürlich zum Fallstrick aller Selbstbastler und aller Schwarzarbeitenlasser... ;) Bei einer Neuinstallation ist zudem (zumindest in unserer Region) garkeine Zähleranschaltung seitens des EVU ohne Unterschrift eines registrierten Meisters möglich - und in dem Moment hat er die Haftung für seine übergebene Anlage, deren Umfang ja schriftlich fixiert ist. Für jede Steckdose mehr MÜSSTE (s.o.) es ja eine Rechnung geben... @Wattkieker : Du meinst also GESETZLICH verboten ? Nein, das ist es in meinen Augen (leider) nicht. |
|
||||
|
||||
Und wenn die verloren geht oder nach der Garantiezeit entsorgt wird verliert man den Versicherungsschutz
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Mal davon abgesehen, dass es seit Jahren "neue" Aderfarben gibt:
"Zur Verwendung der blauen Ader ist VDE 0198:1999-10 Abschnitt 3.2.2 zu beachten. Ist ein Neutralleiter in der Leitung vorhanden, so ist die blaue Ader zwingend für den N zu verwenden. Ist kein Neutralleiter in der Leitung vorhanden, kann die blaue Ader auch mit einem Außenleiter belegt werden". Damit sollte nun auch dem Skeptiker alles klar sein, der Praktiker hat es übrigens schon immer so gehandhabt, leitet sich ja von ganz alleine aus der Sache ab....... Was elektrotechnische Laien zusammenbasteln ist mir inzwischen schnurzegal, sie müssen damit leben (oder auch selbiges beenden) und nicht ich. Es gab da mal vor einiger Zeit den Fall, dass der Ex-Papa an der Elektroinstallation rumgepfuscht hat und dadurch nun weniger Kindergeld bekommt. Aber wie gesagt, (leider) sein Problem. |
|
||||
|
||||
1999?!? Wir reden von 2009. Leg die verstaubten Bücher wieder weg
Ausserdem ist dein Zitat nicht korrekt. In der VDE Norm 0198:1999 steht ein anderer Text! Meinst mit einem falschen Zitat hier irgendwas aussagen zu können? Bernd
|
||||
|
||||
Taster mit Orientierungslicht? (Stromstossschalter)
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, Du verlierst den Versicherungsschutz, wenn die Versicherung der Überzeugung ist, dass Du grob fahrlässig einen Fahler gemacht hast (zB trotz Unwissenheit / fehlender Berechtigung eine elektrische Installation durchgeführt hast, die zu einem Wohnungbrand führt) UND Du nicht das Gegenteil (zB per Rechnung) beweisen kannst. Viel Spaß dann vor Gericht. Das gilt übrigens für fast alle Gewerke/Bereiche... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf den Inhalt bzw. den Sinn kommt es an... So, und nun nochmal extra für Dich: http://www.zvei.org/fileadmin/user_u...ale2004-02.pdf Wenn das immer noch nicht ankommt geb ichs auf..... |
|
||||
|
||||
Danke!
Zitat:
Sag ich doch die ganze Zeit. @Bernd: die von dir verlinkte Norm habe ich schon auf Seite 2 gepostet. Und den Sinn erschliesst sich mir ganz gut, dir aber wohl garnicht. Wenn du nämlich schreibst Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Herrgott, nochmal.......
http://www.zvei.org/fileadmin/user_u...ale2004-02.pdf ...daraus zitiert: "...bezieht sich auf DIN VDE 0198 (VDE 0198):1999-10, wo festgelegt ist,
dass die blauer Ader als Außenleiter verwendet werden darf, wenn kein Neutralleiter in diesem Stromkreis benötigt wird......". |
|
||||
|
||||
Geb es doch auch auf
Was ist eigentlich mit Dunkelblau??
|
||||
|
||||
mit erschrecken musste ich feststellen, das der FI ( fehlerstromschutzschalter ) garnicht merh FI heisst...wie bei so vielen dingen wird es nun auc einge-englischt..:
RCD (Residual Current protective Device),
|
||||
|
||||
Ich weiß, nun lies lieber mal nach, was ein Stromkreis ist.
Der besteht nämlich aus Stromquelle, Schalter und Verbraucher. Und wenn du mir klar machst, warum keines der drei einen Mittelleiter hat, dann glaube ich dir. Tja, Normen lesen und Normen verstehen ist halt ein weiter Schritt. Benrd
|
||||
|
||||
Bernd, deshalb sage ich immer ; wer das Ohmsche Gesetz nicht kennt und auch versteht, hat am Elektrischen nichts zu suchen.
Gruß Didi ( nicht mal am Auto bei 12 Volt ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Versicherungen gerne Gründe suchen um nicht zahlen zu müssen ist schon traurig genug, aber nur die "Überzeugeung" einer Versicherung dürfte dann doch nicht zur Leistungsverweigerung ausreichen. Meines Wissens muss in D die Schuld und nicht die Unschuld bewiesen werden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Seit 3 oder 4 Seiten gehts hier eh noch noch um das : http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Korinthenkacker mag schon sein, was wahr ist muss aber auch wahr bleiben. Und wenn jemand im Dialog mit mir etwas behauptet, was so nicht richtig ist, dann wehre ich mich.
Daher nochmal und dann habe ich verstanden, dass nichts verstanden werden möchte oder kann: http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=5346 Man beachte Beitrag #3 und Beitrag #6. Man glaubt es kaum, aber manchmal dürfen wir auch denken und daraus entscheiden. Ist auch eine Neuerung in der E-Technik...... Was passiert denn bei einer ordnungsgemässen Installation, wenn der "blaue Lampendraht", also der geschaltete vom Schalter abgehende Leiter versehentlich auf den blauen Neutralleiter in einer Abzweigdose geklemmt wird und der Schalter durchlässt? Dann macht der LS-Automat bzw. die Sicherung blitzartig bumm und fällt raus. Ergo keine Gefahr. In dem Falle, in dem der blaue Leiter als Aussenleiter in einem Drehstromkreis benutzt wir darf ein Licht oder Steckdosenstromkreis nicht zusammen mit diesem Drehstromkreis in einer Abzweigdose verklemmt werden, also auch hier keine Verwechslungsgefahr. Geändert von Zitteraal (27.11.2009 um 16:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mein Gott, was habe ich hier wieder angerichtet... Ist ein richtiger Popcorn Trööt geworden. |
|
|