![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach was, bevor die Edelstahlschrauben abreissen ist aus Messingschrauben schon ein krummer Draht geworden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wofür überhaupt schrauben???
Habt ihr kein Vertrauen in die Verklebung. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Okay, Schrauben hin oder her, gibt's denn neue Bilder?
Ein sehr schönes Projekt übrigens, Hut ab !!! Grüße und weiterhin viel Erfolg! David |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thilo,
bin begeistert von der umfangreichen diaschow und der dazugehörihen beschreibung!!! Ich babe auch wie du eine Plaue und du hattest mir freundlicherweise eine Konstrucktionszeichnung gegeben vielleicht erinnerst du dich noch. Ich bin noch dabei meine Plaue fertig zustellen als nächstes Projekt soll dieses Jahr noch die pirich 790 gebaut werden. Ich nehme an der besagte Bootsbauer ist auch der Herr Alexander Pirich der mich bei meinen Vorhaben unterstützt. weiterhin viel Erfolg! gruß Silvio aus Kiel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Silvio, die Zeichnungen waren nicht von mir, wir hatten aber schon in einem anderen Forum Kontakt.
Morgen gibt es wieder Bilder ![]() Thilo
|
|||
|
|||
![]()
Aja stimmt von dir hatte ich aber die Masse deiner Plaue scheibe erhalten vielen dank nochmal gruß Silvio
|
|
||||
|
||||
![]()
... hm, da ging ja nicht viel am gestrigen Abend. Eigentlich haben wir nur ein Paar leisten geschnitten, die Bresthooks (deutsches Wort unbekannt
![]() Danach ging es bei ein paar Gummibärchen in die Planungsphase, wer was wann wie erledigt, damit wir die Weger und Decksstringer auch gebogen kriegen. Also, dranbleiben. Irgendwann wird auch aus dem Holzhaufen ein Boot ![]() Thilo Bild 1 Dreifinger Jonny Bild 2 Ein ausgefallenes Leistenregal Bild 3 Uiuiui, das mit die Leisten wird noch spannend Bild 4 Viel Staub (hatte ich ja versprochen)
|
|||
|
|||
![]()
Moin die Herren, durch eure detaillierte Berichterstattung gewinnt dieses Forum reichlich mehr Niveau......... macht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hut abwas ihr hier auf die eine stellt...
Gefällt mir sehr gut!!!! ![]() ![]() ![]() Gruß olli ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Baut Ihr ihn über Ostern fertig?
![]() Gustl |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, nee, wir haben nicht aufgegeben. Ich hatte nur keine Zeit die letzte Sitzung hier einzustellen.
Am vergangenen Donnerstag haben wir zuerst mit diversen Langhölzern die Spanten in Form geschliffen, das ging schneller und einfacher als ich dachte. Danach wurde unsere neue "Mitdampfholzweichmachmaschine" in Betrieb genommen und ich muss sagen: Das funktioniert auch erstaunlich gut! Dann wurden noch ein paar Aussparungen mit meiner neuen japanischen Zugsäge ausgeschnitten und der erste "weiche" Deckstringer in Form gebracht. Aber saht selbst: Bild 1 Sehr langes Schleifklötzchen Bild 2 Mein bevorzugtes 1-Mann-Langholz Bild 3 Son Dampfmaschin Bild 4 Hoffentlich nimmt das Holz hier keinen Geruch an ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... mit Spannung erwartet und mit Spannung eingebaut: der Deckstringer.
Bild 1 Ich fasse nie wieder eine andere Handsäge an Bild 2 + 3 Stringer in Form Bild 4 Ein bewegtes Stilleben Donnerstag geht es wie immer weiter. Und das Stundenkonto hat 154 auf der Uhr. Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das da unten, Bild 3 und 4 , "Die Biegmaschinne" ![]() SG Egon |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() zum Thema Holzbiegen hatte ich mal das hier gefunden. Etwas nach unten scrollen und lesen ab: Holzbiegen mit einfachen Mitteln Da steht alles Grundlegende zum Thema. ![]() Er schreibt dort auch: Zitat:
Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (07.04.2010 um 08:37 Uhr) Grund: Zitat hinzugefügt
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob unser Holz Kammergetrocknet ist weiß ich nicht, wenn wir es aber in den nächsten Teich legen, bin ich mir sicher, dass es wegschwimmt ![]() Thilo
|
||||
|
||||
![]()
@ woody67 Eure Arbeiten sehen bis jetz ganz gut aus, ich hoffe das es auch so bleibt. Macht Spass die Arbeiten zu verfolgen.
![]() @Monk Klasse Tip zum Holzbiegen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Leisten, Leisten, Leisten.
Ich glaube in den nächsten Wochen wird man nur sehen, wie immer mehr Leisten rund ums Boot Ihren Platz finden. Am vergangenen Donnerstag haben wir den vorgeformten Steuerbord-Deckstringer verklebt und weiter eingepasst. Zwischendurch wurde noch etwas Holz weichgekocht und anschließend auf der Steuerbordseite in Form gepresst. Mehr war es auch nicht, da müssen wir wohl das Tempo anziehen, damit es hier mal voran geht. Der nächste Donnerstag kommt bestimmt und dann geht es richtig weiter. Bild 1 Hose Rutscht am Steven Bild 2 Verklebter Steuerbordstringer Bild 3 Holzweichkochmaschine mit Temperaturanzeige Bild 4 ... geschmeidig
|
||||
|
||||
![]()
Endlich - ein schönes Projekt, ordentliches Werkzeug, offensichtlich ordentliche handwerkliche Ausführung und viel Engagement - das ist ja leider die Minderheit bei den Selbstbauern!
Macht weiter so, Danke für die Berichte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Leisten die II.
Donnerstag 14. April 2010 - noch fünf Monate bis zur Liquid Quarter Mile! Heute haben wir den Steuerbord Deckstringer, nach dem wir ihn letzte Woche vorgeformt und verklebt haben, verschliffen und richtig eingepasst, danach wurde noch zur Verlängerung ein Stück angeschäftet und etwas Material im vordern Bereich aufgedoppelt. Parallel wurde der Backbordstringer verklebt und in Form gebracht. Dann ging es auch schon an den ersten Kimmweger, dazu haben wir die Spanten ausgeschnitten und den Weger grob in Form gehobelt und anschließend eingeweicht. Bis Samstag bleibt er noch im Wasser, dann kommt er in den Dampf und wird montiert. Bild 1 ... ja ist der krumm Bild 2+3 Decksstringer aufgedoppelt Bild 4 Durch Schäftung verlängert
|
||||
|
||||
![]()
Die Kim.
Und wieder aussparen und einpassen. Danach haben wir (mangels Teich) den Weger in unserem Dampfmaschinchen versenkt. Das wars dann auch schon und die Uhr zeigt 184 Stunden an. Es grüßt der Thilo Bild 1 Der Chirurg Bild 2 Ausgespart Bild 3 Weger eingeweicht Bild 4 Unscharf
|
||||
|
||||
![]()
Bild 4 ist meiner Meinung nach recht scharf
![]() ![]() Zumindest kann man das wesentliche erkennen
|
||||
|
||||
![]()
Seitenwechsel.
Nach dem wir letzte Woche den Steuerbordweger und Stringer eingepasst hatten, folgte diese Woche das Gleiche auf der Backbordseite. Aussparen, einpassen, schäften, kleben ... Sicher ist, dass die zweite Seite immer besser und schneller geht als die erste (da braucht man nicht so viel Hirnschmalz). Viel mehr kann ich wohl heute nicht schreiben ![]() Bild 1 Deckstringer kurz vorm Verkleben Bild 2+3 Steuerbord Bild 4 Nachtleben ... nächste Woche mehr. Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Bei euch gehts ja in riesen Schritten voran!
Wünsch euch viel Erfolg! Alex |
![]() |
|
|